Hände die sich haltenWir können begreifen,

dass wir alle verbunden sind.

Gemeinsam erschaffen wir einen Organismus unserer

Menschlichkeit  –

gemeinsam  erschaffen wir ein Wesen

namens Erde.

 

Dr. Konstantin Korotkov, russischer Physiker :

Suche die Begegnung mit Menschen, die sich selbst wertschätzen.

Ich hatte das Glück!

WO und WIE? Vor ein paar Tagen – das Treffen der Selbsthilfegruppenleiterinnen der Bayrischen Krebsgesellschaft. Hier begegneten sich Menschen auf Augenhöhe, hier trafen sich Menschen, die einander erkannten. Wir konnten spüren, etwas wirklich Großes verbindet uns. Ist es der Schmerz, den uns das Leben ungefragt schenkt? Ist es das Leid, was uns verbindet? Wir erkannten einander, wir anerkannten einander, wir grüßten einander.

Ich habe Menschen mit einem großen Herzen kennengelernt und in der kurzen Zeit, Verbundenheit in der Tiefe unseres gemeinsamen Menschseins erfahren.

Ich danke sehr für diese Erfahrung. Wir streuten Samen. Wir düngten sie mit Achtsamkeit und Liebe. Die wertvollen Früchte daraus,  wachsen und gedeihen fast von selbst, mit jedem kleinen Schritt der Dankbarkeit, des Mitgefühls mit dir selbst.

 

Mit dir voll Mitgefühl sein, bedeutet mit dir verbunden sein.

 

(c)pixabay kloxklox
(c)pixabay kloxklox

 

Eine bewusste und liebevolle Haltung zu uns selbst vermag uns sanft und achtsam mit unserem Inneren verbinden, egal was  im Außen passiert. Sie schafft Freude und  eine heitere Gelassenheit mit der das Leben einfach viel mehr Spaß macht.

 

Entdecke die Freiheit in dir!

In der Stille erkenne ich meine Freiheit,
in der stillsten Ecke macht sie sich breit.
Denn Freiheit finde ich nicht in der Weite,
nicht oben, nicht unten, nicht in der Breite.
Freiheit kann ich im engsten Raum verspüren,
wenn ich frei bin, erfinde ich eigene Türen.

(aus „Heilgedichte“, Lietta Schröder – danke Lietta – so wahr!)

 

Wieso fällt es manchen von uns so schwer, sich selbst respektvoll und wertschätzend zu behandeln. Jeder Mensch ist wertvoll. Du bist wertvoll, sonst gäbe es dich gar nicht. Was ist deine Bestimmung in diesem Leben. Wen machst du glücklich? Wer oder was macht dich glücklich? Ich bin sehr dankbar um dich, der du das gerade liest.

Mach Selbstmitgefühl zur wichtigsten Sache in deinem Leben.

 

(c)pixabay Pezibear bird
(c)pixabay Pezibear

 

„Zweifellos ist ein Stück Göttlichkeit in uns, etwas, das es schon vor den Elementen gab.“

Sir Thomas Browne, britischer Philosoph

 

Es ist ein Zeichen von seelischer Gesundheit, wenn wir uns selbst nicht ständig kritisieren. Es ist so grausam, wie und wie oft wir uns selbst verurteilen. Ein Teil von uns reagiert mit Widerstand auf diesen inneren Richter. Es ist wie ein Familienkrieg unserer eigener innerer Anteile.

Wenn du ablehnst, was sowieso in dir schon da ist, dann kannst du die leise freundliche Stimme in dir nicht mehr hören. Das ist die beste Freundin, der beste Freund in dir, der bei dir bleibt, egal was geschieht, dich begleitet bis zum allerletzten Atemzug.

Dieser beste Freund gibt dir alles was du brauchst, Freundschaft, Aufmerksamkeit, Liebe, Mitgefühl und Kraft, sowie Mut.

 

„Einen sicheren Freund erkennt man in einer unsicheren Sache“,

sagt schon der römische Philosoph Cicero.

 

Verbinde dich mit dir selbst, fühle was du wirklich fühlst, nicht was du fühlen solltest. Mitgefühl für dich selbst hilft dir den richtigen Weg zu finden. Manchmal wenn du denkst, alles bricht auseinander, fügt es sich wie ein Puzzle, zu etwas Besserem zusammen.

ICH BIN – WAS ICH BIN – GLORIA GAYNOR – Genieße entspannte und friedliche Minuten.

 

Hier findest du den deutschen Text von I AM – WHAT I AM

 

„Lass los!
Höre auf deine innere Stimme!
Neue Wege – neuer Blickwinkel.
Neuer Blickwinkel – neues Leben!“

 

Heute, 12. 06.16 ist der 21.616  Tag meines Lebens. Ich habe mir vor kurzem eine Lebenstage – Zählmaschine App zugelegt. Das macht mir das Wunder meines Lebens bewusst – und die Kostbarkeit des Augenblicks.

 

Wenn du Zeit und Freude an der Naturheilkunde hast, dann wünsche ich dir viel Spass an den etwas älteren Beiträgen gleich hier darunter:

 

Statistisch gesehen, sind wir durchschnittlich 29500 Tage auf der Welt. Dieses jetzige Leben ist nicht der Anfang und nicht das Ende. Jede Seele möchte erfahren, wie es ist ein Mensch zu sein. Sei dir selbst dein bester Freund, deine beste Freundin, bleib offen und neugierig. Wie würdest du dich jemandem gegenüber verhalten, der dir seinen Kummer anvertraut?

Erinnere dich an einen Menschen, der fürsorglich und mitfühlend zu dir war, als du es gebraucht hast. Das ist die wichtigste Fähigkeit, die wenn du sie aussendest, als Frieden und Glück wieder zu dir zurückkehrt. Akzeptiere gleichzeitig, wenn sich jemand überfordert fühlt und  dir das nicht geben kann was du erwartest.

Respektiere ein gesundes NEIN.

Dies ist ein JA  zu dir selbst.

Wenn du achtsam und wertschätzend kommunizierst, dann bist du ganz bei dir und gleichzeitig ganz beim anderen. Ihr seid im Herzen verbunden. Verlasse deinen urteilenden Verstand.

 

(c)pixabay jplenio
(c)pixabay jplenio

 

Wenn der andere in seinem Herzen zu Hause ist und du in deinem verurteilenden Verstand, auch wenn es nur vorübergehend ist, fehlt die Grundlage zur kommunikativen Verständigung. Die Wörter, die ihr benutzt, haben dann für euch beide eine andere Bedeutung. Achtsamkeit kann dir als Dolmetscher helfen. Achtsamkeit kann von Deutsch nach -> Deutsch übersetzen.

Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen die überwiegend auf Verstandesebene kommunizieren, sprechen sie häufig verschiedene Sprachen. Sie fangen an sich zu bekriegen. Sie verletzen sich gegenseitig. Sie verstehen sich nicht. Zwei Menschen leiden.

 

„Damit jemand echtes Mitgefühl für andere entwickeln kann,

muss man zuerst ein Fundament haben

auf dem man Mitgefühl kultivieren kann.

Dieses Fundament ist die Fähigkeit sich mit den eigenen Gefühlen zu verbinden

und sich um sein eigenes Wohlergehen zu kümmern…

Fürsorge für andere bedarf Fürsorge für einen selbst.“

14. Dalai Lama

 

(c)pixabay JavierCorro
(c)pixabay JavierCorro

.

Mögest du mit Leichtigkeit, ganz frei und in Frieden mit dir selbst

noch viele solche kostbaren Augenblicke erfahren.

Ich wünsche euch noch eine richtig gute Zeit –

eure Sylvia Weigl

 

(c) Sylvia meine Quarzlampe
(c) Sylvia meine Quarzlampe

 

Heute läutet Gloria meinen Buchtipp ein:

Ein Kauf über diese Links unterstützt meine Arbeit. Darüber freue ich mich natürlich sehr.

Diese Doppel-CD beinhaltet nicht nur „I Am What I Am“, sondern noch viele andere schöne Lieder wie z. B. „Never Can Say Goodbye, I Will Survive uvm.“.

 

(c)pixabay Clker-Free-Vector-Images medicine
(c)pixabay Clker-Free-Vector-Images medicine

 

Packungsbeilage

Achte darauf was dich im Herzen berührt. Nimm auf, nehme ein, was dich liebevoll und freundlich in deiner Tiefe berührt. Wird es dir nicht warm und angenehm, dann lass es einfach liegen. Zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort wird es wieder anders sein.

Mögest du meine Inspirationsfunken, die Sonntagsperlen oder Blog-Beiträge genießen. Am besten gleich morgens, wenn dein Kopf noch leer ist oder über den Tag verteilt in kleinen Dosen.

Sei aufmerksam und achte auf das was sich in dir meldet. Auch Nebenwirkungen wie ein Widerstand sind willkommen. Nimm bewusst war, WAS IST, was es auch immer sein mag.

Vielleicht kannst du auch eine Langzeitwirkung beobachten. Manchmal ist es gut die Botschaft der 8samen Naturheilkunde auf sich wirken zu lassen. Nur Beobachten was geschieht, sanft, freundlich und ohne Richter, bewusst, in Kontakt mit dir selbst, annehmend,  einfach 8sam.

Die Walnuss und der Walnuss-Baum wird als Baum der Erneuerung und Verbundenheit bezeichnet. Doch lies selbst!

WALNUSS – Baum der Erneuerung