Heidelbeeren
(c) Katie Chase

Achtsamkeit und Naturheilkunde

Pflück dir den Sommer!

Vom Glück zu sammeln!

Heidelbeeren

Die Natur fließt geradezu über vor lauter Schätze: zum Sammelglück meiner Kindheit gehören die Heidelbeeren unbedingt dazu.

Voller Lebenskraft winken sie uns vom Strauch aus zu und laden uns ein einzutauchen in das

 

Sommer – Sammel – Glück Heidelbeeren – Geschmackserlebnis.

 

Wenn du auch ein Freund der Heidelbeere oder Blaubeere bist, dann kannst du das schlecht verleugnen, denn die blaue Zunge, die blauen Finger sind sehr verräterisch. Das machen die Anthozyane, das ist ein Pflanzenfarbstoff. Diese „blaue Tinte“ schützt die Pflanzenzellen aber auch unsere menschlichen Zellen. Die Biostoffe gelangen rasch ins Blut und wirken belebend, vitalisierend und wer will das nicht, zellverjüngend.

 

(c)pixabay markusspiske

.

Manchmal musst du einfach nur gegenwärtig sein und innehalten,

damit das Glück dich finden kann.

.

Heidelbeeren sind wohl die schmackhafteste Medizin gegen „Stress“. Je mehr Stress du hast, umso mehr Heidelbeeren solltest du essen. Auch Tiere des Waldes, suchen in extremen Stresszeiten, wie die Brunftzeit, diese nährstoffreichen Beeren.

Die Biostoffe der Heidelbeere beruhigen vor allem die Nerven. Heidelbeeren sind sehr reich an sog. Karotenen. Sie panzern unser Immunsystem und die Körperzellen gegen freie Radikale. Also auch ein guter Sonnenschutz. So einen Panzer – Schutz wünsche ich allen, die gerade eine Chemo- oder Strahlenbehandlung erfahren.

Die Konzentration von Vitamin C ist auch sehr hoch, also ein guter Schutz gegen Virusinfektionen im Sommer, die im Sommer ganz besonders lästig sind. Heidelbeeren enthalten auch viel Tannin, das ist ein Gerbstoff und dieser fördert die Bildung neuer Schleimhaut.

.

Hier viel Info und Freude:

https://www.satureja.com/i/heidelbeerdessert-mit-vanilleduft

Bei chronischer Magenschleimhautentzündung und chronischem Durchfall solltest du unbedingt an die Heidelbeeren denken. Chronischer Durchfall reizt die empfindliche Schleimhaut und der Darm kann sich entzünden.

Anthozyane aus der Heidelbeere beugen Entzündungen vor, können sogar Bakterien hemmen und diese abtöten. Frische oder getrocknete Heidelbeeren helfen bei Durchfall in etwa gleich gut. Sie wirken auch entwässernd und vermögen den Cholesterin und Blutfettspiegel zu senken.

 

Heidelbeere

 

Anwendung:

 

Nicht nur die Heidelbeeren, sondern auch die Blätter können heilen. Die Blätter kann man frisch verwenden oder getrocknet. Der Tee aus Heidelbeerblättern hilft ebenfalls bei Durchfallerkrankungen und Magenbeschwerden sowie Schleimhautentzündung.

Man kann den Tee auch wie ein Sud, oder Gesichtswasser verwenden bei verschiedenen Hauterkrankungen, z.B.: die Schuppenflechte aber auch andere Hautentzündungen reagieren positiv.

Heidelbeere
(Calluna vulgaris)

Man braucht mich gar nicht lang belehren,
denn ich weiß selbst, dass Heidelbeeren
bei Durchfall wahre Retter sind.
Ich nahm sie oft genug als Kind,
wenn sich der Darm zu oft entleerte
und schlimmes Bauchweh mir bescherte.
Die trocknen Beeren muss man kauen,
um wieder richtig zu verdauen.
Drum weiß ich immer, was ich mache,
befällt mich Montezumas Rache.

Aus dem Buch: Mit Malventee am Kanapee von Marianne Porsche – Rohrer
Ein lyrisches Heilpflanzenlexikon für alle Lebenslagen.

 

(c)pixabay StockSnap

 

Der Sommer ist die Zeit der Fülle.

 

Wir können viel Licht und Farben tief in uns aufnehmen, über die Augen, die Haut und das genießen solch wunderbarer Beeren.

 

Die Heidelbeeren-Zauberzeit ist nur kurz und sammeln macht glücklich.

Das wichtigste ist,

dass wir zu uns selbst zurückkehren.

Tibetisches Sprichwort

Mein Wunsch an alle Leser dieses Beitrags:

Lasse dich vom Reichtum der Natur beschenken, lasse dich von der Freude des Sommers, lasse dich von der Kraft des Sommers mitreißen.

Feiere die Lust am Leben, mit all dem was dir der Sommer bietet und du liebst.

 

Herzlichst eure

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay hands

 

Das lustige Lyrische Lexikon findest du hier:

Mit Malventee am Kanapee: Ein lyrisches Heilpflanzenlexikon für alle Lebenslagen

Anthocyane gehören zu den Sekundären Pflanzeninhaltsstoffen:

Wenn du magst kannst du hier gleich darunter weiterlesen und dein Wissen vertiefen. Es lohnt sich!

Heilungs-Wege