(c)pixabay LoggaWigglerEine Pflanze

mit zwei Gesichtern?

(Tussilago farfara)

Der Name  stammt ursprünglich von dem hufähnlichen Umriss der Blätter.

Im „Atlas der Heilpflanzen des Pfarrers Kneipp“ heißt es:

Zum Reinigen der Brust und zum Säubern der Lungen ist es sehr ratsam, Lattichtee zu trinken. Engbrüstigkeit und Husten können recht leicht durch diese Pflanze behoben werden.

Diese Blätter können, auf ein Tuch geheftet oder auch ohne dasselbe, auf die Brust gelegt werden, Sie ziehen die Hitze aus, hemmen Schwächen oder entfernen die Fieber. Vorzüglich wirken diese Blätter auf offene Geschwüre gelegt, sie nehmen die Hitze, den Zuschlag (Röte), und ziehen die schädlichen Stoffe nach außen.

Margarethe Fürstin von Thurn und Taxis höchstpersönlich, hat in diesem alten Heilpflanzenatlas den Huflattich bildlich dargestellt. Die strahlend gelben Blüten findet man bereits im Febr. und März. Die etwas filzigen Blätter entwickeln sich erst später, im Mai und Juni.

 

Huflattich ... hat er wirklich zwei Gesichter?
Huflattich … hat er wirklich zwei Gesichter?

 

Halte die Balance zwischen dem, was du willst, und dem, was andere von dir wollen.

Ein altes Hustenmittel

Der Huflattich war aber schon lange vor Kneipp bekannt und gehört zu den ältesten Hustemitteln. Im Altertum empfahl man den Rauch der angezündeten Blätter gegen Husten und „Schweratmigkeit“. Plinius gibt dabei sogar ganz genau das Verfahren an, nach dem man vorgehen sollte: Gegen veralteten Husten sollten die Huflattichwurzeln auf Zypressenkohlen gelegt und der Rauch dabei durch einen Trichter eingeatmet werden. Von der ärmeren Bevölkerung wurden die Blätter sogar als Tabakersatz verwendet.

Traditionell wurde Huflattich also allein oder in Kombination mit anderen Brustmitteln als entzündungswidriges und  schleimlösendes Mittel bei Erkrankungen der Atmungsorgane angewandt.

Tussilago kommt vom lateinischen tussis – Husten, denn seit ältester Zeit wurde Huflattich für diese Beschwerden eingesetzt. Farfara heißt in etwa, wie mit Mehl bestäubt, das bezieht sich auf die Unterseite der Blätter.  Bitterstoffe und Schleimstoffe wirken beim Huflattich zusammen.

Sie lindern einen starken Hustenreiz indem sie die entzündeten Schleimhäute der Bronchien einhüllen und schützen. Huflattich vermag auch gut den zähen Schleim zu lösen und erleichtert damit auch das Abhusten. Das ist sehr hilfreich vor allem bei chronischer Bronchitis.

Ein Tee aus Blättern und Blüten ist auch entzündungshemmend. Diese Wirkung kommt vor allem von den Gerbstoffen. Der Huflattichtee hilft auch bei Entzündungen der Mund- und Rachenschleimhaut und als Auflage bei oberflächlichen Hautentzündungen.

Auch bei Asthma hilft er freier zu atmen, da er die Bronchien erweitert.

 

(c)pixabay Hans

 

„Gesundheit erbitten sich die Menschen von den Göttern;

dass es aber in ihrer eigenen Hand liegt, diese zu erhalten, daran denken sie nicht,

sondern indem sie durch Unmäßigkeit das Gegenteil davon bewirken,

werden sie vermöge ihrer Lüste selbst zu Verrätern an ihrer Gesundheit.“

Demokrit

 

Huflattichblätter und Blüten werden meist anderen Hustenkräutern beigemischt.

Huflattichtee sollte nicht als Dauertherapie angewendet werden. Es empfiehlt sich mit der Selbstmedikation des Huflattichtees vorsichtig umzugehen und nicht nach dem Motto „viel hilft viel“ zu verfahren. Man sollte den Tee höchstens 3 Wochen trinken und dann wieder aussetzen.

Der springende Punkt ist wie immer die sinnvolle Dosierung. Wenn man diese Vorsichtsmaßnahmen aber einhält, kann man sich die positiven Wirkungen dieser uralten Hustenpflanze beruhigt zunutze machen.

Frage stets den Therapeuten deines Vertrauens.

Beispiel für eine Hustentee Mischung:

Spitzwegerichblätter 40g, Huflattichblätter 20g, Huflattichblüten 5g, Eibischwurzel 20g, Malvenkraut 20g, Thymian 20g und Königskerzenblüten 20g. Ich lasse es mir in meiner Apotheke mischen.

Siehe auch meine vergangenen Beiträge:

 

Huflattich in Reimform:

Die kleine Susi hat es schwer, denn oft plagt sie der Husten sehr.

Doch als die zarte Frühlingssonne erfüllte sie mit ganzer Wonne,

sah sie am Waldrand, wunderschön, ein kleines gelbes Blümchen steh´n.

Sie hat gesammelt von den Blüten in kurzer Zeit zwei volle Tüten, sie zu der Großmama getragen.

Die brauchte sie nicht lang zu fragen, ob diese vielleicht nützlich sind.

„´S ist bester Huflattich, mein Kind.

Den trocknest du, hebst ihn gut auf, im Winter, da verlass dich drauf,

wird er dir gleich den Husten stillen und dir ersparen bitt´re Pillen.

Und wenn in ein paar Wochen dann man auch die Blätter pflücken kann,

so nimm auch diese mit nach Haus, und mach bei Husten Tee draus.“

von Marianne Porsche-Rohrer  

aus „Mit Malventee am Kanapee“

 

(c)pixabay naturpark-now

 

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Astrid Lindgren

 

Heilkräuter und Tiere waren schon immer meine Wegbegleiter, weitaus intensiver als Menschen.

Wie ist das bei dir? Unsere Persönlichkeit formt sich vor allem  in der Begegnung mit anderen Menschen. Tiefe Verbundenheit und Gefühle von Verlassenheit hinterlassen Spuren in uns. Trennungen und Verluste sind wohl die intensivsten Begegnungen im Leben.

Wer ist dein Begleiter auf deinem Lebensweg? Welcher Wegbegleiter hat dazu beigetragen neue Fähigkeiten in dir zu entdecken und zu nutzen. Unser Gegenüber ist stets in unserem Denken, Fühlen und Handeln miteingebunden, ob wir wollen oder nicht.

Mögest du stets ein liebevolles, freundliches, mitfühlendes und vor allem tragendes Netz  um dich haben. Niemand lebt für sich allein. Mögest du in Leichtigkeit deinem inneren Wegweiser folgen.

Achtung, Huflattich ab heute kostenpflichtig!
Gestern war leider der letzte Tag an dem es Huflattich kostenlos gab.
Ab heute ist Huflattich auf jeder Wiese der Welt kostenpflichtig!

 

Das war natürlich ein Aprilscherz, denn heute ist der 1. April und bekanntlicher Weise werden Menschen in den April geschickt. 🙂

Hier meine passenden Buchtipps und helfende Mittel zum Beitrag:

 

(c) Myriams-Fotos pixabay
(c) Myriams-Fotos pixabay  – Weigelia – heiße ich -:)

Ich wünsche euch reichlich sonnige und leichte Frühlingstage.

Sylvia Weigl

 

8samkeitsübung:

Meditation auf Vogelgeräusche

Achte heute darauf, wie viele verschiedene Vögel du an diesem Tag hören kannst.

Sei ganz achtsam und öffne dich dafür,

was der eine oder andere gefiederte Sänger dir möglicherweise mitteilen möchte.

 

In dem Video gleich darunter kann du üben.

Viel Spass !!!