Feldsalat, Vogerlsalat… ein wunderhübsches Mädchen namens Rapunzel …

Rapunzel erinnert uns an die Grimmschen Märchen. In manchen Gegenden heißt der Feldsalat aber auch Sonnenwirbele, Mäuseöhrchen und Vogerlsalat, weil er halt diesen ähnelt.

Die Gebrüder Grimm gaben dem schönen Mädchen mit den ewig langen Zöpfen diesen Namen.

Märchen transportierten früher wichtige Botschaften, wie wir es heute mit den e-mails tun. In dem Märchen wird von einem Pärchen berichtet, was sich sehnlichst ein Kind wünschte.

Die Frau war fest davon überzeugt, dass nur Rapunzel, ein eher unscheinbares Pflänzchen, aus dem Garten einer Zauberin, ihr helfen könnte. Ihr Mann konnte nicht mitansehen wie sie litt und machte sich zum Dieb. Natürlich wurde er ertappt und musste der Zauberin versprechen ihr das zukünftige Kind zu geben.

Gruselig nicht? Nun, als nach dem Deal ein Mädchen geboren wurde, nannte es die Zauberin „Rapunzel“.

 

(c)pixabay EME

Eine Kinderzeichnung mit Rapunzel und ihren laaaangen Haaren.

Das Mäderl wurde immer schöner und die Zöpfe immer länger. Dann wurde sie in einen Turm ohne Türen gesperrt. Wenn die Zauberin sie besuchte, dann ließ sie ihr langes Haar aus dem Turmfenster herab und die Zauberin kletterte daran hoch.

Sie sprach: Rapunzel, Rapunzel, lass mir dein Haar herunter! Ein Prinz, der das sah, machte das nach und eroberte im Sturm das einsame Herz, (wahrscheinlich hat sie noch nie einen Burschen gesehen).

 

(c) unsplash/Brooke Cagle
Fast alle Frauen wünschen sich kräftige und lange Haare.

Darüber wurde die Zauberin sehr wütend und schnitt der Armen die langen Haare ab, warf das Mädchen aus dem Turm und verletzte in ihrem Zorn den Prinzen so sehr, dass er blind wurde. Der Prinz irrte durch die Welt, gab aber nicht auf und  irgendwann fanden sie einander wieder.

Mittlerweile war er (du glaubst es nicht) Vater von Zwillingen 🙄 geworden. Wahrscheinlich wegen dem Stress, war die schöne Maid so erleichtert ihn endlich wieder zu sehen,  dass sie  fürchterlich weinen musste. Ihre Tränen tropften in seine Augen und hex hex – er konnte wieder sehen.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute …..

Also lieber Leser, Märchen sind nichts für schwache Nerven.

 


Welche Heilungsmotive sind in diesem Märchen versteckt?

1. Eine vielleicht schon schwangere Frau hat gierige Gelüste nach Rapunzeln und siehe da, sie bekommt wieder viel Kraft und auch bald ein gesundes Kind.

2. Im Land der Märchen und unbegrenzten Möglichkeiten kommt es auch zur Heilung der Augen – das Augenlicht des verwundeten Prinzen kehrt wieder zurück.

Diese Heilungsbotschaft hat natürlich was mit den Inhaltsstoffen der Pflanze zu tun. Jahrhunderte lang war der Feldsalat ein Beschützer vor dem Winterdämon, namens „Scharbock“ – also Skorbut – eine Vitamin C Mangelkrankheit.

Rapunzel ist reich an Eisen, Jod, Kalium Beta-Carotin und Folsäure. Heute weiß jede werdende Mutti, dass Folsäure während der Schwangerschaft für die Mutter selbst und ihr Baby extrem wichtig ist. Es macht das Nervenkostüm der Mutter stark.

Schwangere wissen häufig instinktiv was sie brauchen und darauf  sind wohl auch die merkwürdigsten Gelüste zurückzuführen. Aus dem Beta Carotin entsteht Vitamin A, was vor allem für das Augenlicht so notwendig ist. Denn nur so können sich Sehpigmente in der Netzhaut bilden.

 

(c)pixabay ejaugsburg

 

Das Märchen sendet auf seine zauberhafte Weise überlebensnotwendige Botschaften. Uuund, passt auf, das alleraller märchenhafteste ist auch zugleich der beste Geheimtipp:

die gesunden Inhaltstoffe und die Folsäure machen die Haare kräftig,

die Haarwurzel stark und dieser SUPERMIX lässt auch noch die Haare schneller wachsen.

Einfach nur GENIAL?

Märchen bergen uraltes Wissen!

 

Das ist mein Lieblingsrezept:

Feldsalat Smoothie: ca. 2 Hände voll Feldsalat, 1 Apfel und eine Banane, wenn du magst Kokosraspeln, ich nehme gerne eine halbe Avocado dazu, Saft einer Orange oder zwei Mandarinen und natürlich Wasser – so dass es gut trinkbar ist; whala – es schmeckt!

Smoothies soll man nicht reinkippen sondern wie einen guten Wein lange schmecken, damit die Inhaltsstoffe noch im Mund von den Speichelenzymen vorzerlegt werden.

Und weil es heute so märchenhaft ist, möchte ich euch diesen wunderschönen und berührenden Kurzfilm empfehlen:

 

Der Film heißt: The Present (2014) und ist von der Filmakademie Baden Württemberg GmbH. Viele Preise säumen bereits seinen Weg.
Ein kleiner Junge namens Jake spielt den lieben langen Tag Computerspiele. Seine Mutter beschließt ihm einen kleinen Hund zu schenken. Wie so vieles im Leben, ist der Junge und der Hund nicht ganz perfekt, beiden fehlt das gleiche.

Jake ist zunächst desinteressiert und gar nicht erfreut. Der kleine Hund schafft das Unmögliche.

Wie wirkt sich das auf seine Zukunft aus?

Was glaubst du?

 

Öffne deine Herz, und lasse dich verzaubern, von Jake und dem kleinen Hund.

Unermesslicher Reichtum umgibt dich, sobald du das Auge deines Geistes nach innen richtest. Die tiefsten Schichten deines Unterbewusstseins beherbergen unendliche Weisheiten, unendliche Macht und einen unerschöpflichen Vorrat an Möglichkeiten, Anlagen und Talenten in sich.

Joseph Murphy

 

(c)pixabay Hans

Säe die Samen deines Herzens, wie Blumensamen

und erinnere dich,

Mitgefühl für dich selbst ist deine wichtigste Ressource.

Wiederholungen auf dem Weg zu einem mehr an Herzensgüte

sind der Dünger in deinem Seelengarten.

Ich wünsche Dir eine gesegnete, herzoffene Woche

und bewahre dir den Blick für das Wesentliche.

Eure dankbare

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay KleineKiwi chicken
(c)pixabay KleineKiwi chicken

Folge deinem Herzen!

Ihr Lieben!

Ich mag die Metapher „Folge deinem Herzen…“ sehr.

Doch wenn du dich etwas genauer mit den Entscheidungskreisläufen in dir beschäftigst, stellst du schnell fest: So einfach ist es leider eben doch nicht.

Der komplexe Mix aus Signalen aus Großhirn und limbischem System, antrainierten Konditionierungen, Glaubenssätzen, Ängsten, Wünschen, Sehnsüchten,… hat schon viele Menschen dazu gebracht, „ihrem Herzen“ blind in die nächste ent – Täuschung hinterher zu rennen.

Deshalb rate ich meinen mir anvertrauen Menschen und mir selbst:

Ja, hör auf dein Herz.

Lass deine Intuition zu dir sprechen.

UND!

lass dein Großhirn eingeschaltet.

Investiere Denkarbeit in das Aufstellen klarer Werte.

Die Arbeit lohnt sich.

Wenn du beginnst, diese zu verletzen, weißt du, dass es wahrscheinlich gerade eine andere innere Instanz ist, die dich unter dem Deckmäntelchen des rosaroten Herzchens manipuliert. Das Ego!

Mit herzlichen Grüßen

Sylvia Weigl

 

Zum Lesen und selber machen Empfehle ich heute:

Kleine Helferlein für Smoothies:

 

Wenn du dich für die 8same Naturheilkunde interessierst, dann empfehle ich dir den Blog über die Birke. Ich wünsche dir viel Freude und Erkenntnis beim Lesen. 

BIRKE Lebenskraft Licht Poesie