Schutzschirm für deine Nerven

 Dankbarkeit heilt

Das Erntedankfest geht wie viele Traditionen auf jahrhundertealte Rituale zurück.

Meist ist das der erste Sonntag im Oktober. Vielerorts werden Erntekronen geflochten und die Körbe mit allerlei Früchten geschmückt. In einem feierlichen Gottesdienst bedanken sich die Menschen für die Gaben unserer Erde.

Vor allem bei den Orangefarbtönen leuchten die Augen der Menschen. Für die intensive Orangefarbfärbung der Kürbisse sind die Carotinoide verantwortlich.

Carotinoide sind ganz besondere Antioxidantien.

Sie schützen kraftvoll  vor freien Radikalen und beugen vielen Krankheiten vor.

Wenn du mitten in einer Chemo steckst, dann brauchst du gigantisch viele Antioxidantien, dein Immunsystem ist stark geschwächt und mit dieser genialen Erfindung der Natur kannst du Viren abwehren, die in der nasskalten und windigen Jahreszeit überall lauern.

Mach diese abwehrstärkende Truppe, zu deinem energetischen Schutzschirm.

 

kuerbisse-katze

Mein Kater Schnürchen findet Kürbisse auch so toll.

Es gibt so viele Arten an Kürbissen, wie es Länder gibt in denen sie wachsen. Kürbisfruchtfleisch kann sehr gut Toxine (Gifte) binden und ausscheiden. Nutze die Kürbiszeit vor allem nach einer Chemobehandlung aber auch wenn du oft Kopfschmerztabletten brauchst.

Die Kürbisenzyme entlasten die Bauchspeicheldrüse indem sie weniger fettspaltende Enzyme bereitstellen muss. Alle Vitamine und Mineralien sind optimal für unseren Stoffwechsel aufeinander abgestimmt. Vor allem Kürbissuppe mit Curcuma und Ingwer wirkt nicht nur ausschwemmend sondern ist ein Turbobeschleuniger für unser Immunsystem.

 

turbobeschleuniger 

Tagetesfeld im Okober

„Ein Licht, das von innen her leuchtet, kann niemand löschen.“

–  aus Kuba

 

Die Farbe Orange ist die Lieblingsfarbe

unseres Immunsystems.

 

Auch die Kürbiskerne kann man jeden Tag essen, einfach so knabbern. Mein Hund ist süchtig nach Kürbiskernen und tut fast alles dafür.

Jeder Kern ist ein kleiner Bioschatz. Die darin enthaltenen hochwertigen ungesättigten Fettsäuren aktivieren den Zellstoffwechsel und helfen beim Aufbau neuer Zellwände mit. Die wohlduftenden Kürbiskerne sind aufgeladen mit Nukleinsäuren. Sie gelten heute als die Jungmacher unserer Körperzellen.

Jede Körperzelle wünscht sich am liebsten täglich so einen kleinen Energiekick. Es handelt sich um eiweißähnliche Moleküle, die unsere Körperzellen wieder reparieren können. Das ist vor allem nach einer Bestrahlung wichtig.

Die Kürbiskerne liefern auch bioaktive Phosphate, die wir zur Gewinnung von Zell- und Körperenergie dringend benötigen. Es betrifft jeden von uns, vor allem auch nach einer OP und wenn du dich gestresst oder leer fühlst.

Siehe oben: Wie in der Überschrift erwähnt, stärkt der Kürbis die Schutzhülle unserer Nerven,  so dass diese sich beruhigen und entspannen können. (Burn out Prophylaxe)

 

orange-blume

 

Die Farbe der Fröhlichkeit ist Orange, gebe gut acht,

denn der Orange-Virus ist ansteckend.

 

Orange ist die Farbe für Offenheit und Optimismus, schenkt Freude und macht Lust auf´s (er)Leben.

Obst oder Gemüse, (Kürbis ist ein Heilgemüse) mit der Farbe Orange, fördert unseren Stoffwechsel, die Verdauung, regt die Nierentätigkeit an, kurbelt die Produktion vieler Enzyme und Hormone an, auch Serotonin, unser schönstes Glückshormon, von dem wir nie genug haben.

In der Farbtherapie wird Orange gegen negative Gedanken empfohlen.

Orange hilft seine Kreativität wieder zu finden, und wer bei sich einen Anflug an Freudlosigkeit findet der sollte alles in dieser wunderschönen Farbe zu sich nehmen, was die Natur so bietet. Allein der Anblick von Orangetönen, wie das Leuchten der  Kürbisse, ist eine Augenweide.

Orange kann dich auch bei übertriebenem Pflichtbewusstsein, gepaart mit Perfektionismus ein wenig drosseln, so dass du wieder zu dir selbst zurückfindest. Menschen die die Farbe Lila bevorzugen neigen zum Perfektionismus und Orange wäre der gesunde Ausgleich.

 

Orange ist eine Burn Out Prophylaxe!

 

blumenwiese

 

Diese bunte, wilde Blumenwiese haben meine Augen Anfang September entdeckt.

Ich erinnere mich dankbar an diesen besonderen Moment.

 

„Wir sind glücklich, weil wir dankbar sind;

wir sind nicht dankbar, weil wir glücklich sind.“

David Steindl-Rast Benediktinermönch

 

Mögen uns die Farben dieser Welt, die Farben deiner Seele daran erinnern, dass nichts selbstverständlich ist auf dieser Welt. Das Erntedankfest sollte nicht nur einmal im Jahr gefeiert werden.

Jeder Tag ist ein Dank(fest).

Mögen wir uns dessen bewusst sein, dass es so viel gibt, für was wir dankbar sein können. Als ich noch ein Kind war, haben wir und unsere Nachbarn unser Brot selbst gebacken. An einem bestimmten Tag in der Woche wurden die Brote auf großen Blechen, mit Handkarren zu einem Bäcker gebracht, der das Brotbacken für ein kleines Entgelt übernommen hat.

Die ganze Gegend roch verführerisch nach frisch gebackenem Brot. Meine Mutter hat dann auf eine Scheibe Brot einen Klecks Marmelade getan, ganz am Ende der Scheibe. Wir Kinder mussten uns dann bis zur Marmelade durcharbeiten und hatten unsere Gaudi dabei.

Weiter unten findest du wieder eine wohltuende Meditation.

Doch jetzt wünsche ich dir erstmal viel Freude mit diesem (in Vergessenheit geratenen) Danke Lied.

Bis zur 4ten Klasse, ich bin Jahrgang 57 haben wir täglich in der Schule ein Danke Lied gesungen, es war eine eher kirchliche Version. Viel Spaß beim Anhören!

 

 

Dein Körper ist ein wunderbarer Mittler, zwischen deiner Seele und deinem Geist.

Höre ihm aufmerksam zu.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, uns alle daran zu erinnern,

unserem Körper zu danken.

Unser Körper ist ein Wunder. Der Mensch landet auf dem Mond, erforscht das Universum und taucht in gigantische Tiefen, doch über unseren Körper wissen wir heute immer noch viel zu wenig. Wir wissen auch nur Bruchteile darüber, wie unsere unterschiedlichen Körperteile zusammenarbeiten, wer wen steuert und wie es unser Körper schafft unter manchmal unwirtlichen Bedingungen zu funktionieren und zu überleben. Unser Körper atmet von selbst, ohne dass wir ihn daran erinnern müssen.

Unser Herz verteilt das Blut und unsere Nahrung wird verstoffwechselt,

ohne dass wir es beeinflussen.

Eine weise Weisheit in uns, scheint zu wissen,

wann es Zeit ist, alte Zellen zu erneuern.

In der Praxis der Inneren Achtsamkeit wird immer wieder daran erinnert, seine Dankbarkeit auszudrücken.

Die Neurowissenschaft zeigt uns wie Dankbarkeit zufrieden und glücklich macht. Bestimmte Areale im Limbischen System sehen dann aus wie ein Feuerwerk an Sylvester.

In unserer Achtsamkeitsgruppe ist das ein Ritual, täglich 10 Dinge finden, für die du dankbar bist. Das macht Nervenzellen im Gehirn wach und lebendig, sie feuern dann gemeinsam – man sieht es im Hirnscan. Unsere Körper-Geist-Seele Einheit, dankt es uns mit Wohlbefinden und schenkt uns größtmögliche Harmonie. Unsere Körperweisheit setzt Dankbarkeit 1:1 um. Du fühlst dich frei, in Frieden, entspannt und sicher.

Ich empfehle dir diese Meditation mindestens einmal in der Woche zu genießen. Wenn du dich gestresst fühlst oder dir zu viel abverlangst, dann gönne dir diese Dankbarkeits-Pause täglich.

Während der Meditation zu lächeln verstärkt die Wirkung. 🙂

 

MP3  Meditation:

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!
Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

 

So wie alle deine Körperzellen gemeinsam und verbunden an deiner Heilung mitwirken und am Erfolgreichsten sind, als gemeinsame Interessentruppe, im Einvernehmen, das gleiche Ziel anzustreben, genauso erzählt uns der Regenbogen wie er zum Regenbogen wurde, aus dem Wunsch aller Farben heraus geboren, gemeinsam einen Weg des Friedens zu beschreiten, zum Wohle des Einzelnen, zum Wohle aller Beteiligten und zum Wohle des großen Ganzen.

 

(c)pixabay AlexanderStein
(c)pixabay AlexanderStein

Ich wünsche dir eine vergnügliche Lesepause.

Es war einmal …

Vor langer Zeit begannen die Farben dieser Welt zu streiten. Jede behauptete von sich, sie sei die Beste, die Wichtigste, die Nützlichste, die Beliebteste, die Allerschönste …!

Grün sagte:

Klar bin ich die Wichtigste! Ich bin das Symbol für Leben und Hoffnung. Ich wurde gewählt für das Gras, für die Bäume und die Blätter. Ohne mich würden alle Tiere sterben. Schaut euch doch in der Landschaft um und ihr werdet sehen, dass ich in der Mehrheit bin! Ich komme am häufigsten vor.

Blau unterbrach:

„Du denkst nur an die Erde! Aber betrachte doch den Himmel und das Meer! Es ist das Wasser, das die Basis für alles Leben ist und von den Tiefen des Meeres in die Wolken hinaufgezogen wird. Der Himmel gibt dir Raum, Frieden und Unendlichkeit. Himmelblau schenkt dir Ruhe und Frieden. Ohne meinen Frieden wärt ihr alle nichts, ihr Wichtigtuer!“

Gelb lachte in sich hinein:

Es kicherte und sagte: „Ihr seid alle so schrecklich ernst. Ich bringe Lachen, Stimmung, Fröhlichkeit und Wärme in die Welt. Die Sonne ist gelb, der Mond ist gelb, die Sterne sind gelb … Ja, eine Sonnenblume bringt die Welt zum Lächeln. Ohne mich gäbe es weder Spiel noch Spaß!“ Bereits bei meinem Anblick geht in dir die Sonne auf, sprach Gelb voller Überzeugung.

Orange begann als nächstes sich singend zu loben:

„Ich bin die Farbe der Gesundheit, der Erneuerung und der Kraft. Ich mag rar sein, aber kostbar, denn ich diene den Bedürfnissen menschlichen Lebens. Ich verschenke mich soo gerne und strahle weit über meine Grenzen hinaus. Ich werde stärker, je stärker die Freude in den Menschen ist. Ich überbringe die wichtigsten Vitamine. Denkt an Karotten, Kürbis, Mangos, Orangen und Papayas. Ich hänge nicht ständig herum, für mich ist Zeit kostbar. Wenn ich den Himmel zum Sonnenauf- oder Sonnenuntergang färbe, ist der Himmel erfüllt. Meine Schönheit fällt auf und ist so eindrucksvoll, dass niemand einen weiteren Gedanken an einen von euch verschwendet.“

Rot konnte es nicht länger aushalten und rief laut und polternd aus:

„Ich bin der Herrscher von allen! Ich bin die reinste Blut- und Lebenslust! Ich bin die Farbe der Gefahr und der Tapferkeit. Ich bin bereit für etwas zu kämpfen. Ich bin voller wildem Tatendrang. Ich bringe Feuer ins Blut und Feuer in´s Leben. Ich heize den Menschen so richtig ein. Ohne mich wäre die Erde so leer wie der Mond. Ich bin die Farbe der Leidenschaft und der Liebe, der roten Rose und der verführerischen Mohnblume.“

Purpur erhob sich zu ihrer vollen Größe:

Sie war sehr groß und sprach mit gewaltigem Pomp:Ich bin die Farbe der Fürsten und der Macht. Könige, Häuptlinge und Bischöfe haben immer meine Farbe gewählt, weil ich das Symbol für Autorität und Weisheit bin. Niemand zweifelt an mir, man hört auf mich und gehorcht mir.

Schließlich sprach Violett, viel leiser als all die anderen, aber mit ebensolcher Bestimmtheit:

„Ich spreche ruhig und entschlossen zu euch.Denkt an mich. Ich bin die Farbe der Stille. Ich bin das Mystische in euch und um euch herum. Ihr nehmt mich kaum wahr, aber ohne mich würdet ihr alle oberflächlich werden. Ich zeige euch die Tiefe eures SEINS. Ich repräsentiere Gedanken und Betrachtung, Harmonie und tiefes Wasser. Ich bin oben und unten. Ich bin euer reinster Geist. Ich stehe für Klarheit in euren Gedanken. Ihr braucht mich für euer inneres Gleichgewicht und für den Kontrast, das Gegensätzliche, für das Gebet und den inneren Frieden.“

Und so fuhren die Farben fort zu prahlen und sich zu rühmen, jede war von ihrer eigenen Erhabenheit, die Beste zu sein, überzeugt. Ihr Streit wurde lauter und lauter. Plötzlich war da ein heller, gleißender, strahlend weißer Blitz und grollender Donner. Es dröhnte in den tiefsten Tönen. Regen prasselte schonungslos auf sie nieder Die Farben drückten sich voller Furcht, aneinander, um sich zu schützen. Sie kauerten ängstlich und eng umschlungen voller Sorge und dunkler Prophezeiungen.

Inmitten des Lärms begann der Regen zu sprechen:

„Ihr dummen und närrischen Farben, streitet untereinander und versucht die anderen zu übertrumpfen! Wisst ihr nicht, dass jede von euch für einen ganz bestimmten Zweck geschaffen wurde? Jede von euch ist einzigartig und was ganz besonderes? Ihr werdet geliebt über alle Maßen. Reicht euch die Hände und kommt zu mir.“

Sie taten wie ihnen geheißen wurde, kamen zusammen und reichten sich brav die Hände.

Der Regen fuhr fort:

Von nun an, wenn es regnet, erstreckt sich jede von euch in einem großen farbigen Bogen über dem Himmel, um daran zu erinnern, dass ihr alle in Frieden miteinander leben könnt. Von nun an soll ein riesiger bunter Bogen über den Himmel gespannt, euch an das wichtigste erinnern – DEN FRIEDEN UND DIE LIEBE IN EUCH.

Der Regenbogen ist ein Zeichen der Hoffnung auf ein Morgen.

 

Daher, immer wenn ein guter, ausgiebiger Regen die Welt wäscht

und ein Regenbogen am Himmel erscheint,

erinnern wir uns daran, einander zu würdigen.

 

(c)pixabay chrini hallau
(c)pixabay chrini hallau

 

Das Leben selbst, eine höhere Macht, die BEDINGUNGSLOSE LIEBE, möchte, dass wir alle einander respektieren und wertschätzen.

 

Gehe in die Stille, danke deinem Körper und dann treffe gesunde Entscheidungen.

Habt Verständnis und Mitgefühl für andere und vor allem für dich selbst.

Akzeptiere, dass jeder eine andere Wahrnehmung hat.

Jeder Mensch bringt seinen Rucksack an Erfahrungen aus seinem Leben mit.

Versuche zu vergeben und immer wieder neu zu vertrauen.

Habe den Mut anders zu sein.

So wie du bist, bist du okay und vollkommen in Ordnung.

Glaube an dich selbst.

Lasse los, was dir nicht gut tut und lasse das Licht der Liebe in dir,

in allen Farben leuchten, über alle Grenzen hinweg.

 

Über die Farben und den Regenbogen gibt es so viele verschiedenen Geschichten. Diese Version habe ich frei nacherzählt. Vielleicht gefällt sie dir auch so gut wie mir.

 

 

Ich wünsche allen meinen Lesern eine friedliche,

farbenfrohe und lichtvolle Zeit.

Eure

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay gosiak1980
(c)pixabay gosiak1980

 

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst jeden Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst.