schlafendes Gesicht
(c) pixaby-cdd20

Anmerkung zum letzten Beitrag:

Schwerkranke können in Deutschland künftig Cannabis auf Rezept verschrieben bekommen.

Der Bundestag beschloss einen entsprechenden Gesetzentwurf.

Cannabis Freigabe » Quelle: SZ Online

Ein Tabu fällt „Hanf“ » Quelle: Sylvia Weigl

Für Krebspatienten, MS Erkrankte und Spastiker ist der zweite Hauptwirkstoff von Bedeutung!

Hier nochmals der passende Lesestoff:

… nun weiter zu meinem Beitrag!

Gut eingebettet zwischen beiden Hirnhälften …

 

Tannenzapfen im Moos
(c) pixabay-stux

 

… behütet wie in einem Nest, liegt eine etwa erbsengroße Drüse, deren Bedeutung bis heute noch nicht restlos geklärt ist. Die Zirbeldrüse hat  nicht nur viele Namen, sondern verbirgt auch ebenso viele Geheimnisse. Seit über  60 Jahren erforschen Wissenschaftler dieses bei so vielen Menschen mittlerweile auf nur noch wenige Millimeter geschrumpfte Schlüsselorgan. Dieser wundersame Winzling ist in der Lage deine Welt zu verändern.

Klein, aber oho, steuert sie unsere Alterungsprozesse, reguliert deinen Schlaf, erhöht deine Intuition und kreiert auf wundersame Weise deine körperliche, seelisch-geistige und spirituelle Gesundheit. Sie ähnelt äußerlich einem Tannen- oder Kieferzapfen. Sie ist nach den Nieren das am stärksten durchblutete Organ.

Kieferzapfen
(c) pixabay-tookapic

 

Auf deiner inneren Leinwand kannst du Bilder aufsteigen lassen, schöne Erlebnisse, Bilder vergangener Erfahrungen oder dich in deinen nächsten Urlaub träumen. Diese natürliche Fähigkeit scheinen viele Menschen zu verlieren, womöglich hängt das mit  der Rückbildung der Epiphyse zusammen.

Für die alten Griechen war sie der Sitz der Seele und die Eintrittspforte für die Gedanken. Sie ist ähnlich aufgebaut wie deine äußeren Augen.

Eine Retina oder Netzhaut kleidet ihren Innenraum aus. Sie funktioniert wie eine Leinwand. Äußere Eindrücke werden auf  die Leinwand projiziert und dann über Nervenimpulse an das Gehirn weitergeleitet. Wie unsere Augen auch, reagiert die Zirbeldrüse auf Licht und Dunkel.

Daher wurde sie bereits vor 2000 Jahren von den Ägyptern/Pharaonen, den Weisen Indiens und heute immer noch als das „DRITTE AUGE“  bezeichnet und ihr heiliges Symbol ist der Zapfen. Das Stirnchakra ist mir ihr verbunden.

Ein freies und klares Stirnchakra ermöglicht ein intuitives Sehen hinter den Vorhang von Problemen und ihre wahre  Ursache.

 

Gehirn
(c) pixabay-heblo

Die Zirbeldrüse oder Epiphyse ist sehr wichtig für alle chronisch,

schwer erkrankten Menschen.

 

Sie  lenkt deinen Schlaf-Wach-Rhythmus, WIE du schläfst, deine Immunprozesse, deine Stimmungen, deine Denkprozesse und deine Vorstellungskraft. Für deine Gesundung ist es absolut wichtig, dir eine positive Zukunftsvision zu kreieren, das geht nur mit der Kraft der Zirbeldrüse.

Starke Stimmungsschwankungen und Depressionen gehen häufig mit einer schwachen oder blockierten Zirbeldrüse einher. Wenn die Zirbeldrüse zu wenig Melatonin produziert, baut der Mensch auf der körperlichen und psychischen Ebene deutlich schneller ab. Sie ist für unser Wohlbefinden ungemein wichtig.

Wie können wir  diese kleine Drüse mitten im Kopf hegen und pflegen?

 

Hirn in Glübirne
(c) pixabay-pixel2013

Lichtrezeptoren in der Zirbeldrüse machen

das sog. „DRITTE AUGE“ real.

 

Mit dem Organ der Seele, unserem geistigen Auge, sehen wir besser, klarer und vor allem frei vom Dogma des urteilenden Verstandes. Werde dir deiner psychischen Energie bewusst. Ist sie lebendig, kraftvoll und energiegeladen oder fühlt sich deine Innere Batterie eher leer an? Wenn es in deinem Leben eher ums „Über“ – Leben geht, dann braucht dieser Beitrag heute deine ganze Aufmerksamkeit.

Wichtig:

Gaaanz unten findest du ein Video: Dieter Broers Energetische und biochemische Aktivierung der Zirbeldrüse

und weiter unten ist auch wieder eine

Meditation von mir: Einfach besser schlafen!

Die Zirbeldrüse nützt Neurotransmitter als Botenstoffe um elektrische Impulse weiterzuleiten. So entstehen Gefühle, die wie Treibstoff wirken; aber auch  Gedanken und diese wiederum steuern unser Verhalten. Ohne diese Botenstoffe wären wir ferngesteuerte Zombies.

Wir verdanken diesem Mechanismus unsere Individualität und die Fähigkeit uns selbst zu reflektieren. Viele Wissenschaftler sind sich heute einig, dass dies der einzige Unterschied zum Säugetier ist.

Die Entschlüsselung dieser Wunderstoffe ermöglicht bis heute immer mehr, der Zirbeldrüse ihre Geheimnisse zu entlocken. Dazu gehört die Entdeckung von Melatonin, psychoaktiven Substanzen wie DMT, Pinoline und noch mehr! Vor allem die Produktion des  Schlafhormons Melatonin ist vom 24 Stunden Rhythmus der Zirbeldrüse abhängig.

Wenn es dunkel wird und kein Licht mehr durch unsere äußeren Körperfenster, unsere Augen,  hereinfällt, vergrößert sich die Zirbeldrüse. Sie vergrößert ihre Produktionsstätte und wandelt das im Körper vorhandene Serotonin in Melatonin um. Dann sendet sie es wieder zurück in unseren Körper.

Wir werden ruhig, entspannen, können los lassen, werden müde und finden in einen erholsamen Schlaf, in dem wir uns regenerieren können. Alte Heilpflanzen, wie Johanniskraut und Baldrian enthalten ebenfalls Melatonin.

 

Wenn du magst, hier die Links zum Nachlesen.

 

Erst seit kurzem weiß man, dass Melatonin ein mächtiger Radikalenfänger ist, der aktiv unsere Zellen schützen kann.

Vor allem Menschen die an Krebs erkrankt sind, unter chronischen Entzündungen leiden, die häufig verharmlost werden, all die rheumatoiden-entzündlichen Erkrankungen sowie schleichende MS Verläufe brauchen eine gut funktionierende Zirbeldrüse die nachts genügend Melatonin ausschüttet.

Das Melatonin hat die Fähigkeit freie Radikale nicht nur außerhalb sondern auch innerhalb einer Zelle aufzuspüren. Bei einer gut funktionierenden Zirbeldrüse steigt der Melatoninspiegel zwischen 2 Uhr und 4 Uhr nachts an.

Wie ist dein Schlafverhalten um diese Zeit? Vielleicht wachst du da regelmäßig auf. Überprüfe es! Wenn du in dieser Zeit Probleme hast, dann ist vielleicht der Melatoninspiegel zu niedrig.

 

Schlag auf das Gehirn
(c) pixabay-epilepsy

Das Stresshormon Cortisol ist der Gegenspieler des Melatonins.

 

Leidest du unter anhaltendem Stress dann ist der Cortisolspiegel abends oder nachts erhöht, dann reicht wahrscheinlich deine Melatoninmenge nicht aus um seine entspannende und beruhigende Wirkung zu entfalten. Es geht hier um die Eigenproduktion von Cortisol.

Stress lässt den Gedankenapparat weiter  laufen und Cortisol hält dein Nervensystem in Aufruhr. Du machst dir dann wahrscheinlich große Sorgen, wie du den nächsten Tag überstehen sollst. Das hat jeder von uns schon mal erlebt.

Wenn du dann das Licht anmachst um zu lesen, dann unterbrichst du den Zirbeldrüsenrhythmus gänzlich. 😕 DAS IST GAR NICHT GUT.

Besser wäre es tagsüber so viel helles Tageslicht wie möglich aufzunehmen und wenigstens mittags eine halbe Stunde spazieren gehen und dann nachts jegliches Licht zu meiden.

Am Tag lässt das Sonnenlicht die Zirbeldrüse Serotonin produzieren, dieses Glückshormon regt deinen Geist an, motiviert deine Lebensfreude und Begeisterungsfähigkeit.

Dieser Neurotransmitter oder Botenstoff lässt den Stimmungsbarometer ansteigen und hebt das Energieniveau. Zum Schlafen macht die Zirbeldrüse daraus Melatonin. Doch nur wenn es dunkel ist in deinem Schlafraum.

Die lichtempfindlichen Zellen in der Zirbeldrüse funktionieren wie ein Lichtmessgerät innerhalb des Gehirns. Je weniger Licht zur  Zirbeldrüse gelangt desto aktiver produziert sie das Schlafhormon Melatonin, welches auch die  Dauer deiner Traumphasen reguliert.

 

Schokolade
(c) pixabay-PublicDomainPictures

 

Darum essen viele Menschen in der sog. dunklen Jahreszeit so gerne Schokolade, denn vor allem dunkle Schokolade enthält viel Serotonin (die Vorstufe ist das L-Tryptophan), das Glückshormon, aus dem die Zirbeldrüse am besten in völliger Dunkelheit das Schlafhormon Melatonin herstellt.

Die Zirbeldrüse produziert aber noch einen weiteren, wirklich erstaunlichen Botenstoff. Es ist das Dymethyltryptamin oder kurz DMT genannt. Während du denkst, kannst du gleichzeitig den Fokus deiner Aufmerksamkeit in dein Inneres richten. Diese Fähigkeit üben wir mit der Praxis der Achtsamkeit.

 

ACHTSAMKEIT IST EINE LIEBESBEZIEHUNG MIT DEM LEBEN.

Dr. Jon Kabat-Zinn

 

Ich wünsche euch viel Freude und Entspannung bei dieser Meditation! ca. 14 Minuten.

Einfach besser (ein-)schlafen.

Mit dieser Meditation kannst du besser schlafen und Stimmungsschwankungen mildern. So wie du warm und kalt duschen kannst um dein Immunsystem zu stärken, so kannst du ebenfalls dein Nervensystem desensibilisieren.

Wir wünschen uns ja alle eine etwas dickere Haut, die uns vor psychischen Verletzungen schützt. Die Erfahrung in der folgenden Meditation, hilft auch  vor Ängsten, Zwängen und schädlicher Wut.

Am besten hörst du sie dir vor dem zu Bett gehen an. Wenn du dies ritualisierst, kannst du bald wunderbar schlafen.

 

Einfach besser schlafen

 

Gehe auf den Pfeil – und los gehts.

Meditationserfahrene Menschen, langzeitpraktizierende Buddhisten und Menschen die gelernt haben den Fokus ihrer Aufmerksamkeit auf  das innere Geschehen zu halten fühlen sich dadurch auch in stressigen Situation entspannter.

Dieses DMT wird dadurch auch als spirituelles oder geistiges Molekül bezeichnet. Mit DMT kannst du alte nicht mehr  passende Denkmuster erkennen und loslassen, mit DMT findest du nützliche Lösungswege leichter und im Gehirn bilden sich neue  Gedankenstrukturen.

Mit DMT durchschaust du deine eigene Motivation und die deiner Mitmenschen. In der stillen Meditation schließt du deine Augen, richtest deine Aufmerksamkeit nach innen und lenkst den Fokus  deiner Aufmerksamkeit  auf das WAS IST – IN DIR.

Alles in uns, verlangt nach Liebe und Aufmerksamkeit.

 

Mönch, Buddha, beten
(c) pixabay-TusitaStudio

 

Zu keinem anderen Zeitpunkt ist unser Geist so wach und aktiv wie bei einer Nahtoderfahrung unter DMT-Einfluss. Bei Herzoperationen kommt so was gehäuft vor.

Möglicherweise hat die massive DMT-Ausschüttung während einer Nahtoderfahrung den Zweck, die Ablösung der Seele vom Körper vorzubereiten.

Die Zirbeldrüse bildet das DMT, speichert es und stellt es im Bedarfsfall zur  Verfügung. Es gilt als der wirksamste, der Wissenschaft bekannte halluzinogene Neurotransmitter.

Mit diesem Stoff ermöglicht uns  die Zirbeldrüse einen Zugang zu anderen Bereichen unserer Existenz. Menschen, die schon einmal eine Nahtoderfahrung erlebt haben berichten von diesem besonderen Erleben. Während eines solchen tiefgreifenden Prozesses wandelt die Zirbeldrüse vermehrt Serotonin und Melatonin in DMT um.

Diese körpereigene Substanz spielt also bei Nah-Tod-Erfahrungen eine bedeutende Rolle.

Auch unmittelbar vor dem Tod kommt es zur Ausschüttung des Hormons DMT.

Auch wenn der Kopf im meditativen Zustand frei wird und der Mensch sich mit seiner Körper-Geist-Seele Einheit verbindet, man nennt das Kontemplation bildet die Zirbeldrüse das DMT und setzt es frei.

Das DMT ist also ein wundersamer Neurotransmitter,  ein Molekül, ein Botenstoff, was sowohl im Schlaf, in der Meditation und bei einer  Nah-Tod-Erfahrung vermehrt ausgeschüttet wird.

 

Hand, Imunsystem
(c) pixabay-bykst

Mit einer gut funktionierenden Zirbeldrüse

kommunizieren Immunsystem,

Hormonsystem und Nervensystem

deutlich besser.

 

Der menschliche Schlaf-Wach-Rhythmus erlaubt uns harmonischer und ausgeglichener zu leben. Wir können destruktiven Gedanken leichter entgegentreten und uns neu ausrichten, Ziele finden, neue Wege beschreiten, sind kreativer, kommunikativer, erfahren Lebendigkeit und Lebensfreude.

Wir fühlen uns verbunden mit dem großen Ganzen.

Elektromagnetische Felder machen das äußerst sensible Organ störanfällig. Vielleicht kannst du die Elektronik, vor allem nachts reduzieren. WLAN  – im ganzen Haus online sein, kann die Zirbeldrüse stark beeinträchtigen. Bestimmt findest du eine gute Lösung um dieses Problem zu minimieren.

Die meisten Geräte strahlen blaues Licht aus und die Zirbeldrüse hält es fälschlicherweise für Sonnenlicht. Dadurch hält sie vor allem das Melatonin zurück denn sie glaubt es sei Tag.

Vor allem wenn wir eh schon angeschlagen sind, brauchen wir tiefen guten Schlaf und keine Schlafstörung. Das können wir selbst, zum Guten hin, mitbeeinflussen.

Fluoride können die Zirbeldrüsenfunktion massiv beeinträchtigen. Meide Fluoridhaltige Lebensmittel, aber auch Speisesalz und  Zahncremes, die damit angereichert sind. Die Fluoride reichern sich in der Zirbeldrüse an und führen zu Verkalkungen.

Dadurch kommt es zu einem Melatoninmangel und dies führt wie oben beschrieben nicht nur zu seelischen Beschwerden sondern eben auch zu Immundefiziten. Auch diese Tür können wir selbst schließen um den typischen Zivilisationskrankheiten vorzubeugen.

Fluorid steht außerdem im Verdacht für viele Erkrankungen, von Alzheimer bis Krebs – deshalb ist in Deutschland auch das Zusetzen des umstrittenen Minerals ins Trinkwasser (anders als z.B. in den USA) verboten.

 

yin-yang
(c) pixabay-GDJ

Yin und Yang – wie Innen so Außen

 

Du selbst kannst ganz viel tun um dich nicht zu sabotieren. Versuche tagsüber viel Licht zu tanken und schlafe nachts nach Möglichkeit ganz dunkel. Dann mach die ersten Schritte um deinen Tagesablauf stressfrei zu regeln und zu gestalten.

In den nächsten Blogbeiträgen stelle ich dir verschiedenen Ausleitverfahren vor, die deine Zirbeldrüse entlasten und regenerieren können.

Bevorzuge Tryptophanhaltige Lebensmittel, damit lieferst du der Zirbeldrüse eine Grundlage zur Herstellung ihrer Neurotransmitter. Das sind AFA Algen, Bananen, Kakao, Sesam, Nüsse, Bärlauch und Tomaten und Thunfisch. Dies ist aber nur eine kleine Auswahl.

Singen harmonisiert das Nervensystem, dadurch kann es leichter mit allen anderen Systemen in Verbindung bleiben. Singen baut dadurch Angst und Stress ab. Wissenschaftler vermuten, dass Schwingungen, die beim Singen entstehen, sich ebenfalls auf die Schutzflüssigkeit übertragen, die die Zirbeldrüse umhüllt. Sie liegt wie in einem Nest aus Flüssigkeit.

Das entspannt und aktiviert diese kleine geheimnisvolle Drüse.

Du kannst auch in deiner Meditation, den Fokus deiner Aufmerksamkeit auf dieses empfindliche Organ lenken.

Du kannst dein Herz öffnen und ihr Freundlichkeit, Liebe, Mitgefühl und damit Energie senden. Du kannst dich auf die Mitte deiner Stirn, auf den Bereich zwischen den Augenbrauen konzentrieren, dann in einen harmonischen Atemrhythmus kommen und dann einfach dort in diesem friedlichen Zustand verweilen.

Damit verbindest du dich ganz von selbst mit deiner Intuition und machst vielleicht eine heilsame spirituelle Erfahrung. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen!

 

Wasser, Meer
(c) pixabay-geralt

 

Wenn du an Brustkrebs erkrankt bist, dann sei jetzt bei den unteren Zeilen besonders aufmerksam.

Sei achtsam: Tamoxifen und Licht

Tamoxifen wird von Onkologen gerne zur Nachbehandlung eines Mammakarzinoms verordnet. Manche Mammakarzinome wachsen unter Östrogeneinfluss, daher macht das  Tamoxifen Sinn, denn es  hemmt die Östrogenrezeptoren. Man versucht so einem Rezidiv vorzubeugen.  Dieses Medikament wird nicht nur vom Erbgut sondern auch von außen – also  vom Licht beeinflusst. Die Zirbeldrüse produziert nachts – bei Dunkelheit – Melatonin. Das Melatonin ist wichtig, damit das Tamoxifen wirken kann. Wenn es in deinem Schlafraum Lichtquellen gibt, dann kommt es zu Melatonin – Mangel.

Die Zirbeldrüse produziert  weniger und das Tamoxifen wirkt  nicht. Du kannst Melatonin einnehmen um die Wirksamkeit zu erhöhen, oder wie es Forscher empfehlen, am besten dunkel schlafen. Wie genau Melatonin wirkt, um zur Brustkrebsprävention beizutragen ist noch unklar, doch in Amerika setzt man  bereits jetzt auf dieses Nahrungsergänzungsmittel. Bei völliger Dunkelheit wirkt Tamoxifen besser. Wenn du dich zu Tamoxifen entschieden hast, dann soll es auch wirken. Dieses Schlafhormon reguliert den Tag-Nacht-Rhythmus. Daher vermeide wenn du Tamoxifen einnimmst  nachts alle Lichtquellen, wie Computer, Handy, Fernseher oder Tablet.

Vermeide vor allem das blaue Licht. Sei aufmerksam und schalte alles aus. Du kannst  dir auch mit einer Schlafmaske helfen. Helles Licht wie vom Fernseher, kurz vor dem Schlafengehen verzögert die Melatonin Produktion. Solange das Gehirn nachts Licht wahrnimmt produziert die Zirbeldrüse kein Melatonin. Bisher weiß niemand, wieviel Licht die Melatonin Produktion hemmt, doch Forscher vermuten, dass bereits das Licht einer Straßenlaterne ausreicht. Die Zusammenhänge müssen noch weiter erforscht werden, doch für alle die  Tamoxifen einnehmen,  bedeutet es bereits jetzt, sich um einen dunklen Schlafraum zu bemühen, das ist wirklich machbar.

 

Ob man nun Buddhist ist oder nicht,

faktisch gilt das Gesetz von Ursache und Wirkung

unweigerlich für alle Phänomene,

wie die Wissenschaft gezeigt hat.

Dalai Lama

 

hübsches Mädchen pustet Schnee aus Händen
(c) pixabay-langll

 

Winter – er pustet uns sein schönstes Geschenk entgegen …

JETZT weht Feenstaub übers Land –

draußen dämpft die Schneedecke alle Geräusche

und es ist soo angenehm still.

Jetzt dürfen auch wir pausieren

und von Herzen einfach mal faul sein.

 

Und zum Ende dieses Beitrags,  eine Prise Philosophie, weil es das Leben magischer macht:

Mögest du die Kraft deines DRITTEN AUGES stärken und  lernen mit dem INNEREN AUGE zu sehen. Sind das die Bilder im außen, die das Leben ausmachen? Oder ist es das Licht selbst, was das Leben ausmacht?

Wenn unser Auge die alltäglichen Bilder fallen lässt, dann vermittelt sich unserem SELBST das WESENTLICHE unserer SEELE. Bestimmt hast du es auch schon gesehen, erst jetzt beginnen unsere Augen zu leuchten. Aus ihnen scheint das Licht der eigenen Wesensnatur.

Mögest du dieses Leuchten in deinen Augen finden und bewahren. Das ist der Sinn des Lebens. Deine Augen selbst werden zum Licht, zur Sonne, auch für all die Menschen in deiner Umgebung und vielleicht wird so auch dein Körper zur lebendigen Quelle des Lichtes.

 

Eiskristalle am Fenster
(c) pixabay-wdillngh

Fenster zum Licht

 

Ich wünsche dir wunderbare Winterwochen und viel Licht.  

Mach es dir richtig gemütlich.

Herzlichst   

Sylvia Weigl

 

 

Sei dabei:
Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst alle 14 Tage, jeweils am Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Uhrzeit:  ab 14 Uhr

Warum ich das schreibe:
Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 107 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.