Schafgarbe Schafgarbe

das

Bauchwehkraut

Die Schafgarbe ist in fast jedem Garten,  eine sehr häufig vorkommende Heilpflanze.

Schafe knabbern sehr gerne an den Blättern der Schafgarbe. Sie lassen die Blüten und den Stängel zurück. Sie wissen was ihnen gut tut.

Wenn du sammelst, ist es  besser, du schneidest sie vorsichtig ab, denn wenn du sie pflückst, dann reißt du sie mitsamt der Wurzel aus. Das ist sehr schade. Die Menschen mit ihrer Vorliebe für Englischen Rasen, wissen gar nicht was sie zerstören.

Die Schafgarbe heißt auch Frauendank, Soldatenkraut und Blutstillkraut.

Volksnamen sind häufig richtungsweisend für das Heilgebiet einer Heilpflanze; auch hier. Archäologen haben Schafgarben-Grabbeigaben gefunden (im heutigen Irak), die viele tausende Jahre alt sind.

In der Fachsprache heißt die Schafgarbe Achillea, benannt nach dem griechischen Helden Achilles, der Held aus dem Trojanischen Krieg. Er hat sie als Wundheilpflanze bekannt gemacht.

Ich empfehle die Schafgarbe sehr gerne bei Problemen, die den Verdauungstrakt betreffen. Du kannst die Blätter und die Blüten bis in den frühen Herbst hinein sammeln und verwenden. Für den Rasenmäher ist diese Heilpflanze viel zu schade.

Der Mensch, der das nicht erkennt ist blind und arm dran.

 

(c)pixabay 12019
(c)pixabay 12019 ~ Schafe lieben die „Heilende“ Schafgarbe!

 

Die Schafgarbe wirkt ähnlich wie die Kamille: wundheilend, krampflösend, entzündungshemmend und bakterienhemmend. Sie hat sich ganz allgemein bei Magen/Darm Beschwerden, als Kopfwehpflanze und bei Wechseljahrbeschwerden sehr bewährt.

Ich empfehle sie euch wärmstens!! Die Bitterstoffe sind besonders förderlich zur Bildung von Verdauungssäften. Daher ist die Schafgarbe eine ganz besondere Heilpflanze bei Beschwerden, die, die Verdauung betreffen, egal ob mit oder ohne Krämpfe.

 

Menschen mit Krebs

tut der Schafgarbentee sehr gut.

 

Während einer onkologischen Behandlung kommt es häufig zu einer Magenschleimhautentzündung (Gastritis)oder anderer Magen/Darmprobleme. Der Tee aus der Schafgarbe, hat sich da in meiner Praxis wirklich bewährt.

Für Schafgarbentee werden 2 Teelöffel frisches oder 1 Teelöffel getrocknetes Schafgarbenkraut- und blüten mit 1/4 l kochendem Wasser übergossen und ca. 10 Min. zugedeckt ziehen lassen. Ich empfehle 1-2 Tassen pro Tag zu trinken. Dieser Tee entlastet auch die Leber.

Bei Erkrankungen des Magens empfehle ich 3 bis 4 Tassen zu trinken. Krebskranken Menschen geht häufig der Appetit verloren. Da kann der Schafgarbentee vor einer Hauptmahlzeit getrunken appetitanregend wirken und ist wahrlich ein Segen. Als Fertigarzneimittel gibt es von der Firma Ceres eine Urtinktur: mit dem Namen Millefolium. Meinen Krebspatienten empfehle ich täglich 3 mal 3 Tropfen zwischen den Mahlzeiten.

 

(c)pixabay dolvita
(c)pixabay dolvita

 

Eine Schafgarbentinktur habe ich auch schon selbst gemacht:

Für die Schafgarbentinktur zerschneide ich die Schafgarbe in grobe Stücke, fülle die in Schraubgläser und übergieße sie mit 50 – 60 %- igem Alkohol. Die Mischung für 2 Wochen in die Sonne oder an einen hellen Fensterplatz stellen. Nach dieser Zeit die Tinktur abseihen und die Pflanzenteile gut ausdrücken.

Die Pflanzenteile tun sogar dem Kompost gut, lass dich überraschen. Die Schafgarbentinktur in kleine Schraubgläser abfüllen und möglichst dunkel und kühl aufbewahren. Probiere es aus, denn es macht Freude.

Ein Teelöffel dieser Tinktur in ein kleines Glas mit Wasser verdünnt und du hast etwas Selbstgemachtes in deiner häuslichen Notfallapotheke.

Wofür oder die Indikation:

Magen/Darmbeschwerden mit Völlegefühl.

Zusätzlich zu einer schulmedizinischen Krebsbehandlung und während einer Fastenkur hat sich die Schafgarben-Leberkompresse bewährt. Diese möchte ich dir ganz besonders ans Herz legen, unterschätze diese Wirkung nicht!!

So geht’s: du überbrühst ca. 6 bis 7 Esslöffel Schafgarbenblüten mit heißem Wasser, dann ca. 5 bis 10 Minuten bedeckt ziehen lassen, dann in eine geeignete Schüssel abgießen, gieße dann noch ca. 1 Liter heißes Wasser dazu. Tauche dann einen größeren Frotteewaschhandschuh hinein, gut ausdrücken (verbrenne dich nicht).

Lege ihn dann so heiß wie möglich auf den unteren rechten Rippenbogen, trockenes Handtuch drüber, eine Wärmflasche drauf, dann zudecken mit einer warmen Decke. Jetzt mind. eine halbe Stunde ruhen. Die Leber arbeitet so auf Hochtouren und danach fühlst du dich etwas müde, vielleicht auch zugleich leicht und frisch.

Man macht diese Schafgarben-Leberkompresse am besten nach dem Mittagessen oder wenn du magst auch vor dem Schlafengehen.

Friedliche Träume auch für dich!

Aus alten Zeiten stammt die wunderschöne Erzählung, dass Schafgarbenblätter auf die Augen gelegt, den kleinen Kindern und dem inneren Kind in dir, dem heutigen Erwachsenen, schöne und friedliche Träume bringen.

 

(c)pixabay Hans
(c)pixabay Hans

 

Millefolium (Schafgarbe aus deinem Garten)

Heinrich und Uwe, das ist nett,
singen sehr gerne im Duett,
von Liebeglück und roten Rosen
und Stürmen, die im Herzen tosen.

Mit tausend Rosen, duftend zarten,
ist übersät ihr ganzer Garten,
und hier heißt es vor allen Dingen,
Stets alles schön in Ordnung bringen.

Doch Dornen, spitz und nadelfein,
die stechen in die Haut hinein.
Sie kratzen, ritzen und verletzen,
was beide absolut nicht schätzen.

Will sich der Mensch an Rosen freuen,
darf er die Arbeit auch nicht scheuen.
Fließt doch einmal ein Tropfen Blut,
heilt MILLEFOLIUM sooo gut.

So mancher Stich, der über Nacht
zunächst noch leichte Schmerzen macht,
der haut die zwei noch lang nicht um,
denn es gibt MILLEFOLIUM.

Hier geht es um die Schafgarbe in homöopathischer Darreichungsform, also Globuli oder Tinktur.

Das Gedicht ist von Marianne Porsche-Rohrer aus dem Repetitorium der Homöopathie.

Die Firma WALA hat wunderbare Globuli: Achillea es herba – Bauchweh und Bauchkrämpfe. Sowie: Cantharis Blasen Globuli velati – Blasenentzündung. Die „Gesund-werden“ Schafgarbe kann in homöopathischer Form die krampfartigen Beschwerden entspannen.

 

(c)pixabay byrev
(c)pixabay byrev

Es ist immer wieder erstaunlich wie die Natur uns helfen kann.

 

Die heilige Botschaft der Schafgarbe ist:

 

  • Ich schenke dir die mächtige Kraft der Beharrlichkeit.

  • Ich schenke dir Räume der Zeit.
  • Ich schenke dir Wärme, Halt und Standhaftigkeit in stürmischen Zeiten des Lebens.

Sebastian Kneipp schreibt in seinen weisen Schriften:

Viel Unheil bliebe den Frauen erspart, würden sie ab und zu einmal nach der lieben Schafgarbe greifen.

 

Liebe Freunde meiner Newsbeiträge, bis nächste Woche, ich freue mich auf euch, und danke für euer reges Interesse, die vielen interessanten Zuschriften und Beiträge. Ich werde versuchen, sie alle zu beantworten.

Ich wünsche euch eine richtig gute Zeit.

mit verbundenen Grüßen

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay ajcespedes

 

Die heilende Schafgarbe, der Frauenmantel und der Hopfen, sowie Rotklee ergänzen sich. Gleich darunter kannst du wenn du magst etwas über den Frauenmantel nachlesen, der ebenfalls in fast jedem Garten zu finden ist.

Frauenmantel – Wechseljahre und was wirklich hilft.