(c)pixabay casellesingoldDer Zauber des Himmels

~

Das „Erste-Hilfe-Mittel“

Der Arzt im Topf

~

Aloe barbadensis (Miller)

 

Nofretete und Kleopatra  &  Christopher Kolumbus schätzten sie sehr!

Ist Aloe eine Wunderpflanze?

Sind die Lobeshymnen übertrieben?

~

Was macht die Aloe so wertvoll?

Seit über tausend Jahren wird die Aloe von geographisch weit voneinander lebenden Völkern zur Heilung unterschiedlichster Beschwerden angewendet. Vom alten Ägypten bis zu den Indern mit ihrer Ayurveda Medizin, präkolumbianische Indianer, Einwohner Madagaskars, Ur-Australier usw., die Aloe verbindet die Welt.

Die Aura von Magie scheint manchen Wissenschaftler zu stören, doch das kostbare Gel der Aloe Pflanze ist in der Naturheilkunde bis heute ein besonderes Lebenselixier.

Die Aloe gehört zu den Lilien auch wenn sie einer Agave ähnlicher sieht. Die Blätter haben ein gelartiges Inneres, das sich leicht herausschälen lässt. In diesem Blattgel sind hochwirksame Stoffe: Vitamine, Proteine, Enzyme, Aloiside, Polysaccharide Mineralien und noch mehr. Weil die Aloe eine Wüstenpflanze ist, speichert sie in ihren Blättern unglaublich viel Feuchtigkeit.

Aus dem Blattgel gewinnt man das bekannte Gel und den Saft. Beides gibt es in Apotheken, Drogerien und Reformhäusern zu kaufen.

Die Aloe wird äußerlich und innerlich verwendet. Z.B.: bei Abszessen, Allergien, Akne, Hautentzündung, Geschwüre, Haarausfall, bei Neurodermitis, Pilzinfektionen, Schnittverletzungen, Schuppenflechte, trockene Haut und Verbrennungen.

 

(c)pixabay SandeepHanda
(c)pixabay SandeepHanda

Aloe Vera gibt der Haut tatsächlich alles, was sie benötigt.

Sie sammelt fleißig in ihrem Inneren  Mineralien um auch gegen extreme Temperaturschwankungen

gut gewappnet zu sein.

Sie teilt sich ihre Kräfte klug ein.

Mich beeindruckt, dass sie nur in ihrer Ganzheitlichkeit wirkt.

Sie ist eine echte Überlebenskünstlerin.

Vor vielen Jahren hatte ich eine entzündete, gerötete Aknehaut. Eine Freundin, hat mir aus ihrem Urlaub in Andalusien deshalb eine Aloe Pflanze im Topf mitgebracht. Ich schnitt mir ein dickes Blatt ab und schnitt mir von diesem Blatt täglich wie bei einer Gurke ein paar Scheiben runter.

Mit diesen Aloe Scheiben habe ich jeden Tag mein entzündetes Gesicht regelrecht gestreichelt. Es fühlt sich angenehm feucht und kühl an. Das restliche Blatt was ich nicht gleich verbrauchen konnte, wickelte ich in Frischhaltefolie. Die angeschnittenen Aloeblätter halten sich so mindesten eine Woche im Kühlschrank.

Die Aloe verschließt ihre Wunde ganz von selbst. Nach ein paar Tagen schon, beruhigte und erholte sich meine über die Jahre geschädigte Haut. Davor habe ich ca. 25 Jahre, bis ich zu meinem 38 Lebensjahr an Akne gelitten, die ich mit sehr teuren Präparaten aus Fachgeschäften behandelt hab. Aloe Vera barbadensis Miller schenkte mir die (Er-) Lösung.

Aus vielen Heilpflanzen wird ein Stoff isoliert und in Tablettenform gepresst. Ein gutes Beispiel ist das Johanniskraut mit seinem Hypericin. Das geht und wirkt auch hervorragend.

Bei der Aloe Vera Pflanze geht das nicht.

Sie sagt: „Du musst mich als Ganzes nehmen, wie ich bin,

sonst kann ich nichts für dich tun.“

Die Aloe hat mich gelehrt auch mein Leben als Ganzes anzunehmen. Die schwierigen Zeiten und natürlich auch die, in denen es sich richtig und gut anfühlt.

 

(c)pixabay strecosa
(c)pixabay strecosa

Die Aloe ist wirklich eine Erste-Hilfe-Notfall-Apotheke im Topf.

Sie kann auch die Eiweißverdauung verbessern und die Darmentleerung fördern. Ich  habe sie auch schon öfters bei dem unangenehmen Sodbrennen/Gastritis angewendet. Das Gel/der Saft sind heilsam für den Magen und wohltuend.

Das wohl faszinierendste ist der Wirkstoff Acemannan, ein Polysaccharid. Dieser Stoff stärkt und harmonisiert unser Immunsystem. Vor allem unterstützt er die Tätigkeit der Makrophagen. Sie gehören zu unseren weißen Blutkörperchen, die Bakterien und Tumorzellen vernichten können. Mir sind auch nach Jahrzehnte langer Verwendung keine allergischen Reaktionen und auch keine toxischen Nebenwirkungen bekannt.

Achtet nur darauf, dass mindestens 90% Aloe, besser 98% Aloe enthalten ist. Vitamin C und Vitamin E sind im Aloesaft auch gute Konservierungsmittel. Auf der Flasche sollte ein IASC Prüfzeichen stehen, ein Qualitätszeichen für die Pflanzer und Hersteller.

Bis heute zählt die Aloe zu den zwölf Heilwundern der Natur.

Die Aloe ist auch in der Tiermedizin sehr begehrt. Ob Hunde, Katzen, Schweine, Pferde, Gänse reagieren positiv auf die Aloetherapie. Sie hat das breiteste Wirkungsspektrum was ich kenne. Sie hat bei Tier und Mensch die gleiche Wirkung.

Auch für unsere Tiere hat sie Pilz-Bakterien-Viren bekämpfende und entzündungshemmende Eigenschaften. Die vielen Enzyme und Aminosäuren wirken regenerierend auf erkranktes oder verletztes Gewebe.

Bei Pferden konnte ich schon oft beobachten wie entzündete Knie sich von Stunde zu Stunde erholten und das Pferd seine Knie wieder belasten konnte.Ich kenne auch Bauern, die bei Euterentzündung ihrer Milchkühe den Aloe Saft ins Trinkwasser der Tiere geben.

Äußerliche Anwendung: adstringierend also zusammenziehend, beruhigend, feuchtigkeitsspendend, kühlend, porenreinigend, wundheilend, geschwürheilend.
Ich  hatte schon mehrmals das Glück miterleben zu dürfen wie Beingeschwüre mit Hilfe der Aloe heilten. Für all diese Menschen war die Aloe ein Segen.

Der Rohstoff und die Herstellung sind teuer, daher warne ich gerne vor Billigprodukten.

 

Aloe Vera Zauber des Himmels

 

Aloe vera – Der Zauber des Himmels

Am Nil lag einst der Pharao
Im Sonnenschein und war sehr froh.
Das trübe Wetter war er leid.
Nach einer langen Regenzeit.

Den edlen Body bräunt er resch,
Denn nur schön braun ist wirklich fesch.
Am Abend war er feuerrot.
Er klagt und stöhnt, o welche Not.

Der Sonnenbrand tut immer weher,
Drum holt man den Palastaufseher.
Der säbelt, weils nichts andres gab,
Ein Blatt Aloe vera ab.

Das Gel aus diesen guten Pflanzen
Tropft er dem Herrscher auf den Ranzen,
Worauf die Haut wird heil und kühl.
Der Pharao lobt das Gefühl.

Die Nofretete schmollt und quengelt,
Denn gestern erst hat sie bemängelt,
Dass sie zur Pflege ihrer Falten
Möchte mehr Aloe erhalten,
Damit von Kopf bis Fuß sie dann

Sich mit dem Gel gut pflegen kann.
Doch weil sie Zoff hat ab und an
Mit ihrem werten Ehemann
Und weil der geizig ist seit jeher,
Bezirzt sie den Palastaufseher.

Marianne Porsche –Rohrer

 

(c)pixabay Lernestorod
(c)pixabay Lernestorod

In der Natur ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

Johann Peter Hebel

In den USA heißt die Aloe – Silent Heale,

der „stille Heiler“,

in Mexiko nennt man sie die „Wissende“

oder die Pflanze der 1000 Wunder.

Ich  konnte es schon mehrfach sehen und das Glück miterleben, wie durch Strahlentherapie geschädigte Haut sich wieder erholte. Das Blattgel aus dem inneren kann man direkt auf frische Wunden legen, man kann auch Saft daraus machen, nur muss man da sehr vorsichtig sein, da direkt unter der Blatthülle die abführenden Stoffe liegen.

Wenn du etwas vom Blatt abschneidest, dann verschließt sie ihre Wunde rasch, in Frischhaltefolie gewickelt hält das Blattstück kühl gelagert viele Tage. Man kann sich dann bei Hautirritationen oder Insektenstichen immer nur so viel nehmen wie viel man braucht.

Mittlerweile sind mindestens 160 Bioaktive Substanzen bekannt. Diese vorverdauten Stoffe eine Heilpflanze werden von uns Menschen besonders gut verwertet.

Allein Acemannan gilt inzwischen als wahrer Wunderstoff.

Er stimuliert das Immunsystem und steigert die Leistung der Fresszellen, vor allem der Killerzellen. Wir alle brauchen ein schlagkräftiges Immunsystem sowie flinke, aktive Immun-Botenstoffe. In vielen Ländern laufen Studien über die Inhaltsstoffe der Aloe mit Schwerpunkt AIDS und Krebs.

Manchmal, so sagt man, kann Wunderbares passieren,

nur zulassen musst du es. 

Sabine Knab

~

In meinen Beiträgen möchte ich uns an die Kräfte Jahrtausende alter Heilpflanzen erinnern und all den Heilkundigen vergangener Zeiten danken, die durch Beobachten der Natur uns dieses alte Wissen schenkten.

 

(c)pixabay Capri23auto
(c)pixabay Capri23auto

Ich wünsche uns allen eine Woche voller kleiner und großer Wunder.

Herzliche und verbundene Grüße

Sylvia Weigl

 

Liebe Leserin, lieber Leser: Das Wissen um Heilpflanzen ist seit Jahrhunderten bewährt und wurde in zahllosen wissenschaftlichen Arbeiten bestätigt.

Mitunter ist es jedoch schwierig, sich die verschiedenen Pflanzen mit ihren mannigfachen Wirkungen einzuprägen. Mit Humor geht alles besser. Deshalb werden mehr als hundert bedeutende Arzneipflanzen in Versform vorgestellt. Vernetztes Denken ist angesagt und jedes Lächeln über die menschlichen Eigenheiten der jeweiligen Anwender der pflanzlichen Mittel ist schon förderlich für die Gesundheit.

Ich liebe dieses kleine und charmante Büchlein!