(c)pixabay ulleo chestnutRossKastanie – ein heilkräftiger Baum

Die Rosskastanie stammt ursprünglich aus den Balkanländern, wo sie in halbschattigen Höhenlagen mit feuchtem, frischem Boden wächst. Dabei liebt sie die Nähe ihrer Artgenossen.

Sie pflegt Beziehungen wie ein Mensch. In ihrer Nähe fällt zuhören leicht. Unter ihrem schützenden Dach kann man wunderbar lernen, sie befreit dich von jeglichem Stress. Bei uns wird die Rosskastanie vor allem in Parks und Alleen angepflanzt und natürlich auch in Biergärten. Hier dient sie als beliebter Schattenspender. In verwilderter Form ist sie seltener anzutreffen. Im Frühjar wachsen ihr klebrig-harzige Blüten, die in Rispen, kerzenähnlich stehen. Die Früchte sind im Herbst ein Festmahl für das Wild.

 

Rosskastanie – Aesulus hippocastanum

Im Schatten von Kastanienbäumen kann man gut ruhen, kann man träumen und stehen sie im Wirtshausgarten mit schönen Blüten, rosa, zarten, dann schmeckt das Bier noch mal so gut als in der heißen Sonnenglut.

Sind dann im Herbst die Früchte dran, freu´n  sich die Kinder, denn man kann mit ihnen basteln, spielen, lachen. Man kann aber auch Pillen machen, die schwache, kranke Venen heilen. Man kann als Salbe sie verteilen, wenn Beine  jucken, schmerzen, brennen, ich könnte kaum was besseres nennen.

D´rum lieb den Biergarten ich schon als Bayerns beste Tradition, denn jeder  kriegt hier, was ihm nützt, der eine gern im Schatten sitzt, der and´re kommt, um Bier zu trinken, um dann in einen Rausch zu sinken, und Fanni, die das Bier serviert, die Salbe auf die Beine schmiert.

Das Gedicht ist von Marianne Porsche-Rohrer.

 

(c)pixaby Hans

Gewöhnliche Rosskastanie

 

Unter  meiner  Krone findest du einen ruhigen, geschützten Raum. Fühle die Geborgenheit. Es ist eine Atmosphäre voller gelassener Aufmerksamkeit. An diesem Ort kannst du achtsam deiner  inneren Stimme lauschen. Unter meiner Kastanienkrone kannst du leicht und konzentriert lernen. Ich halte jeglichen Druck, Grübelgedanken und Ängste von dir fern. Alles was dich stört bleibt draußen. Ich kann dir ein guter Lehrer sein und dich darin unterstützen dich ganz frei zu fühlen. Frei und in Frieden mit dir selbst kannst du deine eigenen Wege wählen.

 

(c)pixabay Sweetaholic

Ich bin eine Rosskastanie und nicht mit der Edelkastanie verwandt.

 

Was ich dir wirklich eindringlich sagen möchte:

Trau dich zu fühlen. Alles. In seiner ganzen Breite. Ich wünsch dir das. Alles was du dir erlaubst zu fühlen kannst du loslassen. Die Wirkstoffe der Rosskastanie helfen dabei.

Viele Bauern und Jäger tragen heute noch nach der Sitte ihrer Väter als Schutz vor Rheuma Kastanien in der Hosentasche.

Bestreichen des sog. Ätherkörpers mit Kastanienheilkraft fördert die innere Ruhe und kräftigt die Nerven. Innere Anwendungen durch magnetisiertes Trinkwasser wirken durchblutungfördernd und wohltuend bei Krampfadern und venösen Stauungen. Heilmassagen mit Rosskastenienkraft wirken lindernd bei rheumatischen Erkrankungen.

Die Rinde der Rosskastanie enthält  mehrere Substanzen, die bei der Behandlung von Hömorrhoiden nützlich sind.  So kräftigen  Aesculin und Aescin die Wände der Blutgefäße und reduzieren dadurch die Bildung weiterer Hämorrhoiden.  Andere Wirkstoffe in dem Kraut besitzen entzündungshemmende Eigenschaften. Rosskastanienextrakte lindern die Symptome die durch Hämorrhoiden entstehen.

Die Wirkung ist zusammenziehend also adstringierend, juckreizstillend und abschwellend. Aus der Rinde kann man auch Sitzbäder oder Umschläge machen. Gerade bei blutenden Hämorrhoiden ist das Brennen unerträglich, da können Sitzbäder eine wahre Wohltat sein. Eichenrindebäder eignen sich auch hervorragend dazu.

Die Blätter, die Rinde und der Samen eignen sich zur Herstellung eines Extraktes. Dieser kräftigt die feinen Haargefäße, die  sog. Kapillaren und reduziert  das  Austreten von Flüssigkeit. Daher lassen sich damit auch Krampfadern an den Beinen  gut behandeln. Müde und schwere Beine profitieren von den Einreibemitteln auch zur Vorbeugung bei langen Autofahrten. (z.B.: Venostastin Gel)

Mittlerweile gibt es sehr viele standartisierte Präparate auf  dem Markt. Weiter unten findest du Empfehlungen von mir.

 

(c)pixabay omaratzi964

Die Rosskastanie heißt so, weil früher Kastanien an Rösser/Pferde verfüttert wurden, z.B.: wenn sie Husten hatten oder unter Atemnot litten.

Aesculus hippocastanum – das Wort Aesculus kommt aus der Zeit der  Römer die eigentlich eine Eichenart dem Aesculap widmeten, dem „Gott der Medizin“. Auch heute noch gibt es dieses Symbol.

Esculapschwert
(c) pixabay-Antranias  Aesculap Stab – Symbol der Mediziner

Hippocastanum bedeutet: „Kastanie des Pferdes.“

In Notzeiten haben Menschen früher auch Rosskastanien gegessen und als Kaffee-Ersatz verwendet. Auch als stärkender Trunk bei Bronchitis und Rheuma. Dazu legte man die Kastanien über Nacht in Milchwasser ein, damit sie nicht so bitter schmeckten.

Meine Oma hat das in der Nachkriegszeit so gemacht.

Heute sollte man zu kulinarischen Zwecken lieber die Esskastanie nehmen, die sehr viel Stärke enthält und geröstet auch lecker schmeckt.

 

Der Mediziner als äußerer Arzt kann nur erfolgreich sein, wenn er sich mit dem „INNEREN ARZT“ des Patienten verbündet.

von Albert Schweizer

 

Ich als Heilpraktikerin habe drei Hauptwirkorte für die Rosskastanien-Präparate: 1. Das Venen-Lymphsystem und ihre Zikulation, 2. die Gefässe allgemein, 3. die Schleimhäute und die Psyche.

Hilfe bei:

Wenn jemand ständig besorgt ist, um andere und um die Zukunft, was alles passieren könnte ….

Ein sehr wichtiges Mittel bei seniler Demenz – oder aber auch das Gefühl der großen Leere im Kopf.

Eingeschränkte Konzentration und Gedächtnis auch durch Überflutung der eigenen Gedanken. Rosskastanienextrakt verhilft dir zur  geistigen Klarheit und wenn du beobachten kannst, dass du vielleicht  ohne (wissentlich) Grund oft sehr schlechte Laune hast.

Wenn du hypersensibel  auf negative Energie aus deinem Umfeld reagiert. Denk dabei an die Kastanie in ihrer „stacheligen Hülle“. Die Kastanie wirkt hier wie ein unsichtbarer Schutzmantel. Denk auch an die Kastanie wenn sich bei dir Ängste und Sorgen leicht zu einer Panik aufschaukeln.

Die Urtinktur und die niedrigeren Homöopathischen Potenzen gebe ich auch gerne bei Angst vor Pferden. Vielleicht bist du selbst ein guter Kenner der Homöopathie dann weißt du, dass ich an dieser Stelle keine Potenz sagen kann. Das geht erst nach einer gründlichen Anamnese.

Wie oben schon erwähnt ist die Kastanie ein gutes Mittel bei allen Stauungszuständen. Also venöse, lymphatische Insuffizienz, Blutandrang im Becken, Hämorrhoiden  sowieso, aber auch angeschwollene Hände und Gefäßerweiterung aller Schleimhäute.

Weitere Möglichkeiten einer Indikaktion sind: Kopfschmerzen mit dem Gefühl, wie wenn der Kopf eingeklemmt wäre oder zerbersten würde – dabei vor allem Hinterkopf und Stirn. Kopfschmerzen mit starker Lichtempfindlichkeit und Kopfschmerzen die während der Menstruation verstärkt auftreten.

Die Kastanie hilft uns Menschen das Beste von uns zu geben, aber auch anzunehmen und empfangen zu dürfen. Sie hilft uns das Gleichgewicht zwischen Geben und Empfangen  wieder  herzustellen.

Die Kastanie hilft dir dich an etwas Vergessenes zu erinnern. Sie erinnert dich an das Licht der Liebe in dir.

Die  Kastanie hilft dir der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. So bekommst du Klarheit und kannst diese Kraft nutzen um dein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

White Chestnut von den Bachblüten kann dir dabei helfen wenn du nicht aufhören kannst dich über etwas  zu ärgern.

Du siehst, wie Vielseitig die Rosskastanie ist. Sie wirkt auf der Körperlich – Geistigen – Ebene gleichermaßen. Jede Ebene ist mit der anderen verwoben und sie beeinflussen sich gegenseitig.

(c)pixabay Nordseher

Frieden oder Ruhe vor dem Sturm.

Wir bewerten unterschiedlich.

Jeder urteilt auf grund seiner eigenen Geschichte und Vergangenheit.

Manchmal ist das Leben gemein zu dir.

Dann tut es weh.

Auf seine ganz eigene Art.

Denn Schmerz hat viele Gesichter.

Enttäuschung. Ärger. Wehmut. Angst. Ablehnung. Hass. Zerrissenheit. Ohnmacht. Und so weiter.

Was viele nicht wissen.

Schmerz kann manchmal auch eine gewisse Süße haben. (Halte ihn nicht fest!)

Wenn wir den Schmerz zulassen, wenn wir ihn mit einem gewissen Abstand beobachten, wenn wir nicht wehmütig sind, sondern wenn wir nur das Gefühl der Wehmut spüren. (Löse dich von dieser Geschichte) Das macht einen Unterschied!

Auch schmerzhafte Gefühle wollen gefühlt werden und wenn du sie nicht wegschiebst oder wenn du dich nicht darin verlierst, dann hat das seine ganz eigene Qualität!

Was ich sagen will: Trau dich zu fühlen. Alles. In seiner ganzen Breite.

Ich wünsch dir das. Das ist heilsam. Du kannst nur loslassen was du zuvor zulässt, was sein darf, es sind deine eigenen Gefühle.

(c)pixabay LoggaWiggler

Im Blau des Himmels versinken.

Am Ort der Stille in dir, Kraft tanken.

Meditation ist ein Weg, probiere es aus.

An dieser Stelle möchte ich dir die Gedanken von Meryl Streep näher bringen.

Du kannst hier mehr über ihr Leben nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meryl_Streep

Gefunden auf:   https://myzitate.de/meryl-streep/

Ein besonderer Mensch:

„Ich habe keine Geduld mehr für bestimmte Dinge.

Nicht weil ich arrogant geworden bin, sondern einfach nur, weil ich einen Punkt in meinem Leben erreicht habe, an dem ich keine Zeit mehr mit dem verschwenden will, was mir missfällt oder mir weh tut.

Ich habe keine Geduld mehr für Zynismus, für übertriebene Kritik und Forderungen jeder Art.

Ich hab den Willen verloren, denen zu gefallen, die mich nicht mögen, die zu lieben, die mich nicht lieben und die anzulächeln, die mich nicht anlachen wollen.

Ich verschwende keine einzige Minute mehr an die, die lügen und manipulieren. Ich habe mich entschlossen nicht mehr mit Verstellung, Heuchelei, Unehrlichkeit und billigem Lob zu koexistieren.

Ich toleriere weder selektive Gelehrsamkeit noch akademische Arroganz.

Ich werde mich auch nie an den so beliebten Klatsch gewöhnen.

Ich hasse Konflikte und Vergleiche.

Ich glaube an eine Welt der Gegensätze und darum vermeide ich Menschen mit starren und unflexiblen Persönlichkeiten.

In Freundschaften ist mir Loyalität wichtig. Ich komme nicht klar mit solchen, die keine Komplimente oder ein Wort der Ermutigung geben können.

Übertreibungen langweilen mich und ich habe Schwierigkeiten, Menschen zu akzeptieren, die keine Tiere mögen.

Und obendrein habe ich keine Geduld für alle, die meine Geduld nicht verdienen.“

Gefunden hier:  https://myzitate.de/meryl-streep/

Meryl Streep du sprichst mir aus dem Herzen. Ich schließe mich dir ohne „wenn und aber“ an.

Und DU, wie ist das bei dir?

 (c)pixabay Kreative

Meine Seele wird dich finden.

Wir bleiben zusammen, in den Bäumen,

im Wind und in den Sternen.

 

Was würde Elisabeth Kübler-Ross dazu sagen?

 

„DIE SCHÖNSTEN MENSCHEN

sind diejenigen, die Niederlagen, Leiden, Kampf und Verlust erfahren haben und ihren Weg aus diesen Tiefen herausgefunden haben. Diese Menschen haben eine Wertschätzung, eine Sensibilität und ein Verständnis vom Leben, das sie mit Mitgefühl und Freundlichkeit erfüllt. Schöne Menschen gibt es nicht einfach so.“

(Elisabeth Kübler-Ross, 1926 – 2004, schweizerisch-US-amerikanische Psychiaterin, Begründerin der Sterbeforschung)

 

(c)pixabay Couleur chestnut

Du bist so ein schöner Mensch.

Glaube an dich.

Ich tu es auch.

Sylvia Weigl

 

 

In diesem etwas älteren Beitrag kannst du mehr über die White Chestnut Bachblüte Nr. 35  nachlesen – White Chestnut steht für die Gedankenblüte. Die Bachblüte White Chestnut hilft wenn bestimmte Gedanken unaufhörlich im Kopf kreisen, die man nicht wieder los wird. Wenn zuviel Nachdenken oder Grübeln Schlaf verhindert. Sie hilft auch bei mangelndem Interesse für die Gegenwart.

Wenn du magst, gleich darunter:

Gehe langsam wenn du es eilig hast ….

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst alle 14 Tage, jeweils am Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo oder sonst etwas, was Geld kostet. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Uhrzeit:  ab 14 Uhr

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 147 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 150 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.