(c)pixabay uroburosDie Botschaft des Weißdorns ist ein Liebesbrief an dein Herz:

„Mit den Augen des Herzens sehen“.

Er umfängt dein Herz sanft und liebevoll und nimmt es schützend in seine Hände.

Mit Weißdorns Hilfe kannst du deine Gefühle bewusst wahrnehmen, achten, respektieren und wertschätzen.

Vielleicht hat sich „Der kleine Prinz“ in die Weißdornblüten verliebt, denn zu ähnlich ist sein uns allen bekanntes Zitat:

„ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

aus „Der kleine Prinz“

geschenk patientin
Liebe Eli – danke für dieses Kunstwerk.

Crataegus gehört zu den Rosengewächsen und heißt auch Hagedorn. Er bot den Menschen seitdem  sie sesshaft wurden Schutz und Sicherheit. Seine dichte und stachelige Hecke war eine natürliche, schützende Einfriedung für ihre Kühe, Ziegen und Schafe. Sie fraßen die leckeren jungen Triebe und dadurch wurde die Hecke dicht und undurchdringlich.

Dornröschens Dornenhecke war wohl auch eine Weißdornhecke, denn ihr Schlaf war tief und friedlich. Unter diesem Schutz auch gegen Dämonen und Krankheitserreger ließ es sich gut schlafen. Die Spindel, (so wird erzählt) mit der sie sich stach, war jedenfalls aus hartem Weißdornholz.

 

(c)pixabay Adrian

Viele Vögel wie Amseln, Drosseln, Grünfinken nisten gerne geschützt in dem Busch.

Für meine Oma war das der Mehlbeerbaum, denn die hübschen kleinen roten Früchte schmecken mehlig wenn sie reif sind. In den mageren Kriegszeiten hat sie damit das wenige Mehl gestreckt.

Mancher Orts auch im Dachauer Hinterland heißt er Christdorn. Einer Legende nach wurde die Dornenkrone Christi aus Weißdorn geflochten.

In meiner Kindheit haben sich die  Menschen noch selbst zu helfen gewusst und man hat in Geschichten, Märchen und Legenden die Heilkräfte der Pflanzen durch weitererzählen verewigt.

 

(c)pixabay Arcaion

Weiß blühender Weißdorn

Die Göttin, die darin wohnt hat sich das Brautkleid übergezogen und feiert das Wiedererwachen der Natur.

Die positive Wirkung auf das Herz wurde erst Ende des 19.Jahrhunders entdeckt. Es war eine Art Geheimmittel für verschiedene Herzerkrankungen, vor allem bei nachlassender Leistungskraft des Herzens, bei beginnender Myokardschwäche, im Alter oder bedingt durch akute Infekte. Diese sind nicht harmlos denn allzu oft sind sie der Auslöser für eine Herzleistungsschwäche.

Lieber Mensch, falls du  gerade eine Chemo-Behandlung erfährst dann solltest du auch täglich dein Herz mit  Weißdorn schützen. In der Komplementär – Integrativen Onkologie wird das ebenfalls empfohlen.

Für  mich ist es eine der besten Heilpflanzen mit beruhigender Wirkung. Ich empfehle Weißdorn Tee oder  Tinktur für alle Menschen, die sich müde, ausgelaugt und kraftlos fühlen, Menschen denen ihre Energie und Spannkraft verloren ging, aber auch für diejenigen die schlecht schlafen, das Atmen schwer fällt, zusätzlich häufig schwindelig ist, Herzklopfen haben, unter Angstgefühlen leiden, Nervös und fahrig sind und von Ohrgeräuschen geplagt werden. Kurz und bündig: für alle Stressgeplagten.

Wenn du dir unsicher bist, dann wende dich an den Therapeuten deines Vertrauens. Es könnte sich auch mal eine völlig andere Erkrankung hinter diesen Symptomen verstecken, die eine andere Behandlung braucht.

 

(c)pixabay Arcaion

 

Im Haus meines Lebens

Im Haus meines Lebens soll Heiterkeit herrschen, Freude, Musik und Tanz.  Leichtigkeit soll die Zimmer erfüllen Lebenslust in der Luft liegen und Wärme durch die Fenster strömen.

Meinen geliebten Gästen soll es  ein Stück Heimat sein, ein Ort des Friedens und der Harmonie, den sie erfrischt und gestärkt verlassen – mit dem Wunsch, bald wiederzukehren.

Im Haus meines Lebens soll Zuversicht wohnen, Schönheit alle Wände durchdringen und Poesie in allen Räumen wirken.

Dieses Gedicht ist von Hans Kruppa geb. 1952

Was meint er damit? Wenn dein Geist eine Art Gasthaus ist, dann sollen sich deine Gedanken und Gefühle bei dir wohlfühlen. Möge dein kleines „ich“ in dir ein offenes „Zu Hause“ finden.

 

(c)pixabay Hans

 

Mit Weißdorn gelingt es dir sicherlich leichter dich in Zuversicht und Vertrauen zu verankern.

Weißdorn öffnet dein Herz für die Liebe und gibt dir die Kraft die Liebe zu empfangen, zu empfinden und gibt dir den Mut die Liebe in dir auszudrücken – unabhängig davon wie oft du schon verletzt wurdest. Weißdorn nimmt dir die Angst vor neuen Verletzungen. Schau, der  Mensch kann ohne Beziehungen nicht leben. Wir brauchen einander.

Mit Weißdorn kannst du früher oder  später wieder vertrauen.

 

(c)Sylvia Weißdornbusch Weg

 

Er überträgt seinen dornigen Selbstschutz auf  dich, so dass du mitfühlend mit dir selbst, liebevoller über alte Enttäuschungen und schmerzvolle Erfahrungen hinweg kommst. Der Weißdorn tröstet und heilt wenn du einen geliebten Menschen, einen vierbeinigen Freund, eine vertraute Seele verloren hast. Er umarmt den Schmerz in dir.

Der Weißdorn ist für alle Menschen, jeden Alters, ein Herzheiler – als Tee auch bei  erdrückenden  Liebes-Kummer.

Ich empfehle dir jeden Tag eine kleine erholsame Tee-Pause mit Weißdorn.  Füße hochlegen, eine schöne Musik einschalten – dann kann sich der Stress lösen, der Körper entspannen, das Herz wieder lachen.

Dein Herz dankt es dir mit Weitsicht und weiser Intuition. Dein Denken wird klarer, dein Schlaf erholsamer und ganz von selbst kommst du wieder gelassen bei dir an.

 

Das menschliche Dasein ist ein Gasthaus.
Jeden Morgen ein neuer Gast.
Freude, Depression und Niedertracht –
auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit
kommt als unverhoffter Besucher.
Begrüße und bewirte sie alle!
Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist
die gewaltsam Dein Haus
seiner Möbel entledigt
Selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll
vielleicht reinigt er Dich ja
für neue Wonnen
Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit-
begegne ihnen lachend an der Tür
und lade sie zu dir ein
Sei dankbar für jeden, der kommt
denn alle sind zu Deiner Führung geschickt worden
aus einer anderen Welt.
Rumi

 

Rumi beschreibt das Kommen und Gehen unsere Gedanken und Gefühle. Wenn wir achtsam und bewusst sind, akzeptieren wir was da auftaucht, wohlwissend, dass es sich um Besucher handelt, die kommen und auch wieder gehen. Sei freundlich aber bestimmt in deiner Rolle als beobachtender Gastgeber. Du selbst entscheidest über die Dauer eines Gastes. Du freust dich über seinen Besuch und freust dich wenn er wieder geht. Manche Gäste sind kleine „Energie-Vampire“ in Gedanken oder aber auch Menschengestalt.

 

(c)Sylvia Weißdornhecke

                    So undurchdringlich  kann die Weißdornhecke sein – eben wie in Dornröschen beschrieben.

Weißdorn schütz dein Herz und gibt dir verbrauchte Energie rasch zurück. Du kannst deine  Trauer ausdrücken und heilen lassen – in der für dich richtigen Zeit. Mit Weißdorn spürst du die Leichtigkeit deines Herzens wieder,  wenn du soweit bist. Früher  oder  später – es gibt kein richtig und kein falsch, kommt dein JA zum Leben und zur Liebe.

Mit Weißdorn bist du sicher und geschützt in der Liebe deines Herzens.

Du kannst Weißdorn auf verschiedenen Weise verwenden.

Z.B.: als Tee – vor allem dann wenn dir das Herz wieder mal bis zum Halse schlägt! Blüten und Blätter kannst du selbst sammeln und trocknen oder dir den Tee in der Apotheke/Reformhaus kaufen. Die Zubereitung ist wie immer.

Wenn du einen Tee aus den Beeren zubereiten willst, frisch oder getrocknet, dann musst du sie erst über Nacht einweichen lassen. Dann zum Kochen bringen und gut 5 Minuten ziehen lassen.

Wenn du einen Kreislauf Tee möchtest, dann kommt zu den Weißdornblüten noch Lindenblüten und Melissen Blätter dazu.

Ein Fitmacher Tee besteht aus Weißdornblüten/Blättern, Herzgespann und Melissen-Blätter.

Du kannst es dir in jeder Apotheke etwa zu gleichen Teilen mischen lassen.

Die Verwendung  der Blätter und Blüten  als Tee, ist immer meine erste Wahl. Die Beeren eignen sich mehr als Extrakt oder Tinktur.

Lieber Krebspatient, versuch dein Herz-Kreislauf-System zu unterstützen und spar dir chemische Stoffe ein wo du nur kannst. Sie belasten zusätzlich dein gesamtes Immunsystem.

Lieber Leser, wenn du vielleicht im Beruf unter der „Herzlosigkeit“ deiner Mitmenschen leidest oder die „Ellenbogenmentalität“ nicht verkraftest oder dich gegen „Mobbing“ wehren musst, dann erinnere dich an den Weißdorn. Er gibt dir Kraft und Stärke.

Herztropfen, Herzwein und Weißdornlikör macht heute kaum noch jemand selbst. Doch wir leben in einem Land wo es an jeder Ecke Apotheken, Reformhäuser, Drogeriemärkte oder Bioläden gibt und du es kaufen kannst.

Die Weißdorntropfen empfehle ich nach jeder Viruserkrankung, denn sie nimmt unser Herz so richtig mit.

Der Herzwein ist eines der besten Schlafmittel die ich kenne, denn ihm sind noch zusätzlich andere Kräuter beigemischt. Auch Zitronenmelisse und Ysop verstärken seine entspannende Wirkung.

Der Weißdornlikör wird aus den Weißdornbeeren gemacht. Er dient ebenfalls der Herzstärkung und sollte nur bei Bedarf getrunken werden. Die Beeren sind kaliumhaltig und helfen gegen Wasseransammlungen im Körper.

Der Likör mit Weißdornbeeren und Hagebutten sowie Ysop macht dein Herz wieder fröhlicher.

 

(c)Hans berries

Weißdorn – Crataegus oxyacantha

Weißdorn hilft, das Herz zu stärken.

Mit dem Gedicht von Marianne Porsche-Rohrer kannst du es dir viel besser merken:

Alle sollten sich das merken, alle Menschen die mit  Zeitnot und Terminen, Hektik und zu vielen Pflichten zu kämpfen haben. Stress dient unserer Gesundheit gar nicht. Stress kann uns  total zugrunde richten.

 

Ottos Herz hat wieder Kraft.

Ja, der Weißdorn hat´s geschafft.

Otto mag nun wieder  wandern, auch einmal in Urlaub fahren,

Tanzen, singen, wie die andern, grad so, wie in jungen Jahren.

Weißdorn macht entspannt und locker.

Wirf ihn weg, den Betablocker!

Geh im Wald ganz oft spazieren!

Lerne, maßvoll sein beim Essen!

Jedermann soll das kapieren, um Tabletten zu vergessen.

Stress bringt Schwung  in unser Leben.

Schimpf nicht, denn so ist das eben.

Tu dir täglich selbst was Gutes!

Freu dich an den kleinen Dingen!

Spür den Wald, sei frohen Mutes!

Tanze mit den Schmetterlingen!

Von Marianne Porsche-Rohrer 🙂

Die herzstärkende Wirkung von Weißdorn beruht darauf, dass er eine stärkere Durchblutung des Herzmuskels und eine bessere Ausnutzung des vorhandenen Sauerstoffs fördert. Er ist gleichzeitig ein hervorragender Radikalenfänger der das Herz schützt.

Er hilft bei: Altersherz, Herzstechen, nervösen Herzbeschwerden, zu schneller Pulsschlag, hoher Blutdruck, Druck- und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend, Herzinsuffizienz bei normaler und leichter Belastung, leichteren Herzrhythmusstörungen, Kreislaufstörungen vor allem während oder nach Infektionskrankheiten, (damit meine ich auch grippale Infekte) er eignet sich zur Nachbehandlung eines Herzinfarktes, Einschlaf- und Durchschlafstörungen, auch Kopfschmerzen und Migräne ( !Durchblutung) und Stress in jeglicher Form.

 

(c)pixabay klimkin

Weißdorn verbessert deine Lebensqualität auf allen Ebenen.

Wenn du dir unsicher bist frag einen Phyto -Therapeuten oder den Behandler deiner Wahl. Viele Heilpraktiker haben sich mittlerweile auf die Heilpflanzenkunde spezialisiert. Heute ist das so. Keiner kann auf allen Gebieten gleich gut sein.

Wenn du das Glück hast diesen alten Menschenbegleiter in deinem Garten zu haben, so wie ich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft, dann mach es dir ab und zu in seiner Nähe gemütlich. Dann lasse es in dir ganz still werden und lausche seinen Geheimnissen.

Er schenkt dir seine Gaben in dem du ihm deine  Aufmerksamkeit schenkst.

Mach dir einen Tee und genieße seinen würzigen Geschmack. Bald kannst du spüren wie seine Kraft deine Anspannung vertreibt. Die Sorgen und Anspannungen des Tages fallen von dir ab und du kommst wirklich an ….. in deiner Gegenwart.

Allmählich nimmst du dein Herz wahr, wie es immer so selbstverständlich für dich schlägt. Vielleicht ist es im Moment noch ein bisschen müde ….. aber  sobald es deine Aufmerksamkeit spürt, wird es munter – schlägt leichter und freudiger. Es scheint dich zu begrüßen …. und dich mit Leben anzufüllen, mit reiner Liebe zu dir und dem Wunder deines Körpers.

Lausche deinem Herzen und gebe dich ganz diesem Gefühl hin, dass es nicht nur Blut ist, was es da durch deinen Körper pumpt, sondern „Reine Liebe“, reine, rote, weiße, goldene, warme, bunte Liebe….. die dich tröstet und deine alten Wunden heilen lässt.

Kannst du dieses Lebenselixier in dir fühlen? Es breitet sich in jeder deiner Zellen aus. Du musst nichts tun, nur dich öffnen diesem Strom der Liebe in dir…. die dich mit allem um dich herum verbindet.

Dein Herz lächelt dir voller Liebe zu…. denn es kennt das einzig wirkliche Heilmittel dieser Welt und zeigt es dir immer wieder …. und du trägst es in dir…. mit dir…. hinaus in die Welt….. bis auch diese ganz davon erfüllt ist …..

und dann bedankst du dich … wohlwissend wie du nach Hause kommen kannst …. in die Obhut deines Herzes…. um hier verbunden und dankbar seinen Geheimnissen zu lauschen.

Weißdorn in Drageeform gibt es in verschiedenen Stärken. Lasse dich beraten.

Ich wünsche dir das Wundervollste,

was das Leben für dich vorgesehen hat,

deine Vollkommenheit,

frei von allem was bisher unvollkommen gewesen ist.

 

(c)pixabay Myriams

Sei es dir wert. Eine Tasse Weißdorntee ist was herrliches.

 

Ich wünsch dir eine wunderbare Zeit.

Bis bald.

Sylvia Weigl

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst alle 14 Tage, jeweils am Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, freihaus und kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Uhrzeit:  ab 14 Uhr

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in ca.  drei Jahren über 150 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.