(c)pixabay HansWer Angst vor Vampiren hat, sollte sich die Knoblauchsrauke näher ansehen …

Zwei Freunde, wie sie nicht gegensätzlicher sein könnten. Die Knoblauchsrauke hoch und schlank, weiß blühend und der Gundermann deutlich kleiner, beharrt und blau bis violett blühend.

Die Blätter der Knoblauchsrauke duften stark nach Knoblauch, wenn du sie zerreibst. Der Gundermann dagegen schmeckt stark würzig bis etwas bitter.

Beide wachsen wirklich überall und werden dadurch gerne übersehen.

Die größten Heilpflanzen sind häufig eher unscheinbar und werden als Unkraut bezeichnet.

Die Knoblauchsrauke wirkt ähnlich wie Bärlauch nur weicher. Ich verwende sie gerne zu Salaten, Gemüsegerichten und Suppen.

Dieses wunderbare Wildkraut enthält Knoblauchöl und viel Vitamin A und C. Ihre Heilwirkung ist uralt – antiseptisch, harntreibend und auswurffördernd. Sie hilft bei Atemwegserkrankungen und Asthma.

Meine Oma hat aus den Blättern einen Breiumschlag gemacht und auf eiternde Wunden gelegt. Als Knoblauchbutter, statt Knoblauch oder Bärlauch schmeckt sie genauso gut.

 

Gundermann

Ich bin eher klein, blühe blau oder violett und bin der Gundermann.

 

Knoblauchsrauke

 

Ich wachse hoch, bin grün, mich gibt es überall, blühe weiß und bin die Knoblauchsrauke. In meiner  unmittelbaren Nähe wächst sehr gern der blaue Gundermann.

Gehe langsam wenn du es eilig hast, dann wirst du uns entdecken.

Der Gundermann ist eher unauffällig und ein schöner Bodendecker. Er enthält ätherische Öle, Gerb- und Bitterstoffe. Kaum einer kennt ihn, kaum einer sieht ihn, obwohl er so eine tolle Bereicherung für jede Hausapotheke ist.

 

(c)pixabay Hans

Der blaue Gundermann

Er wirkt entzündungshemmend, schleimlösend und fördert unseren Stoffwechsel. Er ist ein echter Geheimtipp bei chronischem Schnupfen mit Kieferhöhlenentzündung, aber auch bei Blasenentzündung sollte er in keinem Blasen und Nierentee fehlen.

Äußerlich wird der Gundermann wie die Knoblauchsrauke verwendet, also  aus den Blättern einen Breiumschlag machen und auf Wunden legen und wie eine Kompresse  fixieren. Ich selbst verwende den Gundermann als Tee – frisch, wenn ich einen hartnäckigen Husten habe oder mein Magen Unterstützung braucht.

Mit dem Gundermann kann man einen würzig schmeckenden Kräuterquark machen, schmeckt echt gut.

 

(c)pixabay Hans

 

Die Engländer haben Jahrhunderte lang aus dem Gundermann Bier gebraut um über die berauschende Wirkung in die ANDERSWELT blicken zu können. In einem alten Sagenbuch habe ich gelesen, dass die Menschen früher sich in der Walpurgisnacht einen Gundermann Kräuterkranz auf ihren Kopf gelegt haben um das Böse von sich fernzuhalten und auch um mit den Elfen zu kommunizieren.

Ich habe als Kind geglaubt, dass unter und mit dem Gundermann die Heinzelmännchen wohnen, und gewartet und gewartet um endlich mal eines zu sehen.  🙂

Denkt auch an den Gundermann wenn ihr euch gut erden wollt.

Von Eva Marbach habe ich ein schönes Buch. Heilkräuter Hausapotheke: Die wichtigsten Heilpflanzen für die Anwendung zu Hause

Und hier ein Video von ihr über den Gundermann. Viel Freude und Erkenntnis!

Diese ZEN-Geschichte möchte ich gerne mit euch teilen.

Der Suchende

Es war einmal ein Mann, der suchte nach einer Lösung für sein Problem, konnte sie aber nicht finden. Er fahndete immer heftiger, immer verbissener, immer dringlicher und fand sie nirgends.

Die Lösung ihrerseits war inzwischen schon ganz außer Atem. Es gelang ihr einfach nicht, den Suchenden einzuholen, bei dem Tempo, mit dem er hin und her raste, ohne auch nur einmal zu verschnaufen oder sich umzusehen.

Eines Tages brach der Mann mutlos zusammen, setzte sich auf einen Stein, legte den Kopf in die Hände und wollte sich eine Weile ausruhe.

Die Lösung, die schon gar nicht mehr daran geglaubt hat, dass der Suchende einmal anhalten würde, stolperte mit voller Wucht über ihn. Und er fing auf, was da so plötzlich über ihn hereinbrach und entdeckte erstaunt, dass er seine Lösung in den Händen hielt.

Aus dem ZEN. Was möchte uns diese Geschichte sagen? Meist ist bereits alles da. Sobald wir eine Stille-Pause einlegen, macht es bluubbb und die Lösung sagt: endlich siehst du mich!

Du bist so ein wunderbarer Mensch und total in Ordnung, genauso wie du bist! und manchmal darf es einfach sein. Erlaube es dir selbst.Wir sollten uns gegenseitig daran erinnern.

(c)pixabay Hans

Knoblauchsrauke ist für viele Gärtner ein Unkraut, weil es so wuchert. Vielleicht braucht er sie ganz besonders?

Vor ca. 2 Wochen hat Thomas Bach Rüdiger Dahlke Interviewt. (Naturheiltage in Fürth). Rüdiger Dahlke ist Ganzheitsmediziner und er beleuchtet die Krebserkrankung aus der ernährungsphysiologischen Sicht. Viele seiner Erkenntnisse basieren auf neuesten neuroendokrinologischen Erkenntnissen. In dem Interview geht es um Ernährung und Psyche bei Krebserkrankungen. Vielleicht ist auch etwas neues für dich dabei.

https://www.youtube.com/watch?v=7wmc3VcgfZQ

Experteninterview Thomas Bach und Rüdiger Dahlke

Rüdiger Dahlke spricht mit uns über Ernährung bei einer Krebserkrankung und gibt viele hilfreiche Tipps für eine ganzheitliche Gesundheit. Wir gehen auch auf psychoonkologische Bereiche ein. (sagt Thomas Bach)

 Weitergehen im Vertrauen!  Hole dir Hilfe um wirklich im Vertrauen deinen ganz persönlichen Weg zu gehen.

Das Buch von Thomas Bach Diagnose Krebs –  und nun? Ist ein Begleiter auf dem Weg zur Genesung im Vertrauen.

Es hilft, sich nach dem ersten Schock wieder zu stabilisieren – sich auf sich selbst zu besinnen – einen Ruhepol in sich zu finden um dann gestärkt die ersten Schritte zu tun, weise und gelassen.

Thomas Bach erläutert verschiedene Übungen einfach und doch wirklich hilfreich. Schau mal rein, mehrere der wirkungsvollen Übungen sind neu und gut umsetzbar. Mit diesem Buch ist niemand überfordert, es stützt und stärkt.

 

Auch wenn uns die Eisheiligen dieses Wochenende einen besseren Winter bescheren, als der vergangene war, darf natürlich mein Buchtipp nicht fehlen … lesen –  eingemummelt auf dem Sofa bei einem Glühwein:

 

Ich wünsche euch eine wunderschöne und segensreiche Zeit.

Möget ihr ruhig, entspannt und gelassen euren Tag genießen.

Sylvia Weigl

 

Wenn du Lust hast, hier noch ein anderer Knoblauchduft mit Heilwirkung! Viel Spass beim Lesen und  „Umsetzen“ nicht vergessen. Knoblauchsrauke ist ein Wildkraut und nicht mit dem Knoblauch verwandt.

KNOBLAUCH Wunder