Schwarzrettich aufgeschnittenSchwarzrettich – Winterrettich

.

Yin und Yang

  • Löst zähen Schleim, hilft beim Abhusten, ist krampflösend und entzündungshemmend, nützlich im gesamten Leber/Galle Bereich
  • Bringt die Darmflora ins Gleichgewicht, hilft bei Verstopfung

Man kann den Schwarzrettich klein hacken und mit Honig vermischen, dann einige Stunden ziehen lassen, es entsteht ein Sirup der über den Tag verteilt eingenommen wird.

 

Schwarzrettich

 

Vor allem das heilende Senföl regt die Verdauungssäfte an, das steigert auch die Gallensaftbildung. Ja, und Harntreibend ist er auch noch, also ideal zum entsäuern und entschlacken. Der Stoffwechsel wird angeregt und läuft wie auf Turbo, diese Vorteile wirken sich auch bei Gicht und Rheumabeschwerden lindernd aus.

 

 

Ich mach einmal im Jahr eine Schoenenberger-Schwarzrettich Kur. Gibt’s im Reformhaus.
Wer den weißen Rettich mag, der liebt den Schwarzen noch viel mehr.

Wir alle sind Yin und Yang, Gutes und Schlechtes.

Wir tragen alles in uns. Mögen wir die großen und kleinen Knoten des Lebens lösen mit Würde und Anmut, die Aufgaben und Sorgen unseres Lebens annehmen mit Leichtigkeit und Freude.

 

„Guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen und umso tiefer dringt er ein.“
Weisheit aus Finnland

Sicherlich hast auch du die Erfahrung gemacht, dass die Lehrer, die wir brauchen, meist die Menschen sind, mit denen wir zusammenleben. Unsere Beziehungen, Partner, Eltern und Kinder sind die besten Meister, die wir uns wünschen können.

Immer wieder zeigen sie uns die Wahrheit, die wir nicht sehen wollen, bis wir sie erkennen und annehmen können.

Erkennst auch du deine Lehrer? Und erkennst du, was du noch zu lernen hast? Es ist viel leichter anzuerkennen, was ist (es ist ja eh schon da), als es abzulehnen und so zu tun, als ob jemand anderer für mein Leben verantwortlich wäre.

Ablehnung kostet uns eine Menge Energie.

Akzeptanz ist wie beim Autofahren der Gang bei dem wir Energie/Sprit sparen, länger und weiter kommen. Wenn wir annehmen was uns begegnet, haben wir (fast) nichts mehr zu fürchten.

 

(c)pixabay Couleur black-winter-radish
(c)pixabay Couleur black-winter-radish

Der Winterrettich ist eine Schönheit. Doch ist Schönheit persönlich.

 

Akupunktur

Akupunktur ist bei Chinesen
Schon immer hoch im Kurs gewesen,
und seit viel mehr als tausend Jahren
ist man damit sehr gut gefahren.

Sind die Organe nicht im Takt,
werden die Nadeln ausgepackt,
der Mensch gestochen und gepiekst,
bis Yin und Yang im Einklang ist.

Frau Klaras Rückenschmerz war heftig.
Sie badete, massierte kräftig,
doch als es schließlich nicht mehr ging,
da holte man Herrn Doktor Ming.

Der sprach, dass das nicht tragisch sei.
Die Nadeln hätt er schon dabei.
Bereits nach einer kurzen Zeit
Was Klara von dem Schmerz befreit.

Da war Herr Doktor Ming sehr froh,
und Klara war es ebenso.
Und Doktor Ming sprach ganz beglückt:
„Ihl Lücken hat mich sehl entzückt.“

Aus Gesundheitstipps von Onkel Fips. Von Marianne Porsche-Rohrer

„Gaube mir, ist der erste Schritt erst gemacht, fällt der zweite schon viel leichter.“
Pascal Voggenhuber

 

Die beiden Seiten einer Medaille (Kopf/Zahl) finden wir auch in Niederlagen und Erfahrungen, wie hier:

Der Meister sagt:

„Wenn wir ahnen, dass die Zeit für eine Veränderung gekommen ist, beginnen wir unbewusst, all unsere Niederlagen bis zu diesem Augenblick wie auf einem Video vor unseren inneren Augen an uns vorbeiziehen zu lassen.

Je älter wir werden, desto größer wird natürlich die Anzahl der Niederlagen. Doch mit ihnen ist auch unsere Erfahrung darin gewachsen, wie diese Niederlagen zu überwinden sind und wie man einen Weg finden kann, der uns weiterführt.

Auch dieses Band sollten wir in unseren geistigen Videorecorder einlegen. Sehen wir nur das Video mit den Niederlagen an, lähmt uns das. Sehen wir uns nur das Video mit unseren Erfahrungen an, glauben wir am Ende, dass wir weiser sind, als es tatsächlich der Fall ist.

Wir brauchen beide Videos.“

von Paulo Coelho  –  Der Wanderer

 

(c)pixabay trees
(c)pixabay trees

 

New-Yorker-Witz – Gefällt mir so gut   😆   :

Da geht also dieser Buddhist im Central Park spazieren. Er kommt zu einem Hotdog-Verkäufer und sagt: „Eins mit allem, bitte!“ Der Verkäufer gibt dem Buddhisten einen Hotdog. Der Buddhist bezahlt mit einer Zwanzigdollarnote und bittet um sein Wechselgeld.
Der Hotdog-Verkäufer aber antwortet: „Der Wechsel kommt von innen.“
Den Witz erzählt hat natürlich ein Buddhist.

Buddhisten nehmen sich selbst gern auf die Schippe, sogar im Witze erzählen ist ihre Botschaft FRIEDE.

Humor ist eine der besten Möglichkeiten die ich kenne, um Yin und Yang harmonisch auszutarieren.

 

(c)pixabay Michail_hukuna
(c)pixabay Michail_hukuna

 

Yin und Yang weisen auf unsere wechselseitige Verbundenheit hin.

Mach es dir bewusst, desto stärker wirst du, desto weniger bist du allein. Wir sind nicht voneinaner getrennt. Jede Handlung hat Auswirkungen auf das „Große Ganze“. Mein „Sein“ ist Teil von deinem „Sein“. Was wir anderen antun, tun wir uns selbst an. Jede Begegnung und jede Erfahrung spiegelt etwas in uns selbst wieder.

Jeder, wirklich jeder ist ein Geschenk für diese Welt.

Mögen wir alle der „Einen Sache“ dienen:

DER LIEBE UND DEM FRIEDEN in dir selbst.

Das ausstrahlen und ausdehnen geschieht ganz von allein.

 

Natürlich dürfen meine Buchtipps nicht fehlen:

Ein Buchtipp verpasst, oder gar nicht gewusst dass ich eine ganze Sammlung von Tipps habe?

Dann schau doch mal hier »

 

Ich wünsche uns allen eine gesegnete Woche, eure dankbare

Sylvia Weigl 

 

Wenn du Freude an der Naturheilkunde hast, kannst du bei Gelegenheit hier gleich weiter lesen.

Haselstrauch

Quelle der Inspiration

Wie ein lustiger Kinderreim kommt dieses Wort leicht und erfrischend dahergepurzelt.
H A S E L N U S S S T R A U C H
Die Aussprache spielt sich in der ganzen Mundhöhle ab und noch bevor das erste stimmhafte s vollendet ist, bist du von Kopf bis Fuß voller positiver Assoziationen, bunter Erinnerungen und frischer Energie. Es ist kaum möglich, das Wort Haselnussstrauch laut auszusprechen ohne dabei zu lächeln. Probiere es aus.
Hier geht es zum Beitrag

Ich wünsche dir eine gute Zeit.Bis zum nächsten Mal.
Sylvia Weigl

Lebensweisheit für den Tag
Die meisten Menschen sterben als Kopien,
während sie als Originale geboren werden.
Ernst Niebergall