quittenSelbstbewusst reifen die Quitten

im Oktober bis November in ihrem eigenen Tempo heran.

Sie  sind steinhart und doch verströmen sie einen besonderen süßen Duft, der sich wie eine Wolke im Lagerungsraum ausbreitet. Das Apfel- oder Birnenförmige Kernobst kann  bis zu 500 g schwer werden. Der etwas filzige Belag, schützt die Quitte vor äußeren Feinden.

So leuchten sie manchmal noch den ganzen Dezember am Strauch. Auch diese Frucht gibt uns ihre Lebenskraft.

Es gibt Schätze, die funkeln und glitzern und es gibt Schätze, die besonders gut für unsere Gesundheit  sind. Die Quitte ist so ein Schatz mit tollen Eigenschaften, die dein Wohlbefinden steigern können.

Die Quitte wartet nur darauf, wie die meisten Schätze, endlich von uns gefunden zu werden.

 

spinnennetz
(c) unsplash-Art-Rhapsodi

Fang dein Glück ein.

Heute ist die Quitte fast in Vergessenheit geraten. Unsere Großmütter haben sich daraus im Winter allerlei Köstlichkeiten zubereitet. An Weihnachten gab es bei uns immer  bittersüßes Quittenmus und Quittenbrot. Mit ihrer großen Heilkraft kann sie vor allem die Verdauung stärken. Das natürlich vorkommende Zink und die Gerbsäuren helfen gegen Entzündungen der  Bronchien und der Haut. Man kann die Quitte nicht einfach so  roh essen wie einen Apfel oder eine  Birne. Aber man kann die Quitten kleinschneiden und in Honig einlegen.

Dieser Honig hilft gut gegen Husten, der  sich schwer löst. Wenn man die Kerne aufkocht, dann entsteht ein Schleim, der auf  der  Haut aufgelegt entzündungshemmend und juckreizstillend wirkt. Quittengelee auf einem Butterbrot schmeckt besonders fein und stärkt unser Immunsystem. Quittenmus und Quittensaft sind den meisten bekannt und  doch haben wir vergessen wie hilfreich sie bei Verdauungsproblemen, Erkältung mit Bronchitis und auch bei der Gicht sein können. Liebhaber der Hildegard von Bingen Medizin verwenden heute mehr denn je die Quitte gegen Gicht.

(c)pixabay hansbenn
(c)pixabay hansbenn

Ich selber sammle gerne die Blätter vom Qiuttenbaum, misch sie mit Himmbeerblättern oder Blättern der Schwarzen Johannisbeere. Dieser Tee schmeckt fein säuerlich und man kann ihn das ganze Jahr über trinken. Mit meinem Wissen kann ich anderen Menschen helfen und das macht mich glücklich.

 

schatzkarte
(c) unsplash-Natalie-Fox

Wie ist deine Schatzkarte zu deinem Glück.

Ich empfinde es als ein großes Glücks-Geschenk, diese wöchentlichen Blogbeiträge für meine Leser zu schreiben. Wir haben nur diese Erde, wir haben nur diese Natur und sollten all diese Schätze mit größter Liebe und größtem Respekt behandeln. Im Gegenzug werden wir in die Lage versetzt, das zu genießen was wir  lieben, das zu heilen was für uns wirklich wichtig ist.

Stärke  was dich glücklich macht und du hast ein wunderbares Mittel um dich mit deiner Seele und deinem Geist zu verbinden. Doch wir müssen Glück festhalten und täglich etwas dafür tun. Was macht dich glücklich? Welche kleinen Schritte kannst du täglich gehen, für dein Glück. Welche Haltung und welche Handlung bringt dich deinem Glück näher.

 

sonnenblume
(c) unsplash-Paul-Green

Mich machen Sonnenblumen glücklich und ich hab sie überall verteilt. In Bildern, als Decke, Geschirr, Teppich, Vorhang und Kissen. Ich umgebe mich mit der Sonnenblumenkraft.

 

Höre dem Glück zu, denn es hat uns allerlei zu erzählen:

Warum ist Glück flüchtig?

Eines Tages empfand das Glück tiefes Unglück. Betrübt saß es auf einem Stein, sich die Frage stellend: „Warum darf ich nie lange bei jemandem bleiben? Kaum bin ich wo gelandet, muss ich schon wieder weg, oft noch bevor dieser jemand bemerkt hat, dass ich da war.“ Mit nach unten gezogenen Mundwinkeln saß es auf einem Stein und malte Fragezeichen in den Kies.

Da kam die Zufriedenheit vorbei, milde lächelnd wie immer. „Hallo Glück“, sagte sie sanft, „was ist denn mit dir los?“ Das Glück runzelte die Stirn, Widerwille verspürend, sich erklären zu müssen. Aber dann brach es doch aus ihm heraus: „Immer muss ich gleich wieder verschwinden. Gestern zum Beispiel war ich bei einer jungen Frau, die seit Tagen um ihren Sohn gezittert hatte. Der kleine Junge war wegen eines Tumors am Kopf operiert worden und dann stand endlich fest, dass das Gewächs nicht bösartig war. Ihr Herz schlug Purzelbäume, sie konnte nicht mehr zwischen Lachen oder Weinen unterscheiden und sah schöner aus als alle Schönheitsköniginnen zusammen. Heute Morgen erklärte ihr ihr Chef, er müsse ihr kündigen, er könne keine Teilzeitkraft gebrauchen, die sich ständig Pflegeurlaub nimmt. Also habe ich mich wieder abflugbereit gemacht. Und jetzt streike ich. Warum konnte ich nicht wenigstens drei Tage bei ihr bleiben?“

Die Zufriedenheit blickte in das unzufriedene Gesicht des Glücks. Sie verstand seinen Frust, erging es ihr doch genauso. Eine Weile saßen sie schweigend nebeneinander. Langsam ging die Sonne unter und verwischte mit ihrer rosigen Wärme die scharfen Konturen der Welt. Dann sagte die Zufriedenheit: „Weil du das Glück bist und keine Gewohnheit.“ Je dunkler es wurde, umso mehr leuchtete das dem Glück ein. Von  Andrea Heitz

Und jetzt lasse dieses Licht auch in dir leuchten und vielleicht fällt dir spontan ein, welche drei Dinge es dir einfach machen, glücklich und zufrieden zu sein!

 

cappuccino
(c) unsplash-Drew-Coffman

Eine Tasse frischer Kaffee und sein Duft machen mich total glücklich.

 

„Zum einen wollen wir alle glücklich sein. Zum anderen wissen wir ganz genau, was uns glücklich macht. Aber halten wir uns daran? Nein! Und warum nicht? Das ist ganz einfach: Wir sind zu beschäftigt. Womit? Mit dem Versuch, glücklich zu werden.“ Matthew Kelly

 

Wenn man junge Erwachsene fragt, was ihr Lebensziel ist, antworten 80%, dass sie reich werden wollen und 50%, dass sie auch noch berühmt werden wollen.

Aber sind Reichtum und Berühmtheit Faktoren, die Sie während Ihres ganzen Lebens glücklich und gesund machen können?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten.

Such das Glück dort wo es ist. Matthieu Ricard, vom Wissenschaftler zum buddhistischen Mönch.

Sind Reichtum und Ruhm wirklich das wichtigste? Ich wünsche dir viel Freude und Erkenntnis.

 

„Ich bin nach wie vor entschlossen, heiter und glücklich zu sein, egal, in welcher Lage; denn ich habe auch aus Erfahrung gelernt, dass der größte Teil unseres Glücks oder Unglücks von unserem Naturell abhängt und nicht von den Umständen.“

Martha Washington – First Lady und Frau von George Washington, dem ersten Präsidenten der USA

 

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 102 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.

 

 Mach GLÜCKLICH SEIN zu deinem Ziel.

Ich spreche aus Erfahrung.  Jedes Mal wenn du eine tiefe innere Freude fühlst, wenn du eine Veränderung in Bewegung setzt und du fühlst so ein aufgeregtes Kribbeln, alle Zellen sind im Startmodus, dann meldet sich eine magische Kraft in dir, die durchstarten möchte, wie eine Rakete, vollgeladen mit Motivation. Nutze diese Schubkraft, es ist deine einzigartige Seelenkraft. Daraus wächst eine Freiheit und Freude, die dich nie wieder verlassen wird. Ich weiß es, denn ich hab es erlebt.

Öffne dich für deine sprudelnde Seelenkraft. Mit jedem JA ermunterst du sie zu bleiben. Ein JA, zu dir, zu dem was IST, ist ein gigantischer Kraftmoment. Daraus entsteht die Energie zur Veränderung. Ich bin mittlerweile zu einem richtigen JA Sager geworden.

Ich erkläre es  dir an einem Beispiel: Schau, irgend jemand überhäuft dich mit Geschenken, begleicht die Rechnungen im Lokal, stellt dir täglich ein warmes Essen vor die Tür, bietet dir Mitfahrgelegenheit für die spannendsten Unternehmungen und ist präsent gegenwärtig sobald du nur einen Wunsch äußerst. Klingst doch gut oder? Dieser Mensch vereinnahmt dich immer mehr, du hast kaum noch Zeit für dich selbst, du hörst dir seine vernichtenden Monologe über Menschen an, die dir was bedeuten. Du bekommst also ganz viel im Gegenzug zur Erfüllung seiner ganz eigenen Wünsche.

Du richtest dich innerlich auf und sagt eindeutig: NEIN, das bin ich nicht! Vielleicht tut es dir noch ein bisschen leid. Doch STOPP! In deiner Antwort, in deinem NEIN, steckt deine Seelenkraft. Denn in Wahrheit hast du nicht NEIN  gesagt, sondern JA, zu dir selbst. In diesem Moment bist du vollkommen in Kontakt mit deiner Seelenkraft. Ich möchte  dich an solche Kraftmomente erinnern, damit du sie nutzen kannst.

 

schlüssel restore
(c) unsplash-Katy-Belcher

 

Freude ist der Schlüssel.

Respekt  und Wertschätzung dir selbst gegenüber.

Achtsamkeit für deine Werte und Bedürfnisse.

Vertrauen in deine Seelenkraft.

 

Ich stelle dir eine kleine Übung vor:

Erinnere dich an eine Situation in deinem Leben, als du deutlich und klar mit einem NEIN entschieden hast, weil du „JA“, zu dir selber gesagt hast. Spür diese motivierende und aktivierende Kraft.

Wo im Körper kannst du es spüren. Was du fühlst ist das „JA“, hinter dem NEIN. Lasse dieses „JA“, diese Empfindung größer werden, sich in dir ausdehnen, gebe diesem „JA“ zu dir selbst mehr Raum. Wofür steht  diese Kraft? Was sagt dieses „JA“? Spreche es laut aus: „JA“ –  zu mir selbst, „JA“ zu meinen Werten, „JA“ zu meinen Bedürfnissen, „JA“  zu meiner Seelenkraft. Gebe dieser „JA-KRAFT“ zu dir selbst, allen Raum.

Spüre diese Kraft in dir. Mach dir diese natürliche Freude bewusst, wenn du mit dieser Kraft verbunden bist.

Das ist deine „LEBENSKRAFT“, die lebt und existiert in dir, JETZT und IMMER.

Verbinde dich täglich mit deiner Seelenkraft und spüre sie ganz bewusst. In diesen Momenten verbindest du dich mit etwas viel größerem. Mach dir bewusst, wofür diese Kraft einsteht, wofür du einstehst. Du bist größer, wie du dir vorstellen kannst.

Deine SEELENLEBENSKRAFT ist grenzenlos. Sprich das „JA“ zu dir selbst laut und deutlich!

Ich versichere dir, wenn du das täglich für drei bis fünf Minuten tust, ca. 3 Wochen lang, dann erfährst du dich vollkommen neu, du erlebst die Welt um dich herum völlig neu. Deine Umgebung reagiert auf dich, deine Umgebung reagiert auf das, was du aussendest. Was du empfängst ist Respekt und Wertschätzung, GLÜCK UND FREUDE IN FÜLLE. Versprochen. Probiere es aus.

 

hängematte
(c) unsplash-Chris-Thompson

Das Glück ist keine Hängematte! Gehe raus.

Suche dir Herausforderungen.

Setze dir Ziele.

Tue was!

 

„Denke jeden Tag beim Aufwachen: Ich bin glücklich, dass ich heute aufgewacht bin. Ich bin am Leben. Ich habe ein kostbares menschliches Leben und ich werde es nicht vergeuden. Ich werde meine ganze Energie dazu nutzen, mich persönlich weiterzuentwickeln, mein Herz anderen gegenüber zu öffnen. Ich werde anderen nutzen, so gut ich nur kann.“

Dalai Lama

 

Einen kostbaren, gesegneten Tag wünsche ich Dir von 

Sylvia Weigl

Manchmal haben wir die Kraft,

“Ja” zum Leben zu sagen.

Dann kehrt Frieden in uns ein

und macht uns ganz.

Ralph Waldo Emerson

 

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst jeden Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Neue Uhrzeit:  ab 14 Uhr