sonnenblume
(c) unsplash-Paul-Green

Majestät

mit Blickrichtung

zur Sonne

Spieglein, Spieglein

an der Wand,

wer ist der Schönste

im ganzen Land?

Mit ihren manchmal fast 5 Metern, blickt ihre Majestät die Sonnenblume wie gnädig nickend über ihr Land.

Eigentlich müssten wir Herr Sonnenblume sagen, denn in Peru, ihrem Ursprungsland ist sie ein verehrtes Symbol für den Sonnengott und seine männliche Kraft.

Seine Majestät zeigt Haltung und stärkt als Heilpflanze unser Durchhaltevermögen. Die Sonnenblume spiegelt uns vor allem Klarheit, mächtige Ausstrahlung und eine starke Individualität. Manche stattlichen Exemplare strotzen nur so, vor Gesundheit, Kraft und Weisheit.

Vor einigen Jahren wurden Sonnenblumen benutzt, um einen radioaktiv verseuchten Teich in Tschernobyl zu reinigen. Nach mehreren Wochen haben Tausende Sonnenblumen-Riesen fast 95% des radioaktiven Strontiums und Cäsiums absorbiert.

Das ist wahrlich beeindruckend. Danach (mussten) wurden sie mit höchster Sicherheitsstufe entsorgt. Sie sollen auch Blei aus verseuchten Böden entfernen können.

Auch nach dem Atomunfall in Fukushima wurden unzählige Sonnenblumen gepflanzt. Auch hier halfen die Gelben-Riesen mit, große Gebiete um den Unglücksreaktor zu dekontaminieren. In Japan wurden die Sonnenblumen zum Symbol für Hoffnung und Wiederaufbau.

Die NASA war aus dem Blickwinkel des Weltraums heraus, über die gigantische gelbe Fläche rund um das Atomkraftwerk total überrascht. Eine Japanische Mutter soll ihrem Kind erklärt haben, dies sei ein Gebet für den Wiederaufbau ihrer Heimat.

 

Hummel Sonnenblume
… die erfahrene Hummel beim Kerne zählen

In einer Sonnenblume sollen über 1000 Kerne sein. Ich habe sie noch nicht gezählt.  😀

Die Sonnenblumen enthalten alle lebensnotwendigen Aminosäuren, gut ein Drittel leicht verwertbares Eiweiß, über 90% wertvolle Fettsäuren, sowie alle wichtigen Mineralien und Spurenelemente und die Vitamine wie D,E, A, auch Carotinoide und B-Vitamine.

Willst du langes Haar wie die Prinzessin in Rapunzel,

oder schöne Haut wie Schneewittchen,

Nägel wie ein Adler,

gute Nerven wie Drahtseile

dann knabbere so oft du kannst an den Sonnenblumenkernen.

Kalt gepresstes Sonnenblumenöl macht starke gesunde Zähne und Knochen und hält die Blutgefäße elastisch.

Sonnenblume

Ein Sonnenblumenkernchen in der Sonnenglut
Fragte seine Mutter: „Für was sind wir gut?
Sind wir Deko bloß oder Vogelfutter?“
Und da entgegnete die Blumenmutter:

„Mein Kernchen, das siehst du ganz verkehrt.
Wir Sonnenblumen sind von erlesenem Wert.
Für Herz und Kreislauf ist unser Öl ein Segen.
Auch im Darm können wir viel bewegen.

Cholesterinwerte sinken, Darmkrebs wir rar.
Das ist doch wirklich ganz wunderbar.
Uns lieben Sterneköche und Bäcker,
Auch Ernährungsberater und Apotheker.

Naturkostfans und Reformhausexperten,
Auch Kardiologen können uns gut bewerten.
Politisch gebraucht man uns als Dekoration,
Doch die echten Werte, die nannte ich schon.“

von Marianne Porsche-Rohrer aus :
Gute Gerüche aus der Naturheilküche
Lyrisches Lexikon

 

(c)pixabay Wikilmages
(c)pixabay Wikilmages ~ Ein Gebet für den Wiederaufbau von Japan ~ nach Fukushima!

 

Wir können die Heilkraft des Sonnenblumenöls

über eine Ölzieh-Kur nutzen.

Einfache Methode:

Mit dieser einfachen Methode können wir selbst etwas zur Verbesserung unseres Gesundheitszustandes beitragen. Das Sonnenblumenöl ist kein Wundermittel aber das Ölziehen mit dem kaltgepressten Sonnenblumenöl ist doch eine Art Universalheilmittel.

Das Öl bindet Erreger und Schadstoffe im Mund. So geht’s: Gleich morgens, noch vor dem Zähneputzen einen Tee- oder Esslöffel voll wertvollen Sonnenblumenöls in den Mund nehmen – dann kauen und durch die Zähne ziehen. Das Öl im Mund hin-und her bewegen.

Nicht runterschlucken! Die Dauer kann man täglich ein wenig steigern. Das Öl verflüssigt sich allmählich und wenn du es ausspuckst dann enthält es eine Menge Bakterien und Krankheitserreger.

Das Öl bindet für den Körper schädliche Stoffe und du kannst sie so auf eine leichte Weise ausscheiden. Spül danach deinen Mund mit warmen Wasser und putze deine Zähne. Das macht viel weniger anfällig für unterschiedliche Krankheiten, vor allem in der Erkältungszeit.

 

(c)pixabay Capri23auto
(c)pixabay Capri23auto

Das Immunsystem wird verbessert

und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Vor allem chronische Beschwerden bessern sich. Z.B.: Allergien, Gelenkbeschwerden, Hauterkrankungen, Hals-Nasen-Ohren Erkrankungen, Verdauungsbeschwerden, Halsschmerzen, Kieferhöhlenverschleimung. Der Nutzen dieser Ölzieh-Kur ist vor allem in Grippezeiten und bei Bronchitis sehr hoch, aber probiere es selbst aus.

Die Abwehrkräfte gegen Infekte werden gestärkt.

Die Wiederherstellung einer gesunden Mundflora, trägt dazu bei, unseren gesamten Organismus wieder in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

Die gelben Sonnenblumen-Blüten enthalten Anthozyane, das sind die leuchtend gelben Farbstoffe.

Wir sind also wieder mal bei den Pflanzenfarbstoffen, hier kannst du ihre immense Bedeutung nochmal nachlesen:

Sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und NF-KB

 

Man kann aus den gelben Blüten einen Tee zur Stärkung der Abwehrkräfte machen. Die gelbe Farbe macht gute Stimmung und der Tee schmeckt echt super. So bringst du wieder etwas gespeicherten strahlenden Sonnenschein in dein Gemüt.

 

(c)pixabay jggrz
(c)pixabay jggrz

 

Die frischen Sonnenblumenblütenblätter sehen auch in einem Salat einladend aus und sind eine Vitamin sowie Mineralstoff Bereicherung.

Meine Buchtipps:

Geheimrezept

für deine persönliche „Sonne“(nblume) in dir.

Zutaten:

eine große Portion Güte, ein ordentlicher Schuss Geduld – vor allem mit dir selbst,

eine Prise Humor,

gute Verdauung für Misserfolge,

ein großes Maß an Arbeitslust,

dann gieße dein schönstes Lächeln darüber,

misch alles gut durch und simsalabim

– du hast deine eigene tägliche Sonne.

 

~ ♥ ~

Für die kommende Woche wünsche ich dir

viele sonnige Einsichten und Geschenke.

mit sonnigen Grüßen

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay reginaspics
(c)pixabay reginaspics

 

Wenn du etwas über die  kleine Schwester von der Sonnenblume nachlesen möchtest, dann geht das gleich hier darunter:

Topinambur