(c)pixabay fietzfotos violetDas Veilchen,

eine Wunderblume,

die verborgene Schätze

anzeigt 

.

Einer Legende nach ist das Veilchen ein wunderschönes Mädchen, das verzaubert als Veilchen im Verborgenen schläft.

Nur alle 10 Jahre, in der Walpurgisnacht,  kann ein ehrenwerter Prinz das Mädchen erwecken, indem er dieses Veilchen pflückt. Er bekommt nicht nur das Mädchen sondern auch alle Schätze dazu. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. 🙂

Gereizte Narben, nach Unfällen oder Operationen lassen sich durch die Veilchensalbe nach Hildegard von Bingen beruhigen. Narben können nicht nur hässlich sein, sondern sich auch immer wieder entzünden.

Wenn du sie regelmäßig mit einer Veilchensalbe (Apotheke) einreibst, dann werden sie flacher, reizloser, die Rötung geht zurück und die Narbe fühlt sich deutlich angenehmer an.

 

Veilchen
Das Veilchen symbolisiert Demut, Bescheidenheit, Treue und Liebe. Es blüht gerne im Verborgenen.

 

Das Stiefmütterchen ist eine sehr anspruchslose Pflanze, die es verträgt, dass man sich kaum um sie kümmert – sie also „stiefmütterlich“ behandelt. Du kannst sie sich selbst überlassen. Sie nimmt trockene Perioden und auch Frost nicht übel. Selbst wenn du sie zurückschneidest, treibt sie wieder aus und erfreut dein Herz mit ihren bunten Blüten bis weit in den Herbst hinein.

 

Du kannst dir mit Veilchenblättern (in meinem Garten wuchern die Veilchen nur so) selbst oder in der Apotheke ein Vitamintonikum als Tee mischen. Dieser Tee enthält besonders viele Vitamine und Mineralien.

 

 „ Es gibt keine allgemein gültigen Behandlungen für die Leiden der Menschheit,

keine Grundregel, die für alles gilt,

denn die Medizin ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.“

MICHAEL MOORE Kräuterexperte

 

So geht’s: 3 Teile Rotklee (Blätter und Blüten), 2 Teile grüner Hafer, 2 Teile Pfefferminzblätter, (grüne Minze geht auch), ein Teil Brennnesselblätter, 1 Teil Veilchenblätter, wenn du magst etwas Honig. Du machst dir einen Teeaufguss wie gewohnt und lässt die Kräuter ca. 15 Minuten ziehen. Ich empfehle 2 bis 3 Tassen pro Tag.

Nach einer Krebserkrankung:

Wenn du zu Lymphknoten- oder Drüsenschwellungen oder zu fibrozystischer Mastopathie (eine gutartige Veränderung der Brust) neigst oder eine Krebserkrankung hinter dir hast, solltest du diesen Tee ruhig regelmäßig trinken. Ich empfehle meinen Patienten gerne diese Flower Power gegen Lymphstau.

So geht’s: 2 Teile Rotkleeblüten, 1 Teil Ringelblumenblüten, 1Teil Veilchenblätter. Diese Mischung eignet sich auch gut für eine Tinktur oder eine Sirup Herstellung. Gut ist stets, nach ca. 3 Wochen Behandlung 1 bis 2 Wochen Pause einlegen und bei Bedarf wiederholen.

(natürlich ist die Pflanze gemeint

und

nicht das blau Auge … ein kleiner Spaß des Web-Entwicklers 😀 )

 

 

Hildegard Medzin

Der Mensch von heut´ will allgemein

Recht fortschrittlich und super sein.

Darum strengt er sich tüchtig an,

damit er das beweisen kann.

Im medizinischen Verhalten

Da ist der Mensch jedoch gespalten.

~

Moderne Lehren, hohes Wissen

Möchte er keinesfalls vermissen.

Doch weiß er, manches heilt oft nur

Mit guten Gaben der Natur.

Und da kennt man vor allen Dingen

Die große Hildegard von Bingen.

~

Sie lehrt uns, dass Rebaschenlauge

Zur Kräftigung des Zahnfleisches tauge,

Galgant für Krämpfe und für Schmerzen

Und auch zu Stärkung schwacher Herzen.

Ein Gläschen Petersilienwein

Schenkt man sich für den Blutdruck ein.

~

Das Bertram Pulver hilft verdauen.

Darauf kann man getrost vertrauen.

Der Fenchel hilft bei Luft im Bauch

Und  gegen schlechten Atem auch.

Flohsamen nützt bei Stuhlproblemen.

Den muss man mit viel Wasser nehmen.

~

Ein Mischpulver von Sellerie

Hilft in der Rheumatherapie,

für Asthma, Schmerzen auf der Lunge

das Elixier von der Hirschzunge.

Ein Brombeerblätterelixier

Empfiehlt sie bei Bronchitis dir.

~

Im Frühjahr nimm vom Wermutwein

Tagtäglich ein zwei Gläschen ein.

Immunsystemlich rät sie dir

Zu Wasserlinsenelixier,

und Lauge von den Pflaumenaschen

trägt man auf nach dem Haarewaschen.

~

Für trock´ne Haut und kleine Wunden

Hab Veilchencreme ich gefunden.

Rebtropfen, ölig, sieht sie vor

Bei Schmerzen tief im Mittelohr.

Und Bärwurz-Birnenhonig nur

Zur gründlichen Migränekur.

~

Zum Frühstück halte allezeit

Ein Habermus dir stets bereit.

Mit Dinkelschrot, Honig und Zimt,

dazu man einen Apfel nimmt,

schön fein gerieben, plus Galgant,

das ist nicht jedermann bekannt.

~

Bescheiden, maßvoll dich ernähre!

Auch das gehört zu ihrer Lehre.

Gute Gedanken klarer Sinn

Führen zu gutem Leben hin.

Ein frohes Herz, auch etwas Wein,

Gesundheit kann ganz einfach sein.

aus: Gesundheitstipps von Onkel Fips von Marianne Porsche-Rohrer

 

Die Hauptdarsteller des Gedichts findest Du auch in anderen Beiträgen von mir:

 

 

Ganz zu Unrecht wird das kleine wundersame Stiefmütterchen in vielen Märchen mit dem Wort der Stiefmutter negativ betrachtet. Es verzaubert bereits so früh im Jahr unser Auge. So zart wie es aussieht, so anspruchslos ist es. Es verfügt über eine starke Lebenskraft. Wie eine fürsorgliche Mutter sorgt sie für Nachwuchs denn es sät sich bis zum Herbst von selbst aus.

 

Auch folgende Empfehlung stammt von der Heiligen Hildegard von Bingen:

 Bei Herz- und Seitenstechen, das vom Herzen kommt, aber dennoch keine eigentliche Herzkrankheit sein muss, hilft der Petersilie-Honig- Wein.

»Wer im Herzen oder in der Milz oder in der Seite Schmerzen hat, der koche Petersilie in Wein und füge etwas Essig und genug Honig hinzu, und siebe es durch ein Tuch, und so trinke er oft, und es heilt ihn.« Hl. Hildegard von Bingen

Rezept:

Petersilie- Honig-Wein

Frische Petersilie (8-10 Stengl mit Blättern), Weinessig (2 Esslöffel), Honig (80 bis 150 g) und guter Naturwein (1 Liter). – nicht geschwefelt. Man nimmt dreimal täglich ein Likörglas. Bei Schlaflosigkeit und Übermüdung abends eine halbe Tasse schluckweise trinken.

Der Petersilie-Honig-Wein hat sich bei beginnender Herzschwäche, Herzschmerzen, Herzstichen, Müdigkeit, Übermüdungs-Schlaflosigkeit und Kraftlosigkeit bewährt.

Er ist ein ideales Heilmittel bei nervösen Herzbeschwerden (Dyskardie), wenn sich die Nerven und die Seele mit dem Herzen gemeldet haben. Bei diesen funktionellen Herzbeschwerden kann man auch mit dem EKG nichts am Herzen finden, sondern irgendein Konflikt »drückt« aufs Herz.

Derartige Herzschmerzen verschwinden zuverlässig und rasch mit dem Petersilie-Honig-Wein. Den Petersilie-Honig-Wein kann man sich auch ganz leicht selber herstellen und sogar individuell variieren.

 

(c)pixabay couleur flowers

 

Ein Arzt sagte einmal, die beste Medizin für Menschen sei die Liebe.

Jemand fragte daraufhin, was wenn es nicht wirkt?

Er lächelte und sagte: „Erhöhe einfach die Dosis“.

Der Autor ist mir nicht bekannt

Normalerweise nimmt man acht bis zehn Petersilien Stengl und -blätter und kocht diese mit zwei Esslöffel Weinessig in einem Liter Naturwein fünf Minuten lang. Dann fügt man 100 bis 150 Gramm Honig (Diabetiker nehmen nur achtzig Gramm Honig oder noch weniger) hinzu und kocht nochmals fünf Minuten auf.   (Ich würde nicht mehr aufkochen damit die Inhaltsstoffe vom Honig erhalten bleiben.)  Nach dem Abschäumen wird der Wein abgesiebt und wieder in eine sterile Flasche abgefiltert.

Man kann Rot- oder Weißwein verwenden, nur sollte es ein Naturwein sein. Dabei gilt, dass Weißwein etwas anregt und Rotwein etwas beruhigt und zusätzlich durch seine Gerbstoffe magen-darmfreundlicher ist.

Der Petersilie-Honig-Wein hat sich auch bei rheumatischen Herzbeschwerden oder bei Herzschwäche nach Grippeerkrankungen bewährt. Bei jeder Herzschwäche (auch im Alter) sollte vor jeder Digitalisierung zunächst ein Versuch mit Petersilie- Honig-Wein gemacht werden, da er Chemie meistens überflüssig macht.

Auch bei der Rehabilitation von Herzinfarkten nützt der Petersilie-Honig-Wein. Hier sollte anfangs dreimal täglich ein Likörglas gegeben werden. Später  nach einem viertel oder halben Jahr  kann auf ein Mal täglich ein Likörglas reduziert werden.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren, meine Schwiegermutter wurde damit fast 90 Jahre alt, meine  Mutter  ist 84 und trinkt ihn täglich und schwört auf dieses tolle Mittel.

.

DER GESUNDE WEISS NICHT, WIE REICH ER IST.

 

Meine Beiträge mögen dich anregen, mit viel Freude, Begeisterung, Weitsicht und Weisheit selbst aktiv zu werden, für deine Gesundheit!

Es würde mich sehr freuen, wenn du öfters auf meine Seite schaust und durch das ganze Jahr hinweg  im Newsletter blätterst. Dieser kann dir zu einer ganz persönlichen Sprechstunde werden.

Diese Beiträge mögen eine Anregung sein, unabhängig von den Jahreszeiten etwas für deine Vitalität, Fitness, Gesundheit und dein Wohlbefinden zu tun.

Vielleicht kannst du damit gesundheitliche Gefahren rechtzeitig erkennen und abwenden. Ich bin mir sicher, dass aus der Fülle der Informationen, Tipps und Angebote, etwas dabei ist, was du gerade „JETZT“  benötigst.

 

Waldveilchen

 

Die Blüten von Stiefmütterchen eignen sich hervorragend als bunte Beigabe in Salat, Suppen und Tellergerichten. Vor allem die  wilden Formen, die sehr viel seltener sind als ihre gezüchteten Schwestern haben die sagenumwobene Heilwirkung. Im Mittelalter wurden sie aufgrund ihrer milden Eigenschaften vielfach bei Kinderkrankheiten eingesetzt.

Das Waldstiefmütterchen wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und blutreinigend.

Mögest du den Mut und die Ausdauer in dir pflegen.

Mögest du beharrlich auf dein Ziel hinarbeiten und dabei gut geerdet bleiben.

Mögest du beharrlich zu der besonderen Kraft in deinem Herzen in Verbindung bleiben.

Möge all dies dir verhelfen, dich dahin zu bringen, wohin du wirklich, wirklich möchtest.

 

Ein Veilchen kriegst Du nicht, aber hier sind wieder interessante Tipps:

 

Ich wünsche euch von Herzen eine sonnige Woche voller wunderschöner Erfahrungen.

Eure fröhliche

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay hands