SpitzwegerichDer Spitzwegerich

ist eine uralte

Heilpflanze

Vor allem die Blätter kann man das ganze Jahr über sammeln. Ob Spitz- Breit- oder der Mittlere Wegerich – von den Inhaltsstoffen sehr ähnlich heißt er auch Fußsohlenkraut und die Indianer Nordamerikas nennen ihn den „Fußtritt des weißen Mannes.“ Du ahnst warum?

Er ist vor allem ein gutes Hustenmittel und wirkt schleimlösend aber auch Hustenreizstillend. Er vermag Hustenkrämpfe zu lösen, von denen viele Menschen einen Muskelkater bekommen und der ganze Brustkorb schmerzt. Seine antibakterielle Wirkung ist nicht zu unterschätzen, gerade bei Erkältungen, die fast so heftig sein können wie eine Grippe.

Er macht den Bakterien und Viren den Garaus. Auch Entzündungen im Mund und Rachenraum sind sein Einsatzgebiet.

Bei kleineren Verletzungen kann man die Blätter zwischen den Fingern zerreiben, auflegen und sogar mit einem weiteren Blatt fixieren. Nach Insektenstichen aufgelegt ist seine juckreizstillende Wirkung eine Wohltat. Vor allem im Frühjahr können die Blätter im Salat die Entgiftungsfunktion der Leber unterstützen.

Er hat eine blutreinigende Wirkung und ist fester Bestandteil der Neunkräutermischung. Die Blätter des Spitzwegerich passen auch hervorragend in die Gründonnerstagssuppe. Wenn du unter Frühjahrsmüdigkeit leidest, dann schenke dir diesen Vitalitätsspender in GRÜN.

 

(c)pixabay cornelinux
(c)pixabay cornelinux  ~ So ein Blatt zerreiben und den Heilpflanzensaft herausquetschen, dann auf eine Wunde streichen und mit einem zusätzlichen Blatt abdecken. Das hilft auch bei Juckreiz durch Insektenstiche.

Der legendäre Schweizer Kräuterpfarrer Künzle schreibt:

„Den Wegerich hat der liebe Gott an alle Wege gestreut, in alle Wiesen und Raine gesetzt, damit wir ihn stets bei der Hand haben; denn er ist unstrittig das erste, beste und häufigste aller Heilkräuter.

Er dient als gutes Zugpflaster bei Furunkeln:

„Die vordere Seite des Blattes heilt, die hintere zieht“ so wird es heute noch im Volksmund weitergegeben. Also auch hier frische Blätter zerreiben, auf die betroffene Stelle legen und fixieren – das geht auch mit einer Mullbinde.

Ganz unten findest du:

Spitzwegerich für den Nofall – eine Anwendung

 

(c)pixabay EME

Der Fusstritt des weißen Mannes.

Der Spitzwegerich hat auch eine Botschaft an uns:

Vor allem sorgt er für mehr Gelassenheit im Leben, er ist sich seiner Besonderheit bewusst und weiß, dass er unverwechselbar ist, in ihm ist eine nie versiegende Lebensfreude und Lebenskraft, die den Sinn hinter unseren Lebenserfahrungen im Leben zu entschlüsseln vermag, er hilft eine Verbindung herzustellen zwischen unseren Alltagserfahrungen und unserem wahren Selbst.

Sein Motor ist die Liebe und Lebensfreude an jedem neuen Tag, er hilft unsere Wunden schneller abheilen zu lassen und schenkt uns ein Gefühl der Stärke, so dass wir durch Verletzungen wachsen können und gestärkt hervorgehen, er schenkt uns liebevolles Vertrauen und eine unendliche Zuversicht mit dem Gefühl:

„ Hier bin ich gut und richtig, gut aufgehoben und beschützt!“

Vielleicht wird der Spitzwegerich auch zu deiner Lieblingsheilpflanze.

Folke Tegetthoff hat dazu eine wunderschöne Geschichte geschrieben.
Spitzwegerich – Das Erste, was der Spitzwegerich sah, als er einen Blattfinger aus der Erde streckte, war die Sonne….

Wenn du magst findest du  diese Geschichte hier: gleich darunter!

Spitzwegerich

oder lasse dich von dem Kräutermärchenbuch verzaubern.

Hier sind noch viel mehr Heilpflanzenmärchen drin.

 

Und ein klein wenig Lachen zum Thema kann auch nicht schaden:

Geheilt

Kommt ein Mann zum Arzt und beklagt sich über seinen schlimmen Husten. „Ich habe schon alles probiert, was Drogerien und Apotheken hergeben, bisher hat leider nichts genutzt“, meint der Mann.

Der Arzt verschreibt ihm ein starkes Abführmittel und bittet den Mann, am nächsten Tag wiederzukommen. Am nächsten Tag fragt der Arzt: “Na, müssen Sie immer noch husten?“

Daraufhin der Mann: „Husten müsste ich schon noch, aber ich trau mich nicht mehr.“

Vielleicht hätte er Spitzwegerich Tee trinken sollen!

 

Spitzwegerich

 

Um unser Immunsystem zu trainieren, die Atemwege abzuhärten und unseren Körper gesund zu erhalten, kann auch ein spaßiger Hundespaziergang helfen.

Wie hier:

Hundespaziergang
Ausdauer, Fitness und dergleichen
kann man mit ganz viel Sport erreichen.
Doch Robert lebt auch so gesund,
denn er besitzt ja einen Hund,
mit dem er morgens gern aufsteht
und täglich flott spazieren geht.
Der Hund, der braucht Verlässlichkeit,
nicht manchmal, sondern jederzeit.

Der Jogger meidet Regentage,
den Walker schreckt die Mückenplage,
der Fahrradfahrer und sein Kind
fahren sehr gern, doch nie bei Wind.
Der Schlittschuhläufer braucht das Eis,
der Schwimmer will es ziemlich heiß,
und Hallensport geht meisten nur
am Nachmittag ab siebzehn Uhr.

Der Hund braucht täglich seine Runden,
am Abend, in den Morgenstunden,
an Weihnachten, bei Eis und Schnee,
tut auch vom Wein der Kopf mal weh.
Der Hund hat Robert, Gott sei Dank.
Drum ist der Robert auch so schlank.
Er ist auch fit und sehr gesund.
All das verdankt er seinem Hund.

Das Gedicht ist von Marianne Porsche Rohrer

 

Foto: Maxi und Milly beim Synchronbuddeln im Kampf um den Spitzwegerich 😛

 

Milli-und-Maxi
Neulich beim Gassi: (Maxi links) Hey das ist mein Spitzwegerich! (Milli rechts) zieh Leine das ist meiner, ich habe ihn zuerst entdeckt!

Spitzwegerich Tee gibt es offen und im Filterbeutel. Mit Thymian gemischt ist er doppelt wirksam. Zu erhalten in der Apotheke oder Reformhaus. Auch der Schoenenberger Spitzwegerich-Pflanzensaft hilft gut. Gibt’s im Reformhaus oder hier bei Amazon.

 

Hast du es auch gemerkt, dieses Kribbeln und Flirren in der Luft? Dieser zarte Hauch von Grün? Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen sind wie ein geflüstertes Versprechen, nicht mehr lange, ganz bald, nur noch ein paar Wochen: „ Lichter, wärmer, einfach mehr Zuversicht – DER FRÜHLING.

Es ist schon merkwürdig, woher die Bäume und Pflanzen es nur immer schon so früh wissen? Gerade morgens gehe ich noch dick vermummt mit meinem Hund nach draußen. Manche meiner Patienten glauben sogar, dieser merkwürdige Winter würde nie vergehen. Doch die Schneeglöckchen und Krokusse machen uns wahren Mut vor. Ihre Köpfchen sind so zart und trotzdem strecken sie sich nach oben und an den kahlen Bäumen zeigen sich wie von Zauberhand die ersten grünen Triebe.

 

(c)pixabay Krokus Myriams-Fotos
(c)pixabay Krokus Myriams-Fotos

 

Mögest du Zeit finden, für einen Spaziergang durch das zarte Frühlingsgrün.

Mögest du Momente der Achtsamkeit finden für das kleine Alltagsglück.

Mögest du spüren, wie gut es tut wieder auf dein Herz zu hören.

 

(c)pixabay dzikusek999crocus
(c)pixabay dzikusek999crocus

 

Damit Du nicht Buddeln musst, kannst Du Dir auch hier den Spitzwegerich besorgen sowie die passenden Bücher:

 

Ich wünsche euch einen Frühling voller Mut und Zuversicht.

Eure fröhliche

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay distelpics
(c)pixabay distelpics

Spitzwegerich für den Notfall

 

Sich in der Natur zu bewegen ist für viele Menschen ein Lebenselixier. Auch für mich. Unter Natur verstehe ich Wald und Wiesen und keine Blumenkästen in einer Stadt.

Wenn du gerne wanderst, durch Wald und Wiesen joggst, wirst du auch manchmal mit kleinen Verletzungen konfrontiert. Blasen an den Füßen oder Insektenstiche sind da nicht selten.

Wenn du am Wegrand einen Spitzwegerich findest, dann kannst du dir schnell selbst helfen. In seinen Blättern ist ein Enzym, das entzündungshemmend wirkt. Es verschließt kleine  Wunden!

Dieses Enzym hilft gegen Juckreiz und stillt auch kleine Blutungen. Die Wunde wird desinfiziert.

Präge dir sein Aussehen ein. Mit seinen lanzenförmigen Blättern ist er unverwechselbar.

Wenn du eine Verletzung hast, dann pflückst du dir einige Blätter und  zerreibst sie zwischen deinen Fingern. Dadurch quetscht du den Pflanzensaft heraus.

Diesen Pflanzensaft gebe direkt auf die Wunde. Wenn du kein Pflaster dabei hast, dann lege ein frisches Blatt darüber. Vielleicht kannst du es mit deinem Strumpf fixieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Spitzwegerich Notfallmittel.

 

Spitzwegerich lässt sich sehr gut mit Thymian mischen.

Gleich hier darunter erfährst du mehr:

Thymian