(c) Fotolia_22188901_Subscription_XXL

Wie schön kann ein Frühlingstag sein – flüstert leise meine innere Stimme:  

„Ich spüre, etwas beflügelt mich“

– JA, dafür gehe ich,

breite deine Flügel aus, kleine Seele.

Meine sanfte Freude berührt von Seele zu Seele.

.

Danke  ~

 

In jedem von uns steckt eine KRAFT, die nur auf deine Bitte wartet um ihr ganz eigenes Gesundwerdungsprogramm zu starten. Bist du mutig genug, deiner Selbstheilungskraft zu vertrauen? Nur sehr wenige Krankheitsbilder sind genetisch bedingt. Wir alle können unser Befinden mitbeeinflussen und in der Regel weiß jeder Mann/Frau wo angesetzt werden könnte.

Gehörst du zu denjenigen, die ganz dringend etwas verändern müssten? Wartest du etwa, bis du mal in Rente bist? Was wünscht du dir, was wünscht sich dein Herz? Meist gehört gleich am Anfang der Liste, die Gesundheit dazu.

„denn …. ohne Gesundheit ist alles nichts“ 

hat uns Arthur Schoppenhauer weise hinterlassen.

Wie würdest du Gesundheit definieren und wie fühlt sich für dich Gesundheit an?

 

(c)Sponchia pixabay
(c)Sponchia pixabay

 

Hans Kruppa drückt es auf seine wundervolle Art aus:

Ich stehe mit dem richtigen Fuß auf, öffne das Fenster meiner Seele,

verbeuge mich vor allem was liebt,

wende mein Gesicht der Sonne entgegen,

springe ein paar Mal über meinen Schatten und lache mich gesund.

 

Vor vielen Jahrzehnten konnte ich noch ganz locker sagen: „Gesundheit ist die Abwesenheit von Krankheit.“ Wenn man jung ist, geht das ganz leicht.

Doch die WHO definiert Gesundheit ganz anders. „Gesundheit ist der Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens… . „

Wie würdest du Wohlbefinden beschreiben? Glücklich, friedlich, satt, zufrieden, in Sicherheit, leicht, behütet oder liebevoll genährt? Lass in dir, ein inneres Bild von Wohlbefinden entstehen. Bunt, klar, so detailliert wie möglich. Wie fühlt sich Wohlbefinden an?

In welcher Umgebung könntest du es am deutlichsten erfahren? Wer unterstützt dich darin? Wann kannst du einfach du selbst sein? Welche Situation – warm oder liebevoll gibt deinem inneren Bild von Wohlbefinden eine Gestalt?   Wo im Körper kannst du es am deutlichsten fühlen?

Bei uns kann man wenn Föhn ist, das ganze Alpenpanorama zum Greifen nah sehen. Es spiegelt sich in der warmen Luft und zaubert eine verheißungsvolle Erwartung in unserem Herzen.

 

(c)FlashBuddy pixabay
(c)FlashBuddy pixabay

 

Dein inneres Bild, eine gemalte großartige Version, eine panoramaähnliche Vision, deines Wohlbefindens, weckt und aktiviert deine mächtigste Kraft, deine Selbstheilungskraft.

Du kannst deine Gedanken lenken, damit du das anziehst was dein Herzenswunsch ist.

Wenn du magst, kannst du hier die Geschichte vom Spitzwegerich nachlesen.

Es war einmal ein kleines Pflänzchen, mit dem Namen Spitzwegerich »

Laut WHO ist Krankheit eine Störung des körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens.

Es ist gut achtsam zu sein. In unserem oft so geschäftigen Alltag werden die fließenden Übergänge von unserem Wachbewusstsein häufig nicht bemerkt.

Jeder Gedanke, den wir denken erschafft unsere Zukunft.

Luise Hay

 Akute Krankheitsverläufe kennt jeder. Z.B.: so eine Grippe, plötzlich ist sie da, heftig und manchmal dramatisch schnell,  haut uns ein Virus einfach um. Der Körper kämpft und nach ein paar Tagen fühlst du dich zwar noch matt und erschöpft, doch du kannst spüren, es ist vorbei. Früher oder später  kehren dann die Lebensgeister wieder zurück.

Naturheilkundliche Therapeuten sehen solche Prozesse, wie akut verlaufende Krankheiten, als Heilungskrisen an. Das Wort Heilungskrise beschreibt bereits den Zustand nach einer Krankheit. Immunabwehrkräfte ringen um ein Gleichgewicht im Körper. Ein Heilungsbestreben ist, so heftig es auch aussehen mag, deutlich erkennbar. Damit zeigt uns der Körper in seiner Sprache, dass Heilung stattfinden möchte, in welchem Bereich auch immer.

Frag dich:

„ Was kannst du selbst tun um die Heilung zu fördern?

Wie kannst du deinen Körper und dein Immunsystem

auf dem Weg der Heilung unterstützen?

In der Schulmedizin werden Erreger bekämpft. In der Naturheilkunde wird darauf geachtet die noch gesunden Zellen zu schützen, unsere Organsysteme und die Selbstheilungskräfte zu unterstützen.

Bei chronischen Krankheitsverläufen kommt es manchmal zu Besserung, jedoch nicht zur Heilung. Die Gründe sind vielfältig, manchmal wird die Ursache nicht erkannt und Symptome unterdrückt. Manchmal wird etwas übersehen, falsch interpretiert oder emotionale Blockaden, wie Angst, nicht beachtet.

Eine Emotionale Blockade wie Hoffnungslosigkeit, Resignation oder Hilflosigkeit setzen Stresshormone frei, die das Nervensystem in Aufruhr versetzen und damit das Immunsystem blockieren oder ausschalten. Eine Krankheit kann auch eine Schutzfunktion haben, ein Selbstbestrafungsmuster sein, eine Autoaggression entwickeln und sogar ein Ausdruck für Schuldgefühle oder Sühne sein.

Bauch- oder Kopfweh kleiner  Kinder ist häufig ein unbewusster Hilferuf der Seele, manchmal nach Liebe und bedingungslosem Angenommen-Sein.

 

©Larisa-K pixabay
©Larisa-K pixabay

 

Bei chronischen Krankheitsverläufen denk ich immer an Blockaden oder an Widerstände, gegen das natürliche Heilungsbestreben unserer Körper/Geist/Seele Verbindung.

Mach dir bewusst: 50 Millionen Zellen sterben und erwachen pro Sekunde. Chronische Kreisläufe müssen nicht sein. 8000 Nervenzellen pro Sekunde machen das gleiche, sterben und werden wiedergeboren. Allein im Gehirn haben wir ca. 100 Milliarden Nervenzellen und 5,8 Millionen Kilometer   Nervenbahnen.

Das Herz pumpt ca. 7000 Liter  Blut am Tag und schafft damit  ca. 4 Milliarden Schläge in einem Leben. Der menschliche Körper ist ein Wunder. Dein Körper braucht dich und deine ganze Aufmerksamkeit. Dein Körper und dein Geist sind in einem ständigen Austausch. Denk dran, Nervenzellen, Hormonzellen und Immunzellen sind dein Körper.

Über deine Gedanken und Emotionen bist du im ständigen Austausch. Wähle freundliche und aufbauende Botschaften. Dein Körper wird es dir danken indem er dir sein Wohlbefinden spiegelt.

Alles im Körper sendet dir sein Heilungsbestreben.

Frag dich ganz ehrlich: „ Was könnte es sein, was mich am Gesundwerden hindert?“ Manchmal hilft schon ein Gespräch mit einer guten Freundin, einem Menschen der dir von Herzen wohlgesonnen ist, dir zuhört und du deine eigene Lösung finden kannst.

 

(c)geralt pixabay
(c)geralt pixabay

Nervenzellen die sich vernetzen können optimal für dich arbeiten, das weiße, helle Licht dringt in jede deine kranken Zellen. Weißes Licht hat das höchste Spektrum an Heilungskraft.

Es gibt so viele Möglichkeiten Blockaden zu erkennen, aufzudecken und Widerstände aufzulösen. Mach dich einfach auf  den Weg, höre auf deine Intuition, dein Herz- und Bauchgefühl und vertrau dir selbst. Fang an, starte durch und tu alles dafür damit sich deine Selbstheilungskräfte entfalten können.

Symptome einer chronischen Krankheit können sich auch  anfangs deutlicher und stärker zeigen. Dann hole dir Hilfe und wende dich an einen Therapeuten deines Vertrauens. Jede Zelle, jedes Organ, jeder Ort im Mensch wünscht  sich sehnlichst Wohlbefinden und strebt nach größtmöglicher Heilung. Ob Heilpflanzen, Meditation, oder  Homöopathie, die wirklich nichts für Feiglinge ist, mach dich auf den Weg, selbst-fürsorglich und selbst-bestimmt deine Selbst-heilung zu stärken.

Wenn du z.B.: eine Schnittverletzung hast, wer heilt dich? Ist es das Desinfektionsmittel, ist es die Salbe oder ist es das Pflaster? Was stillt die Blutung? Was verhindert eine Entzündung?

All das machen deine Selbstheilungskräfte –

DEIN INNERER HEILER –  DEIN INNERER ARZT.

Dein Körper kann innere und äußere Verletzungen heilen. Unser angeborenes und erworbenes Immunsystem ist gut aber noch nicht gänzlich erforscht, doch die Psychoneuroimmunologie liefert uns immer mehr Einblicke, wie der Geist den Körper beeinflusst und heilt. Doch stets  steht das Wohlbefinden, der „innere An-Trieb“ nach harmonischem Gleichgewicht im Vordergrund.

Dein Körper spricht ständig mit dir, er sendet dir Botschaften in Form von Empfindungen.

 

©stux pixabay
©stux pixabay ~ Freundlich, mitfühlend und sanft.

 

Ich möchte dir sehr gerne eine Übung zeigen, die in der Achtsamkeitspraxis „Bodyscan“ genannt wird. Du vertiefst damit auf eine sehr freundliche Art die Beziehung zwischen deinem Körper und Geist. Ruhig und friedlich tastest du, „scanst“ deinen Körper von Innen. Es ist wie ein liebevolles achtsames hin spüren und tasten.

Aufmerksam richtest du das Licht deiner inneren Taschenlampe nacheinander auf verschiedene Bereiche deines Körpers. Nimm dabei bewusst deine Gefühle und deine Empfindungen wahr. Was immer auch auftaucht, es ist willkommen, darf da sein, nimm es an, akzeptiere es, wie es sich im Moment zeigt. Ohne beurteilen, nur hintasten, hinspüren, einfach wahrnehmen, hin-lächeln, mit deinem Atem berühren und weiter gehen.

Bemerke auch innere Widerstände, wenn du auf schmerzende Stellen triffst, begrüße jeden Ort in dir der sich unangenehm anfühlt; bewusst machen, annehmen, mit deiner Aufmerksamkeit berühren, einatmen, ausatmen und loslassen!

Alles in dir wünscht  sich deine Aufmerksamkeit, möchte respektvoll beachtet sein, hat seine Berechtigung, und wartet auf  deine Zuwendung.

Je länger und tiefer eine chronische Krankheit besteht um so intensiver ist die Wirkung des „Bodyscans“. Viele meiner Krebspatienten praktizieren den Bodyscan täglich. Das ist die intensivste, fürsorgliche Zuwendung die ich kenne, die dich mit deinem Körper verbindet und  dich höchst sensibel fühlen lässt was dein Körper wirklich braucht.

 

Gehe auf den Pfeil und los geht’s mit der MP3!

Bitte erschrecke nicht, denn es öffnet sich ein neuer Tab und dann kannst Du die Meditation starten. Die MP3 liegt auf meiner Cloud!

 

Vor über 450 Jahren hat der Naturwissenschaftler Descartes Körper und Seele getrennt und heute erst findet wieder ein Paradigma – Wechsel statt. Die Medizinische Wissenschaft entwickelt sich nur sehr träge. Das war schon immer so.  Was Descartes einst begonnen hat, die unselige Trennung von Körper, Geist und Seele, hat bis heute Folgen.

Es gibt Ärzte,  nur für den Körper,nur für die Psyche und bis vor kurzem,  waren es die Priester, die sich um die Seele kümmern sollten.

Heute ist sogar der Darm für Spezialisten – Ärzte eingeteilt, der eine kümmert sich nur um den Zwölffingerdarm, der andere um den restlichen Dünndarm, dann gibt es welche die sind  nur für den Dickdarm zuständig, welche für den aufsteigenden und wieder andere für den absteigenden Dickdarm und andere wieder nur für den Darmausgang.   😉

Für die Psyche gibt es spezialisierte Psychologen, die einen haben sich auf Essstörungen und die anderen auf Depressionen spezialisiert, ja und um die Seele muss sich heute jeder selber kümmern.

Wie ver-rückt können wir denn noch sein? 35 Jahre Forschung aus der Psychoneuroimmunologie hat es gebraucht um zu beweisen, dass in uns nichts getrennt ist.

Jede Nervenzelle ist mit jeder Muskelzelle verbunden, jede Nervenzelle ist mit jedem Immunkörperchen verbunden. Nervensystem, Hormonsystem und Immunsystem sind EINS.

 

©endlesswatts pixabay
©endlesswatts pixabay

 

Der Bodyscan, „Die Reise durch den Körper“ ist eine hervorragende Methode um die Ganzheit von Körper  und Geist wieder zu erlangen. Denn alle deine Körperzellen wollen das Gleiche: dein Wohlbefinden. Für  chronisch kranke Menschen ist das die  heilsamste Meditation die ich kenne.

Du kannst dir dieses Geschenk im Sitzen oder Liegen machen. Probier selber aus, wie es dir am besten gelingt.

 

Bodyscan lang

gehe auf den Pfeil und los gehts

 

Der Naturwissenschaftler Jon Kabat Zinn hat den Body Scan sehr gut erforscht und empfiehlt,  die ca. 30 Minuten Übung über  8 Wochen zu praktizieren. Er konnte in vielen Studien nachweisen, wie diese „Reise nach Innen“, das Gehirn verändert. Das Emotional Zentrum kann sich entspannen, die Amygdala unsere Alarmglocke wird besänftigt, die schädlichen Stresshormone zurückgefahren und das Nervensystem sowie das Immunsystem stehen zusammen + verbunden wieder zu unseren Diensten.

Vielleicht hast du dich schon mal gefragt:

Wer bin ich?

 

Gerald Hüther, der bekannteste Neurobiologie Deutschlands würde sagen:

du bist eine Ansammlung von Zellen,

die verbunden, abhängig voneinander, gemeinschaftlich leben.

Die Biologen bezeichnen uns humorvoll als Fleischklöpschen, also verdichtete Materie. Die Zellen dieses Fleischklöpschens teilen sich ihre Arbeit. Nervenzellen, Muskelzellen, spezialisierte Zellen wie die Herzzellen, Hormonzellen, Immunzellen, Leberzellen, Schleimhautzellen, Hautzellen, Riechzellen, Geschmackzellen oder Bakterienzellen ……., sind im ständigen Austausch miteinander, halten zusammen, sind verbunden und das bist dann du und ich!

Jede kleinste Zelle ist für unser Wohlbefinden mitverantwortlich. Keine Zelle will ausgegrenzt sein. Wie im wirklichen Leben auch. In der Zellwand jeder Zelle gibt es so ne Art Tore und Kanäle.

 

©mcmcqueen01 pixabay
©mcmcqueen01 pixabay

 

 

Jede Zelle spiegelt in ihrem Inneren das äußere Geschehen. Alle inneren Vorgänge in der Zelle passen sich den äußeren Vorgängen an.

Jeder deiner Gedanken, liefert eine Information an das Innere der Zelle. Jeder Gedanke löst im Inneren der Zelle einen Reiz aus.

Daher kannst du dein Heil-Werden, dein Gesund-Werden, durch positive, freundliche und liebevolle innere Bilder unterstützen.

Der Zellbiologe Bruce Lipton vergleicht Zellwände mit unserer Computertastatur. Über diese Tastatur können wir Programme ändern und unsere biologischen Abläufe steuern. So wirst du wieder zum Kapitän deines Schiffes, du navigierst und steuerst dein Ziel selbst und bewusst an.

Von diesen Erkenntnissen provitieren vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen. Dazu gehören auch viele Stresserkrankungen, wie der hohe Blutdruck, Gastritis, Asthma, Fibromyalgie, Reizmagen, alle chronischen Enzündungen, Migräne, die sich immer mehr ausbreitenden Allergien und Unverträglichkeiten oder der so weit verbreitete Reizdarm.

Je mehr du in deinem Inneren Druck aufbaust, gegen das was IST, die Symptome und Empfindungen deines Körpers ignorierst und ablehnst, umso intensiver, aufdringlicher und immer stärker wird dir dein Körper etwas zeigen wollen.

Wandle diesen Störenfried in einen Verbündeten um. Das gelingt dir mit dem „Bodyscan“, am besten.

Bemerke alle Orte in dir, die sich unangenehm anfühlen, die vielleicht angespannt sind und schmerzen und dann frag deinen Körper: „Was kann ich für dich tun? Was brauchst du, damit es dir besser geht? Ich bin für dich da.“ Höre aufmerksam zu, lausche  und vertraue ihm.

Sei bereit, die Sprache deines Körpers zu lernen und zu verstehen.

 

(c)pixabay trees
(c)pixabay trees

 

Deine Körperweisheit antwortet dir auf jeden Fall. In Form von Büchern, Träumen, eine alte Freundin meldet sich, du entwickelst Appetit auf ein bestimmtes Lebensmittel, eine Heilpflanze taucht immer wieder auf, dir fällt ein Artikel einfach so zu und eine Erkenntnis nach der anderen purzelt wie von selbst nur so herein.

Dein Unbewusstes sendet dir heilende innere Botschaften, zeigt dir neue Wege und führt zusammen, was zusammen gehört.

Du bist in Kontakt mit deinem „INNEREN HEILER“.

Die größte Erkenntnis ist fast immer die, dass es gar nicht um das Symptom geht, sondern um dein Herz. Deine Herzenswünsche möchten von dir gesehen, erkannt und vielleicht wenn´s geht auch erfüllt werden.

Daher, achte auf die Botschaften deines Körpers, ob Anspannung, grummeln, rumpeln, rumoren oder brummeln, ein Zusammenziehen, Druck oder ähnliches.

Höre die Botschaft und du weißt, was dir nicht gut tut, was du meiden sollst, vielleicht eine ungute Umgebung und ihre Menschen.

Deine Innere Weisheit, deine Intuition sagt dir, was dich öffnet, dir Freude macht, dich begeistert, dich glücklich macht und dir Wohlbefinden schenkt. Das Wissen ist bereits in dir.

 

©flodambricourt pixabay
©flodambricourt pixabay

 

Wahrscheinlich bist du hier auf dieser Seite gelandet, weil du mit etwas Wichtigem in deinem Leben unzufrieden bist.

In diesem Blog geht es vor allem um persönliche Veränderungen. Das ist sehr viel anstrengender als anderen die Schuld dafür zu geben, dass etwas in deinem Leben nicht so rund läuft. Doch letztlich ist das doch der bessere Weg.

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern, nur dich selbst, daran sollten wir uns immer gegenseitig erinnern.

Du kannst deine Wahrnehmung ändern, dein Urteilen, deine Einstellung zum Leben und dein Verhalten. Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir betrachten die Dinge durch eine Brille, die gefärbt ist mit den Erfahrungen aus unserer Vergangenheit.  Wir sehen die Dinge, die Welt, so wie wir sind.

Sicherlich wirst du unter den vielen Beiträgen fündig, um wieder gelassener, freudvoller, klarer und bewusster zu leben. Viel Spaß beim Stöbern, auch im Archiv.

Doch Vorsicht: Dankbarkeit, Fürsorge, Liebe, Lebens-Freude und Mitgefühl können dein Herz berühren, die Augen öffnen, Widerstände lösen und den Fluss des Lebens wieder voranbringen.

 

Wenn du magst, kannst du hier Nachlesen wie Heilung auch geschehen kann. Ich liebe diese Heilungsgeschichten, denn sie motivieren, tun einfach gut, uns allen und dir vielleicht auch.

Ich danke von Herzen für  dieses  Vertrauen!

Freunde nennen mich Micky

 

Und noch eine kleine Geschichte:

Wie viel wiegt das Leben? Ein Schüler kam zu einem weisen Mann. „Herr“, sprach er mit schleppender Stimme. „Das Leben liegt wie eine Last auf meinen Schultern. Es drückt mich zu Boden und ich habe das Gefühl unter dem Gewicht zusammen zu brechen.“ „Mein Sohn“, sagte der Alte mit einem liebevollen Lächeln, „das Leben ist leicht wie einer Feder.“

„Herr, bei aller Demut, aber hier musst Du irren. Denn ich spüre mein Leben wie eine Last von tausend Pfunden auf mir. Sag, was kann ich tun?“ „Wir sind es selbst, die uns Last auf unsere Schultern laden,“ sagte der Alte, immer noch milde lächelnd. „Aber…..“ wollte der Junge einwenden. Der alte Mann hob die Hand: „Dieses „Aber“, mein Sohn, wiegt allein schon tausend Pfund.“

aus *Sinnige Geschichten*

 

Sylvia Hand und Winde

 

Du selbst weißt am besten, was dir gut tut, tu das!

Du selbst weißt am besten was du brauchst für dein „WOHLBEFINDEN“.

Öffne dein Herz,

verbinde dich mit Hilfe vom „Bodyscan“ und

höre auf deinen „INNEREN HEILER“.

 

(c)pixabay background

 

Die wirksamste Medizin ist die natürliche Heilkraft, die im Inneren eines jeden von uns liegt.

Hippokrates.

In diesem Sinne, hab eine herrliche, wunderbare Frühlingszeit

und glaub an dich selbst.

Herzlichst 

Sylvia Weigl

 

Artemisia Annua lege ich dir ganz besonders ans Herz.

Lese diesen Blog vielleicht öfters, damit du wirklich alles verstehst.

EINJÄHRIGER BEIFUSS Artemisia annua

Neu:

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst alle 14 Tage, jeweils am Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Uhrzeit:  ab 14 Uhr

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 113 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 150 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.