Thymian schenkt Selbstvertrauen

 Wilder Thymian

Energie für den Thymus

Die uralte, bewährte und erprobte

Volksheilkunde lehrt uns:

.

“ Die nächste Grippe kommt bestimmt, doch nicht zu dem, der Thymian nimmt.“

 

Thymian schenkt dir Selbstvertrauen.

Obwohl er nur knapp über dem Boden wächst, sind seine Blätter optimal gerüstet, um die Energie der  Sonne einzufangen. Das intensive Altrosa im Juni und das zarte Violett im Juli lockt die Bienen an, die aus ihm einen würzigen Thymianhonig produzieren. „Thyo“ ist ein verwandtes Wort für Atem, Geist, Mut, Kraft und Tapferkeit.

Der Name kommt aus dem griechischen  „thymos“ und bedeutet soviel wie Ausräuchern denn er war ein ebenbürtiger Ersatz für Weihrauch.  Beide  wurden früher gegen Seuchen eingesetzt. Griechische Krieger haben vor einer wichtigen Schlacht noch ein Thymianbad genommen, um so noch mal Kraft zu tanken. Das ist nachahmenswert. 😉

Die Kraft des Thymians können wir heute noch nutzen. Z.B.: für ein sog. Rheumabad gegen Gelenk- und Muskelschmerzen, natürlich auch als Erkältungsbad. Man kann es sich aus Thymiankraut ( aus der Apotheke oder dem heimischen Garten) wie einen Teeaufguss selbst zubereiten oder ein fertiges Ölbad kaufen. Es ist sehr wohltuend und fördert die Durchblutung.

Thymian-Tee ist entzündungshemmend und löst zähen Bronchialschleim.

Der Auswurf wird gefördert, die Bronchialmuskulatur entkrampft und beruhigt sich. Inhalieren mit Thymiantee lindert Schnupfenbeschwerden und Nasennebenhöhlenentzündungen.
Spülen und gurgeln mit Thymiantee lindert Entzündungen und hat eine keimtötende Wirkung. Im Thymian sind ätherische Öle enthalten die Bakterien, Pilze und Viren in ihrem Wachstum hemmen können. Deshalb wird der Thymian als natürliches Antibiotikum bezeichnet.

Bei Husten und Bronchitis holst du dir am besten einen Thymian-Hustensaft, Tropfen und Thymian-Lutschtabletten aus deiner Apotheke, z.B.: Bronchicum Lutschtabletten bestehen nur aus Thymian.
Im Reformhaus gibt es den Thymian auch als Frischpflanzentinktur. Diese Zubereitung hilft sehr gut um unsere Abwehr zu stärken und ist Natur pur.
Der Thymian enthält auch Bitter- und Gerbstoffe, daher sollte er in keinem Haushalt fehlen, denn er ist auch hilfreich gegen Blähungen, fördert die Verdauung und entspannt so Magen und Darm.

 

 

Ziehe den Duft des Thymians ganz tief in deine Lungen ein. Erlaube dem Gefühl von Geborgenheit sich in jeder deiner Zellen auszubreiten. Mit jedem Atemzug kannst du mehr und mehr dieser besonderen Zuwendung in dich einströmen lassen. Erlaube dir zu spüren, wie sich beim Ausatmen Knoten in dir lösen und  wie es mit jedem Atemzug, ganz tief in dir leichter wird.

Wenn du Thymian Tee trinkst, sein ätherisches Öl inhalierst oder seine Tinktur verwendest, baut er dich auf und bringt dir verbrauchte Energie sofort zurück.

Lieber Krebspatient, solltest du auch unter deiner Behandlung mit Erschöpfung kämpfen und diesen schwächenden Zustand des Fatigue erfahren, dann quäle dich nicht so, sondern verwende Thymian. Er weckt deine Lebensgeister und das sprichwörtlich. Diese Müdigkeit, Fatigue genannt, tritt mit jedem erneuten Chemotherapeutischen Behandlungszyklus auf.

Zwischen Thymian und Thymus gibt es einen geheimnisvollen Zusammenhang, den vor allem die Heilpflanzen- und  Naturheiltherapeuten wertschätzen. Der Thymus ist eine kleine Drüse hinter dem Brustbein, etwa in Höhe des Herzens. Hier ist der Sitz der Lebensenergie und hier werden die Abwehrzellen geschult. Denk an die Affen im Zoo, wie sich die großen Menschenaffen so häufig aufrichten und mit beiden Fäusten gegen ihr Brustbein trommeln und dabei ihre kraftvollen Urschreie von sich geben. Sie stimulieren ihren Thymus.

 

(c)pixabay maxmann thyme
(c)pixabay maxmann thyme

.

auch für dich:

https://www.satureja.com/p/thymian-bio-20-g

.

Thymian sorgt für Lebendigkeit im Thymus. 

Wir können auch von den Affen was lernen. Mach das auch, die Affen tun es unbewusst um ihre Abwehrkraft zu stärken, ihre Immunkraft und ihre körperliche Muskelkraft.

 

Ich zeige dir eine kleine aber sehr wirkungsvolle Übung:

 

Zuerst reibst du deine Hände so lange bist du Wärme erzeugst. Das bezeichnet man als Energetisieren. Dann klopfst du etwa in der Mitte deines Brustbeins mit den Fingern einer Hand, sanft und doch kraftvoll. Es fühlt und hört sich etwas dumpf an. Der Schall des Klopfens überträgt sich und dehnt sich aus. Das stimuliert dein gesamtes Abwehrsystem. Wenn du magst, kannst du wärenddessen deinen Verstand ein wenig beschäftigen, indem du folgende Affirmation leise flüsterst:

Ich lebe, ich liebe und vertraue. Ich bin dankbar und mutig. Unser unruhiger Geist, wird gerne in den Prozess des Heilwerdens miteingebunden. Klopfen deines Thymus, begleitet von heilenden Affirmationen stärkt dein gesamtes Abwehrsystem und schenkt dir Selbstvertrauen. Du kannst deine Lebenskräfte dadurch unterstützen. Der Thymian kann so seine wunderbare Kraft in der Thymusdrüse konzentrieren und von hier aus seine heilende Wärme in den ganzen Körper ausstrahlen.

 

Brunnenkapelle bei Altomünster.

Thymian kann dich von ganz tief innen heraus beruhigen.

Er schenkt dir auch das Gefühl von Geborgenheit.

So kann sich in dir das Gefühl ausbreiten, gut aufgehoben zu sein.

In deinem Herzen wird die Sehnsucht nach liebevoller Zuwendung und Aufmerksamkeit gestillt,

nach derer wir uns alle sehnen, vor allem in stürmischen Zeiten unseres Lebens.

Auch nach traumatischen Erfahrungen kann dir der Thymian wieder etwas von deinem Urvertrauen zurückgeben, denn er macht dir Mut, vor allem in vielleicht scheinbar aussichtlosen Situationen. Der wunderbare Thymian hilft dir wieder in Kontakt zu kommen mit deiner Seele und mit ihr zu kommunizieren, so dass sich ein fast heiliges Verstehen in dir ausbreiten kann. Dein Geist kann so ruhig, entspannt und mutig klare Grenzen setzen.

Nicht nur dein Körper, sondern auch deine Aura sind besser geschützt vor fremden, nicht erwünschten Einflüssen. Bei meinen kleinen Patienten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Thymian Öl in der Duftlampe während der Hausaufgaben am Nachmittag die Konzentration deutlich verbessert. Beide Gehirnhälften scheinen besser verbunden zu sein.

 

(c)pixabay Ulrike_Annette Thymian Oregano Salbei
(c)pixabay Ulrike_Annette     Thymian Oregano Salbei

 

Mit Thymian können wir alle viel leichter und lebendiger  in unserem Lebensfluss SEIN und neugierig wie ein kleines Kind, voller Vertrauen in das Leben und in die Zukunft sehen.

Rückblickend auch Danke sagen zur vergangenen Lebensabschnitten und JA  sagen zu dem was  IST  und noch kommt.

Thymianöl verfügt über ein breites Heilspektrum. Es kann Bakterien abtöten und wurde bereits erfolgreich gegen multiresistente Keine wie MRSA eingesetzt. Es ist auch wirksam bei infizierten Wunden.  Man kann es auch begleitend gegen Blasenentzündungen anwenden. Das gute Thymianöl, vor dem ich großen Respekt  habe, hilft auch gegen Pneumococcen, Proteus, Enterococcus, Streptococcus und Staphylococcus.

Das alles sind gefährliche Erreger, die  eine Lungenentzündung auslösen können, oder eine Blasenentzündung und sogar  einen hartnäckigen Harnwegsinfekt, der sich dann chronisch entwickeln kann.

Die alten Ägypter haben aus ihrem tiefen Wissen für Heilpflanzen heraus, Thymian zum Einbalsamieren von Mumien verwendet. Seine keimtötende Wirkung war ihnen wohlbekannt und heute erinnern wir uns mehr denn je wieder an die Kraft der Heilpflanzen, die alle Zeiten überdauert hat.

 

 

Finde freundliche und liebevolle Worte, die dir Kraft geben.

So kommst du wieder ins Reine.

Worte wie: Frieden, Weisheit, Liebe, Zuversicht, Freiheit, Hoffnung, Güte, Mitgefühl, Respekt, Wertschätzung, Demut, Gelassenheit, Freude, Vertrauen und Dankbarkeit ….. finde selbst Worte der Kraft. Dann verbinde sie mit deinem Atem.

Beim Einatmen denkst du dir z.B.: Mitgefühl und beim Ausatmen Wertschätzung. Das entspannt und macht den Geist frei . Solche Worte und Gedanken haben eine enorme Anziehungskraft. Jeder Gedanke, den wir denken erschafft unsere Zukunft.

Mögen wir alle, uns auf Wörter besinnen, die uns Wohlbefinden und Lebensmut schenken. Pflege klare und zugleich liebevolle Gedanken und besinne dich auf das, was du dir wirklich/wirklich wünscht. Das ist die Kunst des Meditierens.

Ich wünsche dir eine friedliche zweite Adventswoche, voller Zuversicht und Gewissheit für deinen weiteren Lebensweg.

Möge er sich in deinem Sinne entfalten, wie eine Blume, die Blume deiner Seele.

 

 

Erinnere dich an die  Freude, die schon immer in dir vorhanden ist.

Herzliche Grüße

Sylvia Weigl

 

Thymian lässt sich gut mit der Artemisia annua verbinden. Wenn du magst, kannst du hier weiterlesen.

Ich wünsche dir Freude und Erkenntnis.

EINJÄHRIGER BEIFUSS Artemisia annua

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 103 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst jeden Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Neue Uhrzeit:  ab 14 Uhr