(c)pixabay smellypumpy
(c)pixabay smellypumpy

Hat mal bitte

jemand ein

Taschentuch?

.

Hatschiiiiiee !!!

Schnupfen (wässrig)

Wenn die Nase tropft und fließt,

ist das Leben stark vermiest,

und man ist ein armer Tropf,

      denn es dröhnt und schmerzt der Kopf.

Ach, ich hab´ nichts mehr zu lachen!

Wer hilft mir, was soll ich machen?

Reichlich trinken, inhalieren

und mit Wick die Brust einschmieren,

Allium cepa Globuli

aus der Homöopathie

stündlich fünf nahm Onkel Frieder

und die Nase lief nie wieder.

Marianne Porsche-Rohrer Gesundheitstipps von Onkel Fips

Kirschblüte

Das ist eine blühende Felsenbirne.

 

Die meisten Menschen freuen sich auf  den Frühling, doch für Allergiker ist das eine leidvolle Zeit. Je bunter die Welt wieder wird, die Sonne strahlender und das fröhliche Vogelkonzert uns morgens weckt, beginnt für die Heuschnupfengeplagten eine schlimme Zeit.

Ca. 12 Millionen leiden an allergischem Schnupfen. Niesattacken, Nasenjucken, tränende Augen, eine ständig laufende Nase und dazu als Krönung Jucken und Kratzen im Rachen.

All das, weil sich unser körpereigenes Abwehrsystem irrt!

 

(c)pixabay Susanne_Menges
(c)pixabay Susanne_Menges

 

Unser schlagkräftiges Abwehrsystem hält harmlose, winzig kleine, unscheinbare Blütenpollen für Todfeinde. Sie werden als hochgefährlich eingestuft und die erste Reaktion ist erst mal Unmengen an  Histamin, einen körpereigenen Botenstoff auszuschütten. Diese Überreaktion setzt erst diese belastenden Reaktionen in Gang.

Der Körper versucht übers Niesen oder Tränen der Augen die Pollen wieder loszuwerden. Die Schleimhäute sind früher oder später gereizt und die Atemwege können sich entzünden, zuerst die Nase, dann die Augen, der Rachen und dann die Luftröhre und die Bronchien.

Der Therapeut bezeichnet das als Etagenwechsel. So kann auch allergisches Asthma entstehen und damit ist wirklich nicht zu spaßen.

 

Schüßlersalze sind dann für viele Menschen die erste Wahl und die halbe Miete.

 

(c)pixabay jochenpippir
(c)pixabay jochenpippir

 

Gut ist, wenn man so früh wie möglich mit der Schüßler Kur beginnt.

Man beginnt mit der Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 für ca. 14 Tage und man nimmt drei mal zwei Tabletten. Dann die Nr. 7 Magnesium phosphoricum D6, gefolgt von der Nr. 6 Kalium sulfuricum D6. Danach empfehle ich für ca. 6 Wochen die Nr. 10 Natrium sulfuricum D6 – auch hier drei mal zwei lutschen. Dieses geniale Schüßlersalz regt die Entgiftungs- und Ausscheidungsprozesse an.

Wenn du auf Frühblüher mehr reagierst dann empfiehlt es sich bereits im Dezember mit dieser Kur anzufangen. Bei Reaktion auf Spätblüher im März, doch es lohnt sich immer zu beginnen. Besser jetzt als nie! Bewährt hat sich auch die  Nr. 8 Natrium chloratum als Salbe bei wässrigem Fließschnupfen.

Im Gedicht – oben – von Marianne Porsche-Rohrer ist noch das Allium cepa erwähnt. Die Küchenzwiebel in Globuli Form (in niedrigen Potenzen) hilft auch bei scharfen, wundmachendem Nasensekret mit reichlich Tränenfluss, sowie kitzeln und kratzen im Hals.

Sie ist nicht nur in der Homöopathie sondern auch in der Spagyrik als Nasenpflanze bekannt. Wenn du auch mit einer geschwollenen roten Oberlippe und wunden, roten Nase zu kämpfen hast, dann denke an die Küchenzwiebel aus der Homöopathie und der Spagyrik.

Nimm dir Zeit und lass deine Gedanken spazieren gehen.

Dieser Kampf gegen vermeintliche Feinde auf der körperlichen Ebene als Schauplatz, ist wirklich lästig. Es lohnt sich auf jeden Fall den Geist mit einzubeziehen. Wir können im Geist den Modus Frieden wählen. Der Teil im Geist, der beurteilt, irrt sich kolossal, weil es bereits in seinem Stress- regulierungssystem zu Dysharmonie gekommen ist.

Meist liegt schon lange vorher eine Fehlfunktion im Nervensystem und der Psyche  vor.

 

Lerchensporn

 

Ich wünsche dir, dass du im Blick auf deinen Terminkalender dich fragst:

Wo finde ich Zeiten, um zur Ruhe, um zu mir zu kommen?

Solange unser Immunsystem mit Stresshormonen beschossen wird, wird es den Todfeind überall vermuten nur nicht im eigenen fehlgeleiteten Immunsystem. Viele Menschen können mit Stress nur schlecht umgehen. Doch solltest du niemanden verurteilen, denn das Stressempfinden ist subjektiv und bezieht sich häufig auf die vergangene (leidvolle?) Lebensgeschichte.

Sehr oft liegt der Ausbruch einer Heuschnupfen/Allergie parallel zu einer überreizten Körper-Geist-Seele Einheit. Das heißt, das Fass war bereits vorher schon voll.

Nur Mut!

Höre auf dein Herz und bleib dir selbst treu, das ist oft gar nicht so einfach.

Ein guter Anfang wäre:

mache dir deine Wünsche bewusst!

Daher lerne ein einfaches Entspannungsverfahren was du jederzeit anwenden kannst.

Eine bewusst eingeleitete Entspannung wie die Atemmeditation aus der Achtsamkeitspraxis kann wahre Wunder bewirken.

Entspannt sich der Geist, entspannt sich der Körper. Das Immunsystem ist körperlich.

Noch einfacher: Friede im Geist=Friede im Körper. Du kannst im Grunde genommen nur gewinnen.

 

(c)pixabay Skitterphoto oak-3510434_640.jpg

 

Wie könntest du noch ganz bei dir sein?

Oft fehlt uns im Alltag die Zeit zum sich besinnen und träumen.

Mach dich auf den Weg und finde deinen Baum zum Anlehnen, ein verwunschenes Plätzchen in der Natur,

wo du deinen Gedanken nachhängen kannst.

 

Ich erinnere auch gerne an den Brennesseltee, frisch oder getrocknet täglich getrunken, wenn möglich schon von November bis April, vielleicht ein/zwei Jahre nacheinander, kann der Heuschnupfen auch ganz ausgeheilt werden. Ich habe es schon mehrmals bei meinen Patienten beobachten können.

Zum Nachlesen der Beitrag von der Brennessel. Gut ist es auch die Augen und die Nase öfters am Tag mit klarem Wasser auszuspülen  und sich die Haare abends zu waschen.

Es gibt noch so viele Möglichkeiten der Selbsthilfe, was du selbst tun kannst um dich früher oder später genussvoll und entspannt mitten auf eine Wiese zu legen. Nimm dein Leben selbst in die Hand und lass es dir nicht von so winzig kleinen Pollen vermiesen.

Siehe auch meine etwas älteren Beiträge:

Im folgenden humorvollen Video kann man sehen, was passieren kann wenn wir uns nicht entscheiden können. Viel Spaß!

A coward penguin tries diving

Denk dran: Stress verlangsamt die Heilungsfähigkeit des Körpers. Entspannung fördert die Heilungsfähigkeit des Körpers. Achtsamkeitsbasierte Therapien, sowie Selbstmitgefühl sind bewährte Methoden und sind Ressource zugleich. Jeder kann das lernen, es ist einfach aber nicht leicht. Unsere Achtsamkeitsgruppe trifft sich regelmäßig alle 4 Wochen.

 

Falls Du nicht zu sehr niesen musst, schau doch bei den Büchern vorbei:

 

Lebe den Moment (c)Pixabay T_Murakami
Lebe den Moment

 

Mit einem  altirischen Segensgruß möchte ich mich für heute verabschieden

und euch allen eine  sonnige und warme Woche wünschen:

 

Beim ersten Licht der Sonne, heute sei gesegnet!

Wenn der lange Tag gegangen ist – sei gesegnet!

In deinem Lächeln und in deinen Tränen – sei gesegnet!

An jedem Tag deines Lebens – sei gesegnet!“

 

Eure

Sylvia Weigl

 

Ich empfehle dir die Superkraft:

Achtsamkeit