(c)pixabay Marzena7 ginkgo
(c)pixabay Marzena7 ginkgo

Der Ginkgo Baum

(Ginkgo biloba)

.

ist ein Symbol für Unsterblichkeit,

.

vor allem im Fernen Osten.

.

Die Ginkgobäume sind Überlebende einer Baumart, die es bereits vor 250 Millionen Jahren gab.

Daher gilt der Ginkgobaum als  ein lebendes Fossil. Die unzähligen wissenschaftlichen Untersuchungen belegen die wirkungsvollste psychoaktive Wirksamkeit seiner Blätter.

Viele Menschen können mit der Informationsflut heute geistig nicht Schritt halten oder  vergessen auch immer wieder sich dieser Flut zu entziehen.

Das ist die große Chance, psychoaktiver Heilpflanzen, unseren unruhigen Geist darin zu unterstützen leichter abzuschalten.

 

(c)pixabay Kathy2408
(c)pixabay Kathy2408      Chronisch kalte Füße freuen sich auch über Ginkgo

 

Viel Spass bei diesem erleuchtenden Gedicht:

Ich armer Tropf, in meinem Kopf, ist´s oft ganz leer, rauscht´s wie das Meer.

Auch pfeift´s im Ohr, wie nie zuvor.

Bin deprimiert.

Was ist  passiert?

Den Ginkgo-Baum sah ich im Traum.

Sein zartes Blatt Heilkräfte hat.

Belebt die Stirn, macht fit mein Hirn, beruhigt das Rauschen  und lässt mich lauschen

dem Klang der Stille, deshalb mein Wille:

die tägliche Pille muss Ginkgo sein.

Wie fein!

Von Marianne Porsche-Rohrer – Mit Malventee am Kanapee

 

ginko

 

Die Hauptwirkstoffe des GinkgoBlattes, bilden heute die Grundlage der Präparate, die es so zahlreich  vor  allem in den Apotheken gibt. Das sind Terpenlactone und Ginkgoflavonglykoside, die unser Körper optimal nutzen kann. Seine Heilstoffe helfen vor allem bei durchblutungsbedingter Hirnleistungsschwäche.

Ginkgo fördert den Blutfluss und schützt unsere Gehirnzellen, vor einem verfrühten Zelltod. Wissenschaftler konnten das genetische Selbstmordprogramm  von Nervenzellen aktivieren, indem sie sie aushungerten und mit Gift beschossen. Einfach nur gruselig!  Forscher haben dann diese Nervenzellen mit Ginkgo behandelt und erlebten eine Überraschung. Diese so malträtierten Nervenzellen konnten mit der GinkgoKraft deutlich länger über- und weiterleben.

 

mystische schlucht
(c) unsplash-Wilson-Ye

Als Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Onkologie ist es mir sehr wichtig vor allem Menschen darauf hinzuweisen, die GinkgoKraft während ihrer Bestrahlung zu nutzen.

Nach einer Chemo- und Bestrahlung leiden die Nervenzellen extrem. Die meisten meiner Patienten berichten mir von einer gesteigerten Unfähigkeit sich zu konzentrieren. Sie sind noch viele Jahre danach stark Stressanfällig, neigen zur chronischen Erschöpfung und klagen über eine deutlich nachlassende Gedächtnisleistung, auch noch 10 Jahre danach.

Ginkgo verbessert die Mikrozirkulation vor allem im Hirnbereich und hilft auch bei Ohrgeräuschen mit Gleichgewichtsstörungen. Ich betreue viele betagte Menschen mit Demenz die mir begeistert berichten, dass ihre Beine sich nicht mehr so schwer anfühlen. Ja, der Gingko hat viele positive Nebenwirkungen.

Nicht nur die Blutzirkulation bessert sich (chronisch kalte Hände und  Füße), sondern auch das Sehen, denn das Altern der Netzhaut wird verlangsamt. Das ganze Immun-  und Hormonsystem scheint mit der GinkgoKraft stressresistenter zu reagieren.

Im Osten ist der GinkgoBaum auch Symbol für Unverwundbarkeit, denn der GinkgoBaum hat sogar die Hiroshima Bombe überlebt.

Wir alle haben immer wieder mal das Bedürfnis etwas für unser inneres Gleichgewicht zu tun. Wenn Körper, Geist und Seele verbunden sind, ist es für uns viel leichter hinab zu tauchen, zu unserer Quelle, zu uns selbst, zu Glück, Kraft und Lebensfreude. Das wünschen wir uns alle.

 

berge see
(c) unsplash-Mark-Basarab

 Die einzige Lichtquelle, die nie aus oder untergeht,

ist das Licht des Herzens, das in jedem Menschen vorhanden ist.

Bhagavadgita

In allen Kulturen ist das Licht der Sonne eine Erinnerung an die Schöpfungskraft. Auch in unserem Herzen ist Helligkeit und Wärme. Was zaubert dir ein spontanes  Lächeln ins Gesicht? Stets ist es etwas, was dein Gemüt aufhellt, es ist dein eigenes inneres Licht.

Sorgen oder Schmerzen können unseren Geist verdunkeln. Manchmal haben wir  das Gefühl, die Lichtquelle in uns sei versiegt. Doch sobald wir uns wieder öffnen, können wir auch das Helle wieder in uns wahrnehmen. DAS INNERE LICHT IST IMMER DA, solange du lebst und vielleicht  auch noch darüber hinaus.

Dein unberührbares SELBST, ist immer leuchtend hell. Daher steht in fast jeder  Andachtsstätte eine Kerze als Symbol, um uns daran zu erinnern stets klar und wachsam  unser Herzenslicht  zu schützen.

 

Marianne Williamson beschreibt in ihrem Buch: „Rückkehr zur Liebe“ wovor wir am meisten Angst haben. Viel Freude und Erkenntnis bei dieser kurzen Film-Sequenz  55 sec.

 

 

Unsere größte Angst ist nicht unzulänglich zu sein. Unsere größte Angst besteht darin grenzenlos mächtig zu sein. Unser Licht, nicht unsere Dunkelheit ängstigt uns am meisten. Es dient der Welt nicht, wenn du dich klein machst. Dich klein zu machen, nur damit sich andere um dich nicht unsicher fühlen hat nichts Erleuchtetes. Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes, der in uns ist, zu manifestieren. Es ist nicht nur in einigen von uns…Es ist in jedem Einzelnen! Und wenn wir unser Licht scheinen lassen, geben wir damit unbewusst Anderen die Erlaubnis, es auch zu tun. Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Gegenwart automatisch die anderen…

Das Zitat stammt aus dem Buch „Rückkehr zur Liebe“ von Marianne Williamson (Seite 180).

Nelson Mandela hat es im Jahre 1994 in seiner Antrittsrede zum Staatspräsidenten einfließen lassen und es damit weltweit bekannt gemacht.

 

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 102 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.

 

 

kerze in hand
(c) unsplash-Milada-Vigerova

 Feiere das äußere Licht = wie das innere Licht, wie Marianne Williamson es und bereits 1992 in ihrem Buch: „Rückkehr zur Liebe“  nahe gelegt hat.

 

Schenke dir selbst diese kleine Übung vom Licht:

Sonne und die Flamme einer Kerze erinnern uns an das eigene Licht. Ohne Sonne und ohne Feuer könnten wir nicht überleben. Viele Menschen zünden gerne Kerzen an oder schauen fasziniert und geduldig in ein Lagerfeuer. Wenn wir in eine Flamme hineinschauen, darin versinken, das Bild tief in uns aufnehmen, können wir die Flammenmitte noch heller und strahlender wahrnehmen.

Wenn du deine Augen schließt, kannst du dieses Licht mitnehmen, mitten in dein Herz hinein. Dann lass deine Gedanken und deinen Atem ganz natürlich fließen. Früher  oder  später leuchtet das Licht in deinem Herzmittelpunkt still, stetig und ganz frei. Dann speichere das Bild in deinem Bewusstsein, präge es dir  ein. Du kannst wenn du möchtest, im Laufe des Tages, oder  wenn dein Leben wieder mal sehr hektisch ist, zu diesem inneren Bild zurückkehren.

Mach dieses Herzenslicht zum Mittelpunkt deines Lebens. Lass dich vor allem in Zeiten mit Sorgen und Kummer von diesem Licht leiten und inspirieren.

 

Feuer
(c) unsplash-sebastien

 

An dieser Stelle möchte ich dich dazu einladen, jetzt etwas Ungewöhnliches zu tun. Erinnere dich an die Märchenzeit deiner Kindheit. Einfach Zuhören, hineintauchen, sich verbinden, mitfühlen, genießen und etwas klarer sowie weiser in den Alltag zurückkehren. Erlaube dieser Zauberkraft in dir zu wirken.

 

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!

Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

leuchtturm
(c) unsplash-Joshua-Hibbert

 

Die Quelle.

Das Licht und  die Energie der Flamme in dir.

Wie fühlt sie sich an?

Bist du bereit sie zuzulassen?

 

In jedem von uns steckt diese enorme Kraft. Du kannst sie spüren, in stillen und in lebendigen Momenten. Mögest du dabei Stärke und Zuversicht in dir heranwachsen lassen.

SAG JA! Du kannst das!

 

Herzlichst eure Sylvia Weigl

 

(c)pixabay suju
(c)pixabay suju   ~ Folge der Freude

 

Wenn du Freude an der 8samen Naturheilkunde hast, dann kannst du hier weiter lesen:

 

Haselstrauch

Quelle der Inspiration

Wie ein lustiger Kinderreim kommt dieses Wort leicht und erfrischend dahergepurzelt.
H A S E L N U S S S T R A U C H
Die Aussprache spielt sich in der ganzen Mundhöhle ab und noch bevor das erste stimmhafte s vollendet ist, bist du von Kopf bis Fuß voller positiver Assoziationen, bunter Erinnerungen und frischer Energie. Es ist kaum möglich, das Wort Haselnussstrauch laut auszusprechen ohne dabei zu lächeln. Probiere es aus.
Hier geht es zum Beitrag

Ich wünsche dir eine gute Zeit.

Bis zum nächsten Mal.
Sylvia Weigl

Lebensweisheit für den Tag
Die meisten Menschen sterben als Kopien,
während sie als Originale geboren werden.
Ernst Niebergall

 

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst jeden Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Neue Uhrzeit:  ab 14 Uhr