Baldrianwurzel
Baldrian (c)pixabay Gokalpiscan valerian

Das berühmte Katzenkraut

und

die heilende Hexenwurzel

sind ein und dasselbe

– Baldrian

(Valeriana officinalis)

Es gibt über 200 Arten und das weltweit.

Der Name Valeriana kommt vom lateinischen valere – GESUND SEIN – Officinalis kommt vom Apothekenofficin,  wo der Baldrian als Heilmittel verarbeitet wurde und Baldrian geht auf einen Gott namens Baldur zurück – DER HILFSBEREITE.

 

Katzenkraut

 

Baldur, ein nordischer Gott für Klarheit und Licht,

vermittelt uns auch heute noch, über den Baldrian,

Güte, Freundlichkeit, Gelassenheit und Liebe zu uns selbst.

 

Obwohl der Baldrian gerne fast 2 Meter groß wird, fällt er nicht sonderlich auf. Ich glaube, den weißen, manchmal hellrosa blühenden Riesen kennen nicht sehr viele Menschen. Es scheint, wir könnten ihn nur noch in der Apotheke kaufen, als Pillen, Tinktur oder Tee.

Katzen lieben den Duft und werden ganz verrückt nach ihm. Auch mein Kater wälzt sich gern in seinem Duft und schwebt auf einer Wolke von Lust und Begeisterung. Katzen- oder Katerkraut, ist daher wohl nicht nur ein Spitzname.

 

Bonny Tiefenentspannt
Mei bin ich tiefenentspannt … Baldrian ist toll auch für Katzen

Die Katzen fahren jedoch nur auf die Baldriantropfen und den Baldriantee ab.

Ich habe drei Katzen, und keine von ihnen hat bisher auf die blühende Pflanze reagiert.

 

“Das ist unmöglich”, sagt die Angst.
“Zu viel Risiko”, sagt die Erfahrung.
“Macht keinen Sinn”, sagt der Zweifel.
“Versuch´s”, flüstert das Herz .

 

Baldrian wirkt entkrampfend und lösend auf psychischer und körperlicher Ebene gleichermaßen. Forschung und viele Studien zeigen uns seine vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Wir sollten ihn viel mehr wertschätzen. Verwendet wird heute fast nur noch die Wurzel – Radix Valeriana.

Sie wirkt krampflösend, angstlösend, entspannend und befreiend, schlaffördernd, muskelentspannend, bei Migräne, Magen-und Darmbeschwerden und hilft auch gegen Blähungen. Ich verordne höher dosierte Baldrianpräparate mit ca. 600 mg als Muskelrelaxans bei Nacken- und Lendenwirbelmuskel Verkrampfungen.

Genussvoll riecht Korbinian

Am Fläschchen mit dem Baldrian.

Noch kürzlich plagten ihn die Nerven,

drohten, ihn völlig umzuwerfen.

Doch heute ist er ganz gelassen.

Er kann es selber gar nicht fassen.

Es lässt ihn  ganz die Ruhe strahlen

Und wieder Zukunftsträume malen.

Doch leider ist´s die Damenwelt,

der dieser Duft nicht gut gefällt.

Man sagt, Korbinian würde stinken

Und in der Gunst der Damen sinken.

Um wieder seinen Ruf zu retten,

Nimmt er statt Tropfen nun Tabletten. 😆

Marianne Porsche-Rohrer  aus  Mit Malventee am Kanapee

So wie uns der Baldrian in stressigen Zeiten, Ruhe und Gelassenheit schenken kann, können wir mit kleinen Übungen aus  der Achtsamkeit  unser Gehirn dahingehend trainieren, entspannt und ruhig zu reagieren.

Achtsamkeit zeigt uns Wege, innere Unruhe zu erkennen, bewusst zu machen und Alltagsituationen zu nutzen, um uns wieder zu zentrieren, um in Frieden mit uns selbst zu sein.

 

Baldrian
Baldrian (c)pixabay Wikimedialmagesvaleriana

 

„Wie könntest du dein Herz für Frieden und Vergebung öffnen?“

Antwort:

Dein Wille – deine Entscheidung!

Nutze Wartezeiten und laß dich inspirieren:

Achtsamkeit in der Warteschlange

Wir können Achtsamkeit im Alltag üben, indem wir auch manchmal unangenehme Wartezeiten nutzen. Ich ärgere mich da wirklich nie.  Wenn du das nächste Mal länger beim Arzt warten musst, im Supermarkt an der Kasse die Warteschlange immer länger wird, oder wenn du im Stau stehst, dann erde dich bewusst, indem du deine Aufmerksamkeit zu deinen Füßen lenkst.

Richte dich sanft in deiner Wirbelsäule auf und entspanne deine Knie, das Becken und die Hüften. Dann stell dir vor, du wirst wie ein Marionette am höchsten Punkt deines Kopfes von einem unsichtbaren Faden nach oben gezogen. Versuch dabei, dein Gewicht in Richtung Boden sinken zu lassen.

Dann lenke deine Aufmerksamkeit auf deine Atmung und lasse sie so sein wie sie gerade ist. Schenke dir dabei selbst   dein schönstes Lächeln. Diese Übung zentriert dich harmonisch, du übst dich auch in Gelassenheit, die dir in irgendeiner anderen Situation wieder nützlich sein kann.

Ich freue mich auch wenn eine Bahnschranke runter geht und denke mir, wie schön, wieder 5 Minuten Zeit für eine kleine entspannende Achtsamkeitsübung.

 

kostbar und still
(c) unsplash Ruben Engel

Wie ein Frosch 

  Ein kurzer Augenblick: kostbar und still.

Baldrian wurde auch von Hildegard von Bingen, sehr geschätzt. Diese weise Kräuterheilkundige empfahl ihn zur sog. Präkanzerose. Das hieß damals Vicht, eine Art von Vorkrebserkrankung.

 

„Mögest Du Ruhe finden, wenn der Tag sich neigt

und Deine Gedanken noch einmal die Orte aufsuchen,

an denen Du heute Gutes erfahren hast.

Auf dass die Erinnerung Dich wärmt und

gute Träume Deinen Schlaf begleiten.“

Irische Volksweisheit

 

„Vorbeugen ist besser als heilen.“

Viele Männer nehmen das Thema der Vorsorge nicht allzu ernst. Von männlichen Patienten höre ich öfters, wenn ich was spüre, dann werde ich zum Arzt/Therapeuten gehen. Gedacht habe ich mir, oh je, dann könnte es eventuell schon zu spät sein. Meistens kommt das Argument: ich habe keine Zeit.

Gerade die Herren, die 1 bis 2 Schachteln Zigaretten am Tag rauchen sind gut im Verdrängen ihrer unterschwelligen Angst.

Das Auto kommt regelmäßig zur Inspektion und auch der Virenscan vom Computer ist auf dem neuesten Stand. Es ist echt schlimm wenn der Computer morgens beim Einschalten schwarz bleibt, nix mehr geht, so ein Unglück (!), dann ist es doch besser mit dem neuesten und besten Viren-anti-schutzprogramm vorzubeugen.

Beim Auto und PC scheint das Vorbeugen jedenfalls zu funktionieren.

 

Gib auf dich acht
(c) unsplash Peter Pryharski

 

Gehe zur Vorsorge bevor es zu spät ist.

Die Prostatakrebserkrankung (und der Hodenkrebs) liegen bei Männern ganz vorne. Wenn der Prostatakrebs früh erkannt wird, ist er gut behandelbar und auch heilbar. Das gilt natürlich für alle Krebserkrankungen. Für Männer gibt es  die kostenlose Früherkennung, zur  Vorbeugung von Prostatakrebs ab 45 Jahre. Selbstverständlich muss  jeder Mann selber wissen was er tut.

Doch bitte bedenkt, der Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern und die dritthäufigste Todesursache. Je früher dies erkannt wird umso höher sind die Heilungschancen. Urologen bezeichnen die Prostata als die Achillesferse des Mannes, das gib einem doch echt zu denken.

Nach meinen Erfahrungen ist der Prostatakrebs dann  gut heilbar, wenn die Prostata noch keine Beschwerden macht, daher ist die Früherkennung in diesem Fall so wichtig.

Liebe Männer lasst euch motivieren – Uli Roth, ein ehemaliger Handballnationalspieler und bekannter Musikmanager berichtet über seine Diagnose und diesen harten sowie herausfordernden Lebensabschnitt.

Sein Zwillingsbruder hatte die gleiche Diagnose.

 

Das Interview entstand im Auftrag der Deutschen Krebsstiftung.

Liebe Leserin, es kann auch deinen Mann treffen!

Darum mach ihn aufmerksam und vielleicht gelingt es dir mit Hilfe dieses Videos.

 

Früherkennung
(c) unsplash Elijah Hail

 

Es ist ein Zeichen von Stärke, zur Früherkennung zur gehen.

DU – Mann, der das liest,  dein Körper ist nicht dein Auto! ( … aber manchmal wäre es besser, du würdest so tun als ob)

Im Qigong finden wir eine alternative Heilweise, die in den Östlichen Ländern weit verbreitet ist.

 

 

Schau dir dieses Video wirklich bis zum Schluss an!!!

Danach wird dir die Untersuchung beim Urologen wie ein Klacks vorkommen und dann melde dich an.

 

(c)pixabay ZIPNON

 

Egal ob der Tag sich neigt oder die Sonne sich zeigt:

Du bist immer der Schöpfer/die Schöpferin deines Lebens…

Genieße Dein Leben in diesem Moment.

Zeige Mut, öffne dein Herz und feiere das Leben.

 

(c)pixabay ZIPNON

 

Baldrian (c)pixabay LoggaWiggler
Baldrian (c)pixabay LoggaWiggler

 

Ich wünsche dir dabei mehr als nur alles Gute,

z. B. auch Geduld, Hingabe, Kraft und Vertrauen ins Leben!

Einfach so!

Nehmt euch diesen Beitrag zu Herzen.

 Sylvia Weigl

 

Wenn du mal Zeit hast,  Rosis Geschichte ist beeindruckend.

Krebs – Es macht einen Unterschied, ob du …..