(c)pixabay John-Silver
Topinambur Jerusalem Artischocke

Den Sommer

in Flaschen

abfüllen

und ….

… wie einen guten Wein im Winter, in eine kuschelige Decke gehüllt genießen und in Erinnerungen schwelgen.

Unsere Träume kann uns keiner nehmen.

 

„Als Gott die Zeit erschuf, machte er viel davon.“

aus Irland

 

(c)Unsplash rapsfeld
(c)Unsplash rapsfeld

Vertraue und finde was dich trägt.

Gönne dir doch immer wieder mal einen Tag ganz ohne Plan. Ein Tag, an dem du bereits ganz früh nicht schon wissen musst, wie er ablaufen wird. Lasse den neuen Tag kommen, mach nur das, wozu du gerade Lust hast.

Wenn du gar nichts tun magst, ist das auch in Ordnung. Wie fühlt es sich an, immer nur den nächsten Schritt zu gehen und darauf zu achten, welches Bedürfnis sich wohl als nächstes melden mag.

Wie ein Kind im Augenblick leben, neugierig und offen.

Die Zeit für einen Moment anhalten, vollkommen bewusst Gegenwärtig sein.

Kannst du den Frieden fühlen?

Topinambur – Helianthus tuberosus

Ein Name wie Musik und zugleich ein Riese in der Sonnenblumenfamilie. Zwei bis drei Meter schafft der Topinambur leicht. Seine sternförmigen, gelben Blüten leuchten frech in die weite Welt hinaus.

 

Topinambur

Mögest du auf den Rat deiner „Inneren Stimme“ hören.

Im 17. Jahrhundert brachten kanadische Ureinwohner den Topinambur nach Frankreich. Zur Zeit des Königs Ludwig XIV im Schlosspark Versailles war der Topinambur eine beliebte Zierpflanze. Erst im 18. Jahrhundert machte der Topinambur der Kartoffel Konkurrenz. Dann fast 100 Jahre später, geriet Topinambur in Vergessenheit, da man seine Wurzelknollen nicht maschinell ernten konnte.

 

(c)pixabay silviarita
Topinambur

Mögest du dem Fremden ohne Scheu begegnen.

Im ersten und zweiten Weltkrieg hat die Topinamburknolle viele Menschen vor dem Verhungern bewahrt. Mir wurde erzählt, dass man die Wurzelknolle noch selbst aus angefrorenem Boden ernten konnte.

In Kriegszeiten haben die Menschen diese Knollen auch tief im Boden irgendwo im Feld draußen versteckt, um sie vor Plünderungen zu schützen.

 

Lied vom Topinambur
Topinambur – Helianthus Tuberosus:
… ein Name wie Musik

 

Was macht Topinambur so wertvoll?

Heute ist Topinambur nicht nur ein wiederentdecktes Nahrungsmittel sondern vor allem ein wertvolles Heilmittel. Die Knollen machen gut satt und haben wenig Kalorien. Die Knollen werden im Oktober geerntet und es macht Freude zu sehen wie an jeder Pflanze mindestens drei Dutzend Knollen hängen.

Die Topinamburwurzel hat einen außergewöhnlich hohen Eisengehalt. Topinambur unterstützt daher die Therapie und Vorbeugung von Eisenmangel und dadurch bedingter Anämie, die vor allem Frauen betrifft.

Das Inulin aus der Topinambur lässt den Blutzuckerspiegel nur ganz langsam ansteigen. Daher ist Topinambur ein hervorragender Kohlenhydratlieferant vor allem für Diabetiker.

Topinambur ist auch ein ergiebiger Kaliumlieferant und daher gut geeignet zur Therapieunterstützung bei Ödembildung. Ödeme sind immer unangenehm und die Ursache sollte vom Therapeuten abgeklärt werden.

Topinambur ist auch ein guter Vitamin B1 Lieferant. Das Thiamin ist so eine Art Energiespediteur für Nerven- und Gehirnzellen. Also wie eine Zündung beim Auto sorgt die Topinambur für eine schnelle Verwertung der Kohlenhydrate.

Für Diabetiker ist die Doppelkombination von Inulin und Vitamin B1 aus der Topinambur besonders wertvoll.

Wo und wie kann Topinambur noch eingesetzt werden?

Bei: Blähungen, Eisenmangelanämie, Diabetes mellitus, innere Unruhe, Verstopfung, zur Unterstützung eine Diät und wie schon erwähnt bei Ödembildung.

Gegart ist die Topinambur eine Alternative zu Kartoffeln. Das Inulin und das Thiamin sind jedoch hitzeempfindlich, daher sollte man die Knollen nicht zu lange kochen.

In der  Homöopathie:

Helianthus tuberosus D1 von DHU Homöopathisch – verzögert auftretendes Hungergefühl
Elian Tropfen – Helianthus tuberosus D1 – von Infirmarius Rovit zur Stärkung der Bauchspeicheldrüse

Geheimtipp: Auch als Globuli: dann in D1 oder D3 – 3 mal täglich je 6 Globuli, Heißhungerattacken können vermieden werden, aber man sollte diese Globuli mindestens 3 bis 6 Wochen nehmen
Die Wirkstoffe stammen aus der Knolle, nicht aus der Blüte.

Hier kann man nachlesen, wie eine Urtinktur selbst hergestellt werden kann:

 

Buchtipp:

 

(c)pixabay moniquayle
Jerusalem Artischocke ~ Topinambur schenkt Frieden und Zufriedenheit.

Mögest du mit Freude leben, was in dir ist.

Einfach zum Nachdenken:

Viele Wissenschaftler versuchen nicht, die Natur zu erforschen, sondern sie zu betrügen, einzuzwängen und zu vergewaltigen. Solchen Menschen vertrauen dann Politiker, wenn es darum geht, Wege in die Zukunft zu finden.

Würde man dagegen etwa die Planung eines Krankenhauses einem Team überlassen, bestehend nicht nur aus Fachärzten, sondern auch aus Heilpraktikern, Clowns, Masseuren, Märchenerzählern, Chiropraktikern, Tanzlehrern und anderen fröhlichen Menschen, dann würde aus jedem Krankenhaus schnell ein Gesundenhaus.

Ron Fischer

 

Ich finde diesen Ansatz nachdenkenswert, du auch?

Zufriedenheit und Glückseligkeit leben im „JA“ zum eigenen Tun.

Ich wünsche dir absoluten Frieden in der Geborgenheit deines Herzens.

Genieße das Leben.

Ich wünsche euch eine traumhaft schöne Woche.

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay reginaspics
(c)pixabay reginaspics

 

Die Sonnenblume ist die große Schwester der Topinambur. Sie hat faszinierende Fähigkeiten, die ihrer Größe vollkommen entsprechen. Lass dich überraschen. Sehe die Welt mit den Augen der Sonnenblume. Gleich hier darunter.

 

SONNENBLUME