(c) pixabay pflanzenlust
(c) pixabay pflanzenlust

Das Geheimnis

der Gesundung im Schlaf

.

Die Zirbel wird auch als die Königin der Alpen bezeichnet.

Sie ist unglaublich widerstandsfähig, so dass aus ihrem Holz sogar Dachschindeln gemacht werden.

Das einzige was sie wirklich braucht, ist klares Wasser und reichlich Licht. Darin ist sie uns Menschen sehr ähnlich.

Gespräch zwischen Kopf und Herz

.

„Weißt du, was ich an dir nicht verstehe?“, wandte sich der Kopf fragend ans Herz. Das Herz blickte liebevoll auf und erwiderte: „Das ist dein Problem, lieber Kopf, du versuchst immer alles zu verstehen.“

Der Kopf ließ sich nicht beirren und setzte fort: „ Du hast in der Vergangenheit schon so viel Schmerz erlebt und trotzdem hörst du niemals auf zu lieben. Er wird auch in Zukunft Menschen geben, die dich verletzen und enttäuschen, macht dir das überhaupt keine Angst?“

Das Herz antwortete sanft aber bestimmt: “Ich lebe niemals in der Vergangenheit oder einer möglichen Zukunft, so wie du es tust. Ich schlage jetzt. Das was gestern war, kümmert mich nicht mehr. Über das Morgen sorge ich mich nicht, denn die  Gegenwart ist der Ort, an dem ich zu Hause bin.“

 

(c) pixabay 1499694
(c) pixabay 1499694 Zirbelkiefer

Die Zirbel vermag zwischen Kopf und Herz zu vermitteln.

Sie hilft uns zu erkennen, das wir keine Seele haben, sondern selbst die Seele sind. Sie durchflutet jeden Raum in uns und auch den Zellschwischenraum. Ihr Duft läßt dich tief und lang durchatmen. Ihr Duft aktiviert dein Parasympathisches Nervensystem, du  kannst besser entspannen, geistig und körperlich.

 

Allein dieses Wissen, sollte genügen um uns in unserem Zuhause mit ihren Gaben zu umgeben.

 

Hier kannst du dein Wissen vertiefen.

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.

https://www.satureja.com/

https://www.satureja.com/c/shop/aetherische-oele/aetherische-oele-von-a-z

Du kannst dir diese Adresse copieren und bei dir einfügen. Besser kann ich es leider nicht. Liebe Grüße Sylvia

Die Zirbe hat als eine der wenigen Arten, die 100.000 Jahre große Eiszeit überlebt und gelernt mit wenigen Nährstoffen zu überleben. Ihr ätherisches Öl wirkt antibakteriell. Das entwickeln die Pflanzen und Bäume zu ihrem eigenen Schutz und wir sind der Nutznießer davon. Sie hat kräftige Wurzel und trotzt jedem Sturm.

(c) pixabay Bergadder
(c) pixabay Bergadder Kieferwaldlichtung

Die Zirbe bringt Licht in unsere Seele.

.

Hier findest du viel Informatives und schöne Worte, die gut tun:

https://www.satureja.com/p/weisstanne-bio-5-ml

.

So wie bei uns Hopfen, Melisse, Lavendel und der Baldrian zur Beruhigung und Schlafförderung bekannt ist, wird die Zirbe seit ewigen Zeiten in den Bergregionen für einen tiefen, erholsamen Schlaf verwendet.

Vor ca. 17 Jahren hat die Weltraumforschung sich der Zirbelkiefer angenommen. Aus ihr entwickelte sich die Chronobiologie, die Schlafmedizin. Die Raumfahrt beschäftigte sich mit den biologischen menschlichen Rhythmen auf der Erde und dem Herzverhalten im Weltraum.  Die russischen Kosmonauten und der österreichische Kosmonaut Franz Viehböck begann die  Heilkraft der Zirbe zu erforschen. Sie entwickelten Messmethoden, wie sich die Qualität des Schlafes und Stress auswirken. Sie konnten nachweisen, wie schlafen in einem Zirbenbett oder einem Zirbenzimmer den Mensch im Schlaf gesund machen kann.

Schlafen im Zirbenbett ersparte den Versuchspersonen 3.500 Herzschläge pro Nacht. Die Herzfrequenz ist ein wichtiger Indikator für eine hohe Lebensqualität und Lebenserwartung. Ein Mensch lebt um so länger, je niedriger seine Ruheherzfrequenz ist. Jeder Mensch hat  eine gewisse Anzahl von Herzschlägen zur Verfügung. Jeder Herzschlag beansprucht unser Herz.

Wie du weißt wird unser Herz vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Dieser Prozess läuft unbewusst ab und besteht aus Sympathikus und Parasympathikus.

 

(c) pixabay Bergadder
(c) pixabay Bergadder Ziegenbock&Ziegenbock im Kampf

Sympathikus und Parasympathikus sind Gegenspieler, wie diese beiden Ziegenböcke.

Der Sympathikus ist unser Flucht und Kampfnerv. Seine Impulse können wir mit unserer heutigen Lebensweise nicht mehr ausleben. Wir sitzen viel zu viel rum.  Dieser frühere lebensrettende Nerv  ist heute ein Stressnerv. In Stress-Situationen erhöht er unsere Herzfrequenz, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel. Seine chronische Hyperaktivität führt heute zu den mittlerweile unendlich vielen Stresserkrankungen.

Der Parasympathikus oder Vagusnerv, macht genau das Gegenteil. Er verringert die Herzfequenz und schützt das Herz vor Überlastung. Dieser Ruhenerv ermöglicht Erholung, Entspannung und unterstützt die Selbstheilung. Menschen die einen hohen Vagus-Tonus haben überleben einen Herzinfarkt deutlich öfter als Menschen mit einem niedrigen Vagus-Tonus. Bei ihnen kommt Herzinfakt auch deutlich seltener vor.

Der Parasympathikus, Vagus oder Erholungsnerv vermag auch Entzündungsreaktionen im Körper zu stoppen. Jede Entzündung ist eine Reaktion unseres Immunsystems auf krankhaft veränderte Zellen in unserem Körper. Bakterien,Viren oder Pilze die in unserem Körper allerlei Unsinn anstellen könnten, werden mit Hilfe von Entzündungsreaktionen unseres Immunsystems eleminiert.

Daher ist eine Entzündungsreaktion nicht immer als schlecht zu beurteilen. Erst durch eine Entzündungsreaktion wird ein umgebendes Gewebe besser durchblutet, erhitzt, erzeugt Schmerzen und kommt zum Anschwellen. Erst dadurch werden andere Immunzellen zur Hilfe herbeigerufen.

Dabei sollten allerdings die nützlichen Bakterien nicht angegriffen werden. Der Hauptsitz der nützlichen Bakterien ist der Darm. Daher möchte unsere „Innere Weisheit“ Entzündungen so schnell wie möglich wieder löschen, um eben die guten und nützlichen Bakterien zu erhalten. Doch es scheint so zu sein, dass ein einmal wild gewordenes Immunsystem immer mehr Immunzellen zum Kriegsschauplatz zur Hilfe ruft. Dadurch werden die Entzündungen am Leben erhalten und chronisch. Das sollten wir mit allen Mitteln verhindern.

So ein abgelenktes Immunsystem kann dann womöglich entartete Zellen gar nicht mehr erkennen. Es ist ja mit  was anderem beschäftigt. Hier  hat sich der Vagusnerv  als sehr bedeutend erwiesen. Die Vagusbahnen die zum Gehirn führen, melden dem Gehirn all die Entündungsorte im Körper. Der Vagus meldet dem Gehirn die Lagerfeuer im Körper. Jetzt kann das Gehirn deutlich gezielter reagieren. Es sendet über die absteigenden Vagusbahnen Botenstoffe um die wild gewordenen Immunzellen zu beruhigen.

 

(c) pixabay DarioCarollo
(c) pixabay DarioCarollo – Hobelspäne aus Zirbelholz sind z.B.: für kleine Schlafkissen sehr begehrt.

Wo gehobelt wird, da gibt es Sägespäne.

Ich empfehle Kissen mit Zirbelspänen zum Schlafen. Probiere es aus, es hilft  wirklich.

Wir brauchen einen aktiven, wachen, klaren Vagusnerv. Er trägt dazu bei, unseren Körper zu schützen, zu dem auch unser Herz gehört. Der sog. Ruhenerv  gehört zum Feuerlöschtrupp in unserem Körper und ermöglicht uns dadurch Erholung und Entspannung. Ein chronische, schwere Erkrankung ist Stress pur.

Jeder Mensch kann selbst für Entspannung sorgen.

Dieser Gesundheitsnerv wird im Zirbenbett oder durch den Duft der Zirbel aktiviert, daher wird er auch als Ruhenerv bezeichnet. Er beruhigt unser Herz indem er die  Herzfrequenz senkt. Der Vagus verlangsamt auch den Sinusknoten in unserem Herzen, der die Rhythmen unseres Lebens überwacht. Das hat die Schlafforschung entdeckt.

Der Duft der Zirbel ist legendär und unser Riechnerv, der im ältesten Teil unsers Gehirns entspringt transportiert diesen beruhigenden Duft wie ein Postbote zum Hirnstamm und Limbischen System im Gehirn.

Wenn du tief und lang ausatmest, mindestens zwei bis drei mal so lang wie Einatmen, dann hast du deinen Ruhenerv aktiviert. Mit dem Duft der Zirbel passiert das auch, vor allem im Schlaf können sich dadurch alle Organsysteme entspannen, erholen und  gesunden, weil die Selbstheilungskräfte endlich wieder greifen können.

 

Das ätherische Öl der Zirbel ist ein von der Natur für unser Immunsystem komponiertes „Lied“.

Mittlerweile werden Ätherische Öle als das Antibiotika der Zukunft bezeichnet, da sie im Vergleich zum klassischen Antibiotika nur die schädlichen Bakterien in ihrer Vermehrung bremsen. Dadurch entsteht kein Selektionsdruck, der wiederum unsere Systeme blockiert. Also Antibiotika heißt – gegen das Leben – Antibiotika vernichtet gute und schlechte Bakterien gleichermaßen. Ätherische Öle bremsen die schädlichen oder machen aus den bösen harmlose Bakterien.

Zirbenholz vermag auch Strahlungen wie im Mobilfunk abzuschirmen. In einer Zirbenstube ist kein Funkkontakt möglich. In einem geschlossenen Zirbelholzzimmer kann nicht mit  einem Handy telefoniert  werden.

Wie du weißt ist die Melatoninproduktion von Lichtquellen abhängig. Melatonin ist das wichtigste Hormon um unseren Schlaf/Wachrhythmus zu regulieren.

Ich empfehle dir diesen älterer Beitrag zum Thema nachzulesen:

Zirbeldrüse – Der Tannenzapfen und deine Innere Uhr

 

(c) pixabay DarioCarollo
(c) pixabay thepicturmaker – Lagerfeuer aus Zirbelholz – der Duft ist sehr intensiv.

Durch den Lichteinfall im Auge steigt die Melatoninproduktion abends an und ermöglicht dadurch einen erholsamen Schlaf. Melatonin ist zugleich das stärkste Antioxydans also ein Radikalenfänger unseres Körpers um unsere Körperzellen zu schützen. Denn nur im Tiefschlaf arbeitet unser Immunsystem optimal.

Blaues und grünes Licht stört die Melatoninproduktion. Daher sollten diese Lichtquellen nachts aus sein. Das Licht eines Lagerfeuers das unsere Vorfahren seit Jahrmillionen genutzt haben beeinträchtigt die Schlafbereitschaft gar nicht, die Zirbeldrüse arbeitet optimal. Das war auch das Licht der guten alten Glühbirne.

Zirbenholz hat eine gelblich-rötliche Farbe, so ähnlich wie die alte Glühbirne und das Lagerfeuer. Dieses Holz absorbiert jeden Blauanteil und hüllt den Raum in warmes, goldgelbes Licht. Auch dadurch wird die Entspannung und der Schlaf vertieft. Zirbenholz im Schlafraum erinnert unsere ältesten Gehirnteile an das vertraute Lagerfeuer und schützt unser körpereigenes Melatonin.

Ich hoffe, ich konnte dich mit diesem Beitrag etwas neugierig machen und dir die Zirbel näher bringen.

Jeder schwer erkrankte Mensch  kann davon nur provitieren. Du kannst dich mit Hilfe der Zirbel schützen, deine Heilung und deinen Gesundwerdungsprozess unterstützen. Auch das gehört für mich zu einer komplementären Sichtweise dazu.

 

(c) pixabay schuetz-mediendesign
(c) pixabay schuetz-mediendesign –  Holzspan Flamme

Vielleicht bleibt dir die Zirbel durch diese wunderbare Berggeschichte leichter in Erinnerung. Diese Geschichte hab ich von einem Zillertalbewohner bekommen, die in dieser Alpenregion gerne erzählt  wird und das seit vielen Generationen.

Die Geschichte vom Zirbel dem Zirbengeist

Einst, als die Zirbelkiefer oder auch Arve genannt, in den Seetaler Alpen noch vorherrschend war, verbreiteten sich allerhand Sagen und Geschichten, welche sich die Leute in den Bergen an langen Abenden in geselliger Runde erzählten. Viele wandern auch heute noch auf den Zirbitzkogel, ein beliebtes Wanderziel bei Jung und Alt. Auch zwei Wanderer aus Obdach machten sich eines Tages auf, um die wunderbar duftende Zirbenregion der Seetaler Alpen zu erobern.

Auf ihrer Wanderung genossen sie die Sicht auf die Berge, die gute, saubere Zirbenluft und das tolle Wetter. So legten sie mehrere Pausen ein, die zu Beginn nicht wirklich geplant waren. Sie bemerkten gar nicht, dass in den Bergen bereits dunkle Gewitterwolken aufzogen, und so mussten sie sich völlig planlos einen Unterstand suchen.

Nach langem Suchen, durchgefroren und verängstigt verirrten sie sich zu guter Letzt auch noch im dichten Nebel. In ihrer Verzweiflung setzten sie sich einfach an Ort und Stelle nieder, um das Ende des schrecklichen Unwetters abzuwarten. Plötzlich durchzuckte ein heller Blitz die Dunkelheit, und Rauch stieg empor. Als sich nach einer Weile der Rauch verzogen hatte, kam eine Gestalt daraus hervor.

Die beiden Wanderer rieben sich die Augen, um in der finsteren Umgebung etwas sehen zu können. Vor ihnen stand ein kleines, bärtiges Männchen, das die Form eines Zirbenzapfens hatte. In der Hand hielt es einen Wanderstab und auf dem Kopf trug es einen spitzen, gefilzten Hut. Ohne irgendein Wort zu sprechen reichte es den durchnässten Wanderern eine Flasche, die ein ihnen unbekanntes Getränk enthielt. Es war aber wohlschmeckend und wärmte sie.

Das Zirbenmännlein stampfte mit dem Stock auf den Boden und ein furchterregendes Geräusch ertönte. Vor lauter Schreck schlossen die beiden verängstigten Wanderer ihre Augen und hielten sich aneinander fest. Als sie nach einer Weile wieder wagten sich umzusehen, war das Unwetter vorbei und sie befanden sich nicht weit weg vom Zirbitzkogel, ihrem eigentlichen Ziel der Wanderung.

Am nächsten Tag erzählten sie im Ort Obdach die Geschichte ihrer seltsamen Begegnung. Die Wanderer und auch die Leute im Ort setzten seitdem Zirbenzapfen in Alkohol an, um daraus dieses wunderbar wärmende und heilende Getränk, den Zirbengeist, herzustellen.

(c) pixabay 1499694
(c) pixabay 1499694  Stamm und Rinde der Zirbel

 

Das Zirbelkieferöl stärkt deinen Willen wieder gesund zu werden.

Es schenkt neuen Mut und Selbstbewusstsein.

Du kannst dich besser durchsetzen.

Auch das Öl aus der Duftlampe hilft.

 

Wahrscheinlich bist du hier auf dieser Seite gelandet, weil du mit etwas Wichtigem in deinem Leben unzufrieden bist.

In diesem Blog geht es vor allem um persönliche Veränderungen.

Das ist sehr viel anstrengender als anderen die Schuld dafür zu geben, dass etwas in deinem Leben nicht so rund läuft. Doch letztlich ist das doch der bessere Weg.

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern, nur dich selbst, daran sollten wir uns immer gegenseitig erinnern.

Du kannst deine Wahrnehmung ändern, dein Urteilen, deine Einstellung zum Leben und dein Verhalten. Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir betrachten die Dinge durch eine Brille, die gefärbt ist mit den Erfahrungen aus unserer Vergangenheit.  Wir sehen die Dinge, die Welt, so wie wir sind.

Sicherlich wirst du unter den vielen Beiträgen fündig, um wieder gelassener, freudvoller, klarer und bewusster zu leben. Viel Spaß beim Stöbern, auch im Archiv.

Doch Vorsicht: Dankbarkeit, Fürsorge, Liebe, Lebens-Freude und Mitgefühl können dein Herz berühren, die Augen öffnen, Widerstände lösen und den Fluss des Lebens wieder voranbringen.

 Habt noch eine großartige Zeit.

 

Da Achtsamkeit, Mitgefühl und Fürsorge meine Hauptthemen sind bezogen auf schwere chronische Erkrankungen, möchte ich dir das Gespräch mit Luise Reddemann empfehlen. Sie ist ja schon fast 75 Jahre jung und immer noch unermüdlich in ihrer wertvollen Arbeit, den Menschen zu helfen. Es dauert ca. 54 Minuten. Es lohnt sich ihre Lebenserfahrungen  in deinen Alltag aufzunehmen.

Traumapsychologin Luise Reddemann

WDR 5 Tischgespräch | 06.07.2016 | 53:56 Min.

Zum Interview: Wir haben zu wenig Mitgefühl mit uns selbst, findet die Psychotherapeutin Luise Reddemann. In unserer leistungsorientierten Welt müssten wir wieder lernen, Emotionen, Brüchen und Schwächen ihren Platz zu geben, empfiehlt sie im Tischgespräch mit Kirsten Pape.

 

Hier noch die Adresse vom Zirbelschreiner

  • Rupert Zott – Schreiner
    Waldweg 9   86568 Schönbach – er ist Zirbenschreiner, macht wunderschöne Zirbenbrotkästen, Betten und hier bekommst du auch Zirbenspäne für Kissen. Er hat leider keine Website. Wenn du magst dann schreib mich an und ich gebe dir gerne seine Tel.Nummer.

 

Ich wünsche dir  viel Seelenstärke auf deinem Weg und auch den Mut deine Verletzlichkeit anzunehmen. In dir ist die Kraft, die du brauchst, die Geduld, die dir zu fehlen scheint, die Idee, die dich weiterbringt. Alles ist in dir. Vertraue dir und glaube an dich selbst.

Herzlichst eure Sylvia Weigl

 

(c)pixabay Clker-Free-Vector-Images medicine
(c)pixabay Clker-Free-Vector-Images

 

Packungsbeilage

Achte darauf was dich im Herzen berührt. Nimm auf, nehme ein, was dich liebevoll und freundlich in deiner Tiefe berührt. Wird es dir nicht warm und angenehm, dann lass es einfach liegen. Zu einer anderen Zeit, an einem anderen Ort wird es wieder anders sein.

Mögest du meine Inspirationsfunken, die Sonntagsperlen oder Blog-Beiträge genießen. Am besten gleich morgens, wenn dein Kopf noch leer ist oder über den Tag verteilt in kleinen Dosen.

Sei aufmerksam und achte auf das was sich in dir meldet. Auch Nebenwirkungen wie ein Widerstand sind willkommen. Nimm bewusst war, WAS IST, was es auch immer sein mag.

Vielleicht kannst du auch eine Langzeitwirkung beobachten. Manchmal ist es gut die Botschaft der 8samen Naturheilkunde auf sich wirken zu lassen. Nur Beobachten was geschieht, sanft, freundlich und ohne Richter, bewusst, in Kontakt mit dir selbst, annehmend,  einfach 8sam.

 

„Jeder ausgesandte Gedanke ist eine nie endende Schwingung,

die ihre Bahn durch das Universum zieht,

um uns genau das zurückzubringen, was wir ausgesandt haben.“

Jasmuheen

 

Mein Gartentürchen – Willkommen