Rhabarber (c)pixabay MikeGoad

Rhabarber räumt auf!

.

Wir Europäer haben vergessen,

wie viel wir dem Orient zu verdanken haben.

Durch die schrecklichen Kreuzzüge entdeckte  das christliche Abendland verlorengegangenes Wissen griechischer und lateinischer Philosophen und Ärzte.

Während dieser unseligen Zeit kam es auch zum Kontakt mit der überlegenen arabischen Heilkunst. Bei den Arabern war der Rhabarber ein hoch geschätztes Arzneimittel.

Wenn etwas so extrem sauer schmeckt wie der Rhabarber, dann entwickelt die Pflanze diese scharfen Inhaltsstoffe weil sie sich irgendwie bedroht fühlt. Und genau diese Stoffe wirken für uns Menschen vorbeugend und heilend.

So mancher glaubt heute noch, dass Rhabarber so etwas wie ein Armeleuteessen ist. So ein Unsinn. Nun, Rhabarber zählt zu dem Gesündesten was bei uns wächst. Es ist schon merkwürdig, da wo er am meisten wuchert, wie der Giersch auch, wird er  abgelehnt, obwohl er sich direkt darum bettelt verarbeitet zu werden.

Rhabarber wird wie Obst behandelt, zählt aber botanisch zum Gemüse.

Hier der Giersch zum nachlesen!

Lateinisch- Rheum Rhabarbarum  – auf deutsch: „fremde Wurzel“ wurde auch in China bereits vor ca. 4000 Jahren als Medizin verwendet. Aus der Wurzel wurden Medikamente gegen Magen-Darm-Beschwerden und Zahnfleischentzündungen hergestellt. Es war so eine Art Magenbitter. 😀

Wer verzieht beim Verzehr von Rhabarber das Gesicht nicht? Unsere ca. 70 Billionen Körperzellen jedoch, sind von den vielen Wirkstoffen des Rhabarbers total begeistert. Manchmal müssen wir unserem Körper eben auch etwas saures geben.

 

Rhabarber

 

Er enthält fast alle B-Vitamine, vor allem Vitamin B3 – es verbessert unsere Stimmung, Vitamin B5 – zur Stressabwehr und für gesunde Haut und kräftige Haare, Folsäure für eine optimale Blutbildung.

Rhabarber ist auch unglaublich reich an Calcium – gut für unsere Nerven und Knochen, Magnesium und Mangan für unsere Muskeln. Das Kalium wirkt entwässernd und optimiert den Nährstofftransport in unsere Körperzellen.

Rhabarber ist nicht nur ein genialer Ballaststofflieferant, sondern wirkt auch entgiftend und hilft bei Darmträgheit mit Verstopfung, er bindet Fett und hilft beim Abnehmen.

Rhabarber ist der schlimmste Feind von Magen- und Darmbakterien.

Hier räumt er unerbittlich auf!

Der Geruch von Rhabarber und Erdbeer Marmelade lässt mich in Kindheitserinnerungen schwelgen.  Ich habe auch immer so gerne zugesehen, wenn meine Mutter die Rhabarberstangen geschält hat. Die langen Fasern die sich wie echte lange Geschenkbänder kringeln begeistern mich heute noch.

Ich konnte als Kind nicht verstehen, warum meine Oma gesagt hat: „ Der ist giftig“; und dann gab es ihn als Kuchen oder Marmelade.

 

Rhabarberblätter

 

Nun, mehr in den Blättern und weniger in den Stielen ist Oxalsäure enthalten, daher werden auch die Stangen verwendet und nicht die Blätter. Bei Nieren- oder Blasensteinen sollte man vorsichtig sein. Bei einer normalen Verzehrmenge spielt das keine große Rolle, die gesunden Inhaltstoffe machen es wieder wett. Wenn Rhabarber zuerst in den Topf kommt und dann erst in den Mund, dann ist er unbedenklich.

Rhabarber ist zwar keine „Diva“, aber vielleicht konnte ich dich  wieder an ihn erinnern und dir Lust machen, etwas mit ihm anzustellen, z.B.: einen Rhabarberkuchen backen. Rhabarber mit Ananassaft und Honig zur Marmelade verarbeitet, ist echt ein Gedicht.

Und weil unser Thema heute so sauer war, wünsche ich dir viele süße Gefühle mit Mojo Di. Sie hat eine sanfte und angenehme Engelsstimme.

Diese Achtsamkeitsmeditation stammt von Thich Nhat Hanh und Mojo interpretiert sie auf ihre eigene unvergleichliche Art. Wenn du sie täglich übst, dann wird Ruhe, innere Freude und Frieden deinen Alltag ausfüllen.

 

 

Der Atem verbindet uns mit unserem Körper und  du bist gegenwärtig.

Das ist Achtsamkeit.

Wenn die Sogkraft des Lebens mit all seinen Stürmen dich wieder ins Leiden zieht, dann hilft dir diese Meditation wieder zu dir selbst zurückzukehren.

In unserer Achtsamkeitsgruppe üben wir ganz besonders diese Meditation immer wieder. Den Körper bewusst und achtsam wahrnehmen ist eine Lebenskunst an die wir uns gegenseitig erinnern sollten. Du kannst die Wirkung unmittelbar danach spüren.

Und weil jetzt schon überall Urlaubstimmung ist und ich Hunde so liebe, hier eine kleine Geschichte von Jack Canfield und Mark Victor Hansen „Hühnersuppe für die Seele“.

 Service mit einem Lächeln

Ein Mann schrieb einen Brief an ein kleines Hotel in einer Stadt im Mittleren Westen, in dem er in seinem Urlaub abzusteigen plante. Er schrieb:

“Ich würde sehr gern meinen Hund mitbringen. Er ist gut gepflegt und sehr gut erzogen. Wären Sie bereit, mir zu erlauben, ihn nachts in meinem Zimmer zu halten?“

Eine Antwort kam sofort von dem Besitzer des Hotels, der schrieb:

“Ich leite dieses Hotel seit vielen Jahren. In all dieser Zeit hat mir nie ein Hund Handtücher, Bettwäsche, Silber oder Bilder von den Wänden gestohlen.

Ich musste nie einen Hund zwingen, das Zimmer wegen Trunkenheit oder unordentlichen Verhaltens zu räumen. Und noch nie ist ein Hund verschwunden, ohne seine Hotelrechnung zu bezahlen.

Ja, Ihr Hund ist in meinem Hotel in der Tat sehr willkommen. Und, wenn sich Ihr Hund für Sie verbürgen kann, sind Sie ebenfalls willkommen.“

Von Karl Albrecht und Ron Zenke

 

Rhabarber (c)pixabay Eiston Di Reynolds – Unter seinem Dach fühlen sich bestimmt die Feen und Kobolde geborgen.

 

„Wir sind glücklich, weil wir dankbar sind;

wir sind nicht dankbar, weil wir glücklich sind.“

David Steindl-Rast (1926) Benediktinermönch und spiritueller Lehrer.

 

Ich bin meinen Tieren sehr dankbar, ihre Liebe ist echt und wahrhaftig. Für mich ist Dankbarkeit eine Lebenskunst die gepflegt werden möchte.

Ich wünsche dir Begegnungen mit Menschen, die sich selbst wertschätzen. Ein Mensch, der sich selbst wertschätzt respektiert die Andersartigkeit seines Gegenübers. Du bist auf dieser Welt um glücklich zu sein und glücklich zu machen. Du hast es verdient glücklich zu sein. Du bist für dein Glück verantwortlich, sonst niemand.

 

Mein Buchtipp heute ist keine Rhabarbersuppe sondern:

 

Mögest du weitergehen im Vertrauen. Das wird schon wieder. Du schaffst das.

Herzlichst eure dankbare

Sylvia Weigl