(c)pixabay geraltGehe langsam und mit

bedacht,

denn die Seele ist in der

Adventszeit

für die himmlischen Kräfte

besonders offen!

 

 

Der Suchende

 

Es war einmal ein Mann, der suchte nach einer Lösung für sein Problem, konnte sie aber nicht finden. Er fahndete immer heftiger, immer verbissener, immer dringlicher und fand sie nirgends.

Die Lösung ihrerseits war inzwischen schon ganz außer Atem. Es gelang ihr einfach nicht, den Suchenden einzuholen, bei dem Tempo, mit dem er hin und her raste, ohne auch nur einmal zu verschnaufen oder sich umzusehen.

Eines Tages brach der Mann mutlos zusammen, setzte sich auf einen Stein, legte den Kopf in die Hände und wollte sich eine Weile ausruhen. Die Lösung, die schon gar nicht mehr daran geglaubt hat, dass der Suchende einmal anhalten würde, stolperte mit voller Wucht über ihn.

Und er fing auf, was da so plötzlich über ihn hereinbrach und entdeckte erstaunt, dass er seine Lösung in Händen hielt.

ZEN-Geschichte oder „Gehe langsam, wenn du es eilig hast.“

 

Deine Zeit ist begrenzt!

 

Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche Sie nicht, um das Leben anderer zu leben. Sei nicht gefangen vom Dogma, das nur Leben nach den Überlegungen anderer Leute bedeutet.

Lass nicht den Krach anderer Meinungen die eigene innere Stimme zum Verstummen bringen.

Und das Allerwichtigste, habe den Mut dem eigenen Herzen und der Intuition zu folgen.

Dein Mut und dein Herz wissen genau, was du wirklich sein willst.

Alles andere ist zweitrangig.

das hat Steve Jobs gesagt – der legendäre Apple Mitgründer

Unser Verstand ist ständig auf der Suche im Außen, er liebt Probleme. Er saugt sich an ihnen fest. Kaum ist eine Lösung gefunden, stürzt er sich auf das nächste Problem.

 

(c)pixabay Comfreak

Eine super Gedankenproblemauswurfmaschine!

 

Ein Kranker sucht nach einem Wunderheiler mit einem Wundermittel, ein anderer Bestätigung im Beruf, wir suchen Liebe und Annahme in Beziehungen, Anerkennung in der Familie, manche sind ständig auf der Suche nach dem Sinn im Leben. Suchen findet im Außen statt.

Vielleicht suchst du den Glückskick an fernen Orten im Urlaub, oder du quälst deinen Körper durch Sport um deinen inneren Druck, Angst oder Wut loszuwerden.

Der Verstand sagt, suche fleißig weiter, streng dich mehr an, zeig was du drauf hast, such die Erlösung im Außen. Wenn wir verzweifeln, den Mut verlieren, dann treibt er uns noch mehr an.

Wir verlieren immer mehr an Selbstwert, entwickeln Schuldgefühle, verdammen uns selbst und nageln uns selbst ans Kreuz.

Erst wenn wir vollkommen erschöpft langsamer werden, uns hinsetzen, der Verstand beseelt vom Wunsch nach Still-stand ist, stolpert die Lösung erleichtert über uns.

JETZT geschieht das Zulassen, das Annehmen all des Abgelehnten, der Rausch des getrieben Seins ist beendet. Stille – Gedankenstille – ein Wunder geschieht. Ein leises blubbern … aus dem tiefsten Inneren – die Lösung ist da.

Finden, findet in der Stille statt.

 

Kristall der Klarheit Auch in dir ist diese Leuchtkraft
Kristall der Klarheit
Auch in dir ist diese Leuchtkraft

 

Mit dem Verstand studieren ist gut, nachdenken ist gut, verstehen ist gut. Aber wir brauchen das NICHTDENKEN, um tiefer zu verstehen. Meditation ist kein Abschalten, es ist ein Mittel um tiefer zu verstehen.

Erst wenn der Geist sich ausruhen darf, entsteht Raum für das wahre Verstehen. Wie die weiche Bewegung der Wellen über das Wasser, der Atem des Sees sind, sind unsere Atemwellen ein zeitloser Rhythmus, in dem sich Vergangenheit und Zukunft auflösen.

Im Zeit – Ozean ist Frieden, ist die ER-Lösung, ist die Gewissheit: es ist gut so, wie es ist; ich bin okay, so wie ich bin.

Ich wünsche dir für die verbliebene Adventszeit, die Kraft, den Mut, mit aller Entschlossenheit bereit zu sein, dich zu öffnen und dich berühren zu lassen, von der Botschaft dieser besonderen Zeit:

„Gehe langsam, wenn du es eilig hast,

wenn du es noch eiliger hast,

mach einen Umweg“.  

aus Japan

 

 

Stille, Hoffnung, Licht, einfach ein Gedicht.

Wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo aus der Stille ein Lichtlein her.

Ein Lichtlein wie ein Stern so klar,
es wird Dir leuchten immer da.
Wird zeigen Dir den Weg zurück,
den Weg zu einem neuen Glück.
Drum glaub daran – verzage nie,
es geht schon weiter – irgendwie.

Und mit Willen, Kraft und Mut,
wird dann alles wieder gut
Du musst nur immer fest dran glauben
und lass Dir nur den Mut nie rauben.

Es gibt für alles einen Weg,
und sei’s auch nur ein kleiner Steg.
Es gibt nun mal nicht nur gute Zeiten,
das Leben hat auch schlechte Seiten
doch wie bist Du stolz, wenn Du’s geschafft,
aus Sorgen und Nöten – mit eigener Kraft,
herauszukommen, was Du nie geglaubt,
da man Dich sooft schon der Hoffnung beraubt.

Doch die Hoffnung auf ein besseres Leben,
die lasse Dir bitte, niemals nehmen.
Denn wenn Du denkst es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo, aus der Stille, ein Lichtlein her,
kommt von irgendwo, leise und liebevoll ein Lichtlein her.

Roswitha Rudzinski

 

Sterne zaubern Frieden und sammeln Wünsche. Was wünscht Du dir?
Sterne zaubern Frieden und sammeln Wünsche. Was wünscht Du dir?

Auf der seelisch-geistigen Ebene ist die zweite Herbsthälfte eine beschwerliche Zeit.

Wir durchlaufen eine Phase, in der wir mit unseren Schatten konfrontiert werden. Ängste, alte Verletzungen, Schmerzen und Trauer werden reaktiviert und tauchen in unserem Bewusstsein auf, damit wir sie annehmen und heilen können.

Die zweite Herbsthälfte wird häufig begleitet von Traurigkeit, Depression, Melancholie, Resignation und Verzweiflung. Zu Weihnachten ist der Spuk meist wieder vorüber und es beginnt die Zeit, der Ruhe, der Erholung und des tiefen Friedens.

Es gibt zwei Heilpflanzen die uns helfen können, den Übergang von der zweiten Herbsthälfte in den Winter hinein mit Vertrauen zu gehen:

Der Doldige Milchstern – Star of Bethlehem und die Weiße RosskastanieWhite Chestnut.

Star of Bethlehem stärkt die Nerven, stabilisiert den Kreislauf, aktiviert die Atmung, wirkt beruhigend und entspannend. Star of Bethlehem aktiviert die Selbstheilungskräfte, auf der körperlichen und der seelischen Ebene. Spätfolgen von alten Verletzungen, die sich besonders gern in der zweiten Herbsthälfte melden, können angenommen und überwunden werden.

Für Edward Bach war Star of Bethlehem ein Seelentröster.

White Chestnut fördert vor allem die Konzentration und schenkt geistige Ruhe und inneren Frieden. White Chestnut hilft die Flut der Gedanken zu bändigen. Alte belastende Erinnerungen und Schuldgefühle werden leichter und können verblassen.

White Chestnut kann uns helfen tief in unser Innerstes zu sehen, zu Quelle in uns zu gehen, das Licht in uns zu entzünden, uns zu erholen und uns zu erneuern.

Hier sind wir in Verbindung zu unserer Stärke, Mut, Zuversicht und Vertrauen für unser Weitergehen im Leben.

Buchempfehlung and more (WHITE CHESTNUT und Star of Bethlehem gibt es hier, oder in ausgewählten Apotheken.):

 

Mögest du dich daran erinnern,

was für ein großes Licht du bist und was deine göttliche Heimat ist.

Ich wünsche dir Zeit, um dich auf deine Herzenswünsche zu besinnen.   

eure  dankbare

Sylvia Weigl

 

 

 

Die Weiße Rosskastanie hat noch viel, viel mehr zu bieten. Wenn du magst, kannst du hier noch mehr darüber erfahren. Gleich darunter:

RossKastanie – ein heilkräftiger Baum