BlutwegerichDer Blutwegerich wächst gerne da wo es ein bisschen feucht ist oder in der Nähe von Wassergräben.

In der Naturheilkunde ist er eine sogenannte Allround Pflanze und trotz dieser besonderen Bezeichnung in Vergessenheit geraten.

Seine Vielseitigkeit ist bewundernswert und beginnt als mild wirksames Durchfallmittel vor allem für kleine Kinder oder schwache ältere Menschen.

Sein Name Blutwegerich oder Blutweiderich kommt von seiner Blutstillenden Wirkung.

Meine Heil-Kräuterkundige Oma hat ihn als Tee gegen starke Periodenblutungen empfohlen. Mein Vater neigte zu häufigem Nasenbluten und wenn ihm das irgendwo draußen passierte, dann suchte er sich den Blutwegerich, pflückte sich ein paar dieser wunderschönen rot-lila-violett farbigen Blüten, zerrieb sie zwischen seinen Fingern und steckte sich einen Fingerhut voll in die Nasenlöcher. Das hat ihm immer sehr geholfen. Du kannst auch den Stengl kauen, z.B.: bei Zahnfleischbluten.

Er ist eben ein uraltes bakterienhemmendes und blutstillendes Heilmittel. Heute allerdings vertrauen die Menschen nur noch Fertig-Präparaten aus der Apotheke, das finde ich sehr schade.

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ Deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst jeden Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, Freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern!

 

Es gibt Wichtigeres im Leben,

als ständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Gandhi

(c)Eva Garten
(c)Eva Garten – Danke Eva für das wunderschöne Bild.

Ich freue mich immer sehr, wenn ich dem Blutwegerich beim Spaziergang mit meinem Hund begegne, er mich so anlacht und mich daran erinnert mir etwas für schlechte Zeiten mitzunehmen, z.B.: wenn ich mal Halsschmerzen habe, – hat ja jeder mal, und es muss nicht gleich Chlorhexamed sein oder etwas ähnliches.

Der Blutwegerich oder Blutweiderich mit seiner spirituell fast heilig wirkenden violetten Farbe, erscheint wie ein Zierstrauch, der sich so scheint es, eher zufällig, in die wilde Natur verirrt hat. An hohen christlichen Festtagen sind die Kirchen und Gewänder der Priester mit dieser Farbe erfüllt.

Diese Farbe ist ein Kennzeichen für den hohen Anthocyangehalt in der Pflanze. Vielleicht ist dieser Stoff der Grund dafür, dass der Blutweiderich immun ist gegen Schadinsekten aller Art.

Wenn du dich erinnerst, Anthocyane – stehen im Fokus der Krebsforschung und das schon seit sehr langem. Die ährenförmigen Blüten leuchten schon von weitem und laden zum Verweilen ein.

Vielleicht gönnst du deinen Augen, beim nächsten Spaziergang, eine kleine Pause, dann sei einfach wieder mal nur du selbst.

Blutwegerich

 

Die Verbindung zur Blumen und Bäumen ist tief in uns verwurzelt. Vor allem im Wald oder unter großen Bäumen kommen wir wieder zu uns. Bäume kommunizieren miteinander und auch mit uns Menschen.

Bäume sind Heiligtümer.

Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte, sie predigen, um das Einzelne unbekümmert, das Urgesetz des Lebens.

Das ist von Hermann Hesse – er vermittelt uns auf seine Weise, LIEBE ZUR NATUR die in uns allen, über Generationen hinweg angelegt ist.

 

Frau und Baum
(c) unsplash Kevin-Young

Bäume wollen nichts weiter als nur sie selbst sein.

Sie bleiben bei sich, obwohl sie sich ausstrecken und in den Himmel ragen.

Vielleicht liegt ihre wahre Größe genau darin.

Sie strecken sich aus und sind doch in den Boden verwurzelt.

 

Laubbaum
(c) unsplash Aaron-Burden

Ein Ahorn ist ein Ahorn – er trägt keine Zapfen.

Eine Birke ist eine Birke – auf ihr findet man keine Äpfel.

Ein Apfelbaum ist ein Apfelbaum – er trägt keine Kirschblüten.

Eine Weide ist eine Weide ist eine Weide.

Eine Akazie färbt sich nicht rot, ganz gleich, wie warm oder herbstlich der Herbst ist.

Eine Eiche trägt Eicheln, Jahr um Jahr, Jahrhundert um Jahrhundert.

Eine Esche hat sich auf rote Beeren spezialisiert und lässt sich nicht umstimmen, diese blau zu färben, nur weil der Wacholder blaue Beeren hat und darüber glücklich ist.

Die Haselnuss mag auch keine Walnuss sein.

Aus den Bucheckern einer Buche werden wieder Buchen um Buchen um Buchen …… – das ist die Information, die in den Bucheckern steckt, ganz gleich in welchem Wald sie auch wachsen mögen.

 

Diese fast heilige Besonderheit eines jeden Baumes besteht darin, das zu sein, was er ist:

EIN BAUM

 

ICH …………………………….….………… BIN genauso à ein Baum.

_______Druck es dir aus und schreib deinen Namen in die Lücke____________

 

Fühl dich dabei herzlichst angenommen und akzeptiert, so von Baum zu Baum. ( 🙂 Sylvia)

Ich bin, was ich bin, ich bin ein Mensch und nicht perfekt. Und ich bin als Mensch gut und richtig und okay. Fühl dich angenommen und akzeptiert, so von Mensch zu Mensch.

Selbstannahme ist ein Türöffner

in dein Herz.

Nimm dich mit all deinen Schwächen an denn trotz der Fehler und Schwächen (die wir alle haben), bist du ein wundervoller Mensch.

Die versprochene Übung (als MP3) zum LOSLASSEN findest du ganz unten.

Zur Erinnerung: wenn du magst, mein Beitrag vom 15.09.2015:

Majestät mit Blickrichtung zur Sonne »

 

Jetzt

Frage dich gerade jetzt:

Worin besteht mein eigenes Wesen, wenn es keine äußeren Kräfte gibt, die mir sagen, wer oder was ich sein soll? Arbeite daran, einen Tag lang in vollständigem Einklang mit deinem eigenen Wesen zu verbringen und ignoriere jeden äußeren Druck, anders zu sein. Ist dein inneres Wesen beispielsweise das eines ganz friedlichen, liebevollen und harmonischen Musikgenies, dann handle heute nur dementsprechend.

Aus dem Buch: Ändere deine Gedanken und dein Leben ändert sich… von Wayne Dyer…

 

Hund und Katze
(c) unsplash Krista Mangulsone

Was dich daran hindern kann, dich so anzunehmen wie du bist, dich selbst zu lieben, dich selbst zu akzeptieren, dir selbst mitfühlend zu begegnen, sind häufig alte Glaubenssätze. Manchmal stammen sie aus der frühesten Kindheit, treiben auch heute noch ihr Unwesen in uns und wir fühlen uns in bestimmten Situationen unvollkommen, nicht wertgeschätzt, ungeliebt und unsicher.

Sei achtsam und bemerke ganz bewusst was in dir vorgeht. Wie geht es dir dann? Jede Empfindung ist ein liebevoller Weckruf deines Körpers, eine Botschaft an dich. Welches Gefühl war davor? Welcher Gedanke war vor dem Gefühl? Ahhh, du siehst, es ist sehr hilfreich, sich seiner selbst bewusst zu sein.

Wo in deinem Körper ist eine Spannung, ein Schmerz, ein Druck, ein Brennen, ein Stechen – wo? Wie ist die Empfindung. Atme ein – atme aus – etwas länger als ein, atme ein – atme aus – etwas tiefer als ein – komm in einen für dich angenehmen Atemrhythmus. Ca. 7 Atemzüge genügen um dich verbunden, als Ganzes wahrzunehmen.

Dann lenke deine Aufmerksamkeit in den Körperbereich der sich so deutlich meldet – berühre ihn freundlich mit deinem Atem und atme lang und tief aus. Und jedes Mal wenn du ausatmest lässt du los. Ganz von selbst, lässt du los, weil du ausatmest – Ausatmen ist loslassen.

Als Begleiterscheinung lässt du los – was im Fokus deiner Aufmerksamkeit liegt. Der Lichtkegel deiner inneren Taschenlampe beleuchtet den Ort in dir, der von deiner liebevollen Aufmerksamkeit berührt wird.

Und jedes Mal wenn du ausatmest lässt du etwas los, von der Spannung, von dem Unwohlsein, von dem was sich in dir noch besser fühlen darf.

Merke: du kannst nur das Loslassen, wessen du dir auch bewusst bist.

Wir können an alten vergangenen Situationen nichts ändern, doch wir können die Erinnerung daran, die sich als Körperempfindung zeigt etwas ändern. Wir können Missempfindungen weicher gestalten, verändern und auch loslassen, jedes Mal als Begleitung, beim Ausatmen unserer verbrauchten Luft.

 

Schmetterling
(c) unsplash Mathias-Reed

Diese Einfachheit ist sehr wirkungsvoll, unterschätz diese Übung nicht.

Wir sind gezwungen, verbrauchte Atemluft loszulassen.Wir würden ja sonst ersticken, es ist also mehr wie sinnvoll ! Genauso sinnvoll ist es blockierende Körperempfindungen loszulassen, die aus Erinnerungen an längst vergangene Situationen oder alte nutzlose Glaubenssätze entstehen. Diesen Ballast loszulassen ist für jeden von Vorteil!

Doch lieber Krebspatient, für dich ist es noch von größerer Bedeutung. Vermeide vor allem in deiner Akutbehandlungsphase zusätzlichen Stress. Lass los, was nicht mehr zu dir gehört. Vielleicht hast du dich an deine chronische Anspannung z.B.: im Nacken oder Kieferbereich schon so gewöhnt, dass du es dir erst wieder bewusst machen musst.

Doch diese Mühe lohnt sich bezogen auf deine gesamte Behandlung und deinen Gesundwerdungsprozess. Du hast schon genügend Stress mit der Schulmedizinischen Behandlung. Stress bedeutet für dich, dass Unmengen an Stresshormonen freigesetzt werden. Diese blockieren dein Immunsystem.

Gib acht: du brauchst ein gut funktionierendes Immunsystem, du kannst gerade jetzt keine Energieblockaden brauchen, je besser es in dir fließt – ganz frei, umso harmonischer können alle deine Billionen Körperzellen zusammen am gleichen Ziel arbeiten.

Dein Ziel, das Ziel deiner Seele ist HEILER WERDEN; IST HEILUNG; IST FREUDE; IST HARMONIE; JEDE DEINER ZELLEN LECHZT DANACH.

Gib deinen Zellen FREIE FAHRT, LASS ES IN DIR FLIESSEN – frei, ganz frei von Blockaden und Widerständen. Damit das klappt, damit das funktioniert ÜBE DICH IM LOSLASSEN – von allem was du bei deinem Gesundwerdungsprozess nicht brauchen kannst.

Mögest du dabei, so behutsam, wie möglich sein.

 

Eichhörnchen
(c) unsplash Anton-Romanov

Jetzt beschließe, einen Tag damit zu verbringen, bewusst eines der Geschöpfe Gottes wahrzunehmen – einen Hund, einen Schmetterling, eine Motte, eine Spinne, eine Ameise, einen Fisch, eine Katze, ein Reh oder sonst ein Tier, von dem du dich angezogen fühlst. Du kannst sehr viel über das Vertrauen auf dein inneres Wesen von ihm lernen.

Aus dem Buch: Ändere deine Gedanken und dein Leben ändert sich… von Wayne Dyer…

Die folgende Meditation kann dich beim LOSLASSEN unterstützen. Sie kann eine tiefe Entspannung herbeiführen, vor allem wenn du Schwierigkeiten hast, deine eigene Anspannung zu erkennen, oder dich sogar daran gewöhnt hast. Vor allem wenn du chronisch gestresst bist, kann das leicht geschehen.

Du kannst diese Meditation wie einen Weckruf zum Loslassen nutzen.

 

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!

Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

 

Zur Erinnerung: am Freitag 26.08.16 konntest du die Meditation RUHE UND KLAR SEHEN » als MP3 anhören. (Gehe auf das Dreieck/Pfeil und los geht’s)

Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und eine annehmende, harmonische Woche.

Ohw mei jetzt hätte ich Dir beinahe meinen Buchtipp vorenthalten:

Von Herzen

eure

Sylvia Weigl

 

Noch was: weil es so viele wunderbare Meditationen und Möglichkeiten zum Loslassen gibt, stelle ich dir noch mal eine andere sehr schöne und hilfreiche Version zum Anhören rein. (gleich nächsten Freitag)

Wenn du sie nicht verpassen möchtest, und erinnert werden willst dann trag dich in den Newsletter mit deiner e-mail Adresse ein. Deine Adresse bleibt geborgen und geheim, ganz bei mir, VERSPROCHEN.

 

(c)pixabay Capri23auto
(c)pixabay Capri23auto