(c)pixabay congerdesign cowslip
(c)pixabay congerdesign cowslip

Primula veris

– es bedeutet

„Die im Frühjahr

zuerst Blühende“.

Die Schlüsselblume ist klein und lieb. Sie scheint sich in Moos und Gras wie hinzukauern.Süß und duftend hängen ihre Blütenköpfchen schräg nach unten, wie kleine Glöckchen.

Wenn du die Freude in dir fühlst, dann weißt du woher ihr Name „Himmelsschlüsselblume“ kommt. Ihr Anblick öffnet wirklich jedes Herz. Sie ist so beliebt, dass sie mittlerweile unter das Naturschutz-Gesetz fällt. Als Kind, waren die Schlüsselblumen im Frühjahr, die allerersten, die ich pflückte und so gerne ein kleines Sträußchen meiner Mutter oder Oma heimbrachte.

 

(c)pixabay Pezibear cowslip
(c)pixabay Pezibear cowslip

 

Schlüsselblume Primula veris

Der Egon schwingt gern große  Reden,
fühlt sich höchst wichtig ebenfalls,
doch neulich, da war er ganz sprachlos,
er hatte einen Frosch im Hals.

Stolz wollte er sich präsentieren
den Leuten vom Gemeinderat,
doch da ist leider nichts zu machen
wenn man fast keine Stimme hat.

Zu Hause kamen ihm die Tränen,
verzweifelt, traurig, voller Wut,
doch hat er ja zum Glück sein Trinchen.

Die sprach: „Es wird bald wieder gut.“
Das Buch von der Naturheilkunde,
das neulich sie am Flohmarkt fand,
nimmt Trinchen voller Überzeugung
stets immer  wieder gern zur Hand.

Dort steht:

„Bei Räuspern, Schmerz im Rachen,
Verschleimung und auch Heiserkeit,
muss man sich keine Sorgen machen.
Ein Blümchen steht dafür bereit.

Die Primeln oder Schlüsselblumen
die blühen schon sehr früh im Jahr.
Sogleich, wenn Schnee und Eis entfliehen,
findet man sie, ganz wunderbar.

Die Blüten werden gern verwendet,
heilsam die Wurzeln außerdem,
auch sind sie ja als Lutschpastillen
geschmacklich wirklich angenehm.“

Das Trinchen ist ein schlaues Mädchen.
Sie kennt sich im Naturschutz aus.
Sie kauft den Tee beim Apotheker,
reißt niemals eine Primel aus.

Die Schlüsselblumen muss man schützen,
sonst gibt´s sie irgendwann nicht mehr.

Dann wär´n die schönen Frühlingswiesen
nur noch ganz traurig, öd und leer.

Von Marianne Porsche-Rohrer
Mit Malventee am Kanapee
Ein lyrisches Heilpflanzenlexikon
für alle Lebenslagen.

 

Schlüsselblumen

 

In der Wurzel sind Saponine, die sie zu einem guten Hustenmittel macht, vor allem hilft sie bei Bronchitis.

Ihre Inhaltsstoffe wirken schleimlösend; bei Neuralgien allgemein, sowie bei Kopfschmerzen und Migräne entkrampfend. Die Blüten und die Wurzeln – als Tee oder Tinktur – helfen auch bei Beschwerden, die in Abhängigkeit zum Monatszyklus auftreten.

Das können hormonabhängige stark schwankende Emotionen sein, die mit Kopfschmerzen, Nervosität und Gereiztheit einhergehen. Das prämenstruelle Syndrom und auch lästige Wechseljahrbeschwerden, die manchmal zu einem überspannten Verhalten führen, lassen sich mit ihrer Hilfe lindern.

 

 Die ganze Natur spricht, aber wer kann sie hören?

Wer hat Augen, Ohren und ein Herz, diese Sprache zu verstehen?

Phil Bosmans

 

In Märchen und alten Mythologien hat  die Schlüsselblume als Himmelsschlüssel eine große Bedeutung und zählt zu den Zauberpflanzen. Sie durfte in keinem Hexengetränk fehlen. In den Märchen geht es meist um einen guten Geist, der den Menschen zu ihrem Himmels-Schlüssel verhelfen möchte.

 

(c)pixabay Gellinger nature
(c)pixabay Gellinger nature

 

Für so manchen von uns, scheint der Schlüssel zum Himmel zwar für immer verloren, doch die Heilpflanze ist uns erfreulicher- und glücklicherweise erhalten geblieben.

So, wie die Schlüsselblume eine Schlüsselfunktion für unser Herz hat, so ist auch der Humor ein Türöffner für ein entspanntes Älterwerden.

Diese kleine Humoreske ist von Dr. Ebo Rau aus Carpe Vitam.

Das Altsein- eine Humoreske

Dr. Ebo Rau hat einen Hang zum „Schwarzen Humor“. In seinem kleinen Büchlein schreibt er über einige Annehmlichkeiten des Alterns:

  1. Man muss die schlechten Nachrichten in der Zeitung nicht mehr lesen, weil die Schrift immer kleiner wird und im Fernsehen nicht mehr hören, weil der Ton nicht mehr lauter zu stellen ist und die Sprecher zu schnell reden und nuscheln.
  2. Der Bäcker und Metzger weiß, was ich will, weil ich es nicht mehr weiß.
  3. Ich muss immer weniger Haare kämmen.
  4. Immer mehr mir unbekannte Leute kennen mich und ich sie nicht.
  5. Manchmal liegt beim Aufwachen eine fremde Frau neben mir im Bett, welche mich anscheinend sehr gut kennt.
  6. Der Bus fährt jetzt schneller weg als früher.
  7. Ich darf mit meinen Hauspantoffeln spazieren gehen, da ich meine Schuhe nicht mehr finden und binden kann.
  8. Ich brauche mir nur noch zwei Namen merken: Alle Frauen heißen Susi und alle Männer sind der Karl.
  9. Das Jahr hat nur noch 100 Tage und der Tag 12 Stunden.
  10. Morgens um 7 Uhr läutet der Wecker und kurz darauf beginnt die Abend-Tagesschau.
  11. Das Wartezimmer beim Arzt ist mir inzwischen vertrauter als mein Wohnzimmer.
  12. Ich spiele jetzt Golf und nicht mehr Tennis und zwar in der sogenannten „Metall-Liga“: Silber in den Haaren, Gold in den Zähnen und Blei in  den Knochen.
  13. Vielleicht bekomme ich sogar eine nette Pflegerin, die  mich liebevoll zu Hause pflegt und versorgt.

Dr. Ebo Rau: Eigentlich könnte ich noch viele Annehmlichkeiten des ALTSEINS aufzählen, wenn sie mir  nur einfallen würden. Das ist aber auch gut so!

Aus dem Kalendarium von Dr. Ebo Rau Carpe Vitam Liebe das Leben – Lebe dein Leben

 

Diagnose Krebs — was tun? Film-Interview mit Ebo Rau  ein kurzes Interview aber sehr hilfreich

 

Hier kannst du seine zahlreichen Bücher, CD und DVD bestellen:

https://www.eborau.de/  Der Erlös geht zugunsten der Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. und der Ebo-Rau-Stifung.

Ich wünsche dir, meinem Leser, ich wünsche jedem meiner Mit-Menschen auch in schweren Zeiten von ganzem Herzen die Vitamine H – wie Humor und L- wie Liebe das Leben. Vieles lässt sich so leichter LOS-LASSEN.

Auch ich habe noch schlüssel(blumen)fertige Buchtipps:

 

(c)pixabay congerdesign cowslip
(c)pixabay congerdesign cowslip

 

Bis bald und noch eine wunderschöne, sonnige Woche

 von Herzen

eure Sylvia Weigl

 

Viel Freude beim Lesen!

Mandelbäumchen und sein Geschenk