(c)pixabay GeisserS

Der Glaube an die Kostbarkeit des Lebens

Deine Kindheitsträume wirklich wahr werden lassen!

„ Wir können die Karten nicht ändern, die wir bekommen, aber die Art, wie wir sie ausspielen.“

Dies ist die zentrale Botschaft von Randy Pausch

Randy Pausch war ein begnadeter Informatikprofessor und Computerwissenschaftler an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh USA. Viele US-Universitäten pflegen die Tradition der „Last Lecture“. Geistesgrößen philosophieren, was sie ihren Studenten als Ratschläge hinterlassen würden, wenn das ihre letzte Vorlesung wäre. Es ist eine eher heiter gemeinte Tradition.

Diese letzte Vorlesung von Randy Pausch war besonders authentisch, da er wusste, dass er bald sterben würde.

Er musste das Motto wörtlich nehmen. Am 18.09.07 war tatsächlich seine allerletzte Vorlesung.
Sein Video auf youtube wurde zur legendären Websensation.

Mittlerweile wurde es ca. 17 Millionen Mal angeklickt.

Er hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs, eine der gefährlichsten Krebsarten, mit vielen Tumoren in der Leber.

Diese „Letzte Vorlesung“  macht ähnlich Erkrankten vor allem Mut, Mut im Umgang mit ihrer Krankheit. Sieh es dir bei Gelegenheit mal an. Er sendet uns eine Fülle von Weisheiten, die für uns alle von praktischem Nutzen sind und uns Orientierung bieten können.

Seine „Last lecture“ bewegt Verstand und Herz zugleich.

Vielleicht magst auch du danach eine Neuausrichtung wagen und eingefahrene Maßstäbe für dein Leben korrigieren. Er spricht nur kurz über Krebs und seinen Umgang mit dem Tod. Es ist eine humorvolle, lebensbejahende Rede über seine persönlichen Lebensweisheiten.

Er nutze seinen Auftritt zu einem witzigen und selbstironischen Rückblick auf sein Leben.

„Es tut mir leid, dass ich Sie enttäusche, wenn ich nicht so deprimiert wirke,

wie Sie es vielleicht erwarten.“

sagte Randy Pausch gleich zum Auftakt

 

(c)pixabay luctheo animation

Der Titel seiner Vorlesung war:

Deine Kindheitsträume wirklich wahr werden lassen.

Erfüllen sie sich ihre Kindheitsträume. Er spricht über seine eigenen Kindheitsträume und ihre Verwirklichung. Dazwischen macht er gut gelaunt Liegestützen und zeigt scherzhaft wie durchtrainiert sein Körper ist, wie gut er noch in Form ist; „Besser als die meisten hier im Publikum“, sagt er lachend.

Er hinterlässt eine dramatische Abschiedsrede aber auf gar keinen Fall eine bedrückende Atmosphäre.

„Ich blicke den Tatsachen in die Augen.

Dies ist eben der Stand der Dinge und ich kann daran nichts ändern.“

Randy Pausch

Als Kind hatte er viele Träume. Er wollte Fußballstar werden, einen Disney Abenteuerpark mitgestalten, mit Captain Kirk aus Star Trek fremde Welten entdecken, Schwerelosigkeit erfahren, Achterbahn fahren und er hat riesige Plüschtiere gesammelt. 😀

 

(c)pixabay Pezibear child

Kinder und Tiere gehören zusammen.

Vielleicht findest du mal Zeit dir diese Fragen zu beantworten:

Welche Kindheitsträume haben dich einmal motiviert und tun dies heute noch? Welche Werte bestimmen dein Leben? Was war dir als Kind das Wichtigste? Was ist heute das Wichtigste in deinem Leben? Was ist deine wichtigste Lebensweisheit heute? Was macht dich stark? Wer oder was bestärkt dich, motiviert dich? Bist du offen und neugierig wie ein kleines Kind? Welches sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben? Wer oder was macht dich wirklich glücklich? Macht dich „Geben“ genauso glücklich wie „Nehmen“?

Was in deinem Leben ist wirklich wichtig?

Bringe es auf den Weg.

Tu es JETZT!

„Was für ein Glück, dass wir nicht unsterblich sind.

Womöglich würden wir noch mehr Zeit mit Unsinn vergeuden.

Erst die Begrenztheit macht unser Leben wertvoll.“

Randy Pausch

 

Finde deinen inneren Kompass.

„Widerstände haben einen Grund!

Sie lassen uns prüfen, wie sehr, wie dringend wir etwas wollen.“

Randy Pausch

„Formuliere deine Träume so genau wie möglich. Mach dies zu deinem wichtigsten Ziel.“ Halte auch an Zielen fest, die schwer zu erreichen sind. An diesen wachsen wir!! Sei auch deinen Kritikern dankbar. Aus ihrer Kritik können wir am meisten lernen. Zeige anderen, dass du ihre Fähigkeiten schätzt. Helfe anderen ihre Fehler zu erkennen.“

Folgende Weisheit des Sterbenden ist besonders tiefgehend:

„Erfahrung ist das, was wir bekommen,

wenn wir nicht bekommen, was wir wollen.“

Landen wir auf der Nase, wissen wir welche Fehler wir in Zukunft vermeiden müssen.
Erfülle dir auch verrückte Träume. Es macht Spaß exzentrisch zu sein. Niemand außer dir muss es toll finden und mögen. Tu es trotzdem. Hilf auch anderen ihre Kindheitsträume zu verwirklichen.

Während seiner Rede strahlte er und ließ keinen Zweifel aufkommen, wie stark er war.
„Rückschläge erinnern dich daran, was du wirklich willst.“
„Sei geduldig mit anderen, irgendwann werden sie dich überraschen und beeindrucken.“

 

….. und sein Lebensmotto:

„ Wenn du ein gutes Leben führst, werden deine Träume wahr werden.“

 

(c)pixabay Schwoaze nature

 

Er berichtet, wie er eine dramatische Bekehrung auf dem Totenbett erfährt:

„ Ich habe mir einen Apple Computer gekauft.“ 🙂

Und er fordert alle Eltern auf:

„Wenn ihre Kinder ihre Zimmerwand anstreichen, dann lasst sie. Entspannt euch einfach.“

(Er durfte das als Kind auch)

 

Wenn ihre Kinder ihre Zimmerwand anstreichen, dann lasst sie.
Er spricht über seine schmerzhaften Gedanken, seine kleinen Kinder beim Aufwachsen nicht mehr begleiten zu können.

Er dankt auch seiner Mutter. Als er den Doktor in Informatik machte, habe seine Mutter scherzhaft über ihn gesagt: „ Er ist jetzt ein Doktor, aber keiner von denen, die Menschen helfen.“

Seine Mutter hatte Unrecht. Denn Randy Pausch, Professor für Computerwissenschaften an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, inspirierte in einer einzigen Vorlesung Millionen von Menschen.

Ein Todgeweihter erinnert uns mit seiner Botschaft an die Kostbarkeit der Kinderträume.

Er erinnert uns an die Schönheit und Kürze des Lebens auf eine geborgte Zeit.

Er war eher skeptisch und ironisch in Hinsicht seiner Vorlesung, er meinte:

“ Mein größtes Vermächtnis wird wohl sein, dass jede Menge Kinder ihre Kinderzimmerwände werden bemalen dürfen.“

Sein Glaube an die Kostbarkeit des Lebens und das Leben von geliehener Zeit, sein Mut, seine Fähigkeit uns alle auch noch nach Jahrzenten zu trösten, macht ihn unvergesslich.

Es wird berichtet, sein Geist sei messerscharf gewesen, bis zuletzt und sein Humor ungebrochen.

„Wir überlisten den Tod nicht, indem wir länger leben“,

sagte er.

„Sondern indem wir besser leben.“

Das war sein Mantra.

Er konnte noch mit Hilfe eines Freundes „Last Lecture“ die Lehren meines Lebens, ein kleines Buch fertigstellen. Es wurde in unzählige Sprachen übersetzt. Und er bekam noch ganz zum Ende eine kleine Gastrolle in einem Star Trek Film.

Er hat in seinem Vermächtnis tausenden von krebskranken Menschen Mut gemacht. Er berührte durch seine Aufrichtigkeit, seine Lebendigkeit, seinen Humor. Er zeigte uns, dass es möglich ist, im heiteren Rückblick auf ein erfülltes Leben seinem Tod entgegenzusehen.

 

(c)pixabay Pezibear bird

 

Liebe Freunde meiner Beiträge, bis es soweit ist, könnten wir doch einen Pakt schließen:

„Lasst uns lachen, dankbar, fröhlich und einfach glücklich sein, im JETZT! Lasst uns gemeinsam, sich unserer Kinderträume wiedererinnern und diese verwirklichen!“

Ich wünsche uns eine traumhaft schöne Woche, in der wir offen und neugierig die Wunder dieses Lebens achtsam und bewusst wahrnehmen.

eure dankbare

Sylvia Weigl

(c)pixabay pixel2013 ladybug

 

Hier findest du das Buch:

Du kannst, wenn du magst hier gleich darunter etwas über Rosi erfahren, es ihre Geschichte.

Ihre Geschichte kann dir helfen die besondere Situation zu verstehen, wenn ein Nachbar, dein Mann, deine Frau oder ein dir nahestehender Mensch an Krebs erkrankt.

Krebs – Es macht einen Unterschied, ob du …..