(c) pixabay Judihu
Jeder mag das Gänseblümchen.

Er liebt mich, er liebt mich nicht usw.!

Vielleicht hast du als Kind auch schon mal orakelt, durch das Abzupfen der Blüten oder einen Kranz aus Gänseblümchen geflochten und dann so deinen Kopf geschmückt.

Augenblümchen, Herzblümli, Himmelsblume, Marienblümchen, Massliebchen, Osterblume, Sonnentürchen, Tausendschön.

~ ♥ ~

Dies sind nur einige wenige Namen für das winzige Gänseblümchen.

Es soll die einzige Blume auf der Welt sein, die jeder überall ungestraft pflücken darf und doch ist das winzige Gänseblümchen ein Riese, in jeder Hinsicht.

Es hat eine derart starke Ausstrahlung, dass es unseren Ahnen heilig war.

Es berührt die Seele mit seiner Lieblichkeit. In der mittelalterlichen Blumensprache bedeutete das Gänseblümchen Unschuld und Reinheit. Neben dem Löwenzahn ist das Gänseblümchen die von den Kindern am meisten geliebte Blume.

Das schlichte Sonnentürchen wurde auch vom französischen König Ludwig IX sehr verehrt.

Unter dem Namen Tausendschönchen wurde es zur großen Mode und durfte in keinem Schlossgarten fehlen. Die Apotheker waren so begeistert, dass sie es immer vorrätig hatten. Es wurde gegen die unterschiedlichsten Beschwerden verordnet, z.B.: gegen Bluthusten, bei Blut im Harn, auch bei Fieber und Zahnschmerzen, sowie als Blutverdünnungsmittel. Seine schleimlösende Wirkung als Hustentee wurde sehr gelobt.

Seine heilende Wirkung zur Wundheilung kannte damals jeder Apotheker. Auch Kolikschmerzen durch Magen und Darmbeschwerden wurden gelindert, und so durfte das Herzblümli in keinem Kindertee fehlen.

 

(c)pixabay webandi
(c)pixabay webandi ~ Viele Menschen reisen um die ganze Welt um zu staunen. Ebenso gehen viele Menschen ohne Staunen an sich selbst vorbei.

 

Heute gehört die kleine Wunderpflanze wieder (uns) dem einfachen Volk.

Du kannst die frischen oder getrockneten Blütenköpfe als Tee oder Tinktur verwenden. Die Wirkung ist schleimlösend, blutreinigend, stoffwechselanregend, leicht schmerzstillend und krampflösend.

Ich als Heilpraktikerin verordne gerne das hübsche Gänseblümchen (Bellis perennis) als Urtinktur gegen die „Angst im Blut“.

Als Heilpflanze wird das Augenblümchen oder Wundkraut von allen großen Heilkundigen wärmstens empfohlen. Dazu gehört Pfarrer Künzle, Maria Treben, Pfarrer Kneipp um nur einige zu nennen.

Ihre Empfehlungen richten sich an folgendes Beschwerdebild:

Wofür?

Bei Leberbeschwerden, Hauterkrankungen, bei chronischen Bronchialschleimhaut-erkrankungen, chronische Blasenentzündung, Nierenpflanze, sie ist auch eine leicht harntreibende Pflanze!

Man kann die Himmelsblume mit vielen anderen Heilpflanzen kombinieren, die du alle selbst sammeln kannst, z.B.: Löwenzahn, Brennnessel oder Zinnkraut.

Homöopathisch, Bellis perennis zusammen mit Rhus toxicodendron hat es schon vielen meiner Patienten geholfen, wenn das Gefühl einer starken Unruhe, ein enormer Bewegungsdrang, ähnlich wie das restless legs Syndrom, der unruhigen Beine, einen auch nachts nicht zu Ruhe kommen lässt.

 

(c)pixabay gtjoflot
(c)pixabay gtjoflo          Zart aber stark!  Gänseblümchen hilft gegen „Die Angst im Blut“. Mit dem Gänseblümchen kannst du dein Leben wie durch einen Sonnentrahl sehen.

Du siehst, was der moderne Mensch als Unkraut definiert und mit allen Mitteln aus seinem Garten zu verscheuchen versucht, hat eine heilende Wirkung. Nicht umsonst wird die Natur als die Apotheke Gottes bezeichnet.

Das Gänseblümchen ist die kleine Schwester von Arnika. Darum hilft sie gut bei Prellungen, Zerrungen, Quetschungen und Muskelverletzungen. Auch wenn du leicht blaue Flecken bekommst. In diesem Fall sind Globuli gut und richtig.

Die Engländer lieben das kleine, unschuldige Gänseblümchen ganz besonders.

Es heißt bei ihnen: Day´s eye – Auge des Tages.

Auch Goethe vergleicht das Gänseblümchen mit zur Erde gefallenen Sternen. Goethe beschreibt sie als Perlen auf dem Erdboden und als eine Blüten-, sprich Sternenkonstellation, die nie untergehen wird.

Eine christliche Legende erzählt: aus den Tränen Marias sollen die kleinen Blümchen entsprungen sein, als die heilige Familie auf der Flucht nach Ägypten war.

Vom kleinen unschuldigen Gänseblümchen gibt es mehr Geschichten auf der ganzen Welt, als im Vergleich zu jeder anderen Pflanze.

Eine Gänseblümchensuppe schmeckt toll und zaubert wirklich jedem ein Lächeln auf die Lippen. Die Blüten im Salat sind ein wahrer Augenschmaus. Gänseblümchentee kannst du aus frischen oder getrockneten Blüten ganz leicht selber machen. Frische Blüten immer doppelt so viel wie getrocknete verwenden.

Das Gänseblümchen hat eine Botschaft an uns Menschen „Heute“. Ich bin immer für dich da, du musst mich nur beachten und wahrnehmen, bitte sieh hin! Ich bin ganz nah bei dir, auch wenn du mich mal vergisst. Ich bin klein und doch groß, schau her, ich kann dir helfen.

 

(c)pixabay daisy
(c)pixabay daisy ~  Das Gänseblümchen ist das reinste Glück! Mit dem Glück geht es wie mit der Brille: du hast sie auf der Nase und hast sie vergessen.

 

Erinnere dich an die Botschaft, im für dich richtigen Moment, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Vor allem dann, wenn dir ein Gänseblümchen entgegenlacht und dich mit seinem Anblick erfreut.

Damit der Humor nicht zu kurz kommt:

Das Gänseblümchen

„Es war einmal ein Blümelein,
das war so winzig klein,
und wollt so gerne grösser sein,
träumte sich in einen Rosenstrauss hinein.

Leider konnte es nicht grösser werden,
blieb immer nahe bei der Erden,
überlebte Wanderschäferherden
und musst ein Gänseblümchen werden.

Einst kam ein kleines Mädchen,
flocht sich daraus ein Rädchen,
ging damit ins Städtchen,
als ein Brautjungfernmädchen.

Dies kleine Mädchen gänsebeblümt
machte so das Blümchen noch berühmt,
weil es im Brautjungfernkrönchen ungestümt
die muffige Kirchenluft leicht parfümt.

Merke: auch als halbe Portion
reicht es zur Duftlotion
zumindest für eine Person.
Das riecht man schon!“

Danke dem Autor Jens Wohlkopf

Ich wünsche allen Lesern ein wunderschönes und friedliches Wochenende.

Mit verbundenen Grüßen

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay reginaspics
(c)pixabay reginaspics ~ Die Sonnenblume und das Gänseblümchen – größer könnten die Unterschiede nicht sein.

 

Sammle schöne Momente, vielleicht wie Perlen auf einer Kette.

Ich selbst mach das auch und fühl mich dabei mehr wie reich beschenkt.

Liebe Freundin, lieber Freund!

Frägst du dich manchmal was das Leben dir gibt?

Was gibst du?

Vielleicht findest du hier gleich darunter die Anwort:

Burnout & Depression Bist du ein Wiederkäuer?