grüne KräuterSei kein Suppenkasper …

Vielleicht konntest du diesen merkwürdigen Winter für eine Innenschau nutzen um jetzt wo die Tage wieder länger werden mit voller Kraft in den Frühling zu starten!

Mit dieser Suppe geht’s sicherlich noch viel besser.

Kraft, Energie und Gesundheit gehören bekanntlich zusammen.

„ Das Leben kann uns Veränderung durch Krisen aufzwingen.

Veränderung kann aber auch bewusst gelebt werden, um Neues zu erfahren.“

Den Frühling bewusst leben, ist so eine Erfahrung.

Diese wunderbar grüne Suppe heißt auch „ Neunkräutersuppe“. Bereits die Kelten und die Germanen wussten um ihre Heilkraft. Besonders die ersten Kräuter im Frühjahr verleihen unserem Körper nach der so zähen und langen Winterzeit viel kraft- und energievolle Gesundheit.

Diese besondere Kräutersuppe wirkt entschlackend und immunstärkend. Erst viel später, etwa im Mittelalter übernahmen auch die Christen diesen schönen Brauch am Gründonnerstag eine Kraftsuppe zu genießen. Der christliche Hintergrund war jedoch ein anderer – die etwas bitter schmeckende Suppe sollte während der Karwoche an das Leiden Christi erinnern.

Das sollte in diese Kraftsuppe rein, etwas je eine Handvoll:
Brennnesselblätter kleingeschnitten, Bärlauchblätter, Löwenzahnblätter, Rauke, Wegerichblätter, Vogelmiere und Gierschblätter, ein paar Gänseblümchenköpfe, ein paar Gundelrebenblätter, ca. 2 Eßl. Butter und zwei Zwiebeln fein hacken, 2 Eßl. Weizenmehl, 125 ml süßt Sahne, 1 Liter Gemüsebouillon, Pfeffer und Kräutersalz nach Geschmack.

 

(c)pixabay werner22brigitte

Schnittlauch ist eine Schönheit und passt ebenfalls in diese Kraftsuppe.

„In der Tiefe eurer Hoffnungen und Wünsche liegt euer stilles Wissen um das Jenseits;

Und wie Samen, der unter dem Schnee träumt, träumt euer Herz vom Frühling.

Traut den Träumen, denn in ihnen ist das Tor zur Ewigkeit verborgen.“

Khalil Gibran

So geht’s:

Zwiebel andünsten, mit dem Mehl eine Einbrenne machen, Gemüsebrühe dazu, zum Schluss die kleingehackten Kräuter und die Sahne, die Gänseblümchen darüber streuen und abschmecken.

Das Gänseblümchen, der Wegerich, der Löwenzahn, die Brennnessel, der Bärlauch und der Giersch sind feste Bestandteile der Gründonnerstagssuppen. Diese Heilkräuter bergen auch heute noch himmlische Kräfte in sich. Heute landen auch noch andere Kräuter im Suppentopf, doch diese Tradition wird auch heute noch vielerorts gepflegt.

Heilpflanzen sind auf keinen Fall Behälter von chemischen Wirkstoffen.

Heilpflanzen sind Persönlichkeiten mit einem eigenen Wesen und einer eigenen Geschichte.

Wir sollten uns rechtzeitig an sie erinnern und nicht erst wenn die Apotheke um die Ecke von A bis Z durch ist.

 

Gründonnerstagssuppe

Dies ist ein grüner Smoothie.

Er wirkt wie ein Turbo auf deinen Stoffwechsel.

Der Frühling erwacht nicht nur in unserem Garten, in unserem Blumentopf, er erwacht auch in unserem Herzen. Auch wir können Teil sein, dieser Aufbruchsstimmung im Frühling. Nutze auch du die Frühlingskräfte. Vielleicht kannst du den Kummer, den Schmerz, das Leid der Vergangenheit JETZT im Frühjahr umwandeln in einen keimenden Samen, der Heilung, der Freundlichkeit und des Miteinander.

Ein Samen kann ein positiver nährender Gedanke sein, aber auch ein tiefes Gefühl was von Herzen kommt, Hoffnung und Zuversicht, all das möchte keimen und genährt werden, bereit zum Erwachen. Die Botschaft des Frühlings ist kein Traum. Jeder von uns ist dieser Same.

Sobald wir Freude und Begeisterung in unser Herz lassen, können wir erblühen und erstrahlen. Auch DU. Setze ein Zeichen und nehme den nächsten Menschen dem du begegnest, mit offenen Herzen, als Mensch, ganz bewusst wahr, schenke ihm dein schönstes Lächeln.

Selbst wenn ich wüsste, dass die Welt morgen in Stücke zerfällt,

würde ich immer noch meinen Apfelbaum einpflanzen.

Martin Luther King

(und ich den Samen der Klarheit und Dankbarkeit)

 

(c)pixabay background
(c)pixabay background

 

Wie wär´s mit etwas Humor ?

Mitgefühl
Eine ältere Dame sitzt beim Orthopäden im Wartezimmer. Ihr gegenüber sitzt ein Neonazi. Die Dame mustert ihn von oben nach unten, von der Glatze bis zu den Springerstiefeln. Dann sagt sie zu ihm: „Sie Ärmster, erst die Chemo und nun auch noch die orthopädischen Schuhe!“

Hier kannst du nochmal nachlesen, all die Kräuter die sich für diese Kraft-und Energiesuppe eigenen:

 

 

Um schwungvoll in die nächste Jahreszeit zu kommen möchte ich dich an die Frühjahrskur mit den Schüßler Salzen erinnern.

Die Schüßler-Salze können unseren Körperzellen einen Frühjahrskick verpassen.
Die Frühjahrskur zur Entschlackung ist besonders beliebt. Man lutscht im täglichen Wechsel für ca. 3 Wochen die Nr. 9 Natrium phosphoricum D6 und die Nr. 10 Natrium sulfuricum D6 – 3 mal täglich 2 Tabletten. So wird die Ausscheidung von Galle, Darm, Niere, Bindegewebe und der Haut gefördert. Diese Kur dient der Entschlackung.

Vielleicht hat dich auch schon mal die Frühjahrsmüdigkeit geplagt.

Eine Mischung aus verschiedenen Schüßler-Salzen in einem kleinen Glas heißem Wasser kann uns wieder mit Energie versorgen. Täglich kannst du je 3 Tabletten von den folgen Salzen zusammen auflösen: die Nr. 3 Ferrum phosphoricumD12, die Nr. 6 Kalium sulfuricum D6, die Nr. 9 Natrium phosphoricum D6 und die Nr. 11 Silicea D12 – über den Tag verteilt in kleinen Schlucken wie einen guten Wein kauen.

So können wir sanft und freundlich zu uns selbst vom etwas gemächlichen Wintermodus auf den flotteren und munteren Frühlingsmodus umschalten.

Und hier natürlich das passende Buch:

 

„In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in Verbindung mit dem Ganzen steht“.
Johann Wolfgang von Goethe

Mögest du den Samen deiner Herzqualitäten, mit der Wahl deiner Worte zum Keimen bringen. Möge dein TUN und WIRKEN dein Leben, das Leben aller Beteiligten und das Leben des großen Ganzen bereichern.

Liebe Frühlingsgrüße und noch eine gute Woche für dich und deine Lieben.

Herzlichst Sylvia Weigl

 

(c)pixabay Bru-nO
(c)pixabay Bru-nO