Rote Trauben Titel

Sonnenhungrig

und heilsam

Die Weinrebe ist heute eine der wichtigsten Obstpflanzen der Welt.

Schon vor 7000 Jahren wurden Weinreben gezüchtet. Der Kletterstrauch kann 30 Meter hoch  und gigantische 150 Jahre alt werden. Vor allem die blauen Trauben sind reich an heilenden Vitalstoffen.

Die Traubenkraft ist, (halt dich fest) Nahrung aller „Langlebigen Völker“.

Doch nicht nur darum, sollten wir in der Saison Trauben täglich essen. Die Traube bietet uns alles, was wir zum (über-) Leben brauchen. Flavonoide, Gerbstoffe, Polyphenole, Fumarinsäure, geballte Ladung an Enzymen, Aminosäuren z.B.: Arginin und Lysin, fast alle B-Vitamine, die wichtigsten Mineralien in Lastwagenmengen – wie Silicea, Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen, Lithium, Selen, Bor und noch viele mehr.

Quercetin, Resveratrol, Flvonoide und Anthocyane sind hochwirksame Substanzen die den Blutdruck regulieren, Cholesterin senken können, wirken Blutverdünnend, helfen beim Gichtanfall die Harnsäurekristalle aufzulösen, saure Stoffwechselschlacken können leichter ausgeschieden werden, wirken Krebs und HIV entgegen, Arthroseschmerzen können vermieden werden und chronische/wiederkehrende Entzündungen klingen leichter ab.

 

Rote Trauben

Diese Trauben sind aus meinem Garten.

Diese Zusammenballung an Inhaltsstoffen ist sehr geeignet für die Therapie von Rheuma und Gelenkserkrankungen, sowie überschießenden Gewebsreaktionen, allen möglichen Wucherungen und vor allem in der Naturheilkunde wird die Schutzfunktion vor Leberkrebs immer wieder betont.

Die Vitalstoffe helfen bei Depressionen, haben eine stimmungsaufhellende Wirkung, regen den Lymphabfluss an und Naturheilkundler setzen die Weinrebe in verschiedenen Darreichungsformen auch bei Gebärmuttermyomen und Eierstockzysten ein. (erfolgreich!)

Diese wunderbare Heilwirkung kann auch Hämorrhoidalknoten abschwellen helfen, so dass auch dieser lästige Spuk bald vorbei ist.

 

Grüne Trauben
(c) unsplash-Milada-Vigerova

 

Diese sekundären Pflanzenstoffe werden heute von der Pharmaindustrie, bezogen auf das Krebsgeschehen  wissenschaftlich erforscht. Sie stehen im Fokus der Aufmerksamkeit in Wissenschaft und Forschung gleichermaßen, vor allem in der Onkologie.

Sie beeinflussen verschiedene Ebenen des Krebsgeschehens positiv, das heißt, sie hemmen die Zellvermehrung, schützen die DNS, machen kanzerogene Stoffe inaktiv, können freie Radikale abfangen, machen das Immunsystem schlau und aktivieren die Entgiftungfähigkeit verschiedener Enzymsysteme in uns.

(Ganz unten findest du einen Buchtipp zum vertiefen: Sekundäre Pflanzenstoffe).

 

(c)sylviaWeinstock
(c)sylviaWeinstock ~ Moni, danke für das wunderschöne Weinstock-Foto. Der Weinstock ladet die Menschen ein, unter ihm zu träumen, sich zu erinnern, eine Lösung zu finden um ganz bei sich anzukommen. Deine Worte!

Der alte und weise Weinstock sagt: „Da wo ich bin, bin ich richtig.

Menschen kommen und gehen – die Zeiten ändern sich

– doch ich bin immer ICH.

Die Rinde, die Blätter, die Jahreszeiten alles ändert sich

– doch das ICH BIN ist unveränderlich.

Wir alle sollten dieses heilende Obst nutzen, wobei die Heilwirkung des unvergorenen Traubensaftes  bei den oben genannten Krankheiten unverzichtbar ist.

Wir sollten auch Weiß- und Rotwein nicht verteufeln, denn in Maßen genossen tragen auch sie zu harmonischen und  ausgewogenen Gesundheit bei. Jeder von uns kann selbst ganz viel dazu beitragen (vor allem bei schweren Erkrankungen) wieder gesund zu werden.

Die Natur und die Naturheilkunde bietet uns so viel! Bloß tun müssen wir es selbst, vor allem das Loslassen.

 

Mädchen tief versunken
(c) unsplash-Roksolana-Zasiadko

Wie im letzten Blogbeitrag versprochen findest du ein wenig weiter unten, wieder eine MP3 zum Anhören mit dem Thema:

Loslassen mit Hilfe des Atems

Damit wir überhaupt ausatmen können, müssen sich unsere Atemmuskeln entspannen.

Manchmal bemerken wir unsere psychische und körperliche Anspannung erst wenn uns auffällt, dass wir viel zu wenig und  zu kurz ausatmen.

Wenn nach dem Einatmen, die Lunge gut gefüllt ist  und du willst wieder einatmen, ohne vorher ausreichend ausgeatmet zu haben, kann das Gefühl entstehen: „Ich bekomme keine Luft mehr.“ Das kann natürlich richtig Angst machen und die bereits vorhandene Anspannung noch mal verstärken.

Ich erzähle dir eine kleine Geschichte, die dir hilft deinen Atem loszulassen. Mit dem Atem kannst du auch ganz automatisch Spannungen loslassen. Dies geschieht ohne dein bewusstes Zutun ganz von selbst. Es stellt sich eine neue Distanz ein und die Perspektive weitet sich.

Angstmachende Gedanken und Gefühle können sich lösen und dich erlösen, in diesem neuen Raum der Entspannung.

Du musst nichts tun, zuhören und loslassen!

Ich wünsche euch Freude, Erkenntnis und tiefe Entspannung:

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!

Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

Möcht nur Bescheid geben: Gaaanz am Ende bellt mein Hund Milly. 😆 sorry, konnte ich nicht verhindern.

Bemerke im Laufe des Tages immer wieder mal, wie sich deine Kiefergelenke anfühlen, deine Stirn, deine Gesichtsmuskeln und auch dein Nacken. Vielleicht kannst du sie ganz bewusst entspannen.

Wenn nicht, dann finde was zum Lachen. Lachen und gleichzeitig Spannungen loslassen, das ist so einfach, doch wir vergessen im Alltagsk(r)ampf häufig das naheliegendste.

 

Drei Frauen lachen
(c) unsplash-Ben-White

 

Nutze die Heilkraft von Humor und Lachen, es ist so befreiend:

Schärfe dein Humorprofil

“Humor ist so einmalig wie ein Fingerabdruck: Keine zwei Menschen haben den gleichen Humor. Und je besser wir selbst unseren Humor kennen, je mehr wir ihn kultivieren und geniessen, desto mehr werden uns die Menschen an unserem Humor erkennen und uns dafür lieben. Nicht alle!

Aber die Menschen, die zu uns passen. Deshalb gilt: Kultiviere deinen Humor und lasse ihn strahlen.”

Aus dem Buch: Don’t worry, be funny!… von Petra Wüst

Lass dir niemals dein Lachen verbieten, wenn dich einer dumm anschaut, dann lach umso lauter. Schau in das grimmige Gesicht, lach und lass los. Es gibt tatsächlich Leute, die haben ein Problem mit herzhaftem Lachen und äffen es nach, es ist so peinlich.

Diese Kritiker haben ein ernsthaftes komisches Problem, und bedürfen unseres  Mitgefühls – ha, ha. Ich kenne jemanden der schaut immer drein wie der Steinbeißer aus einem Film von Michael Ende.

Geheilt

Kommt ein Mann zum Arzt und beklagt sich über seinen schlimmen Husten. „Ich habe schon alles probiert, was Drogerien und Apotheken hergeben, bisher hat leider nichts genutzt“, meint der Mann. Der Arzt verschreibt ihm ein starkes Abführmittel und bittet den Mann, am nächsten Tag wiederzukommen. Am nächsten Tag fragt der Arzt: „Na, müssen Sie immer noch husten?“ Daraufhin der Mann: „Husten müsste ich schon noch, aber ich trau mich nicht mehr.“

Lach einfach drauf los und lass los!

 

(c)sylviaWeinstock
(c)sylviaWeinstock  ~ Loslassen gelingt vielleicht leichter, unter so einem wundervollen sehr alten Weinstock. Dieser Weinstock in einem Garten Cafe wurde 1938 gepflanzt. Er hat schon viel erlebt. Stell dir vor, der zweite Weltkrieg war 1945 zu Ende! Der Weinstock hat auch den zweiten Weltkrieg erlebt oder überlebt. Was hätte er uns alles zu erzählen?

Werden und Vergehen

sind der Atemrhythmus
des Lebens

auf seiner Reise durch
die Zeit.
(Irina Rauthmann)

Lachen ist nicht immer lustig.

Für mich ist Lachen eine Königsdisziplin.

Wenn wir sie beherrschen, können wir den Krisen des Lebens leichter,

freier und heiterer ins Auge sehen.

 

Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, versuche ich, auch in noch so ernsten Situationen – wie sie eben oft vorkommen, während einer Krebsbehandlung – Humor, Lachen und Leichtigkeit wiederzufinden, einzubauen und wie etwas Silberstaub darüber zu streuen.

Es geht! Der innere Krampf löst sich, du kannst gleich besser durchatmen und  dein Herz fühlt wieder Hoffnung. Bisher waren mir immer alle sehr dankbar, wenn uns gemeinsames Lachen gelungen ist und sich so die Situation etwas entspannen konnte.

 

Sonnenaufgang
(c) unsplash-Julia-Caesar

 

Was kann dich noch darin unterstützen,

belastende Gefühle und Empfindungen loszulassen?

BETEN – Ja, du hast richtig gehört B E T E N. Beten ist sprechen mit einer höheren Macht, an die, 95% aller Menschen glauben. Beten, kann gleich einer Meditation sein und dich in Kontakt bringen mit deinen  Gefühlen und Empfindungen. Beten ist ein Weg, dich/mich/uns, mit unserer tiefsten Weisheit zu verbinden.

Erinnere dich, falls du es vergessen haben solltest, erinnere dich an die verborgene Kraft des Betens. Vor allem Dankbarkeit, ist  die  Vollendung eines Gebetes, für all das Gute, was uns bereits wiederfahren ist, in unserem Leben.

 

Gebet am Morgen

Danke, Vater-Mutter-Schöpfer-Gott,

für diesen neuen Tag, für dieses neue Leben,

das du mir schenkst, es zu gestalten.

Danke, dass du mich erschaffen hast nach deinem Ebenbild.

Danke für dein herrliches Erbe, das in mir ist, deine grenzenlose Kraft,

zu erschaffen und deine unendliche Fähigkeit, zu lieben.

Ich werde heute das Allerbeste daraus machen, dir zur Ehre und zur Freude.

Danke, dass du dich ausdrückst durch mich, danke, dass du dich erfährst durch mich.

Danke, dass du mir begegnest in jedem Menschen, in jedem Ereignis, in jeder Erfahrung.

Danke, dass du zu mir sprichst durch die Stimme meines Herzens, die deine Stimme ist.

Ich will ihr lauschen und ihr folgen.

Möge dieser Tag gesegnet sein.

Möge es ein Tag der Freude sein und der Leichtigkeit,

ein Tag der Achtsamkeit und ein Tag der Liebe,

ein Tag der Kreativität und ein Tag des Friedens.

Möge es ein heiliger und ein heilender Tag sein.

Möge heute das Bewusstsein in mir wachsen,

dass ich eins bin mit dir, das heißt eins mit

ALLEM-WAS-IST.

Dies ist mein Wunsch und mein Wille.

Und so sei es.

Amen!

 

Sonnenuntergang
(c) unsplash-Arto-Marttinen

 

Gebet am Abend

Danke, Vater-Mutter-Schöpfer-Gott,

du meine Quelle, du meine Liebe.

Danke für diesen gelebten Tag.

Danke für alle Gedanken, die ich denken durfte.

Danke für alle Gefühle, dich ich fühlen durfte.

Danke für alle Worte, die ich sprechen durfte.

Danke für all meine Handlungen.

Danke für jede Begegnung mit meinen Mitmenschen.

Danke für jede Begegnung mit Pflanzen, Tieren und allem, was lebt.

Danke für die Sonne, den Wind und den Regen.

Danke für den Mond und die Sterne.

Danke für die Begleitung durch deine Engel.

Danke für deine Führung.

Am Ende dieses Tages möchte ich all das segnen, was ich erschuf,

auch das, was nicht in der Liebe war.

Ich übernehme meine Verantwortung für alles, was ich heute erschuf.

Ich habe es gemacht, so gut ich konnte.

Heute Abend nehme ich all meine Urteile zurück,

die ich über mich selbst fällte und über andere.

Ich bitte um Vergebung, denen ich in der Unliebe begegnete.

Und ich vergebe allen, die mir in der Unliebe begegneten.

Möge Frieden sein in mir und in allen Menschen.

Mögen die Engel mich in dieser Nacht gut begleiten.

Möge die Nacht gesegnet sein.

So sei es und so wird es sein!

Amen!

~

Gefunden im Taschenbuch:

Willkommen im Reich der Fülle… von Robert Betz… Koha Verlag

 

(c)sylviaWeinstock
(c)sylviaWeinstock ~ Loslassen, unter diesem alten und weisen 80 Jahre alten Weinstock, gelingt. Schließ deine Augen und probiere es aus. Wenn du ganz leise bist, kannst du seine Geschichten hören. Vielleicht auch diese Erkenntnis: Mach weiter, alles geht vorüber! Was auch immer.

Zusammengefasst ging es im heutigen Beitrag nochmals weiter mit dem Thema:

 

LOSLASSEN

 

  1. Loslassen mit Hilfe der Naturheilkunde und ihren Sekundären Pflanzenstoffen
  2. Loslassen mit Hilfe des Atems
  3. Loslassen mit Humor und Lachen
  4. und Loslassen mit der Kraft des Betens. Davon das nächste Mal noch mehr.

 

Lieber Krebspatient, das alles ist für dich ganz besonders wichtig. So kommst du viel leichter durch die anstrengende Zeit deiner Behandlung.

 

Sei behütet und beschützt!

 

 

Ich wünsche dir eine erfüllte, humorvolle und gesegnete Woche.

Herzlichst eure

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay Couleur
(c)pixabay Couleur ~ Mach einfach weiter, auch das geht vorüber!

 

Das Thema des LOSLASSENS  geht uns alle an. Unser ganzes Leben müssen wir uns mit LOSLASSEN auseinandersetzen. Manches fällt uns leichter und anderes wieder sehr schwer. Gut ist, wenn wir es uns bewusst machen. AUCH AUSATMEN IST LOSLASSEN.

Loslassen Wie es gelingt!