(c)pixabay webandi dandelion
(c)pixabay webandi dandelion

Dr.s.h. Löwenzahn  Doktor der Selbstheilung

.

 

Ich Sylvia Weigl Hp.  – Kraft meines Amtes – verleihe heute dem Löwenzahn die Ehrendoktorwürde.

Ich wurzle dort, wo der Wind mich hinträgt.

HIER BIN ICH GOLDRICHTIG.

 

Der liebe Löwenzahn – Ein Mann hatte beschlossen einen Blumengarten anzulegen. Er grub den Boden um und pflanzte die Samen vieler schöner  Blumen. Doch als sie aufgingen, füllte sich der Garten nicht nur mit Blumen, sondern auch mit einer Vielzahl an Löwenzahn . Was immer der Mann auch tat, und welchen Rat er auch befolgte, es gelang ihm nicht den Löwenzahn auszurotten.

Schließlich wandte er sich an einen Zen-Meister, der auch ein Meister der Gartengestaltung war. Der schlug ihm eine ganze Reihe von Maßnahmen vor, doch  alle hatte der Mann schon erfolglos ausprobiert.

Eine Zeitlang schwiegen die beiden Männer, dann sagte der Zen-Meister: „Nun, dann schlage ich vor, du lernst den Löwenzahn zu lieben.“

aus Marco Aldinger „Geschichten für die kleine Erleuchtung“

Unser Leben ist ein ständiger wandelnder Prozess. Gegensätzliche Pole wechseln sich ab, ob es uns nun gefällt oder nicht. Gesundheit ist ein Zustand, der sich zwischen den Polen vollkommener Gesundheit und Krankheit befindet. Überleben setzt die Fähigkeit zur Anpassung voraus.

Krankheit ist die Sprache des Körpers, das Rufen der Seele nach Gehört-werden-wollen, Veränderung, Liebe, Glück, Annahme, Verwandlung, Anpassung, Wachstum und Erweiterung im Inneren und im Außen.

 

(c)pixabay Hans dandelion
(c)pixabay Hans dandelion

Dr.s.h. Doktor der Selbstheilung Taraxacum officinale ist die Heilpflanze,

die alle Lebensprozesse besonders tief wirksam unterstützt.

Der Löwenzahn, der sich so vortrefflich wandeln kann steht unserer Leber am nächsten. Die Leber ist der Alchimist für alle Organe. In unserer Leber laufen ständig unterschiedliche Stoffwechselprozesse ab. Die Leber zeigt wie der Löwenzahn auch, die größte Umwandlungsaktivität.

Wenn dein Lebensprozess erstarrt, nichts mehr weiter geht, der Lebensfluss behindert ist, die Müdigkeit sich ausbreitet und es sich so richtig anstaut, dann schenke dir selbst den Doktor Löwenzahn. Erstarrungsvorgänge zeigen sich auf körperlicher Ebene, aber auch in erstarrten Gedanken und Gefühlen.

Der Löwenzahn regt die Leber an und mobilisiert die Psyche.

Festgefahrene Denkprozesse und auch Empfindungen, sowie blockierte Verhaltensweisen können sich wieder lockern und es ist möglich einen neuen Blickwinkel einzunehmen. Daher hilft der Löwenzahn, wie keine andere Heilpflanze sich in festgefahrenen Lebenskrisen neu zu orientieren.

Vor allem Wut blockiert jeglichen Fluss. Wut, Zorn, Ärger, Traurigkeit, Verbitterung verhindern einen lebendigen Lebensfluss und Krankheiten werden chronisch. Der Löwenzahn kann Störungen in der Leber vermeiden und beheben, die Galle kommt wieder zum Fließen.

Der Mensch fühlt sich eingebunden in das große Ganze, Leichtigkeit klopft wieder an und die Körperzellen tanzen aus purer Lebensfreude. Und das wollen wir doch alle, oder? 🙄

 

Ich bin immer im richtigen Alter, um ein gutes, erfülltes Leben zu führen.
Ich bin immer im richtigen Alter, um ein gutes, erfülltes Leben zu führen.

Löwenzahn

Der Löwe mit dem Löwenzahn
Frisst alles, was er kriegen kann.
Die Menschen tun dies ebenso
Und sind dann ganz und gar nicht froh,
Wenn Leber, Galle und der Magen
Das viele Essen nicht vertragen.

Bedenk, du bist kein wildes Tier,
Doch darfst du auch mal schlemmen.
Du kannst nicht ohne Unterlass
Alle Gelüste hemmen.

Und hast du ausnahmsweise mal
Genossen ohne Schranken,
Mach dir, nen Tee aus Löwenzahn,
Die Galle wird’s dir danken.

Marianne Porsche Rohrer Mit Malventee am Kanapee

Der Löwenzahntee weckt wirklich die Lebensgeister.

Alle Stoffwechselaktiven Organe werden angeregt und erhalten eine raketenähnliche Schubkraft.

Beim Löwenzahn sind vor allem die Bitterstoffe interessant, über die sich unsere Leber und Galle so freut. Auch ist der hohe Kaliumgehalt bemerkenswert, er ist für die diuretische, harntreibende Wirkung verantwortlich.

Heute wird der Löwenzahn mehr denn je bei Gallebeschwerden, eingesetzt. So auch als appetitanregendes Amarum, bei verschiedenen Leberleiden, Verdauungsbeschwerden, Völlegefühl, Blähungen, zu Verbesserung der Fettverdauung, als Blutreinigungsmittel, mildes Laxans, zu Behandlung von Gicht und Rheumatischen Erkrankung und zur Linderung von Hautekzemen, Ausleitung und Entgiftung über die Leber, verschiedene Allergien, chronisches Müdigkeitssyndrom mit Leistungsabfall, ständig Kältegefühl in den Füßen und Händen und Kopfschmerzen die von der Galle kommen.

 

(c)pixabay congerdesign dandelion
(c)pixabay congerdesign dandelion

Ich selbst mag vor allem frische Löwenzahnblätter als Salat.

Hier stecken die zahlreichen Mikronährstoffe die für uns so belebend sind. Mit anderen Kräutern wie z.B. Brennnesseln gemischt, Apfel rein, Banane vielleicht oder Möhren ist so ein Smoothie ein Gedicht. Etwas Petersilie und Zitrone passen auch gut dazu.

Der Löwenzahn sorgt nicht nur auf körperlicher Ebene für Reinigung, sondern er kann auch Verkrustungen und Stauungen, Erstarrungen in unseren Gedanken und Gefühlen deutlich machen und beseitigen. Er hilft unsere Gedanken zu sortieren und er kann helfen uns dem Einfluss anderer zu entziehen, damit wir selbst wieder mit beiden Beinen auf dem Boden stehen und ein klares Bild von uns selbst bekommen.

Der Löwenzahn stärkt unser Selbstwertgefühl

und hilft uns JA zu sagen,

aus ganzen Herzen – zu uns selbst

und zum Auf und Ab des Lebens.

Der Löwenzahn schmeckt zwar bitter, aber er kann und gerade dadurch, die Bitterkeit des Lebens versüßen.
Der Löwenzahn ist ein wahrer Überlebenskünstler. Wo der Wind seine Samenfallschirmchen hinträgt da wurzelt er und bleibt. Je kleiner er ist, je weniger er Halt für seine Wurzeln findet, umso intensiver sind seine Heilkräfte. Ob in einer Dachrinne oder einer Bordsteinkante, er fühlt sich überall zu Hause.

Ich empfehle gern, den Löwenzahntee offen oder im Filterbeutel, den Frischpflanzenpresssaft z.B. von Kneipp oder Salus, die Löwenzahnblätter im Smoothie oder Salat und natürlich auch Taraxacum officinale Homöopathisch als Globuli oder Tinktur, ebenso die Spagyrischen Tinkturen.

Meine lieben Leser,

ich wünsche euch von Herzen die Lebenskraft des Löwenzahns.

Möget ihr mit Lebensfreude erfüllt, Tatkraft, Schwung und neuen Ideen den  Herbst genießen.

Lasse den Löwenzahn in dein Leben

und sei neugierig gespannt wohin die Reise geht.

Mit dem Löwenzahn zahlst du jedenfalls auf ein Plus-Konto ein,

ein Konto namens ERWACHEN, BEWUSSTHEIT und ERFOLG.

 

(c)pixabay Bru-nO
(c)pixabay Bru-nO

Glaube nicht an Wunder – verlasse dich auf sie!

Über den Herrn Ehrendoktor gibt es auch was zu lesen:

Jedes Lachen ist eine Mini-Erleuchtung. Marco Aldinger verbindet in diesem Buch Weisheit und Humor, Witz und Einsicht. Lachen hilft loszulassen und dich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Eine kleine Erkenntnis aus seinem Buch begleitet mich nun durch mein Leben: „Wer zuletzt lacht, stirbt wenigstens fröhlich“. Seine Geschichten verändern fast unmerklich deine Sicht auf die Dinge.

Naturheilkunde und Schulmedizin stellen keine Gegensätze dar. Sie ergänzen sich in einer sehr fruchtbaren Weise. Beide zusammen, sind eine echte Bereicherung. In dem Buch von Marianne Porsche-Rohrer erwacht die Verbundenheit zur Natur. Mit dem Buch: „Mit Malventee am Kanapee“ kannst du dich herrlich amüsieren.

 

Es grüßt euch herzlichst

eure Sylvia Weigl

 

(c)pixabay cocoparisienne dandelion
(c)pixabay cocoparisienne dandelion

 

Wie gesund und heilsam bitter ist, das erfährst du auch im unteren Blogbeitrag:

Rundum gesund mit BITTER im Mund.