(c)pixabay cocoparisienne
(c)pixabay cocoparisienne

Jedes Herz

braucht

Wärme!

Jedes Herz braucht ein zu Hause!

 

Du kannst nicht leben, wenn du keinen hast, der dich mag, der sich um dich sorgt, der etwas für dich empfindet, einen, dem du dich von Zeit zu Zeit anvertrauen kannst und bei dem du allezeit willkommen bist.

Du kommst mit vielen Menschen im Leben zusammen, aber es sind nur wenige, die in dein Leben eintreten, die mit deinem eigenen Leben verwachsen, innig vertraut wie in einer guten Familie.

Ich sage dir: eine Gnade, ein Segen, wenn es gute Menschen sind, Menschen, bei denen du geborgen, bei denen du mit dem Herzen zu Hause bist. Ohne solche Menschen um dich wird dein Leben öde und unerträglich.

Verstehst du, wie unheimlich es sein muss, wenn es in deinem Leben keinen einzigen Menschen gibt, der dich spontan mit offenen Armen aufnimmt? Und doch sind es heute unzählige, die keinen mehr haben, keinen, der sich mit ihnen abgeben will, keinen, der ihnen ein Stück Herz geben will.

Auch ihr Herz hat seine Sorgen, auch ihr Herz braucht ein bisschen Wärme und einfühlendes, wohlwollendes Entgegenkommen. Kinder vor allem, die solche Güte nicht erleben, sind für ihr Leben gezeichnet. Die Heime sind voll von ihnen und später zum Teil die Gefängnisse.

Phil Bosmans aus  Vergiss die Freude nicht

 

Zwei-Herzen

Ich liebe diese Geschichte, du auch?

 

Das schönste Herz

 

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten.
Der junge Mann war sehr stolz und prahlte lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: „Nun, dein Herz ist nicht mal annähernd so schön wie meines.“ Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an. Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig und es gab einige ausgefranste Ecken. Genauer an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten. Die Leute starrten ihn an. Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie.

Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte. „Du musst scherzen“, sagte er, „dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen.“

„Ja“, sagte der alte Mann, „deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe.

Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige raue Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der Andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen.

Liebe geben heißt manchmal auch, ein Risiko einzugehen. Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde. Und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?“

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten, jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten, vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzens. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Der Autor ist mir leider unbekannt. Vielen Dank, Autor.

 

(c)pixabay Alexas_Fotos
(c)pixabay Alexas_Fotos

Verbundenheit heilt •

„Wohin Du auch gehst, geh mit Deinem ganzen Herzen.“
Konfuzius ( 551-479 v. Chr.) chinesischer Philosoph

 

 

Der folgende Artikel von Peter Vonnahme sollte uns nachdenklich stimmen.

Lese nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen!

Vorboten einer neuzeitlichen Völkerwanderung
Ein nachdenklicher Zwischenruf eines ehemaligen Asylrichters
Von Peter Vonnahme 22.August 2015

Hier gehts zum Artikel »
Quelle: hintergrund.de

 

Bringen wir uns selbst und allen anderen Menschen Wertschätzung entgegen, dann wird mein/dein/unser Leben immer besser.

 

 

Kleine Übung:

Lieber Leser, lege deine Hand auf Dein Herz und fühle aus deinem ganzen Herzen.

Möge ich mir selbst und anderen mit uneingeschränktem Vertrauen begegnen

und Dein friedvolles Herz „JA“ sagen zu der Wahrheit,

dass jeder Mensch den gleichen Wert hat.

Jeder Mensch besitzt die Freiheit genauso zu sein, wie er ist.

Wo immer es möglich ist, sollten wir uns für den Frieden einsetzen.

 

Wahren Frieden im Herzen zu erfahren ist eine hohe Kunst. In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen und auch Menschen, von denen wir glauben, dass sie unseren Frieden stören und sie die Ursache dafür sind, dass wir innerlich nicht zur Ruhe kommen. Doch nur du selbst hast es in deiner Hand ein Leben in Frieden zu leben.

Mögest du dich selbst und den anderen mit mitfühlendem Herzen betrachten.

Ich wünsche uns allen eine friedliche Woche.

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay Schwoaze
(c)pixabay Schwoaze

 

Die Passionsblume hilft die Liebe zu sich selbst wieder zufinden:

Passionsblume – Mit LILALU in deine Mitte