apfelDARF SEIN ODER DARF NICHT SEIN IST HIER DIR FRAGE

Shakespeare macht auf diesen Zweifel in uns aufmerksam.

Ein „Etwas“ in uns bemerkt die Zweideutigkeit und ein einfaches JA/NEIN verliert vielleicht an Unbefangenheit.

Äpfel und Rosmarin scheinen  ebenfalls nicht viel gemeinsam zu haben.

Der Apfel süß-säuerlich-fruchtig und Rosmarin grün-krautig-menthol-eukalyptus-artig. Doch wenn sie sich für- und miteinander erwärmen, verbindet sich ihr Duft und Geschmack zu einem wundervollen Sinn-aroma-erlebnis.

 

roter apfel

Liebevolle Hände meiner Mutter.

Äpfel aus meinem Garten.

Apfelwein und Apfelkuchen,

grüne Äpfel frisch vom Baum,

Apfelschorle und auch Strudel,

Äpfel sind ein süßer Traum.

Auch im Müsli und am Christbaum

Hat der Apfel hohen Wert.

Einen Apfelbaum zu pflanzen,

das ist daher nie verkehrt.

„Täglich zwei, drei Äpfel essen,“

ist als Ratschlag sehr probat,

wenn man, wie so viele Leute,

hohe Blutfettwerte hat.

Abführmittel sind entbehrlich,

und die Abwehr kommt in Schwung.

Äpfel machen schlank und glücklich,

halten uns vital und jung.

Hoher Wert, geringe Kosten,

das ist praktisch, das ist fein.

Jeder kann sich Äpfel leisten,

Alt und Jung und Groß und Klein.

Auch bereits im Garten Eden

Pflückt man Äpfel voll Genuss,

und die Eva kochte Adam

Kaiserschmarrn mit Apfelmus.

Marianne Porsche-Rohrer Gute Gerüche aus der Naturheilküche

 

rote beeren

 Die Urform unserer heutigen Äpfel.

Möge deine größte Schwäche deine größte Stärke sein.

Wie oft hast du schon JA  gesagt, zu einer Situation im Außen, einer Person oder zu einer Frage und hast NEIN gemeint. Ein JA im Außen ist sehr viel weniger gewichtig als ein NEIN in deinem Inneren. Wenn du JA sagst und NEIN meinst, dann kannst du es unmittelbar in deinem Körper spüren. Es fühlt sich eng an, vor allem in der Kehle, so ein gewisser unangenehmer Druck im Oberbauch, ein Zusammenziehen in der Brust, das Herz reagiert heftig, äußerst prompt und ungehalten, es wird dir schwer ums Herz oder vielleicht stockt dir sogar der Atem.

So fühlt es sich an, wenn dein Lebensfluss behindert ist. Dein Körperbewusstsein zeigt dir deutlich den Widerstand in dir. Vielleicht begleitet ein müdes Lächeln, deine blitzartig einsetzenden und dich abwertenden Gedanken. In der Art: „Wie konnte ich nur wieder so blöd sein und zusagen und ja sagen zu …..? Immer das Gleiche mit dir, du lernst es wohl nicht mehr, wann kapierst du es endlich!“ Dann beginnst du das NEIN in dir runterzuspielen, zu verharmlosen und zu entschuldigen. Du sagst dann NEIN zu deinem NEIN in dir, auch das soll nicht sein.

 

dreckbrühe

Der Berufschulweiher in Aichach.

 

In solchen Momenten erzeugen wir Stress im Geist und in unserem Gehirn. Das Limbische System, dein Emotional Zentrum spiegelt seine Hilflosigkeit 1:1 deinem Körper. Dein Körper setzt diese Botschaft um in diese unangenehmen Körperempfindungen. Er möchte dich auf diese Diskrepanz in dir aufmerksam machen. Wenn du JA sagst und NEIN meinst, dann drängen deine Stresshormone dein Immunsystem ins Gebüsch. Du brauchst jedoch dein Immunsystem hellwach, angriffslustig und vollkommen klar um Viren, Bakterien, Pilze und entartete Zellen die in deinem und meinem System rumschwirren, in Schach zu halten.

Wenn du gerade Chemotherapeutisch behandelt oder bestrahlt wirst ist die Schlagkraft deines Immunsystems sowieso schon stark herabgesetzt. Niemand will seine Immunabwehrzellen freiwillig in den Urlaub schicken, vor allem in Stoßzeiten wo sie ganz besonders gebraucht werden. Daher sag nicht JA wenn du  NEIN meinst.

 

füsse baumeln
(c) unsplash-Matthew-Sleeper

 

Das bringt dich in Bedrängnis.

Vielleicht gehörst du zu den notorischen JA – Sagern, willst dir Ärger ersparen oder hast Angst etwas zu verlieren. Damit schadest du dir selbst. Es ist wie ein dicker Steinbrocken inmitten eines Flusses, es behindert den Fluss, es fließt nicht mehr richtig. Wenn ich dich frage: „Willst du gesund werden?“ und du antwortest: „ JA, ich will!“ Dann prüf nach was sich in deinem Körper meldet, fühlt es sich entspannt an, weich, angenehm und warm oder taucht da ein dickes ABER …. auf? Dieses Aber ist der dicke Steinbrocken in deinem Lebensfluss. Bitte, frag dich dann: „In welchen Bereichen meines Lebens sag ich JA obwohl ich dieses deutliche NEIN in mir fühle? Manchmal können wir an einer Situation etwas ändern, manchmal nicht, manchmal können wir dieses Thema in uns verschieben, bewusst und klar.

 

fluss
(c) unsplash-Luca-Bravo

 

Was du aber auf jeden Fall machen kannst, ist JA sagen zu diesem unangenehmen Gefühl in dir. Sag JA – Enge in der Kehle – ja, du bist da, Druck in der Brust – ja, ich spüre dich, ja – flaues Gefühl und krampfen im Bauch – ja, du bist da, ich spüre dich. Das ist wahres Annehmen und akzeptieren von dem ETWAS in dir, was sich meldet, was von dir angenommen und wahrgenommen werden möchte.

Ein zusätzliches NEIN  in dir, zu dem was sowieso bereits in dir ist, raubt dir enorme Mengen an Energie. Wenn du JA sagst, zu der Botschaft deines Körpers in dir, erzeugst du keinen Gegendruck, im Gegenteil, der Lebensfluss in dir, kann wieder strömen und fließen.

Du hast Energie übrig für Veränderungsprozesse im Außen.

 

bach

Die umgeleitete Paar in Aichach 2016.

 

Wenn du magst, kannst du in einem früheren Beitrag die Geschichte vom Fluss nachlesen.

„Tauche ein in den Fluss des Lebens“.

 

Eintauchen in den Fluss des Lebens

 

Rosmarin

Der Rosmarin im Blumentopf,

er war ein wirklich armer Tropf,

denn jeder zupfte an ihm rum.

Das brachte ihn beinahe um.

Um Blutdruckschwache zu versorgen,

brauchte man ihn als Tee am Morgen.

Beim Mittagessen war schnell klar,

Wie wichtig er als Würzkraut war.

Die Oma setzt mit Öl ihn an,

damit sie sich massieren kann,

und auf der Pizza sowieso

macht Rosmarin die Menschen froh.

Doch irgendwann ward es zu viel,

man sah nur noch den kahlen Stiel.

Da rief er: “Bitte, lasst die Faxen,

ich muss erst wieder etwas wachsen.“

Marianne Porsche-Rohrer Gute Gerüche aus der Naturheilküche

 

Rosmarin

Rosmarin aus meinem Garten.

Genieße achtsam einen Apfel, er gibt dir was du brauchst, um diesen Widerstand in dir zu erkennen. Rosmarin entfacht das Feuer in dir, das JA zum Lebensfluss in dir! Jedes JA zu dir selbst, zu deinem Körper, deinem Geist, deinen Gefühlen und Empfindungen sind ein JA  zu dem was DA IST. So kannst du viel effektiver handeln und das ändern was du wirklich ändern kannst, zu deinem Wohle, zum Wohle aller Beteiligten und zum Wohle des großen Ganzen.

 

Du kannst dieses JA, zu dem WAS IST  üben, ich zeig dir wie:

Richte deine Aufmerksamkeit freundlich und liebevoll auf dich selbst. Was an dir findest du in Ordnung? Was an dir magst du? Welche deiner Fähigkeiten kannst du wertschätzen? Es können deine Haare sein, deine Augen, deine Art sich zu bewegen oder eine Stärke, vielleicht hast du die Gabe aufmerksam zuzuhören. Sag JA, zu allem was dir einfällt.

Dann schwenkst du um, auf all das was du an dir nicht magst und ablehnst. Was macht dir Probleme? Was verurteilst du? Was hättest du gerne anders, im Außen oder in deinem Verhalten?

Dann lege deine Hände auf dein Herz und sprich laut: „All das gehört zu mir. All diese Stärken und Schwächen gehören zu mir. So ist das! Ich bin ein Mensch mit Stärken und Schwächen. Als Mensch bin ich okay. Ich bin okay, so wie ich bin. JA, es ist wie es ist!

Manchmal fällt einem das leicht, manchmal nicht. Dann kannst du sagen: „ Möge ich mich annehmen und akzeptieren wie ich bin.“

Du kannst dich auch fragen: „Könnte ich mich so annehmen wie ich bin?“ vielleicht antwortest du mit  einem klaren JA oder NEIN. Dann frag dich: „Wann?“

Spür und horch achtsam in dich hinein. Etwas in dir rührt sich. Etwas in dir verändert sich. Lass dir Zeit. Du bist im Prozess. Dann sag wieder JA, zu dem was du spürst.

Dann lass dir jemanden einfallen, mit dem du gut klar kommst, den du magst und dann jemanden mit dem es dir schwerer fällt.

Dann sage wieder zu dir selbst: „ JA, ihr seid wie ihr seid und total okay. Ihr seid Menschen mit Stärken und Schwächen. JA, ich nehme euch an, wie ihr seid.

Dann spür wieder in dich hinein, halte achtsam inne, welche Körperempfindungen melden sich. Was sagt dein Körper? Dann sag wieder JA, zu deinem Empfinden in dir.

Dann frag dich: „ Was in meinem Leben läuft gut, damit bin ich einverstanden. Mit was kämpfe ich, mit was bin ich im Zwiespalt oder grolle sogar?

Dann sprich: „ JA, so läuft es gerade in meinem Leben. JA, jetzt gerade ist es nun mal so.

Dieses JA, IST ein Annehmen dessen was gerade IST.

Und nun richte den Fokus deiner Inneren Achtsamkeit auf dein gesamtes Leben.

Sei mit deinen Händen im Kontakt zu deinem Herzen. Spür dein Herz, wie es unablässig, Tag für Tag, für dich da ist. Dann sprich ein lautes JA, zu deinem Herzen, JA – zu deinem Leben, JA –  zu dir selbst. JA – zu allen Facetten, zu allen Tönen und Farben. JA, ich bin ein wertvoller Mensch, JA – ich bin okay – so wie ich bin. JA, ich mag mich, mit all meinen Stärken und Schwächen.

Je öfter du diese Übung wiederholst, umso tiefer wird dein JA, zu dir selbst.

Dadurch wird der emotionale Druck in deinem Körper, gegen etwas, was sowie schon da ist, geringer und viel leichter. Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck.

Durch dieses JA, kommt deine Lebensenergie wieder zum Fließen. Mit voller Kraft voraus, kannst du das ändern, was du wirklich möchtest. Das JA, bringt dir inneren Frieden, du kannst weiter gehen – ohne Widerstand – in Frieden mit dir selbst, gelassen, mit großen Schritten zügig weiter gehen. Dieses JA, zu dir selbst, hilft dir IM FLUSS DES LEBENS ZU BLEIBEN.

 

(c) unsplash-Blake-Richard-Verdoorn
(c) unsplash-Blake-Richard-Verdoorn

 

Apfel braucht Rosmarin, dieses Duo bringt  Frische und Lebendigkeit in deinen Fluss.

Ich verrate dir mein Lieblingsrezept: Butter in die Pfanne, heiß werden lassen, gehackten Rosmarin darin schwenken und  Apfelscheiben oder Apfelwürfel  mitdünsten. Dann  Ziegenkäse  mitanwärmen. Fertig! Dich erwartet ein betörender Duft und ein himmlischer Geschmack.

 

„Wende dich nicht ab.

Halte deinen Blick auf die bandagierte Stelle gerichtet.

Genau da tritt das Licht in dich ein.“

Rumi Persischer Mystiker (1207 – 1273)

 

Im Buddhismus gibt es viele Übungen um die eigenen Gefühle und Empfindungen anzunehmen. JA, sagen zu den Schwierigkeiten und Widerständen in uns, macht uns frei.

In der Buddhistischen Philosophie ist das JA, Grundlage für ein harmonisches, leichteres, glücklicheres und harmonisches Leben, im Einklang zu dir selbst.

 

In  dieser Meditation kannst du den Unterschied bemerken, zwischen der Neigung NEIN zu sagen, die meisten Menschen sind heimliche NEIN Sager und dem guten Gefühl im Herzen wenn du einfach JA sagst.

 

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!

Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

 

Bestimmt hast du schon gemerkt, dass ich häufig Gedichte von Marianne Porsche-Rohrer für euch reinstell. Sie sind humorvoll und knackig. Frau Porsche-Rohrer ist Apothekerin und bringt auf ihre unvergleichliche poetische Art, das Ziel, den Hauptanwendungsort, leicht und kompetent rüber. Die Essenz, das wofür, für welche Beschwerden, diese oder jene Heilpflanze wirksam ist, kann man sich so viel besser merken. Ihre Gedichte lassen mich immer wieder schmunzeln, da sie doch der Wahrheit so nahe sind.

Pflege eine innere Haltung des  „JA“ zum Leben, zu all dem, was dir das Leben so bringt. Du sparst dir damit eine ganze Menge an Energie die du zum Gesund- und Heilwerden brauchst.

Psst ! …………. Ich verrate dir noch, was ich mir am meisten wünsch.

Ich wünsche mir, dass die Menschen ihre Herzen mit Mitgefühl füllen.

Was ist momentan dein größter Wunsch?

 

wunderkerze
(c) unsplash-Kristopher-Roller

Bis nächste Woche – Herzlichst eure Sylvia Weigl