Der Meerrettich zählt zu den natürlichen Antibiotika

Beim Schneiden oder Reiben kommt es zu einem Biochemischen Prozess, bei dem das ätherische Öl – Allylsenföl entsteht. Es hat eine hohe keimhemmende und keimtötende Wirkung.

In allen Monaten, die in ihrem Namen ein „R“ enthalten, ist er für uns Menschen besonders hilfreich. Die wertvollen Inhaltstoffe machen den Meerrettich zu einer besonderen Heilpflanze, für alle Monate des Jahres.

Wie auch Sauerkraut und Zwiebel hat er zur Seefahrerzeiten die Menschen vor der gefürchteten Mangelerkrankung – Skorbut- gerettet.

Er regt die Harnausscheidung an, steigert den Gallefluss, fördert die Durchblutung, verflüssigt zähen Schleim und lindert einen quälenden Hustenreiz. Er hat auch blutzuckersenkende Eigenschaften, regt die Leber, die Bauchspeicheldrüse an und hilft bei den unterschiedlichsten Verdauungsbeschwerden, vor allem bei einem trägen Stuhlgang.

Außerdem ist Meerrettich ein hervorragendes Blutreinigungsmittel. Ich verordne ihn gerne bei rheumatischen und neuralgischen Schmerzen auch mit einem Gicht (zu hohe Harnsäure) Hintergrund.

Auch Harnwegsinfekte sowie Erkältungskrankheiten kann man mit geriebenen und frischen Meerrettich bekämpfen. Nierenkranke sollten bei Rosskuren immer sehr vorsichtig sein und besser ihren Therapeuten fragen.

Meerrettich-Honig ist ein altes Hausmittel, was festsitzenden Schleim löst und wieder erleichtert durchatmen kann. Man verrührt ca. 1 Essl. frisch geriebenen Meerrettich mit 3 Essl. Honig. Die Wirkung kann verstärkt werden, indem man noch 1 Essl. klein gehackte Zwiebel unterrührt. Dann noch ein paar Esslöffel Wasser dazu tun, ganz kurz erhitzen, abkühlen lassen und diese Dosis über den Tag verteilt einnehmen.

 

äußerlich unscheinbar, innerlich wertvoll

 

Vieler Orts ist auch noch die Meerrettich- Auflage bekannt. Etwa 10 cm Meerrettich fein reiben, mit wenig Wasser zu einem Brei verrühren, auf ein geeignetes Tuch streichen und auf schmerzende Stellen legen, wie Ischiasschmerzen, Rheumaschmerzen oder im Nacken bei Kopfschmerzen. Es empfiehlt sich in der Armbeuge die Verträglichkeit zu testen.

Der Meerrettich Tee geht so: einen Essl. geriebenen Meerrettich mit einer Tasse kochendem Wasser übergießen, 5 min. ziehen lassen, bei Fieber, Grippe oder Harnwegsinfekten 3 bis 4 Tassen trinken. Meine Empfehlungen ersetzen natürlich keinen Therapeuten. Bei trägem Darm wird 1 Teel. geriebener Meerrettich in ein Glas warme Milch eingerührt und am besten abends getrunken. Es empfiehlt sich eine Kur von mindestens 3 Wochen.

Wir sind intelligente Wesen und können bewusst die Verantwortung für unsere Gesundheit im Rahmen unserer Möglichkeiten selbst in die Hand nehmen.

Ich wünsche euch viel Freude beim Wiederentdecken dieser wunderbaren Wurzel, für die wir alle sehr dankbar sein sollten.

Meerrettich (Armoracia rusticana)

Den Meerrettich braucht der Gourmet
Zum Lachs und auch zum Fischfilet.
Doch ist er auch in aller Munde
In Kreisen der Naturheilkunde
Denn er kann bei Bakterienstämmen
Ganz optimal das Wachstum hemmen.
Auch Viren, Pilze macht er platt.
Gut, wenn man ihn im Garten hat.
Den Menschen wirkt er krankheitslindernd,
Der Apotheke umsatzmindernd.

von Marianne Porsche-Rohrer Mit Malventee am Kanapee

 

(c)pixabay Clker-Free-Vector-Images

Angocin Anti-Infect ist ein Fertigarzneimittel mit Kapuzinerkresse und Meerrettich, gegen Bakterien und Viren, bei Blasenentzündung und Atemwegsinfekten.
Bei chronischer Nebenhöhlenentzündung gibt es auch Globuli aus der Homöopathie – Armoracia rusticana Globuli D1 bis D12. Wenn du unsicher bist, lass dich beraten.

Und weil ich immer so dankbar bin, möchte ich mit euch die WORTKUNST von Julia Engelmann teilen. Ihre poetischen Impulse sind echt beeindruckend und berührend zugleich. Vielleicht fühlst auch du dich angesprochen und verstanden.

Viel Freude und Spaß beim sehen und hören! Die Kunst: Poetry Slam.

 

 

Wir schauen zu oft auf das was wir nicht haben. Statt dessen sollten wir viel öfter inne halten und uns bewusst an dem erfreuen, was bereits da ist. Sie hat die Fähigkeit uns daran zu erinnern, dass es nicht die riesen großen Dinge im Leben sind, sondern die vielen kleinen Dinge im Alltag, die für uns so selbstverständlich sind.

Genau dorthin sollten wir unsere Aufmerksamkeit lenken und DANKBAR sein. Sie kann Gedanken zu Worten formen, die unser Herz berühren und wir uns mit allen Menschen verbunden fühlen. Sie ist ein noch so junger Mensch und doch vermag sie mit ihrer Wortkunst, ich hoffe so sehr, ein kleines Stückchen dieser Welt zum positiven hin verändern.

Ich wertschätze Julia, im Namen des Wortes, des Satzes, des Buches und ihren einzigartigen, ausdruckstarken Inhalten. Sie spricht das aus, was mich und viele  Menschen bewegt und uns auf der Seele lastet. Sie gibt Mut und Hoffnung. Sie regt zum Nachdenken an und ist Quell sowie Inspiration vieler menschlicher Fantasien.

Auch ich gebe gerne meine Botschaften aus der Naturheilkunde an euch weiter. Doch empfangen können nur die, die auch empfänglich sind.

 

(c)pixabay geralt christmas

 

Vielleicht bist auch du so ein Licht, das in der  Ferne leuchtet, vielleicht dienst auch du als Orientierung. Vielleicht hilfst auch du bewusst oder unbewusst Menschen, die so mit deiner Hilfe nicht in den Wirren ihres Lebensalltags unter- oder  verloren gehen.

Ein herzliches Danke, an all die guten Geister hier.

 

Dazu meine passenden Buchempfehlungen:

 

Mögen wir täglich in diesen besonderen Spiegel sehen

und ein wenig darin verweilen.

Eure dankbare

Sylvia Weigl