(c)pixabay Kassandra5
(c)pixabay Kassandra5

„Die weiße Blume“

so wird sie auch genannt, wächst im Sommer wirklich überall und vor allem am Wegesrand.

Sie fällt nicht nur auf, sondern allerlei Insekten haben sie zum Fressen gern.

Ihre Wurzel sammelt Superkräfte.

Sie ist die Stammpflanze unserer orangefarbenen Möhre.

Ihre Wurzel ist jedoch weiß, doch ebenfalls essbar.

Sie ist schlau und trickst mit ihrem dunklen Punkt in der Mitte.

 

Mohrenblüte

 

Dieser zentral gelegene Blüten-Punkt ist lila, fast schwarz und gut sichtbar. So wurde der Name „Mohrenblüte“ geboren. Der auffällige, dunkle Punkt hilft der Pflanze bei der Vermehrung. Insekten glauben beim Vorbeifliegen, da sitzt schon einer von ihrer Art und Sorte. Ist das Interesse schon mal geweckt, bleiben immer mehr surrende und  brummende kleine Untertassen hängen.

Ja, die liebe Neugier ist sehr verführerisch. Die übrige Konkurrenz am Wegesrand kann nur noch dumm aus der Wäsche schauen. Irgendwann, nach der Blüte, rollt sie sich zu einem kleinen Vogelnest zusammen.

 

Mohrenblüte

 

„Wer unersetzbar sein will, muss vor allem anders sein.“

Coco Chanel

Dieser dunkle Punkt besteht aus Anthocyanen, ein Pflanzenfarbstoff der vor allem in der Krebsforschung heute von großem Interesse ist. Man kann nicht nur die Wurzel sondern auch die Samen und die Blätter essen. Liebhaber von Wildkräutern haben die Wilde Möhre bereits schon seit Jahren voll in ihren täglichen Smoothie integriert.

Dieses Heilkraut war früher ein beliebtes Aphrodisiakum. Man hat es bei Menstruationsproblemen angewendet, aber auch bei Magenproblemen mit Blähungen. In dieser besonderen Heilpflanze ist viel Pektin, daher wird sie auch heute noch bei Durchfall angewendet.

Auch in unserem gegenwärtigen Leben  kann dieses Kräutlein bei Depressionen mit Konzentrationsstörungen hilfreich sein. Sie regt die Nieren an und ist heilsam bei Gelenkschmerzen.

“Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen.”

Buddha

Ich finde es sehr schade, dass die Pharmaindustrie uraltes Wissen überlagert. Die Heilkraft der Pflanzen ist immer noch da. Ich finde es sehr beschämend für den sog. modernen Menschen, dass er es nötig hat, Krankheiten zu erfinden für Medikamente die es bereits gibt, damit sie sich besser verkaufen. Der Mensch macht sich oft selbst zum Patienten.

Es scheint, heute werden zuerst Medikamente erfunden und dann die dazu gehörigen Krankheiten, dann muss nur noch einer Hallo schreien, hier bin ich und bekommt gleich das ganze Paket, das nennt sich dann Premiumversand.

Die Menschen scheinen immer Therapiesüchtiger zu werden. Es  macht mich traurig, dass kaum mehr jemand die einfachsten und häufigsten Pflanzen kennt, um sich selbst zu helfen. Ich hoffe, dass meine Beiträge den einen oder anderen  zum Nachdenken bringen und sich meine Leser, vielleicht auch Du selbst, wieder mehr zutrauen und auf die Natur mit ihren Heilpflanzen zugehen.

 

Blumenwiese Mohrenblüte

 

Eine ganze Wiese voller „Wilde Möhre“, große weiße Blumen.

 

„Ich habe die ganze Welt

auf der Suche nach Gott durchgewandert

und ihn nirgendwo gefunden.

Als ich wieder nach Hause kam,

sah ich ihn an der Türe meines Herzens stehen, und er sprach:

‚Hier warte ich auf dich seit Ewigkeiten.‘

Da bin ich mit ihm ins Haus gegangen.“

Rumi

 

Daucus carota – Die Wilde Möhre schärft den Blick für das Wesentliche.

Diese Heilpflanze hilft sich zu zentrieren, in einer Welt in der wir viele Dinge gleichzeitig tun, ist das gar nicht so einfach. Es ist nichts worauf man stolz sein kann, fernsehen, telefonieren, den Hund streicheln, essen und den Einkaufszettel schreiben.   Dieses, sich auf nichts mehr richtig einlassen, macht fahrig, zerstreut den Geist und führt früher oder später zum Ausbrennen, das heißt heute Burnout.

Achte beim Spazierengehen, auf den dunklen Punkt in den weißen Dolden. Erlaube es dir selbst, dich hineinziehen zu lassen, mitten in ihr Zentrum. Die Blüten bündeln und konzentrieren ihre/deine Kraft. Die Wilde Möhre imponiert auch mit ihrer ordentlichen Ladung an B-Vitaminen, die, wie du sicherlich weißt, für dein Nervensystem von Bedeutung sind, ohne die B-Vitamine geht nämlich gar nix.

 

Klettern Höhle

 

Nerven wie Seile, sollten dich aushalten und reißfest sein.

Hältst du dich selber aus?

In der Homöopathie hat sich Daucus D6 / D8 / D12  (in diesen Potenzen) bewährt. Diese Mischung hilft deine Kräfte zu sammeln und zu bündeln. Sie hilft bei innerer Unruhe und innerer Zerissenheit. Vor allem, wenn dein Gedankenkarussel nicht aufhört sich zu drehen und dein Affengeist dich nicht schlafen lässt.

Homöopathie ist so vielseitig einsetzbar, schau mal:

Dieses Jahr wird wieder so viel über die Schnecken geschimpft.

Homöopathie kann auch bei Nacktschnecken helfen, wie dieser Versuch an jungen Zucchinipflanzen zeigt.

 

Schnecken fressen Salat

 

Im Garten einer Bekannten wurden die Flächen zwischen kleinen Lauch- und Mangoldpflanzen, zart sprießendem Saatgut wie Erbsenschoten, dicken Bohnen und Pflanzkartoffeln gleich zu Beginn der Saison mit Helix tosta D6  gegossen (1/2 Teelöffel auf 10 Liter).
Bei den bereits reifenden Erdbeeren wurde nochmal verstärkend um die Pflanzen herum gegossen. Alles wuchs seitdem schneckenfrei.

Einige Wochen später kamen noch junge Zucchini Setzlinge dazu, die in eine bisher leere Gartenecke gepflanzt wurden. Sie hatten bis dahin noch keinen Kontakt mit Helix Tosta. Sobald die ersten Blüten zu sehen waren, wurden sie sofort von den Nacktschnecken komplett weggefressen, so dass die Pflanzen keine Früchte ansetzen konnten.

Darauf wurden sie mit Helix tosta D6 übergossen. Nach der Behandlung regnete es und die Schnecken kamen wieder und fraßen weiter. Nach 2 weiteren abendlichen Behandlungen, wonach es nicht mehr gleich danach regnete, blieben die Schnecken dann aber weg und kamen seither nicht mehr.

Zeitgleich mit den Zucchinipflanzen wurden Salat- und Kohlrabipflanzen in den Gartenteil gesetzt, der bereits mit Helix tosta behandelt wurde. Hier wurde sicherheitshalber noch einmal zwischen den Reihen gegossen und alles blieb schneckenfrei.
Helix tosta D6 ist von der Firma Homeoplant und kannst Du Dir gleich hier kaufen.

HEDERA helix D 6 Globuli 10 g Globuli»

————————-

Wie im letzten Beitrag versprochen, ein Interview mit Rosina Sonnenschmidt und Herrn Bach.

In dem Video geht es um eine zeitgleiche Behandlung auf der physischen, emotionalen und mentalen Ebene einer Persönlichkeit. Das versteht man unter einer ganzheitlichen Sichtweise.

Für  mich bedeutet das, dass ein Therapeut seinem Krebspatienten verschiedene Impulse anbietet, und zwar alles was dieser an Können, Kunst und Fähigkeiten besitzt.

 

 

Für Krebs werden die meisten Forschungsgelder ausgegeben. Krebspatienten meinen häufig, je komplizierter die Methode umso wirksamer müsste sie sein. Leider scheint  das Gegenteil der Fall zu sein. Unser Großhirn leidet gern unter Größenwahn, es nämlich besser zu wissen als die Natur selbst. Es muss nicht immer alles weggeschnipselt, weggestrahlt und ausgelöscht werden.

Sei offen für das Geschehen von Wundern.

Deepak Chopra

Der Heilungsprozess wird häufig durch Versagensängste und Erfolgsdruck  blockiert. Manchmal hat das schon Ähnlichkeit  mit einem  Negativ/Voodoo/Zauber. Lasse dir niemals einreden, dass du ein Todeskandidat bist!

Die Prozessorientierte Krebstherapie, die  eng verknüpft ist mit dem Namen Rosina Sonnenschmidt  zeigt uns was wir wirklich sind: Mitfühlende Wesen, Bewusstsein, Körper, Geist und Seele.

  EIN GANZHEITLICHES WESEN – DU BIST EIN MENSCH.

Was du als aller erstes brauchst, ist eine liebevolle und freundliche Umgebung mit Menschen, denen du VERTRAUEN  kannst. Belaste dich nicht mit Nebensächlichkeiten und Kleinigkeiten. Gehe deinen Weg der Heilung, glaube an dich selbst. Segne dich selbst, indem du dir so viel Mitgefühl schenkst, wie es dir nur möglich ist.

Fühl dich auch von mir, aus meinem tiefsten Herzen gesegnet.

 

schmetterling hand
(c) unsplash-Mathias-Reed

 

Wie das wohl geht seine Liebsten zu segnen?

„Setz dich ganz bequem hin und schliesse die Augen. Denke an deinen Partner, einen lieben Freund, die Eltern oder dein Kind.

Stell dir diesen Menschen so genau wie möglich vor deinem inneren Auge vor. Spüre deine Liebe für diese Person in dir.

Dann visualisiere, wie ein Strahl von Licht und Liebe aus deinem Herzen zum Herzen dieses Menschen hinfließt. Schenke dieser Person einige Minuten lang deine ganze Liebe und bedanke dich dafür, sie zu kennen und um sie zu wissen.“

Aus dem Buch:

Die Wunderkraft des Segnens von Manfred Mohr

 

Ja Motivation

 

Ich wünsche dir frohe und gesegnete Tage, viel Freude am Sommer, in den Bergen, am See, im Garten, im Wald oder wo auch immer.

 

 

Bleib bei dir!

Das bedeutet in dir selbst zu Hause sein.

Von Augenblick zu Augenblick gegenwärtig sein.

Herzlichst Sylvia Weigl