(c)pixabay DomenicBlairDie Heilpflanze in Blau

Manchmal kommt das Glück durch eine Tür hinein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.
John Barrymore

Auch die Kornblume ist eine Heilpflanze.

Man hat sie früher gegen hitzige Erkrankungen verwendet. Z.B.: bei Mund-, Rachen und Magenschleimhautentzündung sowie bei Darmentzündung.

Heute gehört sie zu den bedrohten Pflanzen und steht unter Naturschutz. Seit die moderne Landwirtschaft reines Saatgut anstrebt, droht die Kornblume auszusterben.

♥ Kornmutter ♥

Wenn du einen Garten hast, nimm dir ein Herz und gib ihr doch eine Chance um zu überleben.
Die Kornblume heißt auch Kornmutter, weil sie inmitten der Fülle des Getreidefeldes weit sichtbar herausleuchtet, wie ein Leuchtturm im Getreide-Meer, nur in Blau.

Vom antiken Griechenland aus, verbreitete sie sich im Saatgut über die ganze Welt. Jahrhunderte lang war sie für unsere Vorfahren eine Magische Augenpflanze. Durch Bestreichen der Augen, vor allem der Punkt dazwischen, wo Christen heute noch ein kleines Kreuzzeichen machen, sollte der Mensch offen, klar und wachsam bleiben.

Man erhoffte sich, mit ihrer Hilfe, vor Blindheit zu schützen, einer nicht körperlichen Blindheit. Es ging um die Sicht dahinter, das Erkennen dessen was wirklich „IST“.

Heute ist sie leider in den meisten Kräutermischungen der Heilpflanzenkunde nur noch ein schmückendes Beiwerk. Die Samen für den heimischen Garten haben keine großartige Heilwirkung mehr.

Das ist sehr schade!

(c)pixabay ulleo

 

Doch ihre leuchtend blaue Farbe weist uns heute noch den Weg, den Weg zu uns selbst. Sie sendet Kühle und Reinheit aus. Nähe und Distanz zugleich, sowie Weisheit und Klarheit im Geist. Das Blau steht für seelische Tiefe, das Unbewusste, für Sanftheit und Stille, für das Innenleben. Blau symbolisiert Treue, geistige Entwicklung und Heilung.

Menschen die grübeln, depressiv sind, Stimmungstiefs haben, sollten eher auf Blau verzichten, auch auf blaue Lebensmittel. Die Farbe Blau hat eine ganz besondere Schwingungsfrequenz. Sie hilft zu entspannen, körperlich und geistig. Immer dann, wenn du das Gefühl hast, jetzt reicht es mir endgültig.

Dazu gehören Beschwerden in den Wechseljahren, wo die Hormone uns Frauen häufig zusätzlich einen Streich spielen, aber auch in der Pubertät (das Wort allein finde ich schon richtig blöd).

Die Farbtherapie ist uralt und wir können auch hier nur lernen. Blaue Lebensmittel oder blaue Heilkräuter helfen bei hitzigen Zuständen, Nervosität und innere Unruhe wird gelindert. Die Farbe Blau hilft nicht nur um sich zu entspannen, zu beruhigen, zu klären, sondern sie vermag auch einen hohen Blutdruck positiv zu beeinflussen.

Sei kreativ und probiere es einfach aus. 🙂 Z.B.: blaue Vorhänge, blaue Kissen, blauer Teppich oder blaue Bettbezüge oder ein blaues Halstüchlein. Das hilft gegen Halsweh.

Was zählt alles zu blauen Farbtherapie?

Der blaublühende Salbei, Blaukraut, Wacholder, blaue Trauben, Blaubeeren, Lavendel, Borretsch, die Wegwarte, der Wiesensalbei, der Acker-Rittersporn, auch der Thymian. Bestimmt fällt dir noch mehr ein. 🙂

 

(c)pixabay KRiemer

 

Wie unsere Augen, so essen auch die Gefühle mit.

Wir können Lebensmittel auswählen, die unsere Stimmung beeinflussen.

Rotes aktiviert, blaues beruhigt und entspannt. Die Farbe Blau im Schlafraum verbessert das Einschlafen und Durchschlafen. Gelbe Lebensmittel (nicht Nahrungsmittel) machen zuversichtlich und grüne entkrampfen. Sie bringen tiefe Entspannung und Heilung. Grün ist ein Indikator für Magnesium.

Je bunter unser Speiseplan, also Gemüse, Obst, Blüten und Kräuter, umso mehr sogenannte Neurotransmitter nehmen wir zu uns. Diese bilden die Grundlage für verschiedene Hormone, z.B.: Glückhormone. Von denen können wir gar nicht genug haben. Diese Hormone helfen uns, geistig beweglich zu bleiben, seelisch und körperlich ausgeglichen mit uns selbst im Reinen zu sein und dadurch mit unserer Umwelt friedlicher zu agieren. Ja, und auch Gemüse erzeugt Glücksgefühle!

Bei der Mahlzeit bewirtest Du zwei Gäste: Deinen Leib und Deine Seele. Epiktet

Blau, Kornblumenblau führt zu mehr Ruhe und Stärkung unserer Heilkräfte, auf der seelisch, geistigen Ebene, jenseits des Dogma unseres Egos. Unser sog. „Drittes Auge“ braucht manchmal einen Reiz, eine Anregung, eine Stimulierung. Kornblumenblau ist so ein Schlüssel.

Das dritte Auge steht in Verbindung zu Hypophyse. Die Hypophyse ist unser Hauptsteuerungssystem für unser gesamtes endokrines „Hormonproduzierendes Drüsensystem“. Hier wird geistiges Sehen erfahrbar. Hier sehen wir ohne unsere physischen Augen.

Wenn du magst, kannst du hier etwas zum Thema „Schlafen“ nachlesen.

Wie die Zirbeldrüse unseren Schlaf beeinflusst.

Zirbeldrüse – Der Tannenzapfen und deine Innere Uhr

Es ist ein Wahrnehmen und Erkennen, was sich hinter dem Schleier, hinter dem Programm unserer Wünsche und Vorstellungen verbirgt. Der Weg wird so frei für den „Ort der Kraft“ in dir.

Ist dieses Zentrum offen, fühlst du grenzenloses Vertrauen zu dir selbst und zum „Großen Ganzen“. Du befreist dich, und brauchst die Bestätigung im Außen nicht mehr. Und frei sein will doch jeder.

 

(c)pixabaySoorelis

 

Ich wünsche dir Erkenntnis und Freude beim Lesen der folgenden Geschichte. Ich habe sie ein wenig umerzählt aber im Kern ist sie noch genauso!

Die Weissagung

Es war einmal ein weiser, alter Mönch, der von einer Frau gebeten wurde, ihr die Zukunft vorherzusagen. Der Mönch hielt nicht viel davon und verweigerte der Frau diesen Wunsch. Die aber wies den Mann darauf hin, wie oft sie ihm schon Almosen gegeben hätte und wie oft sie für das Kloster gespendet habe.

Der Mönch seufzte und sagte zu ihr: „Reich mir deine Hand, damit ich in den Linien lesen kann.“

Die Frau war sehr aufgeregt.

Der Mönch hatte noch nie zuvor jemanden aus der Hand gelesen.
Er fuhr die Handlinien der Frau mit seinem Finger nach und murmelte leise vor sich hin. „Oh, das ist aber interessant.“ sagte er. Oder „Ah, sehr spannend.“ Oder „Höchst erstaunlich!“

Die Frau wurde nun immer nervöser und konnte kaum noch erwarten, was ihr der Mönch sagen würde.

Der ließ dann endlich die Hand der Frau los und sprach: „Gute Frau, das ist also deine Zukunft“.
„Ja, ja“ erwiderte die Frau voller Ungeduld.
„Du weißt, dass ich mich nie irre.“ sagte der Mönch.
„Ja, ich weiß. Bitte sag mir doch, wie meine Zukunft werden wird.“
„Deine Zukunft“ antwortete der Alte „wird ungewiss sein.“

Und damit hatte er Recht.

Entdeckt in „Die Kuh, die weinte“ von Ajahn Brahm.
Hier findest du noch mehr wunderbar, erstaunlich einfache Geschichten. Wie du weißt, ist einfach nicht immer leicht.

Kornblume aus Monis Garten

Liebe Moni, vielen Dank für die wunderbare Kornblume aus deinem Garten.

Resümee:

Ein weiser Mönch! Sicherlich kennst du auch jemanden der zu Wahrsagern geht, Kartenlegern etc.; es gibt viele Varianten von Wahrsagern. Wozu? Die Erklärungen sind unterschiedlich. Doch, ob du nach Bestätigung suchst oder etwas anderem, „Du“ gibst Geld für ……….. Geschichten. Der Wahrsager ist der einzige, der was davon hat.

Erinnere dich an den Heiligen Ort in dir, wo du in Frieden ganz bei dir bist. Hier bekommst du all die Antworten, leise, freundlich und klar. Direkt aus deiner eigenen Quelle.

Auf dem Spielplatz des Lebens warten viele Aufgaben auf uns. Wir machen unterschiedliche Erfahrungen. Jeder kann agieren, reagieren und handeln. Wenn wir achtsam sind, sind wir weniger der Spielball von irgendwem. Jedes Spiel wird schnell langweilig, wenn wir den Ausgang bereits wissen.

Das Auf und Ab, ist der Lebensfluss in Bewegung. Sei achtsam, beobachte was du fühlst, was du denkst und wie du reagierst. Bald schon, bist du wieder der Künstler, der Gestalter, der eigene Kutscher deines Lebens.

Du wirst nicht gelebt, nein, du führst ein selbstbestimmtes Leben und das „trotzdem und trotz Allem“.

Geschichten helfen uns dabei und sind so wunderbar heilsam.
Ich empfehle sehr gerne dieses wunderschöne Buch: „Die Kuh, die weinte“ von Ajahn Brahm

 

(c)pixabay utrojaO

…. so ein hübscher Kornblumenkranz!

Die energetische Botschaft der Kornblume ist wie die Umarmung einer liebenden Mutter.
Gehe in die Natur, werde eins mit ihr. Dann fühle in dir: „ Du bist genau richtig, vollkommen in „Ordnung und Liebenswert“, genauso wie du bist!“

In Deinem frohen und so treuen Wesen wird mir das Leben heiter und beschwingt.
Diese Zeilen habe ich irgendwo, irgendwann, bezogen auf die Kornblume gelesen.

Machen wir doch eine Affirmation daraus :
In meinem/deinem frohen und so treuen Wesen wird mir das Leben heiter und beschwingt.

Das Mantra zu dieser Affirmation :

beim Einatmen froh – und – beim Ausatmen treu denken
beim Einatmen heiter – und – beim Ausatmen beschwingt denken

Verordne es dir selbst für  täglich  etwa 5 bis 10 Minuten.
Lasse dich positiv überraschen, was sich da so alles verändert.

Genieße die positive Veränderung, wenn du die Achtsamkeit auf deine Atmung legst und sie mit Wörtern verbindest.

(c)pixabay papaya45

Ich wünsche dir noch mehr kostbare Erfahrungen mit den Farben deiner Seele.

Sie spiegelt dir dankbar deine Wertschätzung,  im bewussten Wahrnehmen z.B.: eines lichten, bunten Regenbogens. Wenn du neugierig und offen, wie ein kleines Kind, die Lichtspiegelung bewunderst, dann bist du wieder verbunden mit der göttlichen Kraft in dir und um dich herum.

Ich wünsche dir noch eine richtig gute Woche,

mit viel Sonnenschein, vor allem im Herzen.

eure Sylvia Weigl

 

 

Diese Bücher, sind  besonders empfehlenswert, denn Farben machen einfach Freude:

Wegwarte

Achtung: Das ist eine Wegwarte – sie hat andere Blütenblätter als die Kornblume.

Die  Wegwarte zählt zu den Heilpflanzen die  Bitterstoffe enthalten. Wenn du magst, kannst du gleich weiter lesen. Ich wünsche dir viel Freude und Erkenntnis.

Rundum gesund mit BITTER im Mund.