(c)pixabay HansWas brennt ums ganze Haus und´s Haus verbrennt doch nit?

dies ist ein Alter Rätselspruch

Wer schon einmal eine brennende Erfahrung gemacht hat, wird diese wohl nie mehr vergessen. Urtica – lateinisch, bedeutet * die Brennende *. Hat sie deshalb diese abwertende Bezeichnung * Unkraut* verdient? Gibt es auch Leute, die das Kribbeln als angenehm empfinden? Wenn du Arthritis z.B.: in den Fingern hast, dann probiere es einfach mal aus.

Pfarrer Künzle, der große Schweizer Kräuterkundige meint: „Hätte die Brennnessel keine Stacheln, wäre sie schon längst ausgerottet worden, dies ist einer ihrer Tugenden!

Albrecht Dürer verehrte die Brennnessel so sehr, dass er sogar einen himmelwärts fliegenden Engel mit einer Brennnessel in der Hand gemalt hat. Er sah die Brennnessel als eine von Gott geschenkte Pflanze an.

Bis ins 17. Jahrhundert hinein wurde Maria häufig auf Nesselzweigen sitzend dargestellt. Kundige erklären das mit den himmlischen Eigenschaften dieser uralten Kraft-und Zauberpflanze.

Rudolf Steiner bezeichnete sie als „Allerweltskerl“ und meinte, sie müsste eigentlich den Menschen ums Herz herum wachsen, denn was das Herz im Menschen ist, das sei sie für die Natur.

Für unsere Vorfahren,

wie Kelten, Slawen und Germanen war die Brennnessel ein bewaffneter Krieger, denn sie half den inneren Winter, die Winterschwäche zu vertreiben. Sie enthält viel Vitamin C und das hilft bekanntlich gegen Skorbut. (Denkt an die Seefahrer und die Geschichte mit dem Sauerkraut)

 

(c)pixabay kate_mockery
(c)pixabay kate_mockery

Die jungen Triebe und Blätter sind am gehaltvollsten.

Die Brennnessel bringt etwas in Bewegung,

denn sie ist Harn- und Schweißtreibend, fördert den Stuhlgang, löst den Schleim in den Bronchien und ist auch heute noch fester Bestandteil jeder Blutreinigungskur ob im Frühjahr oder Herbst.

Die Neunkräutersuppe oder Gründonnerstagssuppe ist den meisten noch bekannt und wäre ohne die Brennnessel undenkbar.

Du kannst über den alten Kräuterglauben lächeln und siehe da, schon sorgt sie für guten Humor; vertreibt Frühjahrsmüdigkeit, du fühlst dich frischer, lebendiger, vitaler und voller Kraft. 🙂

Weiter oben habe ich die etwas raue, aber wirkungsvolle Methode erwähnt. Du bestreichst mit einer frischen Brennnessel schmerzende, gichtkranke oder rheumasteife Gelenke, dies fördert die Durchblutung und lindert tief gelegene Schmerzen.

Das ist natürlich nur etwas für Mutige. Mir wird jedoch immer wieder bestätigt, wie erfolgreich diese Anwendung ist.

Wenn du dir zusätzlich eine Brennnesselsuppe machst, dann schwemmt das auch noch gleich Schlacken, also überschüssige Harnsäure aus dem Gewebe. Vor allem die Frühjahrs-Brennnesselsuppe enthält wertvolle Nährstoffe, wie Eisen, Calcium, Vitamin A und viel Vitamin C sowie wertvolles leichtverdauliches Pflanzliches Eiweiß.

Vielleicht möchtest du die Brennnessel nun nicht mehr als Unkraut vernichten, sondern ihr einen besonderen Platz in deinem Garten gönnen.

 

(c)pixabay Alexas_Fotos
(c)pixabay Alexas_Fotos

Pferde lieben Brennnessel.

Wenn die Brennnesseln mit der Sense abgeschnitten werden und ein bisschen abliegen dürfen, dann sind die Nesseln kaum spürbar. Pferde wissen instinktiv wie heilsam die Brennnessel sind. Vor allem ältere Pferde mit Arthrose können es gar nicht erwarten sie zu fressen.

Eine einfache Brennnesselsuppe geht so: Zwiebel fein hacken, in etwas Butter andünsten, etwas Gemüsebrühe, ein bis zwei Hände voll klein gehackte junge Brennnesseln, kurz aufwallen lassen, ein Ei hineinrühren, Brot – Croútons drüber und fertig. Guten Appetit! Vielleicht  etwas Knoblauchbaguette dazu.

Hier kannnst du etwas über die guten Eigenschaften des Knoblauchs nachlesen:

Brennessel und Knoblauch ergänzen sich:

KNOBLAUCH Wunder

Für die Tibeter ist die Brennnessel

eine  „Heilige Pflanze“.

In den menschenleeren Einöden, wo es keine Lebensmittelgeschäfte gibt (wie bei uns) sind sie auf ihre Blätter, Samen und Wurzeln angewiesen.

Die frischen Blätter sind

richtige Energiebomben.

Sie enthalten alle wichtigen Mineralien z.B.: Eisen, Calcium, Kieselsäure, Chrom, Kobalt, Phosphor, Mangan, Magnesium … und, und, und … Vitamin C ist ungefähr 30 – mal so viel enthalten, wie in einem Kopfsalat. Das sog. Verjüngungsvitamin Vitamin E, die Vitamin B-Komplexe, Vitamin K für Knochen und Blutgerinnung, Karotinoide als Vitamine für Schönheit (Haut und Haare) sind ebenfalls reichlich da. Amine, Neurotransmitter und Chlorophyll stärken den ganzen menschlichen Organismus.

Maria Treben empfahl 3 Tassen Brennnesseltee pro Tag zu trinken. Im Alter von über 90 Jahren fühlte sie sich jung und elastisch. Ihr Dank gebührte der größten und besten aller Heilpflanzen, der Brennnessel!!!

 

(c)pixabay munki

 

Kurz zusammengefasst:

Blätter: die Brennnessel hat eine harntreibende Wirkung und hilft daher gut bei Blasenentzündung (Harnwege allgemein), bei rheumatischen Beschwerden, ( nach neuesten Forschungen genauso wirksam wie schwer verträgliche Rheumamittel),  chronische Hautleiden, Blutreinigung und Entschlackung, Eisentonikum, Husten, Bronchitis, Allergien, schwaches Immunsystem, hilft den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, gutes Haarwuchsmittel, fördert die Gedächtnisleistung

Wurzel: enthalten sind Phytosterole , haben eine günstige Wirkung bei gutartiger Vergrößerung der Prostata ( mit erhöhter Restharnmenge).

Samen: sie sind voller Mineralien, Vitamine und pflanzlicher Hormone, helfen bei chronischer Müdigkeit, Leistungsabfall und bei Wechseljahrsbeschwerden.

 Wichtig: Die Brennnessel enthält einen Wirkstoffkomplex, der es in sich hat! Ein unvergleichliches Heilmittel, was die Bildung von entzündungsfördernden und knorpelabbauenden Zytokinen, die typisch sind bei rheumatischen Erkrankungen unterdrückt. So schützt die Brennnessel den menschlichen Knorpel, Schmerzen werden gelindert, die Beweglichkeit der betroffenen/kranken Gelenke verbessert.

Meiner Erfahrung nach hilft die Brennnessel besonders gut bei Kniegelenksarthrose, denn Betroffene berichten von einer Besserung der Gelenk-Steifheit und Linderung von Schmerzen.

Brennnessel (Urtica dioica) viel Spass beim Gedicht von Marianne Porsche-Rohrer

Der alte Josef sitzt im Sessel und trinkt den Tee aus der Brennnessel.

Es plagt ihn Rheuma und die Gicht.

Nein, zum Doktor will ich nicht, denn der hat neulich ihm geraten: „Verzichte auf den Schweinebraten! Trink weder Schnaps, noch Bier, noch Wein! Geh früh ins Bett und zwar allein! Verzichte auch auf deine Pfeife, damit die Gicht dich nicht mehr kneife!“ Die Resi hat ihm Tee gekocht. Den hat Josef gleich gemocht. Was früher für ihn Unkraut war, das hilft ihm heute wunderbar.

aus dem Buch: Mit Malventee am Kanapee von Marianne Porsche-Rohrer Ein lyrisches Heilpflanzenlexikon für alle Lebenslagen.

Ich empfehle gerne eine Kur von 4 bis 6 Wochen, am besten 2 – mal im Jahr. Du kannst frische oder getrocknete Blätter verwenden. Du bereitest den Tee zu, entweder mit heißem Wasser, wie Tee eben, oder machst einen Kaltansatz. Dies ist vor allem bei Eisenmangel hilfreich.

Vorsicht: bei Neigung zu Ödemen fragst du besser deinen Therapeuten!

Du kannst auch andere Darreichungsformen wählen, z.B.: Frischpflanzenpresssaft, Tinktur, Samen mit Honig, Öl, Homöopathisch oder als Blättertee, dies auch aus dem Reformhaus, dem Bioladen oder der Apotheke.

Arthritis, Arthrose, Rheumatische Schmerzen rufen nach der

„Pflanze der Erleuchtung“,

wie sie auch heute noch von den Tibetanern genannt wird.

 

 

Für mich persönlich hat die Brennnessel eine Botschaft:

sie lehrt uns

Aufmerksamkeit und Achtsamkeit

bei jedem Schritt.

Denn nur wenn du dich ihr bewusst wach und achtsam näherst, wirst du mit ihr Freundschaft schließen. Die Brennnessel zeigt uns auch, dass es gut ist Abstand zu halten, einen bestimmten Raum für dich selbst zu beanspruchen, und diesen Raum auch einem anderen zu gewähren.

Die Brennnessel macht uns bewusst, wie kostbar und einzigartig jeder Einzelne ist.

Heute, mein Segenswunsch an Dich:

Mögest du deinen ganz besonderen Platz für deine Einzigartigkeit im Leben finden.

Dr. Heinrich  Hoffmann (1809-1894)

Brennessel, verkanntes Kräutlein …

Brennessel, verkanntes Kräutlein, dich muß ich preisen, dein herrlich Grün in bester Form baut Eisen, Kalk, Kali, Phosphor, alle hohen Werte, entsprießend aus dem Schoß der Mutter Erde, nach ihnen nur brauchst du dich hinzubücken, Die Sprossen für des Leibes Wohl zu pflücken, als Saft, Gemüse oder Tee sie zu genießen, das, was umsonst gedeiht in Wald, auf Pfad und Wiesen, selbst in noch dürft´ger Großstadt nahe dir am Wegesrande, nimms hin, was rein und unverfälscht die gütige Natur dir heilsam liebend schenkt auf ihrer Segensspur!

(c)pixabay Schwoaze nature

Die Brennnessel hilft dir dabei, sie macht dich mutig und stark.

„Die Brennessel ist die verachtetste unter den Pflanzen. Für den Kenner hat sie in der Tat den größten Wert.“ Dieses Zitat stammt von keinem Geringen, als von Sebastian Kneipp (1821-1897).

~

Herzliche Grüße

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay kiragrafie
(c)pixabay kiragrafie

Brennnessel die Pflanze der Erleuchtung – kannst du es sehen?

Meine Beiträge mögen dich anregen, mit viel Freude, Begeisterung, Weitsicht und Weisheit selbst aktiv zu werden, für deine Gesundheit!

Es würde mich sehr freuen, wenn du öfters auf meine Seite schaust und durch das ganze Jahr hinweg hier im Blog blätterst. Dieser kann dir zu einer ganz persönlichen Sprechstunde werden.

Diese Beiträge mögen eine Anregung sein, unabhängig von den Jahreszeiten etwas für deine Vitalität, Fitness, Gesundheit und dein Wohlbefinden zu tun.

Vielleicht kannst du damit gesundheitliche Gefahren rechtzeitig erkennen und abwenden. Ich bin mir sicher, dass aus der Fülle der Informationen, Tipps und Angebote, etwas dabei ist, was du gerade „JETZT“ benötigst.