(c)pixabay PublicDomainPictures

 Zum NEUEN JAHR

Ein Jahr ist vorüber

Ein Jahr ging zu Ende,
wir stehn an der Wende,
ein neues bricht an.
Sei stets guten Mutes!
Ich wünsche dir nur Gutes,
so gut ich es kann.

Von den Kindern

Und eine Frau, die einen Säugling an der Brust hielt, sagte: Sprich uns von den Kindern.
Und er sagte:

Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken.
Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen, denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen.
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein, aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben läuft nicht rückwärts, noch verweilt es im Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit, und er spannt euch mit seiner Macht, damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.
Lasst euren Bogen von der Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein; denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.
Khalil Gibran

(geb. 1883 gest. 1931) libanesisch-amerikanischer Philosoph und Dichter (aus: „Der Prophet“)

 

(c)pixabay Pezibear bird

 

Wenn wir diese Zeilen einmal im Jahr lesen, können wir bemerken, wie wir uns selbst verändern.
Mit mehr Lebenserfahrung und Weisheit, ändert sich unsere Wahrnehmung und Perspektive.
Was wir vielleicht früher abgelehnt haben, können wir heute annehmen. Annehmen und Loslassen sind eines der schwierigsten Dinge im Leben. Kinder werden erwachsen und wollen ihr eigenes Leben führen.

Für alle Beteiligten wäre Akzeptanz und Liebe eine wunderbare Brücke des Friedens. Es ist nie zu spät.

Ein Glücksjahr soll es werden

Wieder ist ein Jahr vergangen,
und ein neues steht am Tor.
Wird es uns den Frieden bringen,
tritt es froh gestimmt hervor?
Viele Jahre waren düster,
manche Jahre waren Mist,
doch ich wünsche, dass das nächste
Jahr für dich ein Glücksjahr ist.

Erinnere dich, jeder von uns ist einmal ein Kind gewesen. Und dieses Kind ist immer noch in jedem von uns. Wenn Kinder geboren werden, sind sie erstmal glücklich. Es ist ihnen auch zunächst egal, in welche Verhältnisse sie hineingeboren werden. Kinder sind einfach Kinder.

Kinder freuen sich einfach der Freude wegen und finden neugierig wie sie sind, Spaß an den kleinsten Dingen. Wenn Kinder sehr arm aufwachsen, ob es ihnen nun an Nahrung, an Spielsachen oder an Liebe mangelt, für sie ist es erst einmal so wie es eben ist; sie kennen und wissen es nicht anders. Erst wenn wir älter werden und uns vergleichen, werden wir neidisch, missmutig und unglücklich.

Wenn wir mit den Augen eines Kindes sehen, beobachten, neugierig und offen, ohne Urteil, kommt wieder Leichtigkeit ins Spiel. Wenn das EGO glaubt, du seist spirituell weit entwickelt, dann atme durch und erkenne die Lern-Lektion darin. Das ist sein Spiel.

 

The Eyes of Children around the World
– Dieses Video rückt unsere Sichtweise wieder zurecht

Auf diesem Video sind die unterschiedlichsten Kinder dieser Erde verammelt. Dieser Zusammenschnitt ist so schön. Lasse dich berühren. Sehe in die Augen, die Augen, als Tor zur Seele und erkenne das Verbindende in uns Menschen, Demut, Ehrfurcht, Liebe, Neugier und am Urgrund die in uns allen angelegte Weisheit. Egal welche Hautfarbe, egal welche Nationalität, egal ob arm oder reich, Freude und Leiden sind Teil EINER MEDAILIE, namens LEBEN.

 

„Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile,

dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen.“

Novalis (1772-1801), deutscher Schriftsteller

 

NEUJAHR gibt uns die Chance uns darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Manchmal ist das Mitgefühl, die Dankbarkeit, die Liebe tief unter einer dicken Schlammschicht vergraben. Manchmal hat unser lauter Denkapparat die leise freundliche Stimme in unserm Herzen überlagert. Doch unsere Seele, rein und klar ist immer noch da. Es ist nur eine Entscheidung.

Dieses Kind in jedem von uns, schaut dich an, DICH, wie die Kinderaugen auf diesem Video. Sie zeigen uns WIE DAS LEBEN IST, leise, stark, froh, traurig, verwundert, rein, klar, nachdenklich, laut, wahr und ehrlich. Unser Herz kann gar nicht anders, als sich ganz weit öffnen, für die Liebe zu allen Kindern in dieser Welt.

Mögen wir doch wieder in Kontakt kommen zu unserem INNEREN KIND. Lasse dich berühren, öffne deine Herz und dann mach dich auf den Weg, zu diesem Ort in dir.

Gehe diesen Weg in Liebe zu DIR SELBST, das ist Selbstliebe.

 

Im  unteren Beitrag kannst du das elementar wichtige  Thema der Selbstliebe vertiefen.

Es gibt dir Kraft, Mut und Stärke.

Passionsblume – Mit LILALU in deine Mitte

 

Überall im Kosmos gibt es kostbare Edelsteine,
und sie sind auch in jedem von uns.
Ich möchte dir eine Handvoll davon schenken,
lieber Freund, liebe Freundin.
Ja, heute Morgen möchte ich eine Handvoll
Schenken, eine Handvoll Diamanten,
funkelnd von morgens bis abends.
Jede Minute unseres täglichen Lebens ist ein Diamant,
der den Himmel und die Erde enthält,
den Sonnenschein und den Fluss.
Thich Nhat Hanh

 

Aus:  Entdecke den Schatz in deinem Herzen – Geschichten und Übungen zur Achtsamkeit

Passende Buchtipps zum Thema findest Du hier:

 

(c)pixabay cocoparisienne

 

Ich wünsche uns allen

einen LIEBEVOLLEN Start ins NEUE JAHR.

Eure Sylvia Weigl

 

(c)pixabay ajcespedes
(c)pixabay ajcespedes