(c)pixabay Desertrose7
(c)pixabay Desertrose7

Denkst du auch mal  an die Rote Beete?

Rote Beete verleiht dem

„Schwachen Kraft“

und schenkt dem

„Schüchternen Mut“.

Besagt eine alte Volksweisheit. Da ist was dran!

Leider vergessen wir allzu oft, dass die Rote Beete zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt gehört. Die Rübe beschenkt uns mit den unterschiedlichsten sog. Biostoffen.

Sie ist unter anderem eine richtige Mineralienbombe.

Ich lege mal los: Mangan, Kupfer, Kalium, Eisen, Magnesium, Chrom, Zink, Selen, Betain, Betanidin, Bioflavonoide, Cholin und Folsäure –> hört, hört; mit einer Portion könnten wir schon fast den Tagesbedarf decken.

Keine Angst vor der roten Farbe – mit etwas Zitronensaft/Essig, kannst du sie leicht von den Händen entfernen.

Wobei kann denn die Rote Rübe helfen?

(Außer, dass sie auch gut schmeckt)

  • Die Leber freut sich wohl am meisten, weil sie mit ihrer Hilfe besser entgiften kann.
  • Die Bildung von Blut wird auch angeregt.
  • Der Folsäuregehalt ist sehr hoch, diese wird zur Bildung von neuen Zellen gebraucht. Krankes oder altes Gewebe kann so besser ersetzt werden. Geschädigte Zellen können sich schneller erholen. Daher kann Rote Beete Saft auch in der Krebstherapie unterstützend wirken. Aus der Neurobiologie ist bekannt, dass Folsäure an der Bildung von Botenstoffen in unserem Gehirn mitBeeteiligt ist. Wenn Nervenimpulse gut weitergeleitet werden können, dann profitiert vor allem unser Nervenkostüm, die Stimmung wird so positiv beeinflusst.
  • Die Rote Beete ist auch nützlich für die Darmschleimhaut, durch die unser Körper ja erst in der Lage ist, die lebensnotwendigen Nährstoffe aufzunehmen.
  • Diese schlaue Rübe kann auch die Gefäßwände stützen und festigen. Wenn du also unter Krampfadern leidest, dann denke daran öfters Rote Beete zu essen.

Es gibt auch ein „Vorsicht„: Rote Beete enthält Oxalsäure und sollte ähnlich wie Rhabarber von Menschen mit Nierensteinen nur selten gegessen werden.

Rote Bete viel Spass beim Gedicht von Marianne Porsche-Rohrer.

Die Roten Bete schrieben sich auf die Fahnen, mit Polyphenolen und Anthocyanen, mit Folsäure, Vitamin B und Eisen, den Menschen ihre ganze Kraft zu beweisen.

Den freien Radikalen ist es übel ergangen, denn die Roten Bete haben alle gefangen. Diese Rübchen sind einfach ganz hochpotente, richtig aktive Allroundtalente.

Früher hatte keiner Vitamintabletten, um sich über den Winter zu retten. Mit guten Vorräten aus dem Garten konnte man getrost auf das Frühjahr warten.

Nur aus der Erfahrung, ganz ohne know how, kannten Hausfrauen die Nährstoffe sehr genau, und in Oma Fannis Vorratsallerlei  waren Rote Bete immer reichlich dabei.

Von Marianne Porsche-Rohrer aus „Gute Gerüche aus der Naturheilküche“. Ein lyrisches Lexikon der gesunden Lebensmittel.

(c)pixabay congerdesign
(c)pixabay congerdesign

Roh oder gekocht, auch die Blätter kannst du verwenden.

Mit Äpfeln, Orangen, Zitrone, Honig, Meerrettich, lass dir was einfallen, vor allem jetzt im Winter, tust du dir damit was Gutes!

Mein Lieblingsrezept ist ein Smoothie:

Rote Beete Blätter, Rote Beete, ein paar Salatblätter, Apfel, Mango, etwas Ingwer, Zitrone nicht vergessen, Prise Salz, (abgewandelt mit Babyspinat), etwas Wasser und fertig ist der Hexenzaubertrank – eine suuuper Waffe, gegen Grippeviren, fast unschlagbar 🙂 .

Mr. Spock von der Enterprise würde sagen:

Der Schutzschirm ist aktiviert“.

Durchstarten JETZT !!!

 

(c)pixabay silviarita
(c)pixabay silviarita

Detox – ein neues Wort für Entgiften! Natürlich geht am besten.

Ich liebe es mit jedem Post, jeder mail, jedem Blog  die Welt ein Stück weit zu verbessern.

Meine Beiträge mögen dich anregen, mit viel Freude, Begeisterung, Weitsicht und Weisheit selbst aktiv zu werden, für deine Gesundheit!

Es würde mich sehr freuen, wenn du öfters auf meine Seite schaust und durch das ganze Jahr hinweg  im Newsletter blätterst. Dieser kann dir zu einer ganz persönlichen Sprechstunde werden.

Diese Beiträge mögen eine Anregung sein, unabhängig von den Jahreszeiten etwas für deine Vitalität, Fitness, Gesundheit und dein Wohlbefinden zu tun.

Vielleicht kannst du damit gesundheitliche Gefahren rechtzeitig erkennen und abwenden. Ich bin mir sicher, dass aus der Fülle der Informationen, Tipps und Angebote, etwas dabei ist, was du gerade „JETZT“  benötigst.

Herzliche Grüße

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay Pezibear bird

 

Rote Beete und Meerrettich passen sehr gut zusammen: Wie?

Das kannst du gleich hier darunter nachlesen. Viel Spass!

Meerrettich Wurzelgemüse mit Doppel: ee-rr-tt ??

Übrigens: Rote Beete oder Rote Bete –> beide Schreibweisen sind richtig.

Beete kommt von Gemüsebeet. 🙂