(c)pixabay PIX1861
(c)pixabay PIX1861

Eine grazile Schönheit

·

(Oenothera biennis)

 

Es gibt keine allgemein gültigen Behandlungen

für die Leiden

der Menschheit …

Seit mehreren hundert Jahren nutzen Indianer Nordamerikas die Nachkerze als Wundheilmittel.
Sie blüht bis in den Herbst hinein. Wenn du geduldig und genau hinschaust, dann kannst du der Nachtkerze beim Öffnen ihrer Blüten zuschauen. Ihr Zauber ist schnell vorbei, meist schon am nächsten Tag, ist sie schon wieder verblüht. In jeder Samenkapsel sind mindestens 200 Samen. Die Indianer zerstampften die Samen und gewannen so einen Ölhaltigen Brei. Dieser Brei diente ihnen zur Heilung von Geschwüren und Hautausschlägen.

Heute wird das Öl durch Kaltpressung gewonnen und ist fester Bestandteil der heutigen Naturheilkunde.

 

Nachtkerze Oenothera biennis

 

„Es gibt keine allgemein gültigen Behandlungen für die Leiden der Menschheit,

keine Grundregel, die für alle gilt,

denn die Medizin ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.“

Michael Moore

Die meisten kennen Nachtkerzenöl als Heilmittel bei Neurodermitis. Diese Hauterkrankung ist eng mit dem psychischen Befinden verknüpft. Die darin enthaltene Gamma-Linolen-Säure hilft den körpereigenen Hautschutzfilm aufzubauen.
Auch unterdrückt der hohe Gamma-Linolensäureanteil verschiedene Entzündungsprozesse, auch rheumatischer Art. Im Körper werden so Prostaglandine E1 und E3 umgewandelt. Diese verdrängen ihren reiz- und schmerzfördernden Kollegen – Prostaglandin E2, das tut gut und die Seele freut sich.

Das Öl der Nachtkerze stabilisiert unser hormonelles Gleichgewicht.

Die Mischung aus B-Vitaminen, Kalzium, Magnesium und Fettsäuren vermag ein gestörtes Hormongleichgewicht wieder herzustellen. Frauenbeschwerden rufen direkt nach dem Einsatz des Nachtkerzenöls. Ich verordne es gern bei psychisch mitbedingten Hauterkrankungen als ölige Einreibung und zum Einnehmen, beim bekannten Prämenstruellen Syndrom.

Das Nachtkerzenöl steht auch im Fokus der Forschung in Bezug auf die weitverbreitete Hyperaktivität.

Lassen wir uns doch überraschen. Nachtkerzenöl wird rasch ranzig und sollte daher im Kühlschrank aufbewahrt werden. Es gibt aber auch verschiedene Präparate in Kapselform zum Einnehmen, z.B.: Epogam, Gammacur, Efamol-diese in Reformhäusern und Apotheken.

Eine Affirmation, kann ein treuer Leitsatz sein, für die von dir festgelegte Zeit. Vielleicht magst du bereits morgens mit folgender Affirmation in einen guten Tag starten:

„Ich gehe mit freudiger Erwartung in jeden neuen Tag.“

Wiederhole so oft es dir möglich ist und beobachte was geschieht.

 

Meine Buchempfehlung:

Nahrungsergänzende Helferlein:

Schau Dir das schöne Wunder der Natur einfach an:

 

Jeder hat Stärken und Schwächen. Sei das, was du bist, vollkommen authentisch. Du bist nicht auf dieser Welt, um anderen zu gefallen. Von klein auf lernen wir so zu sein wie andere uns haben wollen, und nicht so wie wir wirklich sind.

Sei dir selbst treu.

Du bist ein machtvolles Wesen.

Mögest du „JA“ sagen zu dir selbst.

 

(c)pixabay MonikaP
(c)pixabay MonikaP

 

Welche Fähigkeiten und Talente möchtest du entwickeln oder mit anderen teilen?

Mein Wunsch für dich:

Mögest du den Mut finden DU SELBST ZU SEIN.

Das Geschenk, was du erhältst ist Respekt

im Leben anderer Menschen.

mit respektvollen Gruß  

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay geralt christmas

 

Sei achtsam, denn der Zauber des Augenblicks ist schnell vorbei.

Bewahre dir dieses Geschenk in deinem Herzen.

 

Die Indianer Nordamerikas kannten nicht nur die  zarte und doch so mächtige Nachkerze, sie wussten ebenfalls um die Heilkraft des späteren Flor Essence Getränkes. Viel Freude beim vertiefen:

DER ZAUBERTRANK DER INDIANER