pfote pilu
Pilu und Heidi

… mit dir selbst.

 

Die beiden Freunde haben so ihre Differenzen, doch ihre Liebe ist grenzenlos.

Der Oktober und November sind dem Brustkrebs gewidmet.

In Deutschland erkrankt jede 8te Frau daran.

Am 24. November findet wieder ein Kongress statt, mit dem Thema:

Die Zeit nach dem Krebs und dem Motto

ICH WILL LEBEN.

Es kann kein Zufall sein, zeitgleich quellen die Medien über, mit dem zu Zeit auffällig häufig vorkommenden Begriff der

SELBSTLIEBE.

 

schmetterling hand
(c) unsplash-Mathias-Reed

Selbstliebe  –  zerbrechlich wie ein Schmetterling.

 

Selbstliebe – Hm, vielleicht kann uns da der Herr November  weiterhelfen:

„Ein eigenartiger Tag“, hatte Dr. Hagelstern am Morgen gemurmelt, als er den Wecker abdrehte. Psychologen haben ein feines Gespür. Er sollte Recht behalten. Punkt halb zehn führte seine Assistentin ihm einen neuen Patienten in die Praxis, den Herrn Monat November. Dr. Hagelstern schluckte. „Ich muss sagen“, meinte er, „Sie sind der erste Monat, der sich bei mir Rat holt.“ „Danke, Sie sind meine einzige Hoffnung“, sagte Herr November. „Mein Kummer ist: Niemand liebt mich.“ Leise begann Herr November zu weinen. Dr. Hagelstern hielt Herrn Novembers schwach belaubte Hand. „Wie kommen Sie zu dieser Annahme?“ „Ich bin wertlos“, schüttete Herr November sein Herz aus. „Jeder Monat hat einen Höhepunkt, ein Fest, einen Feiertag, Ferien, irgendwas, worauf sich die Menschen freuen. Im Oktober die Herbstferien, im Dezember der Advent und Weihnachten. Und ich? Nichts. Ich bin auch zwischen die Sportsaison gefallen. Stattdessen kaltes Schmuddel-wetter.“ Herr November schluchzte. Die Assistentin servierte heißen Tee.   „Ich hätte gerne etwas, das mich auszeichnet.“ „Sind Sie nicht der Monat der Stille? Der Monat, in dem die Philosophie blüht? Die Literatur am Kaminfeuer? Sie könnten der Monat sein, der den Menschen Zeit gibt für das, was sie zu tun lieben. Zeit zum Sein. Zuständig für die Lebens-Zeit“.  Herr November war glücklich, bedankte sich und ging hinaus in den Nieselregen. Dr. Hagelstern stand am Fenster, nippte lächelnd am Tee und freute sich des Lebens. Er wusste, heuer würde es ein prächtiger November werden! Willi Näf

Zwischen Weinen und Lachen schwingt die Schaukel des Lebens. Zwischen Weinen und Lachen fliegt in ihr der Mensch.

Christian Morgenstern

 

nebel herbst
(c) unsplash-John-Chavez

Nebel im November, kann so geheimnisvoll herrlich sein.

 

Wenn der  November die ZEIT  ZUM SEIN ist, dann öffne dich für die Magie des FREUNDLICH SEIN, zu dir  selbst. Dazu gehört SELBSTMITGEFÜHL und SELBSTLIEBE. Dieses Trio ist ein Herzöffner erster Klasse.  Denn sobald wir achtsam zu unserer Quelle hinabtauchen, still werden, JA sagen zu uns selbst, kann unser Körper heilen.

 

Selbstliebe beginnt damit, sich selbst anzunehmen.

 

Dieses Video ist so berührend, man kann es sich öfters ansehen. Ich habe mitgelacht und mitgeweint. Lass dich überraschen. Viel Vergnügen.

 

 

In dieser wunderschönen Geschichte bewahrheitet sich wieder mal: „Liebe wächst, indem wir sie verschwenden.” Und  „Ein Lächeln, das Du aussendest, kehrt ins eigene Herz zurück.“
Jemandem ein Kompliment machen ist so einfach und wenn es von Herzen kommt, öffnet es auch deines, für dich selbst.

Bist du dir selbst dein bester Freund? Bist du freundlich und liebevoll zu dir selbst? Kannst du dich selbst annehmen, auch in schwierigen Zeiten? Tust du dir gut? Kein Mensch besteht nur  aus Problemen. Auch wenn du gerade eine harte Therapie durchläufst, wie eine Brustkrebsbehandlung, so ist es doch ein Teil von dir. Das heißt, du bestehst auch noch aus vielen anderen Teilen. Diese Anteile in dir wollen von dir freundlich und liebevoll beachtet werden. Daher entscheide dich immer wieder neu und mach dir  bewusst, wohin deine Gedanken dich hinziehen. Dann wende dich dem Teil in dir zu, der gut funktioniert und auf deine  Zuwendung wartet, z.B.: deine  Augen, deine Ohren, deine Beine. Danke ihnen für ihre treue Arbeit, Unterstützung und ihr SEIN.

 

mutter tröstet kind
(c) unsplash-Jordan-Whitt

Jeder trägt einen bedürftigen Teil in sich, der beachtet und geliebt werden möchte, wie ein kleines Kind.

 

Vereinbare täglich ein „Date“ mit dir selbst. Wie? Wenn du verliebt bist, dann kann die Umgebung grau, hässlich, eintönig, laut oder eng sein. Sie wird dadurch schön, weil du dich selbst gut oder großartig fühlst. Wenn du verliebt bist, dann fühlt sich alles leicht an und keine dunklen Wolken und keine düsteren Gedanken können dir was anhaben. Sehe in den Spiegel und du siehst den Wegweiser zu dir selbst. Gib niemals auf, dich selbst zu lieben und das mit aller Hingabe!

 

Vielleicht zweifelst du, doch das Gegenteil, der Egoismus, entsteht aus mangelnder Selbstliebe.

 

Wie gehst du mit einem geliebten Menschen um? Liebst du ihn aufrichtig und wahrhaftig, bedingungslos? Was kann einen Menschen mehr erleuchten als seine Liebe. Wenn du merkst, dass sich Sorgen, Ängste und negative Gedanken einschleichen dann erinnere dich an einen Menschen den du liebst, es kann auch dein Haustier sein, dann übertrage diese größte Heil-Kraft im Universum auf dich selbst.

 

lass licht herein
(c) unsplash-Michael-D-Beckwith

Putze die Fenster deiner Seele, damit das  Licht hinein kann.

 

Licht strömt in die Dunkelheit, nie umgekehrt, und erhellt den Ort in dir, der zweifelt. Selbstliebe ist wie die Innere Weisheit in dir, immer da und ist damit die allerbeste Beraterin in deinen wichtigsten Entscheidungsfragen.  Das gilt vor allem dann, wenn du eine invasive Behandlung wie eine Chemotherapie schlecht verträgst. Frag dich dann bitte: Was mute ich meinen Körper zu? Würde ich so mit meiner besten Freundin/Freund umgehen? Welche Therapie würdest du wählen und wo ist  deine Grenze. Was würdest du wählen, wenn du dich hingebungsvoll lieben würdest. Selbstliebe öffnet dich und gibt deine innere Stärke frei. Übe dich darin NEIN zu sagen. Was lässt deine Augen leuchten? Doch nicht das, was du an dir verurteilst sondern dass was du an dir  liebst.

 

Fürsorge zu dir selbst, ist die tragende Säule für  deine Selbstliebe.

 

Erkenne deine Bedürfnisse und tu dir selbst gut. Vollende diesen Satz: Wenn ich mich selbst lieben würde, dann ………..? Mit wem verbringst du Tag für Tag deine meiste Zeit? Mit dir selbst. Und doch vergessen wir uns immer wieder.

 

wasserflugzeug
(c) unsplash-Rob-Schreckhise

Selbstliebe ist dein Superschutz auf deiner Lebensreise.

 

In jedem Flugzeug hängen Warnhinweise für den Notfall. „Legen sie zuerst ihre eigene Sauerstoffmaske an, bevor sie ihren Mitreisenden helfen.“ Selbstliebe ist deine Sauerstoffmaske auf der unsicheren Reise durch das Leben.

Ein Mensch, der sich selbst liebt, genießt dankbar die Zuwendung, Liebe und Wärme anderer Menschen wie ein Geschenk. Er erwartet es nicht, er ist dankbar wenn es  ihm geschenkt wird.

Ein Mensch, der sich selbst liebt, sieht in niemandem eine Beute, die es auszusaugen gilt. Doch wie behandeln wir oft unseren Körper? Genauso!  😥 Wir beuten ihn aus und muten ihm Schlimmes zu.

Ich möchte mit meinem heutigen Beitrag uns alle daran erinnern fürsorglich und liebevoll zu uns selbst zu sein. Einen Menschen, den du leidenschaftlich liebst, behandelst du auch entsprechend.

Denke dabei an deine eigene Schutzmaske (wie im Flugzeug). Was auch immer du für einen anderen Menschen tust, tu es aus der Selbstliebe heraus. Dein Körper wird es dir  danken.

Verlieb dich täglich neu IN DICH SELBST.

 

Vielleicht schreibst du einen Liebesbrief an dich selbst. „In Liebe – Dein Ich“: Ein Liebesbrief an mich selbst. Ich wünsche dir wertvolle Erkenntnisse und viel Freude!

 

 

Gleich anschließend sag dir selbst, dass du dich liebst? Spreche aufmunternd, freundlich und liebevoll zu dir. Vielleicht magst du auch einen Liebesbrief an dich selbst schreiben. Das ist gar nicht so einfach. Doch es macht dich glücklicher, strahlender, schöner, zuversichtlicher, kraftvoller, stärker und versöhnlicher. Versuch es und sei es dir wert.

Wenn jemand hyperkritisch, nach außen hin orientiert, den Fokus auf  das legt was nicht funktioniert, dann verwechselt derjenige Liebe mit Erwartungen, das sind Menschen, die gerne ihre Stachel ausfahren.  Liebe  kann man nicht kaufen. Jeder  Mensch möchte um seiner SELBST willen geliebt werden. Die meisten Menschen empfinden es als sehr unangenehm mit käuflichen Geschenken überhäuft zu werden. Wir können weder Gesundheit noch Liebe kaufen. Dein Körper, deine Seele, wie auch die Seele deines Gegenüber möchte dir vertrauen. Bleib einfach konstant und kontinuierlich dran. Das braucht Geduld und Zeit.

Weisheit: Wer sich selbst liebt, den liebt das Leben zurück.

Aus der Quantenphysik ist bekannt: Wir  glauben nicht, was wir sehen. Wir sehen immer, was wir glauben. Gebe gut acht: Wähle weise, an was du glauben möchtest.

Ich wiederhole: Du siehst immer, was du glaubst.

AN WAS MÖCHTEST DU GLAUBEN?

Wiederhole diese Frage vor allem während deiner schulmedizinischen Krebsbehandlung oder einer anderen Krise in deinem Leben. Richte dich immer wieder im Geist, in deinen Gedanken neu aus, auf das was du wirklich, wirklich möchtest. Diese Sätze haben schon so manchen meiner Patienten geholfen ihren Fokus zu halten und sind wirklich lebensrettend.

 

weiser baum
(c) unsplash-Joey-Kyber

Ein sehr alter und weiser Baum, der sicherlich schon viel erlebt hat.

Sei du selbst.

Du selbst sein, ist eine Aufgabe fürs Leben. Wir sind in der zweite Herbsthälfte angekommen, vielleicht du auch? Ich bin bald 60 und versuch immer noch den Mensch namens Sylvia zu verstehen und zu akzeptieren. Gehe täglich für  einige Minuten an diesen stillen Ort in dir, zu deiner Quelle. Hier kannst du  vollkommen gelassen, dir selbst bewusst sein. Tief in deinem Innersten, erkennst du dich selbst. Seit Urzeiten, sind diese November-Tage deinem unvergänglichen Selbst geweiht.

„Der Herbst ist immer unsere beste Zeit.“

Nehmen wir Johann Wolfgang von Goethe beim Wort.

Er liebte diese Doppeldeutigkeit in seinen Zeilen.

Beginne den Tag in der Erwartung auf  ein Wunder. Dann wird dein Geist dir die Wunder deines Lebens zeigen. Von Stunde zu Stunde, den ganzen Tag, wird dein Geist fokussiert sein, auf die Wunder um dich herum.

Ein kraftvoller Morgensegen:

„Ich segne diesen Tag, indem ich erkenne, dass ich vollkommen bin und  in Ordnung, genauso wie ich  bin, als Mensch, als Person, die ich bin.“

Nach jeder Wiederholung atme einmal tief durch. Spüre die Kraft des Segens und achte auf das, was diesen Tag einmalig macht und entdecke die Wunder in diesem nichtwiederkehrenden Tag.

Jeder Tag ist ein – malig.

Aus dem Buch: Den Tag segnen… von Valentin Krischgruber

 

morgensonne
(c) unsplash-Grzegorz-Mleczek

Der November ist eine Brücke, ein Übergang, Frost, Kälte aber auch Licht und Schönheit liegen nah beieinander.

 

Ich wache auf und lächle. Vor mir liegen vierundzwanzig nagelneue Stunden.

Ich will jeden Augenblick bewusst leben und lernen, alle Menschen mit den Augen des Mitgefühls zu betrachten.

Thich Nhat Hanh

Thich Nhat Hanh ist ein Gelehrter mit enormen intellektuellen Fähigkeiten. Mit diesen Worten begrüßt er jeden neuen Tag, auch heute noch mit über 90 Jahren.  Wir können es ihm gleichtun.

Damit du heil durch den November kommst und  dein Immunsystem stärken kannst, lege ich dir folgende Schüsslersalze ans Herz.

Mit dieser Immun-Aufbau-Kombination kannst du das Kräftegleichgewicht deines Immunsystems unterstützen.

Ferrum phosphoricum – das Salz des Immunsystems Nr. 3

Natrium chloratum – das Salz des Flüssigkeits- und Wärmehaushalts Nr.8

Natrium sulfuricum – das Salz der Ausleitung Nr. 10

Zusatz-Tipp:

Zincum chloratum – das Salz für die Aktivierung des Stoffwechsels, wichtig für das Immunsystem Nr. 21

In Akutzeiten je 3 mal 2, zur Vorbeugung im täglichen Wechsel 3 mal 2.

Mögen wir alle aus Liebe heraus handeln, uns selbst und anderen gegenüber.

Möge deine Liebe, deine einzige Verpflichtung sein.

Du kannst nicht „halb lieben“. Liebe ist absolut.

Du bist die Nummer EINS.

Im Herbst vertieft sich die Tendenz eine Depression zu entwickeln. Viele Menschen sind gefährdet, vor allem Menschen, die sich  bereits mit einer schweren Erkrankung auseinandersetzten. Und auch wenn du Meditation nicht magst, ein Mantra ist wirklich einfach. Du kannst dich damit selbst vor Dunkelheit und Enge bewahren.

Lege dir deine Lieblingsmusik ein und dann achte auf deine Atmung. Beobachte das Fließen deines Atems. Dann sprich leise zu dir beim Einatmen ICH – beim Ausatmen  LIEBE MICH.  Bemerke den Atemwendepunkt und wiederhole ICH LIEBE MICH, beim Einatmen ICH – beim Ausatmen  LIEBE MICH. Du gewinnst Leichtigkeit und fühlst dich wie befreit. Mach das täglich 3 mal 3 Minuten und erfreue dich an dem Wunder. Wichtig:  Dabei lächeln!

Schenke dir kleine Aufmerksamkeiten und  spür das feine Prickeln, denn es ist bei dir selbst, nicht viel anders, als mit einem geliebten Gegenüber. Frag dich jeden Tag:

„ Was würde ich tun, wenn ich mich wirklich lieben würde …..?

Folge deinem Herzen –

Sylvia Weigl 

Zum Nachdenken:

Selbstliebe wird all zu oft vernachlässigt.

Wie ist das bei dir?

In der Vorweihnachtszeit sprechen alle von Nächstenliebe, doch wie soll ein Mensch einem anderen notleidenden Menschen Mitgefühl entgegenbringen, wenn er nicht in der  Lage ist, sich selbst mit Mitgefühl, Verständnis und  Liebe zu begegnen.

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst jeden Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst.

Neue Uhrzeit:  ab 14 Uhr