(c)pixabay Alexas_Fotos lavenderLavendel ist für uns Menschen ein Nervenkraut.

Der Name Lavendel kommt von „lavare“ und bedeutet im Lavendelduft baden und entspannen, abschalten und träumen.

Lavendel hebt die Stimmung und vertreibt die Sorgen.

Daher ist Lavendel für uns Menschen ein Nervenkraut. Der Lavendel liebt das gleiche wie wir auch: Sonne pur.

 

Lavendel hilft uns die  Ereignisse des  Tages hinter uns zu lassen – und – einzutauchen in die kühle, süße, lila Oase!

 

(c)pixabay bilaleldaou lavender

Lavendelduft inhalieren lindert Menstruationsbeschwerden, die mit krampfartigen Bauchschmerzen, Kopfweh und Übelkeit einhergehen.

Die lila Farbe assoziiert Mitgefühl und wirkt auf das Unterbewusstsein. Lila lässt Frieden einkehren.  Ein Wannenbad mit Lavendel, Thymian, Rosmarin, Salbei und Rosenblüten ist ein fast berauschendes Fest der Sinne und ein  Miniurlaub. Du kannst hierfür eine einsame Sommersocke verwenden, deren Partner von der  Waschmaschine verschluckt  wurde :). Die Socke  kann dir als eine Art Sieb dienen. Gieße den Blütenauszug durch die Socke, binde sie dann mit  einer Schnur gut zu und lasse sie in der Badewanne schwimmen.

Nicht nur die Seele entspannt sich, auch die Haut wird zart und weich.

Der Lavendelduft schmeichelt deiner Nase, harmonisiert und beruhigt, erfrischt und verscheucht trübe Gedanken. Die Blüten auf die Fußböden gestreut wirken wie ein Raum-Deo und hilft gegen dicke  Luft – in jeder Beziehung!!

Der Lavendelduft beruhigt einen überdrehten Verstand und sorgt für bessere Konzentration. So kann sich Stress in eine Schönwetterwolke verwandeln. Ich habe gerne eine kleine Wasserschale mit Lavendelblüten in meiner Nähe.

Hier findest du viel über Düfte:

https://www.satureja.com/

 

(c)pixabay R391n4 31

Lavendel wirkt fungizid (pilztötend) und desinfizierend. Du kannst ein paar wenige Tropfen in ein kleines Fläschchen Olivenöl geben und damit täglich auch zur Vorbeugung etwas gegen Fußpilz tun.

Hier kannst du mehr erfahren: Viel Freude beim stöbern

https://www.satureja.com/

Unter Lavendelduft kannst du leichter abschalten und das innere Gleichgewicht wiederfinden. Gleichzeitig schützt du dich vor Krankheitserregern. Der Duft kann Ansteckung verhindern. Eigentlich sollten das alle machen die in einem Büro arbeiten oder aber auch Lehrer in ihrer Klasse.

Meine Oma hatte stets ein Lavendelsäckchen zwischen ihrer Wäsche. Das frische Aroma hat gleichzeitig die Motten verscheucht.

Lavendel eignet sich auch als Würzmittel zu provenzalischen Eintopfgerichten und der Lavendelessig zu Radicchio- oder Wildkräutersalat.

In den alten Kräuterbüchern von Hildegard von Bingen, die heute immer  noch aktuell sind, finden sich die gleichen Anwendungsempfehlungen wie in unserer heutigen modernen Welt.

Lavendel hilft bei: Hypochondrie, Melancholie, Stimmungsschwankungen, innere Unruhe, Herzklopfen, Nervosität, Angst und Schlaflosigkeit (Einschlaf- und Durchschlafstörungen). Hierbei Lavendelöl auf ein Tuch träufeln und unter das Kissen legen. Manchmal unterbleibt sogar das Schnarchen. (ganz unten in diesem Beitrag findest du noch eine kleine Übung)

Eine Bauchmassage mit Lavendelöl entkrampft und beruhigt ein Baby genauso wie einen Erwachsenen. Seine krampflösende Wirkung erleichtert auch Hustenkrämpfe bei Erkältungskrankheiten.

Lavendelöl 1:1 mit Johanniskrautöl gemischt, erwärmt und auf etwas Watte geträufelt, ist schmerzlindernd und entzündungshemmend bei Ohrenschmerzen, einfach eine kleine Erlösung. (auf Watte träufeln und in den Gehörgang einlegen)

Ein Tropfen ätherischen Öl auf die Schläfen aufgetragen wirkt bei Migräne entkrampfend, ebenso auch Inhalationen mit Lavendeltee oder  Lavendelöl. Das Inhalieren mit Lavendelöl hilft auch bei Problemen mit Stirn- oder Kieferhöhlen.

 

(c)pixabay Hans

Lavendel fördert die  Durchblutung und Regeneration der Hautzellen. Es lässt Rötungen verschwinden und wirkt wundheilend. Du kannst dir ganz einfach ein Gesichtswasser selbst herstellen.

Lavendel ist ein Multitalent und eine echte Alternative zu chemischen Beruhigungsmitteln. Daher empfehle ich Lavendel sehr gerne auch bei Wechseljahrbeschwerden mit Schlaflosigkeit und Hitzewallungen. …. Hierbei kann Lavendel fehlende Harmonie ausgleichen. Ätherisches Lavendelöl ist eines der wenigen ätherischen Öle, die pur auf die Haut aufgetragen werden dürfen. Bei Haarausfall ist er ebenfalls immer einen Versuch wert.

Du kannst Lavendelöl mit  Jojoba oder Mandelöl mischen (als Trägeröl) – dann zur Massage verwenden, wie z.B.: Muskelschmerzen und Muskelverspannungen. So eine Massage aktiviert auch die Lymphe und fördert damit die Entgiftung und  Entschlackung.

 

(c)pixabay Tawnyowl

ein Lavendelfeld – soweit das Auge reicht

Lavendel macht den Kopf frei. So geht eine Duftkompresse: Tränke ein Tuch mit kaltem Wasser und träufle 2 Tropfen Lavendel sowie 2 Tropfen Pfefferminzöl darauf. Dann falte es glatt zusammen und lege es auf deine Stirn. So lange bis du es nicht mehr als kühlend empfindest.

Ein wenig Lyrik von Marianne Porsche-Rohrer darf auch diesmal nicht fehlen:

Lavendel – Lavandula angustifolia

Sie hörte gern Händel und roch nach Lavendel. Das ist lang schon her. Ich weiß es kaum mehr.

Heute denk bei Lavendel ich wieder an Händel und an meinen Schlummer, der  machte mir Kummer, wenn Gedanken mich plagten, mich im Traum noch befragten, mich der Stress überrannte und  mich gänzlich verbrannte.

Von Lavendel das Bad rückte mich wieder grad, ließ mich köstlich entspannen, alle Sorgen verbannen. Im Bad von Lavendel hör ich sehr gerne Händel.

Ich fasse noch mal zusammen:

Lavendel entspannt dich und lässt deine innere Quelle sprudeln.

Du bringst deine Bedürfnisse mit deinen Zielen wieder in Übereinstimmung. Du erkennst deine wahre Kraftquelle und verbindest dich mit ihr. Du respektierst deine Persönlichkeit und setzt dich für deine Bedürfnisse ein. Du achtest deine Grenzen.

.

Mit Lavendel uns vieles mehr: einfach nur schön

https://www.satureja.com/i/mein-hund-und-andere-katastrophen

.

Lavendel schenkt dir  Ruhe und Sicherheit.

Wildgänse auf ihrem gefahrvollen und weiten Weg versuchen sich gegenseitig  zu stützen um gemeinsam möglichst sicher anzukommen.

 

(c)pixabay kalhh

Wildgänse

In diesen Tagen bereiten sich die Wildgänse wie viele andere Vögel auf ihre große Reise in den Süden vor. Wir können jeden Herbst aufs Neue dieses zauberhafte Schauspiel am Himmel beobachten.

Dreierlei Dinge sind dabei atemberaubend, bemerkenswert, berührend und wundervoll:

Die Wildgänse folgen ihrer inneren Stimme, ihrer Intuition. Sie wissen genau, wann der Zeitpunkt gekommen, sich zu versammeln und aufzubrechen. Sie machen es, weil es eben dran ist.

Sie fliegen in einer eleganten V-Formation. Nicht weil das schön ist. Sondern weil sie so die geringsten Widerstände erfahren. Sie fliegen im Windschatten ihrer Freunde, Kolleginnen und Verwandten.  So sind sie am effizientesten unterwegs  – das belegen viele Studien.

Sie sparen Energie um anzukommen.  Außerdem fliegen sie im Teamwork: Sie wechseln sich ab. Es fliegt immer mal jemand anderes voran. Sie wechseln ihre Position in der  V – Formation. Ihr Wissen ist intuitiv. Sie wissen, dass sie diese enorme Kraftanstrengung von vielen tausend Kilometern am besten und am leichtesten nur so gemeinsam schaffen.

 

(c)pixabay Antranias

Das erstaunliche dabei ist, sie sind immer füreinander da. Wenn eine Wildgans erkrankt, wird sie nicht allein gelassen und abgehängt. Zwei weitere Vögel lassen sich dann gemeinsam mit ihr zurückfallen, begleiten sie schützend und stärkend. Das gibt der schwächelnden Wildgans Sicherheit. So lange bis sie Kraft geschöpft hat und sich der Gruppe wieder anschließen kann. Und manchmal begleiten die beiden Gefährten (eine „sie“ oder ein „er“) sie auch bis zu ihrem Ende.

Was spürst du in dir, wenn du das liest?

 

Was spricht dein Herz und was sagt dein Verstand?

 

(c)pixabay the3cats

Hörst du deine leise innere Stimme? Wann und in welchen Situationen meldet sie sich bei dir? Darf sie da sein? Hat sie deine Erlaubnis? Vertraust du deiner sanften inneren Stimme, deiner Intuition, wenn sie zu dir spricht?

Wo ist dein kollektiver innerer Ruf, der uns alle Menschen miteinander verbindet? Was spricht dein kollektiver innerer Ruf, wenn du im Mitgefühl deines Herzens weilst?

Wie ist deine Meinung? Was glaubst du? Können wir als Menschheit diese elegante und einander stärkende V – Formation erlernen? Gibt es in deinem Leben Erinnerungs-Momente, die du als Auslöser, die du als Verstärker nutzen könntest? Erinnerst du dich an intensive Erlebnisse, die dich durch einen Zusammenhalt, einem Miteinander gestärkt haben? Vielleicht gibt es so eine Erfahrung in deinem Leben mit der du ein größeres Ziel, ein Vorhaben meistern und erreichen konntest.

Vielleicht haben dir mal deine Familie, Freunde, Kollegen oder aber auch fremde Menschen geholfen, weil das Band des Mitgefühls nicht nur dein persönliches Herz sondern das  Welten-Herz durchwebt.

Ich sehe die Verbundenheit in unser  aller Herzen.

Das ist die Liebe.

Wie könnten wir  Hilfe – bedürftige Menschen noch deutlich mehr in unsere Mitte nehmen und nicht am Rand, im Außen stehen lassen?

 

(c)pixabay Hans

Weiter unten findest du noch eine kurze und leichte Übung.

Ich weiß, das sind die ganz großen Fragen der Menschen heute.

Aber sicherlich meldet sich dazu etwas in dir. Höre auf deine leise Stimme. Es wäre schön, wenn du deine (Herz-)Gedanken auf facebook in den Kommentaren mit mir und den anderen  teilen würdest.

 

Du findest mich auch auf facebook. Auf der rechten Seite ist der Link und wir können in einem freundlichen Miteinander kommunizieren.

Mögen wir einander ein respektvoller Wegbegleiter sein.

Mögest du wertschätzend deiner inneren Stimme lauschen, um reich beschenkt das zu empfangen was du ausgesendet hast.

Öffne dein Herz, erlaube dir  deine Sehnsüchte zu fühlen und dann feiere dein Leben mit all seinen Wundern.

Du kannst dich, wenn du magst von diesem Video unten nochmals tiefer berühren lassen.

 

Ich wünsche dir einen sicheren und großartigen  Flug in ein wunderschönes, buntes Herbstwochende!

Herzliche und bewegte Grüße

Sylvia Weigl

 

Wisdom of Geese

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst alle 14 Tage, jeweils am Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Uhrzeit:  ab 14 Uhr

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 147 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.

Übung + Nachtrag:

Wenn du im Bett liegst und darauf wartest einzuschlafen, kann dir systematisches Entspannen helfen.

Lese dir die Übung erst ganz durch, bevor du sie Schritt für Schritt ausführst. Am besten, du liegst bereits im Bett, hast es warm und dein Körper kann sich entspannen.

  1. Sprich mit deiner inneren leisen Stimme:

Ich entspanne die Augen.

Ich entspanne den Kiefer.

Ich entspanne die Zunge.

Ich entspanne  die Schultern.

Ich entspanne die Arme

Ich entspanne die Hände.

Ich entspanne die Brust.

Ich entspanne den Bauch.

Ich entspanne die Oberschenkel.

Ich entspanne die Waden.

Ich entspanne den Geist.

  1. Du kannst die Übung mehrmals wiederholen. Damit entspannst du die einzelnen Körperteile noch tiefer.

Wie bei jeder Fähigkeit, die du erlernen möchtest, wirst du durch Wiederholungen immer besser. Sprich wenn du ins Bett gehst in einem müden, zufriedenen und einschläfernden Tonfall mit dir. Wie ein Baby, das du in einem Ritual auf den Schlaf vorbereitest. Versuch auch möglichst oft zu gähnen. So kannst du deine eigene, warme, innere Stimme zu einem natürlichen Bestandteil deiner Vorbereitung auf den Schlaf nutzen.

Trinke auch tagsüber ca. 3 Tassen Passionsblumentee, bereite dir abends ein Duftkissen mit Lavendelöl zu, kombiniere alles mit der Heißen 7 von den Schüßlersalzen. Magnesium phosphoricum D6  Nr. 7  hilft zu entspannen und loszulassen. Davon 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen und in kleinen Schlucken trinken. Magnesium ist das Salz der Muskeln und Nerven.

Es wirkt krampflösend, schmerzlindernd, stabilisiert die Zellmembranen und vermindert körperliche und geistige Anspannung.

Ein gutes Passionsblumenpräparat ist z.B.: Pascoflair aus der Apotheke. Ein gutes Lavendel Präparat gibt es z.B.: von Doppelherz aktiv Lavendel – Extrakt + Öl und B-Vitamine für Ruhe, Nerven und Psyche.

Es gibt eine Vielzahl an Übungen und  unterstützenden Maßnahmen. Versuche chemische Schlaftabletten zu verhindern. Die sind nur für den absoluten Notfall.

Naturheilkunde hilft genauso und macht nicht abhängig.

Die Übungen aus meinen vergangenen Blogbeiträgen helfen, doch tun musst du es selbst. 🙂

 

(c) Sylvia Lavendel