(c)pixabay Kapa65
(c)pixabay Kapa65

Das Geheimnis des Lebens liegt in der Gegenwart.

Friede beginnt damit, dass jeder von uns, sich jeden Tag, achtsam  um seinen Körper und seinen Geist kümmert. Thich Nhat Hanh

Bücher über Achtsamkeit zu lesen bringt dich nicht weiter. Du musst es tun.

Täglich eine kleine Übung. Täglich ein Schritt.

Wozu? Um geerdet, bewusst und gegenwärtig zu sein.

Die Neurobiologie kann uns zeigen, wie erst jetzt alle deine Köperzellen, an deinem Ziel „WIEDER GESUND  WERDEN“ verbunden sind und gemeinsam arbeiten.

 

bücher
(c) unsplash-syd-wachs

Bücher schenken uns geistiges Wissen, was erst im Tun erfahrbar wird.

Achtsam sein = Lebendig sein = Glücklich sein

Ein Mann wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so glücklich sein könne.

Er sagte:

„Wenn ich stehe, dann stehe ich,

wenn ich gehe, dann gehe ich,

wenn ich sitze, dann sitze ich,

wenn ich esse, dann esse ich,

wenn ich liebe, dann liebe ich …“

Dann fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten:

„Das tun wir auch, aber was machst Du darüber hinaus?“

Er sagte wiederum:

„Wenn ich stehe, dann stehe ich,

wenn ich gehe, dann gehe ich,

wenn ich … “

Wieder sagten die Leute:

„Aber das tun wir doch auch!“

Er aber sagte zu ihnen:

„Nein –

wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon,

wenn ihr steht, dann lauft ihr schon,

wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.“

von Thich Nhat Hanh – der uns auf seine besondere  Art zeigt, was es bedeutet im Hier und Jetzt zu sein.

Heilung geschieht grundsätzlich dann, wenn wir verbunden sind, wenn unsere Gehirnteile verbunden sind, vernetzt sind, wenn unsere Körper/Geist/Seele Einheit vollkommen verbunden ist, EINS IST.

Im Zustand absoluter Gegenwärtigkeit zu sein, das heilt.

Was die Buddhisten seit Jahrtausenden praktizieren, kann uns heute die Forschung der Neurobiologie im MRT  oder einem anderen Bildgebenden Verfahren zeigen. Das Achtsame Gehirn Daniel Siegel – Buchliste ganz unten.

Lerne deinen Körper zu fühlen, zu achten und zu nutzen. Erwarte keine Wunder doch gebe nicht gleich auf. Nutze die Kostbarkeit jedes Augenblicks. Im „Hier und Jetzt zu leben“ bedeutet, die Dinge an dem Zeitpunkt  anzunehmen, an dem sie sind, und von jedem Augenblick das anzunehmen, was er uns jetzt gerade zu bieten hat. Gegenwärtig sein, heißt jeden Moment zu leben. Wenn du etwas tun willst, dann tu es JETZT, oder lass es. JETZT oder  gar nicht  – doch in größtmöglicher bewusster Achtsamkeit.

 

läufer
(c) unsplash-jordan-mcqueen

„Wenn du in Eile bist, dann gehe langsam.“ ZEN – Buddhismus

 

Jeder nicht gelebte Moment ist für immer verloren. Für jeden von uns wird der Tag kommen, wo es Zeit sein wird zu gehen. Gegenwart wird nicht in Tagen gemessen und auch nicht in heute oder  morgen, Gegenwart wird in Augenblicken gemessen. Lieber Krebspatient, jeder von uns kann im nächsten Augenblick tot umfallen, das hat nichts mir deiner Krebserkrankung zu tun. Lass diese Gedanken los, die dein Immunsystem erstarren lassen. Mach die Übungen aus der Praxis der Achtsamkeit und LEBE IM HIER UND JETZT. Warte nicht, bis  du dafür Zeit  hast.

 

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 105 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.

 

So viele Krebsbetroffene teilen ihre Zeit ein in Abschnitte wie: die Zeit vor dem Krebs und die Zeit  nach dem Krebs. Dadurch schieben sie so viele Wünsche und Projekte auf, worauf? – auf die Zeit nach dem Krebs? In welchem Abschnitt befindest du dich dann jetzt gerade? Wenn du wüsstest du hast noch eine Woche, einen Tag oder noch 10 Minuten – was hättest du dann noch gerne getan. Aus welchem Grund hast du es bisher nicht getan? Kannst du dich an deinen zuletzt bewusst erlebten Augenblick erinnern? So viele Menschen, nicht nur Kranke, wünschen sich, dass die Zeit schneller vergehen soll! Wozu? Wenn ein Augenblick ein Atemzug wäre, wie viele solcher Augenblicke sollten dann schon vorbei sein?

 

see
(c) unsplash-kalen-emsley

Einmal tief durchatmen, bewusst wahrnehmen und dann lass dich verzaubern.

Achtsamkeit und Aufmerksamkeit von Augenblick zu Augenblick lehrt dich Wissen wahrzunehmen, was aus dir selbst kommt. Botschaften deines Körpers sind gespeichertes Zellbewusstsein. Du kannst sie verstehen, wenn du mit deinem Herzen hörst und nicht mit deinem Urteilenden Verstand.

Ich fotografiere  sehr gerne und in fast allen meinen Blogbeiträgen sind meine Fotos zu finden. Du brauchst weder viel Geld noch eine Ausbildung, was du brauchst ist Achtsamkeit. Ich gebe zu, mein Hund, jeder meiner Hunde in meinem Leben hat mich Achtsamkeit  gelehrt. Ich glaube, die tiefe Demut und Dankbarkeit, die ich empfinde, hilft mir dabei kostbare Augenblicke wahrzunehmen. Manchen Leuten erscheine ich wohl auch etwas wunderlich, in meinem fokussierten Gehen auf den Augenblick.

 

(c) Sylvia Weigl  Trauerweide im Schloss Sandizell

Dies ist ein kostbarer Moment in einem Schlosspark mit einer sehr alten Weide. Diesen Moment habe ich auch geistig abgespeichert. Wir alle haben diesen einen besonderen kurzen Moment um das Bild in seiner Ganzheit zu erfassen.

Achtsamkeit = Aufmerksamkeit = Achtung

Sei Achtsam, aufmerksam, fokussiert auf ein Motiv und dann gehe auf den Sucher deines imaginären Fotoapparates, dann gehe auf deinen inneren Auslöser – Achtung und  klick und du hast einen Moment festgehalten. Bei einem entspannten Spaziergang kann das ein Moment nach dem anderen sein.

 

milli stock
(c) Sylvia Weigl

Mein pitsch patsch nasser Hund Milly voller Lebensfreude

 

Lass dich von diesen ermutigenden Zeilen berühren:

Zwei Augen

sehn mich an. Ihr Blick trifft mitten in mein Herz. Sie ziehen mich in ihren Bann, vertreiben meinen Schmerz. So unverhüllt und treu, ein Blick von kurzer Dauer, so klar und ohne Scheu zerbricht er meine Mauer.

Zwei Augen

und vier Beine in einem Knäuel aus  Fell, dies Wesen erweicht Steine mit freudigem Gebell. Hingebungsvoll und stets bereit, mich immer zu begleiten, geht es mit Selbstverständlichkeit mit mir durch alle Zeiten.

Zwei Augen

sehn mich an. Ihr Blick dringt wissend in mich ein, sehen mehr, als ich es ahnen kann. Ich bin nicht mehr allein.

Aus Heilgedichte von Lietta Schröder – ihre ermutigenden Texte sind echte besinnliche Berührungen – lass es einfach zu.

 

pudel
(c) unslash-andrew-branch

Beim Anblick von einem süßen kleinen Hund öffnet sich unser Herz ganz von allein. Fühl dieses gute Gefühl. Wo im Körper kannst du es spüren? Und jetzt schenke es dir selbst.

„Wie so vieles andere, haben wir im Laufe der Jahre mit der Ruhe, eine unserer wichtigsten Fähigkeiten mehr und mehr verloren. Wer aber einmal einen Hund bei seinem morgendlichen Spaziergang beobachtet, wird erkennen, wie sehr die Langsamkeit ein Prinzip der Natur ist. Wäre da nicht eine menschliche Begleitung, die hier zieht und dort stößt und am Ende trägt, das Tier selbst hätte alle Zeit dieser Welt. Warum auch nicht? Würde es der Geschwindigkeit des Menschen folgen und an allem nur vorbeilaufen, ohne es wirklich wahrzunehmen, was hätte es davon? Auch die Evolution nimmt Änderungen nicht im Stundentakt vor. Gut Ding braucht eben Weile und so denkt die Natur in Jahrtausenden, wenn nicht in Jahrmillionen…“

Aus dem Buch: Shaolin, du musst nicht kämpfen um zu siegen… von Bernhard Moestl

 

nebel
(c) unsplash-karsten-würth

Ein Hundespaziergang im geheimnisvollen Nebel.

Früh morgens  hat es kein Hund  eilig und auch wir sollten uns stets ausreichend Zeit  nehmen um im Hier und Jetzt anzukommen.

Im Augenblick zu leben bedeutet sich ganz auf diesen zu konzentrieren, sich ganz auf diesen Augenblick einzulassen, aber auch, ihm alles zu geben.

Was würde wohl Charlie Chaplin zu der heutigen Achtsamkeitswelle sagen? In diesem Film arbeitet Charlie Chaplin am Fließband. Entscheide selbst. Hat sich seit damals etwas verändert?  Es war im Jahr 1936.

 

 

Chaplin Modern Times-Factory Scene (late afternoon) Stress – ca. 4 min.

Stress lähmt dein Immunsystem.

Wenn die  Stresshormone nicht abgebaut werden können, kippt das System. In diesem Video befindet sich Charly im Getriebe und kommt unter die Räder. Das Thema ist aktueller denn je!

Heute bemühen wir uns wieder um Entschleunigung. Heute müssen wir wieder lernen achtsam auf unseren Körper zu hören. Wir  oft sagt der Verstand ICH WILL, ist hart und fordernd seinem Körper gegenüber. Der Körper sagt: Mach langsam, gib mir Zeit um mich zu erholen. Der Verstand fordert ständig Höchstleistung. Der  Körper  bremst dich aus. Was tust du aus Liebe zu deinem Körper? Selbstfürsorge bedeutet Rücksicht nehmen. Wenn du das nicht tust, dann ist das ein geringschätziges Verhalten deinem Körper  gegenüber und das ist das Gegenteil von Selbstliebe.

Ich erinnere dich an den Anfang des heutigen Blogbeitrags. Es nützt  nichts Bücher über Achtsamkeit zu lesen, ein Seminar zu besuchen, es toll finden, vom Kopf her die Theorie zu verstehen. Achtsamkeit leben, heißt, es täglich zu praktizieren. Da sind viele Interessierte leider sehr weit weg davon. Wenn ich ein guter Blumenmaler werden möchte, dann werde ich bis an mein Lebensende Blumen malen. Ich werde niemals auslernen Blumen zu malen. Wenn ich achtsam leben möchte, dann muss ich dies auch tagtäglich praktizieren, lebenslänglich.

Es gibt eine Intelligenz, die jedem deiner bewusst gelebten Augenblicke innewohnt. Sie  ist am Werk wenn du vollkommen Gegenwärtig bist, ob du sitzt, stehst, spazieren gehst, isst oder Musik hörst. Vielleicht kannst du dich an so einen magischen, fast heiligen kostbaren Augenblick erinnern.

Im Zustand absoluter Gegenwärtigkeit zu sein, das heilt.

Dies ist einer der bestgehüteten Geheimnisse der großen Geistheiler auf diesem Planeten.

Meditation:

Mit folgender Übung zeige ich dir wie du dich erden kannst, bewusst gegenwärtig  und verbunden  bist.

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!
Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

 

Vielleicht  kennst du die berührende Rede, des großartigen Menschen Charly Chaplin, über seine (unsere)Werte.

Als ich mich begann selbst zu lieben

Hier kannst du die Originalfassung nachlesen: Charly Chaplin und seine Werte. Durch einen glücklichen Zufall kann ich euch heute seine wirklichen  Werte zur Verfügung stellen.  Dies ist eine  Originalübersetzung seiner Rede mit dem für mich persönlich wichtigsten Wert „Respekt“.

An seinem 70. Geburtstag:

 Wir denken zu viel und fühlen zu wenig.

Charlie Chaplin 16. April 1889 – 25. Dezember 1977

Kennst du deine Werte und deine Bedürfnisse? Sie sind das Licht, was deine Seele nährt. Wenn wir uns von diesem nährenden Licht entfernen, müssen wir es merken um zurückzukehren. Denn hier geht es uns gut.  Mach die Übung „Im Hier und Jetzt“ – geerdet, bewusst und gegenwärtig sein immer dann, wenn du dich wieder verbinden möchtest, mit dir selbst.

Diese Übung schenkt dir Sicherheit und Klarheit für deine nächsten Schritte.  Mach dir deine Werte und Bedürfnisse bewusst, wir haben in den Prioritäten unterschiedliche Werte. Dann kehre wieder zu dir selbst zurück.Hier findest du sie alle wieder, deine Herzqualitäten: Vertrauen, Dankbarkeit, Liebe, Angenommen Sein, Selbst-Bewusst-Sein, Demut, Mitgefühl, Vergebung, JA zu dir Selbst, Ehrlichkeit, Authentisch sein und  Akzeptanz. Das alles sind Herzöffner, wenn du offen bist, bist du gegenwärtig und im ZUSTAND ABSOLUTER GEGENWÄRTIGKEIT GESCHIEHT HEILUNG zuerst in deinem Herzen und dann in der Welt.

Bewahrt euch die Menschlichkeit in eurem Herzen: Charly Chaplins große Rede für die Menschheit. Diese Rede stammt von 1941 – Charly war ein Visionär.

Seine Botschaft: Lege deinen Fokus auf das Wesentliche.

Gänsehaut pur!

 

Charly hatte eine großartige Vision, die  heute  aktueller ist denn je. Seine Werte haben die Zeit überdauert und schenken Hoffnung. Er sagt: Nur wer nicht geliebt wird, hasst.

Mögen wir uns alle auf unsere Werte besinnen, unser Herz öffnen und ein Licht sein für diese unsere einzige  Welt.

Von Herzen eure Sylvia Weigl

 

nasa
(c) unsplash-nasa

Willst du die Welt retten, dann beginne bei dir selbst.

 

 

Erinnerung: Weihnachtszeit ist Weihrauchzeit

Weihrauch – Harztränen

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst jeden Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Neue Uhrzeit:  ab 14 Uhr