(c)pixabay hans
(c)pixabay hans

Integrative Onkologie

 

Für mich als Heilpraktikerin sind Naturheilverfahren, wie die Phytotherapie, Homöopathie, Anthroposophie (nur als Beispiel) keine Alternativen zur konventionellen Onkologie.

Naturheilverfahren sind eine Ergänzung. Die Kombination von komplementärer und konventioneller Medizin wird bezogen auf die Onkologie als „Integrative Onkologie“ bezeichnet.

Für die  Naturheilkunde ist dieser integrative Ansatz eine großartige und selbstverständliche Ergänzung in der Krebsheilkunde.

Die Naturheilkunde entfaltet ihre Stärken vor allem im Schutz gesunder Zellen, Stärkung der Lebenskraft, des Wohlbefindens, der Erhöhung der Lebensqualität, Motivation und Stärkung der Eigeninitiative des an Krebs erkrankten Menschen. Die Naturheilkunde kann Begleit- und Folgeerkrankungen verhindern helfen.

Die Selbstheilungskräfte sowie eine Änderung im Lebensstiel, können durch die Integrative Medizin weichenstellend sein und Heilung bewirken. Weltweit wollen immer mehr Menschen diese Verbindung nutzen. Also nichts ausschließen sondern alles was hilft verbinden.

Selbstverständlich sollte jeder an Krebs erkrankte Mensch eine Therapiekombination wählen dürfen die seinen Werten entspricht. Jeder Mensch hat eine eigene Geschichte, hat eigene Bedürfnisse und Erwartungen, sowie ein Wertesystem was Respekt und Wertschätzung verdient.

Ich bitte jeden Therapeuten sich vor Hochmut zu hüten. Es gibt mittlerweile mehrere integrativ-komplementär-onkologische Ansätze die einen Zugang zu einem an  Krebs erkrankten Menschen gefunden haben. Häufig werden nur andere Wörter und Begriffe verwendet, doch geht es um die gleiche Richtung und  um den Wunsch zu helfen.

Die Erfahrungsheilkunde und die verschiedenen Naturheilverfahren sind schon seit sehr langer Zeit keine „ Zauberei in der Hexenküche“. Allein wenn du an die Mistel denkst, ihre Wirksamkeit wird ja bis heute erforscht, und Mistelpräparate sind mittlerweile in vielen onkologischen Praxen Alltag.

Zum Nachlesen etwas über die  Eibe.

… eine Verbindung zum Jenseits

Kein vernünftiger Mensch glaubt dass Löwenzahn Krebs heilen kann, doch er kann vor allem mit seinen Bitterstoffen der Leber, der  Galle und der Bauchspeicheldrüse unterstützend ihre  Arbeit erleichtern, vor allem während einer toxischen Chemobehandlung.

 

Zum Nachlesen etwas über den Löwenzahn.

Dr.s.h. Löwenzahn Doktor der Selbstheilung

Jeder erwachsene an Krebs erkrankte Mensch sollte alles dafür tun um den Begriffen Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit gerecht zu werden.

Die Diagnose Krebs erschüttert jeden Menschen und wirklich jeder Mensch wird sich dadurch seiner  Sterblichkeit schmerzlich bewusst. Lieber Leser, vielleicht warst auch du schon mal auf den Rat vieler verschiedener Experten angewiesen.

Es sind so viele schwierige Entscheidungen zu treffen. Ich wünsche dir von ganzen Herzen, dass du einen Therapeuten findest, dem du vertrauen kannst.

Als erstes muss der Schock der Diagnose überwunden werden. Regel Nummer 1. Glaube nieniemals einer Prognose. Das ist das einzige was tödlich sein kann. Deine Lebenskräfte, dein Lebensfluss, dein Immunsystem können nur funktionieren, wenn du frei von Blockaden bist.

 

(c)pixabay africa Public DomainPicutures
(c)pixabay africa

Freunde in guten und schweren Zeiten

 

Manchmal hilft schon ein guter Freund, ein liebevoller Angehöriger oder eben ein Therapeut deines Vertrauens. Ich z.B.: leihe oder teile mein Vertrauen mit meinen Schützlingen.

Die Naturheilkunde hat auch in der Nachsorge eine immense Bedeutung. Es gibt grundsätzlich für jeden Menschen eine individuelle, angemessene Therapie-Möglichkeit, also ein Konzept,  seinen ganz eigenen Gesundwerdungsweg zu gehen.

Die meisten Krebspatienten, die ich bisher kennen gelernt hab, wollten gar nicht dass nur ihre Krankheit, nur der Krebs, schwerpunktmäßig, symptomorientiert behandelt wird.

 

(c)pixabay Bru-nO
(c)pixabay Bru-nO

 

Alle wollen als ganzer Mensch, als ein Mensch mit Körper, Geist und Seele wahrgenommen und behandelt werden. Eine Krebserkrankung ist eine Krise und  in einer Krise brauchen wir ein Krisen – Management.

Viele Therapeuten, die sich schwerpunktmäßig in der Onkologie weitergebildet  haben finden einen individuellen Zugang, der wiederum auf ihren persönlichen Erfahrungen aufbaut. Ich selbst habe ja auch schon persönlich und auch Familienangehörige im Onkologischen Prozess begleitet.

Für mich ist entscheidend, innerlich präsent zu sein, mitfühlend für den Patienten der bei mir Hilfe sucht.

Schulmedizin und Naturheilkunde können sich ergänzen, zum Wohle des Patienten, zum Wohle der Angehörigen und zum Wohle des großen Ganzen.

 

(c)pixabayJavierCorro

Füreinander da sein, miteinander gehen. Zusammen aushalten.

 

So mancher ist nach der  Diagnose Krebs wie betäubt und verweilt viel zu lange in so einer Art seelischer Schockstarre.

Dann können verschiedenen Atemtechniken helfen, die du hier in den Blogbeiträgen findest.

Lasse dich nicht unter Zeitdruck setzen, denn Zeitdruck und Angst sind die beiden größten Feinde in einer erfolgreichen Therapie.

Daher erlerne parallel zur onkologischen Behandlung einfache Entspannungsverfahren, die du jederzeit umsetzen kannst, auch wenn du im Wartezimmer bist.

Niemand weiß ob eine Chemotherapie nützlich sein wird. Es ist eine bestmögliche Entscheidung aus einem Nichtwissen heraus. Man weiß erst hinterher ob es richtig oder falsch war. Orientierung geben Wissenschaftliche Studien und Daten. Gott sei Dank gibt es diese.

Was dir dein Onkologe auch anbietet, es ist immer nur ein Angebot. Dein Onkologe, du Selbst und dein Therapeut deines Vertrauens – ihr seid – (du bist) in diesem Entscheidungsprozess mit eingebunden. Je unvoreingenommener ihr seid – (du bist), umso klarer eröffnet sich ein freier Raum für alle Fragen. So kann auch die Intuition des Therapeuten, also auch seine Herzebene betreffend zu einer gemeinsam tragenden Entscheidung führen.

Ich selbst komme mir  in so spannungsvollen Momenten wie eine Geburtshelferin vor. Ich maße mir niemals an zu wissen was gut und richtig ist. Für mich besteht eine gute Onkologische Therapie aus drei Richtungen: die Konventionelle Schulmedizin, die Naturheilkunde mit ihrem riesigen Schatz an Angeboten sowie die Psychoonkologische-Begleitung. Dazu gehören alle Verfahren, die dir helfen deinen Stress zu reduzieren.

Dazu gehört auch die Mitsprache deiner Seele, sie möchte gehört werden.

 

(c)pixabay Myriams-Fotos
(c)pixabay Myriams-Fotos

Mögest du dich in liebevollen Händen geborgen fühlen.

 

Was dir auf deinem ganzen Weg Stärke gibt, ist vor allem Selbstvertrauen, Selbstannahme, Selbstverantwortung, Selbstbewusstsein, Selbstfürsorge, Selbstliebe und Selbstmitgefühl. Dafür darfst du selbst sorgen und Verantwortung übernehmen.

 

Mögest du jemanden finden der dich darin unterstützt.

 

Ich wünsche dir einen gesunden Menschenverstand, mit dem du Sinnhaftes vom Sinnlosen unterscheiden kannst. Kräuter aus Asien, die viel Geld kosten, müssen noch lange nicht helfen. Es gibt viel sinnvolles aber auch unsinniges auf  dem Markt.

Zu einer Integrativen komplementären Onkologie gehören auch all die naturheilkundlichen Möglichkeiten um die Nebenwirkungen einer Chemo zu mildern. Die Erfahrungsheilkunde und die Naturheilkunde bieten so viele Möglichkeiten Entzündungen, die in Begleitung einer Chemo entstehen, einzudämmen.

Viele meiner onkologischen Patienten kommen mit Heilpflanzen bei Magen-Darm-Problemen gut hin. Niemand muss bei Entzündungen gleich ein Antibiotika nehmen. Ob es sich um eine Magenschleimhautentzündung handelt, um einen Stau, um eine beleidigte Bauchspeicheldrüse oder eine Blasenentzündung, für fast alles ist ein Kraut gewachsen.

 

(c)pixabay stux
(c)pixabay stux

 

Geschichte : Zwei Samen

Es steckten einmal zwei Samen nebeneinander im Boden.

Der erste Samen sprach: „Ich will wachsen! Ich will meine Wurzeln tief in die Erde senden und ich will als kleines Pflänzchen die Erdkruste durchbrechen, um dann kräftig zu wachsen. Ich will meine Blätter entfalten und mit ihnen die Ankunft des Frühlings feiern. Ich will die Sonne spüren, mich von Wind hin- und her wehen lassen und den Morgentau auf mir spüren. Ich will wachsen!“

Und so wuchs der Samen zu einer kräftigen Pflanze.

Der zweite Samen sprach: „Ich fürchte mich. Wenn ich meine Wurzeln in den Boden sende, weiß ich nicht, was mich dort in der Tiefe erwartet. Ich befürchte, dass es mir wehtut oder dass mein Stamm Schaden nehmen könnte, wenn ich versuche, die Erdkruste zu durchbrechen. Ich weiß auch nicht, was dort oben über der Erde auf mich lauert. Es kann so viel geschehen, wenn ich wachse. Nein, ich bleibe lieber hier in Sicherheit und warte, bis es sicherer ist.“

Und so verblieb der Samen in der Erde und wartete.

Eines Morgens kam eine Henne vorbei. Sie scharrte mit ihren scharfen Krallen nach etwas Essbaren im Boden. Nach einer Weile fand sie den wartenden Samen im Boden und fraß ihn auf.

(gefunden in: Hühnersuppe für die Seele)

 

(c) pixabay geralt Möwe
(c) pixabay geralt Möwe

 

Entscheidungen setzen Selbstverantwortung voraus. Wenn du dich nicht entscheidest, dann wird für dich entschieden. Was der Krebs am meisten fürchtet ist ein starker Geist, der weiß was er wirklich will. Die geistige Kraft, die deine Lebenskraft antreibt wartet nur darauf von dir benutzt zu werden.

Viele meiner Krebspatienten gehen gerne in die Krankenhauskapelle, eine Kirche oder an einen stillen Ort in der  Natur. Ein Gebet hilft sich mit dieser Kraft zu verbinden, um dann klar und bewusst eine Entscheidung zu treffen, mit der sie leben können, weil es ihre Entscheidung ist.

Worauf wartest du? Nimm die Dinge selbst in die Hand.

Wenn die Begleiterscheinungen einer Chemotherapie zu belastend sind, dann musst du dich fragen: „Macht das noch Sinn “.   Du entscheidest und nicht dein Onkologe. Ich wünsch dir einen Arzt, der sich genügend Zeit nimmt für dich und mit dem du ein Vertrauensverhältnis aufbauen kannst. Wähle ein Onkologisches Zentrum, in dem du als Mensch im Vordergrund stehst. Vielleicht hast du schon Erfahrungen mit Akupunktur oder Traditioneller Medizin gesammelt und es interessiert dich sehr, dann ist jetzt der Zeitpunkt dieses Thema zu vertiefen.

Wir haben der Forschung Psychoneuroimmunologie den derzeitigen Paradigmenwechsel zu verdanken, der schon längst überfällig war. Egal wo du ansetzt, auf deinem Gesundwerdungs-und Heilungsweg, ob es die körperliche Ebene ist oder dein Geist, den du zu erziehen lernst oder deine Seele, die sich in deinem Angenommen „SEIN“ am wohlsten fühlt, jedes System ist mit dem Anderen über Botenstoffe verbunden. Wenn du magst, kannst du es hier noch mal nachlesen.

Psychoneuroimmunologie

 

Vielleicht erinnerst du dich wieder an Einreibungen, Massagen, oder eine kreative Zeit in deinem Leben, die du genau jetzt wieder aufgreifst. Wo stehst du? Was könnte dir jetzt am besten helfen? Mit Ton oder Lehm arbeiten, eine Musik- oder Maltherapie, Tanzen oder Singen, all das öffnet deine kreative Seite. Doch auch Dynamische Entspannung, die Praxis der  Achtsamkeit, Lach-Atemübungen, Zapchen und Rituale für den Alltag, all das hilft, immer wieder neue Entscheidungen zu treffen, sich zu zentrieren und in einem selbstbestimmten Lebensfluss zu bleiben.

Was ich an meiner Arbeit mit Krebspatienten sehr liebe ist, dass wir so viele Jahre in Kontakt bleiben. Die Langzeitbetreuung lässt ein Vertrauens- und Freundschaftsverhältnis entstehen, was für beide Seiten befruchtend ist.

In der Onkologie gibt es keine Therapie mit Garantieschein. Rückfälle sind möglich. Mit diesem Wissen ist es notwendig sich mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinanderzusetzen. Das Annehmen dieses häufig so wunden Punktes in uns, schenkt uns  noch mal Kraft, die ansonsten durch den Widerstand gegen etwas total Natürliches verloren geht.

Für mich als Therapeutin mit dem Schwerpunkt Onkologie ist die Teamarbeit mit meinen Patienten besonders beglückend und befriedigend, wir sind Schüler und Lehrer in einem. Wir gehen einen sehr langen Weg in gegenseitiger Dankbarkeit gemeinsam.

 

(c)pixabay editzohar
(c)pixabay editzohar

Führe ein Dankbarkeitstagebuch und schreib täglich 3 Dinge hinein für die du unendlich dankbar bist.

Gehe in die Beobachterposition und sehe ganz bewusst deine Spannungsfelder, im Beruf, in deinen Beziehungen, im Alltag und vor allem prüfe wie ist die Beziehung zu dir selbst. Ändere was, heile jeden vermeidbaren Stress und entscheide dich für den friedlichen Weg zu dir selbst.

Allein schon diese beiden Themen, können lebensrettend sein. Dies hat sich bei vielen meiner Patienten als Königsweg erwiesen. Sei konsequent und gelassen auf deinem Gesundungsweg, dann wirst du auch dein Ziel erreichen.

Führe ein Leben, authentisch in Übereinstimmung mit deinen inneren Werten. Bleib dir während deiner ganzen Krebsbehandlung treu. Mach dir deine Wünsche, deine Erwartungen und deine tiefsten Überzeugungen bewusst.

Kleine Veränderungen bewirken Großes auf dem Weg zur Harmonie von Körper, Geist und Seele.

Achte bereits morgens, gleich nach dem Aufstehen, auf die Botschaften deiner Seele.

Frag dich: Was kann ich tun oder wie könnte ich mich verhalten damit ich entspannter, mich wohler und sicherer fühle?

Richte so oft du kannst deine Aufmerksamkeit nach Innen. Frag dich: Was sagt mein Gefühl, meine Intuition, mein Herz dazu? Wie fühle ich mich dabei? Wie wirkt sich das auf mein Verhalten aus?

 

(c)pixabay alannascanlon
(c)pixabay alannascanlon

 

Sei dir bewusst, Spannungsfelder bauen sich auf, wenn dein Herz „Nein“ sagt und dein Kopf „Ja“ sagt und du trotz Diskrepanz nicht auf die Wünsche deiner Seele hörst. Das macht Spannungen, die Psyche leidet, das Nervensystem geht in Kampfhaltung und das Immunsystem wird blockiert.

So geht´s: gehe an einen ungestörten Ort, schließe deine Augen, wende dich nach innen, lasse deine Atmung geschehen und dann lasse im Zeitraffer deine Gefühle, deine Bewertungen vorüberziehen. Dann versuch es am nächsten Tag konsequent anders zu machen. Schaffe dir Freiraum, Ruhe und Gelassenheit. Das brauchst du um wieder gesund zu werden.

Innere Zerrissenheit oder wenn dein Körper dir ständig Zeichen gibt, stört ein bereits bestehendes  Spannungsfeld dein Immunsystem und die Funktion deiner Organe. Vor allem dann wenn es länger wie 2-3 Wochen anhält.

Wenn es im Körper zwickt, zieht oder drückt spricht er mit dir in seiner Sprache. Bei Angst z.B.: schmerzt der Magen, fehlt Sicherheit meldet sich der Schwindel, bei Klärungsbedarf oder Schuldgefühlen rast das Herz. Dann steh zu dir selbst.

Welche innersten Wünsche hast du nicht berücksichtigt? Dann nehme nicht gleich eine Tablette oder gebe die Verantwortung an deinen Arzt ab. Sei bereit sich mit diesen Botschaften auseinanderzusetzen.

Dies führt zur ersten Heilungsbotschaft an deine Organe und dein Immunsystem.

Ohne Probleme macht sich niemand auf einen Lösungsweg.

Ohne Fragen gibt es keine Antworten.

Ohne Zweifel merkst du nicht, dass dir Sicherheit fehlt.

Ohne Angst machst du dich nicht auf den Weg deine innersten Bedürfnisse zu erfüllen und deine Gesundungsharmonie wiederherzustellen.

Fürchte dich nicht vor Körperlichen Botschaften, sondern nimm dein Leben selbst in die Hand.

Finde heraus welche Spannungsfelder schon lange bestehen und in deinem Gesundheitssystem Schaden angerichtet haben und dein Immunsystem außer Kraft setzen konnten.

Lies auch hier: Interessantes zur PNI Forschung »

 

Für mich ist es verblüffend zu beobachten, wie Menschen die jahrzehntelang unter einer Allergie gelitten haben, wieder alles Riechen, Schmecken und Essen können, weil sie ihre Hintergrundspannungsfelder geändert haben.

Ganz vorsichtig möchte ich darauf hinweisen, dass auch aussichtslos beurteilte Krebserkrankungen eine Wende nehmen können.

Mir selbst sind Patienten bekannt, die instinktiv Änderungen vorgenommen haben und dadurch schwerste Erkrankungen überwinden konnten, manchmal war es die Auflösung und Trennung einer Beziehung.

 

(c)pixabay suju
(c)pixabay suju

Mach kleine Schritte, dadurch erzeugst du weniger Widerstand und  behältst die Orientierung und den Überblick.

Bei Brustkrebserkrankungen besteht häufig ein Missverhältnis zwischen Geben und Nehmen. Bitte nehme dir Zeit für dein Leben, denn niemand sonst kann das für dich tun. Sei dabei freundlich und liebevoll zu dir selbst, übe Nachsicht und wertschätze dich selbst. Du bist nicht entmündigt. Warte nicht in welche Richtung sich deine Krankheit entwickelt.

Nutze das Wissen um die ganzheitlichen Zusammenhänge zwischen dem Körper, Geist und Seele. Die PNI/Psychoneuroimmunologie zeigt uns die engen Verflechtungen von Psyche und Immunsystem. Diese Wissenschaftsmethode zeigt uns wie Gedanken und Gefühle auf den Körper wirken und dort tief greifende Prozesse in Gang setzen und so über Krankheit oder  Gesundheit mitentscheiden.

Wir  haben die  Macht, diese Funktionen und Systeme zu steuern – zum Guten und zum Schlechten. Diese Macht liegt in unserem Geist, in unseren Emotionen, Einstellungen und Anschauungen, sowie täglichen Gewohnheiten.

Gesundheitslehren aus dem fernen Osten, wie der Buddhismus oder die Traditionelle Chinesische Medizin hat diesen ganzheitlichen Blick schon seit über 4000 Jahren. Körper, Geist und Seele sind eine Einheit und gehören zusammen.

(c) pixabay Hans

Buddhistische Weisheiten sind in schwierigen Zeiten besonders wertvoll und hilfreich.

„Denke jeden Tag beim Aufwachen: Ich bin glücklich, dass ich heute aufgewacht bin. Ich bin am Leben. Ich habe ein kostbares menschliches Leben und ich werde es nicht vergeuden. Ich werde meine ganze Energie dazu nutzen, mich persönlich weiterzuentwickeln, mein Herz anderen gegenüber zu öffnen. Ich werde anderen nutzen, so gut ich nur kann.“

Dalai Lama

Sylvia Hand und Winde
Sylvia Hand und Winde

Wahrscheinlich bist du hier auf dieser Seite gelandet, weil du mit etwas Wichtigem in deinem Leben unzufrieden bist.

In diesem Blog geht es vor allem um persönliche Veränderungen. Das ist sehr viel anstrengender als anderen die Schuld dafür zu geben, dass etwas in deinem Leben nicht so rund läuft. Doch letztlich ist das doch der bessere Weg.

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern, nur dich selbst, daran sollten wir uns immer gegenseitig erinnern.

Du kannst deine Wahrnehmung ändern, dein Urteilen, deine Einstellung zum Leben und dein Verhalten. Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir betrachten die Dinge durch eine Brille, die gefärbt ist mit den Erfahrungen aus unserer Vergangenheit.  Wir sehen die Dinge, die Welt, so wie wir sind.

Sicherlich wirst du unter den vielen Beiträgen fündig, um wieder gelassener, freudvoller, klarer und bewusster zu leben. Viel Spaß beim Stöbern, auch im Archiv.

Doch Vorsicht: Dankbarkeit, Fürsorge, Liebe, Lebens-Freude und Mitgefühl können dein Herz berühren, die Augen öffnen, Widerstände lösen und den Fluss des Lebens wieder voranbringen.

 Habt noch eine großartige Zeit.

 

„Mit Buddha durch Schwierigkeiten hindurchgehen“ (Geführte Meditation) – Jack Kornfield – mein Lieblingsautor.

 

Es gibt ein Heilmittel, das du immer bei dir hast. Das ist deine Vorstellungskraft.

Willst du gesund und stark sein, dann stell dir stets vor, dass du es bereits bist.

Du hast durch deine Vorstellungskraft einen enormen Einfluss auf dein körperliches und psychisches Befinden. In der  Hypnotherapie erlebe ich das immer  wieder. Wenn du dir einredest krank zu werden, z.B.: mit so Glaubenssätzen: „Das wird eh nix mehr“, schwächst du deine Selbstheilungskräfte. Angst trennt dich bereits im Geist von deinem Immunsystem.

Es ist ein paradox, doch das Immunsystem fördert dann kleine Entzündungen um andere Immunabwehrzellen zu mobilisieren. Dadurch schwächt es sich selbst. Es wird immer wahrscheinlicher, dass du anziehst was du dir einredest. Machst du dir aufbauende und kraftvolle Gedanken, die deine Gesundheit fördern oder erhalten, dann stärkst du deine Lebenskraft und  deine Wiederstandkraft. Dein Körper, Geist, Psyche und Seele halten zusammen. Zusammen halten macht stark und nur durch zusammen halten findet Heilung statt.

Ich wünsche dir Kraft, Heiterkeit, inneren Frieden und Gelassenheit auf deinem Lebensweg.

 

 

Heute versuche ich mal den Büchertipp zu Visualisieren … mein Buchtipp für heute:

 

Herzlichst

Sylvia Weigl

 

 

Pflanzenfarbstoffe stehen heute im Fokus der Wissenschaft und Forschung.

Hier kannst du dein Wissen vertiefen.