SchneeglöckchenWenn die Schneeglöckchen blühen,

dann ist der Winter bald vorbei

und die Natur erwacht.

 

Der Frühling will kommen, der Winter ist aus.

Schneeglöckchen läuten: Heraus heraus!

Georg Scheuerlin (1802-1872)

Vielleicht hast du die Schneeglöckchen genauso gerne wie ich. Richtig tapfer sind die kleinen Frühlingsglöckchen. Trotzig stemmen sie sich gegen den eisigen Wind, den Schnee, die Kälte und dem Auf und Ab des Frühlings. Sie bergen ganz besondere Heilkräfte in sich. Doch Vorsicht – es zählt zu den giftigen Heilpflanzen.

Dem hübschen Februarmädchen sieht man seine Giftigkeit wirklich nicht an. In der Volksheilkunde hat man sie bei neurologischen Erkrankungen verwendet. Heute geht man natürlich bei all diesen Gebieten zum Facharzt. Die schulmedizinische Forschung richtet ihren Fokus auf einen besonderen Inhaltsstoff – das Galantamin. Galantamin ist ein Alkaloid des Schneeglöckchens.

Es wurde auch schon synthetisch nachgebaut und wird heute als Medikament bei Alzheimer eingesetzt.

Nachlesen kannst du es in der Pharmazeutischen Zeitung. Alzheimer beruht u.a. auf einem Acetylcholinmangel in bestimmten Hirnbereichen.
Acetylcholinesterase baut Acetylcholin, einen der wichtigsten Neurotransmitter ab.
Galantamin trägt durch eine Hemmung des Enzyms, zur Normalisierung des Acetyl-cholinspiegels bei.

 

(c) Sylvia meine Quarzlampe
(c) Sylvia meine Quarzlampe

Glaube, Hoffnung, Liebe sind des Menschen größten Lebenskräfte,

ohne sie versiegt das leben.

Auch homöopathisch wird dieser Frühlingsbote bei verschiedenen Herzerkrankungen eingesetzt. (doch auch hier gilt: frag deinen Homöopathen). In der Homöopathie wird aus der Zwiebel eine Verdünnung oder Verreibung hergestellt.

Ich als Heilpraktikerin verwende die D6 Potenz. Ein Einsatzgebiet ist z.B.: „Hilfe loszulassen, wenn einem eine Last, eine schwere Bürde auf der Seele liegt.“ (Galanthus nivalis Dil. D6)

 

(c)pixabay LoggaWiggler
(c)pixabay LoggaWiggler

Wo die Liebe herrscht, da gibt es keinen Machtwillen.

Und wo die Macht den Vorrang hat, da fehlt die Liebe.

Das eine ist der Schatten des anderen.

Carl Gustav Jung

Das Schneeglöckchen findet auch als Blütenessenz ihre Bewunderer. Als Blütenessenz steht sie für den Neuanfang und hilft Hoffnungslosigkeit zu überwinden. Es kann uns mit neuer Zuversicht erfüllen. Es entwickelt eine gewisse Eigenwärme, die den Schnee rundherum schmelzen lässt. Es hofft nicht nur auf Wärme sondern es macht uns ein aktives Geschenkt der inneren Wärme.

Die Blütenessenz hilft uns entspannt das Licht am Ende eines langen Tunnels zu sehen so dass wieder Fröhlichkeit und Lachen in unser Leben einzieht. Sie gibt dem zarten und lichten in uns v.a. Kraft und Lebendigkeit.

Kindliche Leichtigkeit … einfach, grundlos, spielerische Freude am Leben, das wünschen wir uns doch alle.

 

(c)pixabay SarahRichterArt nut
(c)pixabay SarahRichterArt nut

Macht ist immer lieblos,
aber Liebe niemals machtlos.

 

Vielleicht magst du auch diesen zeitlos passenden Text! Lass dich berühren.
Bettina Wegner – Kinder (Sind so kleine Hände 1978)

 

Sind so kleine Hände, winz´ge Finger dran. Darf man nie drauf schlagen, die zerbrechen dann. Sind so kleine Füße, mit so kleinen Zeh´n. Darf man nie drauf treten, könn´ sie sonst nicht geh´n.
… Leute ohne Rückgrat haben wir immer noch zu viel …

 

Schneeglöckchen Reihe

 

Die Schneeglöckchen Blütenessenz ist Träger der Energiestruktur der Pflanze und ist sehr wirksam. Das ist bei allen Blütenessenzen so.  Sie gehört auch zu den „Findhorn Flower Essences“ ist aber keine Bachblüte. Die Bachblüten erfreuen sich ja schon seit sehr langem großer Beliebtheit.Die Herstellung der Blütenessenzen ist so ziemlich gleich, daher kann man da auch in den mehr bekannten Bachblüten Büchern nachlesen.

Der 1.3.16 – Frühlingsanfang! Viele Menschen atmen tief durch und die Natur murmelt: „Fast geschafft“. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für innere Reinigung und Klarheit mit sich Selbst. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für ein herzliches Danke an die Mutter Natur. Es ist immer Jetzt. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für den Beginn einer neuen Freundschaft in Selbstliebe zu sich selbst und für den Beginn einer neuen Freundschaft in Verbundenheit mit allen Lebewesen dieser Erde.

Bevor die Schneeglöckchen dem ersten Rasenschnitt zum Opfer fallen hier noch meine Buchtipps:

 

Mögest du das Schöne sehen und so mehr Mut und Kraft haben um durch Schwierigkeiten hindurchzugehen.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche.

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay Clker-Free-Vector-Images medicine
(c)pixabay Clker-Free-Vector-Images medicine

 

Packungsbeilage

Achte darauf was dich im Herzen berührt. Nimm auf, nehme ein, was dich liebevoll und freundlich in deiner Tiefe berührt. Wird es dir nicht warm und angenehm, dann lass es einfach liegen. Zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort wird es wieder anders sein.

Mögest du meine Inspirationsfunken, die Sonntagsperlen oder Blog-Beiträge genießen. Am besten gleich morgens, wenn dein Kopf noch leer ist oder über den Tag verteilt in kleinen Dosen.

Sei aufmerksam und achte auf das was sich in dir meldet. Auch Nebenwirkungen wie ein Widerstand sind willkommen. Nimm bewusst war, WAS IST, was es auch immer sein mag.

Vielleicht kannst du auch eine Langzeitwirkung beobachten. Manchmal ist es gut die Botschaft der 8samen Naturheilkunde auf sich wirken zu lassen. Nur Beobachten was geschieht, sanft, freundlich und ohne Richter, bewusst, in Kontakt mit dir selbst, annehmend,  einfach 8sam.