pixabay-llmicro
(c) pixabay-llmicro

Mit Pflanzenkraft, „DIE HILFE“ aus der Natur, kannst du vor allem vorbeugen.

Mittlerweile sind mehr als 250 Kopfschmerzarten bekannt. Es sticht, pocht, oder klopft, mal ist der Schmerz drückend, dumpf oder der Kopf fühlt sich an wie eingeschnürt. Spannungskopfschmerzen führen viele Geplagte zum Heilpraktiker.

Meist werden sie von Muskelverspannungen im Nackenbereich verursacht oder von der Kieferpresse. Dieses Zusammenpressen der Kiefer geschieht vor allem nachts – also unbewusst. Hier würde schon ein tägliches Entspannungsprogramm helfen. Manche meiner Patienten beißen auch die Schiene durch, die sie vom Zahnarzt angepasst bekommen. Unbewältigte Sorgen, auch  Grübelgedanken werden in den Schlaf mitgenommen und führen zu noch mehr Problemen.

Kopfschmerzen treten dann auf, wenn du etwas mit großer Anstrengung erreichen willst oder im Hinblick auf künftige Ereignisse sehr besorgt bist. Vielleicht bist du unschlüssig oder hast Angst. Dabei  kann es sich um ein Ereignis in deinem näheren Umfeld handeln.

Allgemein weisen Kopfschmerzen auf der linken Seite auf eine Problematik der weiblichen Seite, zwischen Mutter und Tochter hin. Auf der rechten Seite stehen Kopfschmerzen in Zusammenhang mit der männlichen Seite, mit Vater oder Sohn.

 

Hirngewitter, wirrwarr im Kopf
(c) pixabay-geralt

 

Vielleicht hast du Angst zu versagen oder ein Gefühl von Selbsthass. Vielleicht  empfindest du ein tiefes Gefühl von Misserfolg oder  Zweifel was vor allem zu Selbstkritik führt und dein Kopf scheint wie in einem Gefäß gefangen.

Kopfschmerzen können auch durch Verleugnung deiner Gedanken und Gefühle entstehen oder du verleugnest deine eigenen Werte. Vielleicht zermarterst du dir dein Gehirn und findest keine Antworten auf deine Fragen. Womöglich sollst du zuerst dein Vertrauen zu dir selbst und deinen Humor entwickeln. Manchmal drücken Kopfschmerzen negative Emotionen aus die in deinem Kopf wie „gefangen“ sind, vor allem quälende Fragen und die  Besessenheit perfekt zu sein. Dadurch verändert sich die Spannung der Blutgefäße und damit auch der Blutstrom.

Manche Menschen haben ein erhöhtes Bedürfnis nach Kontrolle und wollen dass alles perfekt ist. Sie würden am liebsten alles mit dem Kopf machen. Dadurch geht Spontanität verloren die deine Herzenswünsche ausdrücken. Womöglich hörst du lieber auf  deinen Kopf als auf dein Herz. Vielleicht bist du „starrköpfig“ und lässt dich nicht auf was Neues ein.

Kopfschmerzen im Stirnbereich können auf der körperlichen Ebene von einer Stirn- oder Kieferhöhlenentzündung kommen oder etwas mit deiner Arbeit, deiner gesellschaftlichen Rolle zu tun haben.

Kopfschmerzen im Bereich der Schläfen haben was mit deiner emotionalen Seite, also Familie/Partnerschaft zu tun. Vielleicht ist die  Botschaft der Kopfschmerzen, geduldiger und flexibler zu sein, mit dir  selbst und dir nahestehen Menschen.

Mögest du eine Distanz zu deinem Leben akzeptieren. So werden deine Gedanken klarer und du kannst deinen Verstand und deine Gefühle wertschätzen und damit das innere Gleichgewicht wieder herstellen. Das Geschenk ist eine tiefe Harmonie mit dir selbst und dein Kopf wird  frei und leicht.

 

bunter Schmetterling
(c) pixabay-geralt

 

„Du kannst nicht nicht kreieren.“

Der Schöpfer, den du in den Himmel projiziert hast, bist in Wirklichkeit du selbst.

 

Bei Kopfschmerzen oder Migräne spielt die Psyche eine große Rolle. Es reicht nicht „nur“ Kopfschmerztabletten zu schlucken.

Überprüfe auch dein Trinkverhalten! Damit die Blutzirkulation reibungslos funktioniert braucht du mindestens zwei Liter Wasser oder  Kräutertee. Wenn die Kopfschmerzen zu Migräne ausarten, werden die Anfälle meist durch eine mangelnde Durchblutung verursacht. Du kannst auch mit Suppen, Smoothies, Obst oder Gemüse die Flüssigkeitsmenge erhöhen.

Rosmarintee fördert ebenfalls die Durchblutung.

Hier  kannst du noch mal nachlesen. Ich wünsch dir viel Freude.

JA ODER NEIN – Apfel&Rosmarin

 

Wenn du regelmäßig Magnesium zu dir nimmst werden die  Kopfschmerzen weniger intensiv und die kopfschmerzfreien Zeiten immer länger. Magnesium ist auch reichhaltig in Mandeln, Erdnüssen und  Haferflocken enthalten. Das ist eine gute Alternative zu den apothekenfreiverkäuflichen Fertigpräparaten.

Magnesium beugt Verkrampfungen vor und fördert die Durchblutung des Gehirns, damit kannst du auf jeden Fall vorbeugend etwas tun.

Denk auch an die Ingwerwurzel, die mit ihren entzündungshemmenden und schmerzstillenden Inhaltsstoffen ebenfalls die Durchblutung ankurbeln. Dadurch beugst du evtl. Schwindel oder Übelkeit vor. Ingwer eignet sich auch zur Vorbeugung.

Hier kannst du noch mal etwas über Ingwer nachlesen.

Ingwer belebend und stärkend

 

Auch die Inhaltstoffe der Vanille mildern oder  hemmen Schmerzen. Du kannst dir einen Vanille Extrakt selbst herstellen. Dazu kannst du ca. 10 Schoten der Länge nach aufritzen und in einer Schraubflasche mit etwa 500 ml Klarem aus dem Supermarkt übergießen. Zwei Wochen stehen lassen, ab und zu schütteln und dann täglich einen Teelöffel mit einem Glas Wasser verdünnt trinken.

Das ätherische Öl der Pfefferminze hilft vor allem bei Spannungskopfschmerzen, kann aber auch eine beginnende Migräne abfangen. Du kannst etwas Pfefferminzöl auf Stirn oder Schläfen auftragen, die Augen schließen, bewusst den Fokus deiner Aufmerksamkeit auf deine Atmung legen und dann eine sehr wahrscheinliche Besserung der Beschwerden genießen.

Das ätherische Öl blockiert die  Schmerzweiterleitung über bestimmte Fasern und entspannt damit die Muskulatur.

Du kannst dir auch ein Massageöl selbst mischen. Dazu nimmst du ein kleines Fläschchen (ca.20ml) gutes Olivenöl oder hochwertiges Sesamöl und gibst etwa 20 Tropfen Pfefferminzöl dazu. Im Nacken einmassiert ist es besonders wohltuend. Auch Kältepackungen auf Stirn, Schläfe oder  Nacken lindern die Schmerzen.

Ich empfehle gerne das China Öl. Es ist reines Pfefferminzöl aus der Apotheke und davon 2 bis 3 Tropfen einmassieren. Bewährt hat sich auch Klarer Kopf Aroma Roll-on von Primavera. Es ist eine Kombination von Pfefferminzöl und Rosmarinöl, was bei beginnenden Kopfschmerzen hilft. Es eignet sich vor allem für unterwegs.

In der Naturheilkundepraxis geht es bei Kopfschmerzen darum die Ursache für sein Auftreten aufzuheben, zu ergründen und vorzubeugen. Vor allem Homöopathische Komplexmittel haben sich in der Schmerzprophylaxe bewährt. Dazu gehört der Gelbe Jasmin (Gelsemium sempervirens), die Bunte Schwertlilie (Iris versicolor) aber auch das Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens).

Wenn du schulmedizinische Präparate mit vielen Nebenwirkungen zu dir nimmst, weil du eine schwere chronische Erkrankung hast, wie Krebs, MS oder Rheuma, dann ist deine Leber, dein gesamter Stoffwechsel großen Belastungen ausgesetzt.

Homöopathika wirken bereits über die Mundschleimhaut – doch sie wirken! Gleichzeitig wird dein eh schon so belastetes System geschont.

 

©Larisa-K pixabay
©Larisa-K pixabay

 

Gelsemium hilft wenn der Schmerz vom Nacken über die Stirn zu den Augen zieht. Die Schwertlilie hilft bei rechtsseitigen Schmerzen im Augen- und Schläfenbereich. Das Alpenveilchen hilft bei Kopf- und Migräneschmerzen mit Sehstörungen, Übelkeit  und Schwindel. Antimigren SL von Pascoe enthält noch die Vierblättrige Einbeere (Paris quadrifolia), Cefamig von Cefak Honigklee (Melilotus officinalis), Neodolor von PharmaFGP Rundes Wurmkraut (Spigelia anthelmia) sowie die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa).

Wenn du aus Interesse tiefer in die Homöopathie einsteigst, dann wird dich dieses Thema nicht nur bereichern sondern du findest recht bald selbst das passende Heilmittel.

Viele meiner Patienten haben Kurse in der Volkshochschule belegt und sind nun schon seit Jahrzehnten begeisterte Anhänger dieser wunderbaren Methode.

 

(c)pixabay HansLindeBau bei Sturm eine Windmühle statt eine Schutzmauer.

 

Lebst du  in einer Gegend, in der immer mehr Windräder die Landschaft füllen? Bei uns ist das so.

Dann kannst du beobachten, wie der Wind sinnvoll genutzt und in Energie umgewandelt wird.

So ähnlich kannst du mit Problemen umgehen.

Manche „Problem – Lösung“ liegt  nicht in deiner Hand. Für manches Problem gibt es überhaupt keine Lösung. Akzeptier die Situation, nimm die Situation an, statt dagegen anzukämpfen.

Dann wird in dir, ebenso wie beim Windrad, Energie frei, die dir für positive Dinge zur Verfügung steht!

Dann ist die Kraft in dir. Kraft ist eine Macht zur Veränderung.

Die Migräne ist deutlich intensiver als der Kopfschmerz und befällt meist eine Kopfseite.

So ein Anfall ist häufig mit Schwindel und Übelkeit begleitet und reduziert deine Lebenskraft. Auch Sehstörungen und Durchfall zwingen dich, dich  in eine Ecke zurückzuziehen.

Das Gefühl des –„ich will nichts mehr sehen“ hat auch einen Bezug zu Ängsten und Frustration sowie der Unfähigkeit einer Entscheidung. Z.B.: Zukunfts-Angst, sowie gleichzeitig: „ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll“.

Migräneattacken treten häufig nach frustrierenden Auseinandersetzungen auf. Die Wochenend-Migräne ist ein Zeichen für eine erschwerte Anpassung  im Lebensrhythmus. Die Migräne allgemein ist ein Körpersymptom – also ein Botschaft deines Körpers – auf einen inneren Widerstand.

 

pixabay-typographyimages
(c) pixabay-typographyimages

 

Der Kopf scheint zu überkochen und zu überhitzen, Gedanken schmerzen und dein Kopf steht unter starkem Druck wie in einem Dampf- oder Schnellkochtopf. Der starke Druck entsteht wenn du nicht weißt welche Lösung, welche Haltung, welche Handlung die  richtige wäre. Der Druck stammt meist von einem überverantwortlichen Gefühl es allen recht machen zu wollen.

Häufig geht’s auch um unbewusste Schuldgefühle und um den großen  Wunsch leistungsstark durchzuhalten. Dahinter  stehen persönliche Wünsche und Bedürfnisse im Konflikt. Ein miteinander überfordert den fordernden Intellekt.

Dahinter ist auch die Angst bestimmten Dingen oder Situationen nicht gewachsen zu sein. Ein unterdrückter Ärger, Wut, vielleicht vor einer  möglichen Falschentscheidung  sowie das Unvermögen, das Leben, eines bestimmten Menschen oder auch sich selbst zu kontrollieren. Ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis sowie die Angst vor Kontrollverlust führt zu einer Chronifizierung des Beschwerdebildes.

Viele Migräniker wälzen nachts Probleme, wühlen sie auf, können nicht mehr Schlafen und vergessen dass ihre Emotionen ausgedrückt und nicht unterdrückt werden wollen. Dies erhöht den Stresspegel erheblich so dass die Realität nicht mehr objektiv wahrgenommen wird.

 

„Obwohl wir unseren eigenen Schmerz kennen,

wenn andere uns verändern wollen,

wollen wir immer noch andere verändern.“

 

pixabay-geralt
(c) pixabay-geralt

 

Mach dir bewusst, vor  was du flüchten willst? Wo und an was mangelt es dir? Welche Emotionen unterdrückst du? Was willst du unbedingt vergessen? Werde dir bewusst, dass ein starker und ständiger Druck Migräne auslöst.

Wenn die Migräne vor allem im Stirnbereich auftritt, dann mach dir bewusst, durch wen oder  was fühlst du dich herabgesetzt oder ohnmächtig. Vielleicht möchtest du auf der Verstandesebene eine Lösung finden und erhöhst dadurch den Druck. Gleichzeitig wird auch dein Schlafproblem intensiver.

 

Ich wünsche mir, dass dich meine Blogbeiträge berühren.

Die Frage ist deshalb nicht, was es dir bringt.

Die Frage ist, ob es dich öffnet und weitet und zu immer mehr Berührung führt.

 

Wie auch in der folgenden Geschichte : Der Wettstreit zwischen Sonne und Wind

 

(c)pixabay aubrechtovamar

Die Kraft der Sonne – Eine lichtdurchflutete Herbstbuche.

 

Der Wind und die Sonne gerieten eines Tages darüber in einen Streit, wer es von den beiden wohl schneller schaffen würde, den Wanderer dazu zu bringen, seine Jacke auszuziehen.

“Ok”, sagte der Wind “Lass uns einen Wettkampf dazu machen.”

Der Wind begann. Er blies so fest er nur konnte und stürmte und tobte und wollte dem Mann seine Jacke mit Gewalt vom Leib reißen. Aber der Wanderer zog seine Jacke nur immer fester um sich und hielt sie mit beiden Händen fest.

Nach einer ganzen Weile gab der Wind auf.

Dann war die Sonne an der Reihe. Sie wählte einen anderen Weg: Liebevoll sandte sie dem Wanderer ihre warmen Strahlen. Und es dauerte nicht lange, bis er die Jacke aufknöpfte und sie ganz auszog.

(nach einer Fabel von Aesop)

 

pixabay-Pexels
(c) pixabay-Pexels

Das Beschwerdebild einer Migräne fordert dich

zu einer Bewusstwerdung auf.

 

Also was kann ich verändern, was brauche ich dazu, welche Fähigkeiten haben mir schon geholfen und wie könnte der nächste Handlungsschritt aussehen. Migräne zwingt dich früher oder später den Weg zu deiner  Selbstliebe zu überprüfen und zu gehen. Migräne verschafft dir eine Auszeit.

Daher ist Migräne ein Mittel für ……. finde deine Antwort!

Meist geht es um Aufmerksamkeit und Liebe.

Ein innerer Anteil fordert sein Recht und der Körper ist der Botschafter.

Sobald du dir selbst erlaubst, fürsorglich, liebevoll und freundlich dich um dich selbst zu kümmern, deine Werte zu leben, dich selbst respektvoll und wertschätzend zu behandeln, kannst du die Realität annehmen so wie sie ist.

Möge die Kraft der Liebe in deinem Leben frei von Widerstand und ungehindert fließen.

Erlaube dir im Fluss zu sein. Denke mit deinem Herzen und benutze deinen Verstand. Das Leben dankt es dir mit Freude, Liebe, Frieden und Harmonie. Folge der Freude in dir!

Gehe verständnisvoller und weicher mit dir selbst um. Nimm den Druck aus deinem Leben.

 

ballon
(c) Weigl

 Mögest du dich leichter fühlen,

ähnlich einem Ballon der sich leicht schwebend in die Höhe erhebt.

„Keines meiner Worte ist wahr … bis es dich berührt.“

Yongey Mingyur Rinpoche Buddha und die Wissenschaft vom Glück

 

Ich möchte dich an die Weidenrinde erinnern, denn sie enthält ein komplexes Wirkstoffgemisch und erfasst die Körper/Geist/Seele Einheit. Es müssen nicht immer chemische Bomben sein.

Hier ist der Beitrag über die Weidenrinde zum Nachlesen.

Weidenrinde pain=Schmerz=Leiden

 

Auch die Pestwurz wurde wissenschaftlich bestens untersucht. Unter ihrer Einnahme nimmt die Häufigkeit der Anfälle ab, die Blutgefäße entspannen und die Symptome sind milder oder bleiben aus. Teemischungen gibt es in der Apotheke. Pestwurz-Extrakt (Petasites hybridus) ist für mich  als Heilpraktikerin nachweislich das beste Migränemittel was die Anzahl der Schmerztage deutlich verringert. Aus formalen Gründen wurde dem einzigen verfügbaren Präparat in Deutschland die Nachzulassung als Arzneimittel versagt. Es hieß Petasites Petadolex Kapseln von Linpharma. Es handelt sich um einen Pestwurzextrakt zur Miräneprophylaxe. Es wird in Deutschland über England vertrieben und kann übers Internet bestellt werden aber auch über jede deutsche Apotheke.

Auch ein Wirkstoff aus dem Mutterkraut wirkt entkrampfend. Mutterkraut (Chrysanthemum parthenium) mit dem Wirkstoff Parthenolid ist ebenfalls eine bewährte Migräneprophylaxe. Es hemmt eine überschießende Hormonausschüttung. Im Akutfall hilft sie weniger, doch vorbeugend ganz bestimmt. Bei uns in Deutschland gibt es die Pflanze als Homöopathische Urtinktur. Ein homöopathisches Fertigarzneimittel ist Nemagran von Nestmann. Die Mutterkraut-Urtinktur hat schon vielen meiner Patienten zur  Vorbeugung von Migräne geholfen.

Sicherlich weißt du selbst auch noch ganz viel was dir hilft. Gib niemals auf. Finde dich nicht damit ab.

Kläre die Ursachen. Scheue keine Mühe, es lohnt sich.

Gehe deinen Weg neugierig und in Freude.

Finde ein Entspannungsverfahren was du gerne und regelmäßig anwendest. Am besten täglich wie Zähneputzen. Dadurch baust du Druck ab, Widerstände können sich lösen und du bist frei. Wir  wollen alle frei sein.

 

„Mögest du dein Glück finden“.

Gebe deinem Leben eine Orientierung, ein Ziel, einen Sinn.

Das hilft dir, das Leben in seiner Vielfalt zu feiern und wertzuschätzen.

Ich bin in allem, was  mir begegnet dankbar.

Mein ganzes Leben ist ein einzigartiges Dankbarkeits-Ritual.

Wenn du magst, schließ  dich mir einfach an.

 

Von Herzen wünsche ich dir  einen schönen goldenen Herbst.

Sylvia Weigl

 

(c)pixabay Hans
Felsenbirne im Herbst

 

Ich wünsche uns allen, Leichtigkeit und Klarheit im liebevollen Miteinander.

Liebe Grüße

Sylvia Weigl

 

In (d)eine Naturheilkundliche Hausapotheke gehört:

China Öl, Vanille, Klarer Kopf Aroma Roll-on, Nemagran, Ingwer, Magnesium, (evtl. Petasites Petadolex), Weidenrinde, Rosmarin, Pfefferminzöl, Antimigren SL, Neodolor, Passionsblume. Lese einfach die älteren Blogbeiträge und wähle aus. Vertrau deiner Intuition.

Fast „Neu“:

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst alle 14 Tage, jeweils am Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt.

Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden.

Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Uhrzeit:  ab 14 Uhr

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 147 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.

 

Möge das Wunder in dir geschehen.