(c)pixabay Meditations

Kresse

…ein Multitalent für unser Wohlbefinden

Kresse schmeckt nicht nur würzig, sondern ist auch ein starkes, echtes Heilmittel und zwar beide, die Gartenkresse sowie ihre Samen.

Die vorgezogenen Keimlinge gibt es fast das ganze Jahr über im Lebensmittelgeschäft.

Der etwas scharfe Geschmack kommt von den Senfölglykosiden.

Die Kresse keimt sehr schnell und du kannst sie in einer Schale auf etwas Küchenpapier bereits nach ein paar Tagen ernten, dabei das Küchenpapier stets feucht halten.

(c)pixabay DoubleMcK cress

• In der traditionellen indischen Heilkunst, Ayurveda, ist die Kresse seit Jahrtausenden eine wirksame Heilpflanze, z.B.: bei Durchfall. Wohl, weil die Kresse nicht nur eine verdauungsregulierende sondern auch eine antimikrobielle Wirkung hat.
  • Du kannst auch Kresse Samenpulver mit etwas Honig mischen, (das Pulver gibt es im Reformhaus). Im Magen entsteht so ein Schleimschutz, der auch bei einer Magenschleimhautentzündung beruhigend und entzündungshemmend wirken kann.
  • Auch ist der Vitamin-C Gehalt ziemlich hoch, so dass uns die Kresse vor Erkältungen gut zu schützen vermag.
  • Wenn du zu Blasenentzündungen neigst, dann esse regelmäßig Kresse. Kresse desinfiziert die Harnwege und vermag auch die Blase zu stärken. Deine Blase und deine Nieren freuen sich auf jeden Fall.
  • Wenn du zu chronischen Atemwegsinfekten neigst, dann kannst du mit der Kresse wirklich jede bereits bestehende Behandlung unterstützen. Die Kresse wirkt nämlich schleimlösend und entzündungshemmend.
  • Wenn du Halsschmerzen hast, kannst du dir was Gutes tun, indem du ca. 3 x täglich etwas Kresse Samen gut kaust.
  • Für unseren Stoffwechsel, vor allem unsere Schilddrüse ist das Spurenelement Jod unentbehrlich. Mit der Kresse können wir unseren Körper so mit Jod versorgen und Jodmangel vorbeugen.
  • Die Kresse ist auch ein hervorragendes Mittel um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Die Kresse wirkt blutverdünnend und kann so eine übermäßige Blutgerinnung hemmen. Daher reduziert die Kresse das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Kresse vermag die Blutgefäße zu entspannen und Gefäßverengungen vorzubeugen. Wenn du also zu Bluthochdruck neigst dann denke an diese wunderbare Heilpflanze, die in dem Zusammenhang auch blutdrucksenkend und blutdruckregulierend wirkt.
  • Auch fördert die Kresse die Entgiftung in unserem Körper. Im Asiatischen Raum wird die Kresse schon seit Jahrtausenden verwendet um die Nieren anzuregen. Durch das häufige Wasserlassen werden vermehrt Giftstoffe und Schlacken aus dem Körper geschwemmt.

(c)pixabay Pezibear cress

Besonders im Frühjahr, wenn es noch nicht allzu viel frisches, heimisches Gemüse gibt, und wir schon erschöpft sind von der sich hinziehenden kalten Jahreszeit, dann schenkt uns die Kresse, mit ihren vielen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen richtig Kraft und Power.

Ich finde so ein Kresse Salat mit Joghurt und Gewürzen, mit Kartoffeln vermischt, ist etwas sehr schmackhaftes oder esse ganz einfach, öfters ein Kresse Butterbrot.

Du kannst auch frische Kresse wie Tee zubereiten, einfach 2 bis 3 Teelöffel mit einer großen Tasse heißem Wasser übergießen, ca. 10 min. ziehen lassen und dann genießen.

Kresse ist auch in Angocin – Anti-Infekt, einem Fertigarzneimittel aus der Apotheke ein herausragender Bestandteil. Es dient zur Besserung der Beschwerden bei akuten entzündlichen Erkrankungen der Bronchien, Nebenhöhlen und der ableitenden Harnwege.

… und zum Schluss noch eine Prise Humor!

(c)pixabay Beeki cress

Kresse

Am Butterbrot lag frische Kresse,

Drauf wartend, dass man sie bald esse.

Da rollt heran eine ganze nette,

Knallgelbe Vitamintablette.

Sie sagt, sie sei seit langer Zeit

Das Sinnbild für Vollkommenheit.

Wer sie genießt, braucht sich nicht sorgen,

Man nimmt sie nur 1 x am Morgen.

Jedoch die Kresse lächelt kühn:

„Schau her, ich bin so köstlich grün,

Bioaktiv, frisch im Geschmack,

In jeder Hinsicht voll auf Zack.

Es gibt fast nichts, was ich nicht kann.

An mir ist wirklich alles dran.

Sehr chemisch bist du Ungeheuer,

Und außerdem bist du zu teuer.“

Da rollte die Tablette weg.

Dein Streit mit Kresse hat kaum Zweck.

Die ist Tabletten überlegen.

Da nützt es nichts, sich aufzuregen.

Dieses treffende Gedicht stammt von Marianne Porsche-Rohrer.

Aus „ Ein Lexikon der gesunden Lebensmittel.“

Ich wünsche euch viele gute Erfahrungen mit der Kresse als Heilpflanze und hoffe sie so wieder in unser aller Bewusstsein gebracht zu haben.

Mit einem sonnigen Gruß!

Sylvia Weigl