(c)pixabay HansBrottrunk

– ein netter Name erobert die Welt

Lebenskraft verpackt in einer Flasche.

Es ist ein Probiotikum – d. h.:

.

„Für das Leben“

 

Ist Brottrunk mehr als ein Lebensmittel – ist es womöglich ein Heilmittel? Ganz sicher ist der Brottrunk eine stabile Grundlage für Lebenskraft und Wohlbefinden.

In der ganzheitlichen Medizin die den Körper als Einheit behandelt wird das Probiotikum Brottrunk eingesetzt. Du kannst ihn auf verschiedene Art und Weise nutzen und er kann dir gegen unterschiedliche Beschwerden helfen. In jede integrativ wirkende Praxis gehört auch der Brottrunk und zwar innerlich wie auch äußerlich.

Nur eine gesunde Darmflora regelt eine harmonische Symbiose im Körper. Eine gesunde Darmflora ist für ein friedliches Miteinander im Billionenstarken Zellsystem unentbehrlich. Jede Form von Disharmonie im Körper erzeugt Krieg auf „Zellulärer Ebene“. Deine psychische Befindlichkeit und dein mental geprägtes Reagieren auf deine Umwelt hängt ebenfalls von deinem Darminnenleben ab.

Deine Darmflora und ihr lebendiges Miteinander zwischen den unterschiedlichen Darmbakterien-Stämmen ist abhängig von den Milchsäurebakterien. Eine gesund und friedlich kommunizierende Darmflora ermöglicht einen Austausch zwischen deinen Organen und unterschiedlichen Systemen wie das Immunsystem und das Nervensystem.

 

(c)pixabay Pavlofox

Weizen –  Bestandteil im Brottrunk

Brottrunk gilt nicht als Medikament, doch Brottrunk schließt keinesfalls vergleichbare Eigenschaften aus. Das ist eine Tatsache!

Wir wissen zwar alle, dass für eine gesunde Ernährung Vollkornbrot wichtig ist, doch die meisten Menschen wissen gar nicht, dass es ein Getränk gibt was aus Vollkornbrot hergestellt wird.

Mittlerweile gibt es unzählige Studien, die Brottrunk als mögliches Heilmittel einstufen helfen sollen.

 

(c)pixabay LebensmittelfotosIn Russland hat man bis zum zweiten Weltkrieg, vor allem auf dem Land, Brot in Stücke geschnitten, mit Salz, Gewürzen, Wasser und Sauermilch in Tonkrügen eingesäuert.

Dieses danach abgefilterte Getränk heißt Kwass.

Das Brot im Bild ist ein Pumpernickel.

So ähnlich sieht das Brot aus was aus Roggen, Weizen und Hafer für den Brottrunk verwendet wir.

Mein Vater hat Kwass in der Kriegsgefangenschaft kennengelernt. Er erzählte, dass Kwass nicht gut schmeckte und außerdem viel Alkohol enthielt.

Wer Kwass getrunken hat, wurde seltener krank und überlebte.

Meine Oma hat es auch noch selbst hergestellt, vor allem für die Arbeit auf den Feldern im heißen Spätsommer. In den großen Tonkrügen hielt es sich lange kühl. Sie hat es mit Wasser verdünnt an die Feldarbeiter verteilt.  Es wirkte wie ein Mineralien- und Vitamincocktail was wir heute als Fertigpräparat in der Apotheke kaufen können.  Die Feld-Hand-Arbeit war körperlich schwer und Kwass hat die Mineralienverluste durch das Schwitzen ausgeglichen.

Die Vitamine und Aminosäuren gaben den Menschen Kraft durchzuhalten.

 

(Sylvia)Brottrunk FlascheKriegsheimkehrer die  von dem geheimnisvollen Kwass erzählten brachten den deutschen Bäckermeister Wilhelm Kanne auf die Idee flüssiges Brot anzusetzen. Bereits 1969 begann er mit den ersten Gärversuchen. 1981 gelang ihm mit dem ersten deutschen Brottrunk der Durchbruch.

Der Brottrunk ist bis heute alkoholfrei und das Brot besteht aus biologisch angebautem Getreide, aus Weizen, Roggen und Hafer.

Dieses Brot wird  ausschließlich für die  Verarbeitung von Brottrunk hergestellt. Nach Abschluss des Vergärungsprozesses und Fermentierungsverfahrens enthält der Brottrunk alles was der Mensch zum Leben braucht. Alle essentiellen Vitalstoffe die der menschliche Stoffwechsel selbst nicht bilden kann liefert uns der Brottrunk.

Dazu zählen auch die Milchsäurebakterien. Nach dem monatelangen Gärungsprozess entstehen völlig neue Brotenzyme. Die jüngste Forschung bezeichnet sie als Biokatalysatoren.

Das sind die Zündfunken unseres Lebens. Keine einzige Stoffwechselreaktion in unserem Körper kann ohne diese Enzyme ablaufen. Ohne sie ist kein Leben möglich!

Diese Milchsäurebakterien wirken völlig anders als  die vom Sauerkraut, Joghurt, Buttermilch oder Kefir. Die Milchsäurebakterien vom Sauerkraut, Joghurt, Buttermilch oder  Kefir wirken abführend. Die Milchsäurebakterien oder Brotsäurebakterien vom Brottrunk bilden Brotsäureenzyme die entgiftend und bakterienabtötend wirken.

Die Brotsäureenzyme regulieren den Säure-Basen-Haushalt. Der Säure-Basen-Haushalt reguliert alle Stoffwechselabläufe im Körper. Der Körper besteht zu 30% aus sauren Säften und zu 70% aus basischen Säften.

Aus der Sicht der Naturheilkunde basieren alle gesundheitlichen Beschwerden und Vitalitätsverluste (wir fühlen uns dann krank) auf der  Verschiebung des Körpergleichgewichts hin zur sauren Seite. Chronische Übersäuerung – eine latente Acidose macht uns krank. Unser Leben läuft im basischen Bereich ab.

Wenn Säuren und Schlacken nicht mehr abgebaut werden können lagern sie sich im Gewebe ab. Wenn du regelmäßig Brottrunk trinkst dann können diese Schlacken gelöst und ausgeschieden werden. Immer wenn du dich müde fühlst, schlapp oder energielos dann ist das ein Zeichen dass dein Säure-Basen-Haushalt kippt.

Daher ist bei jeder Krankheit der Darm eine Schwachstelle.

 

(c)pixabay Hans

Auch mit Gerste wird experimentiert.

Alle chronischen Erkrankungen, alle schweren Erkrankungen wie Krebs profitieren vom Brottrunk.

Durch Störungen im Darm kommt es zu Folgeerkrankungen. Das bezeichnet man als eine Kausalkette. Ich stelle dir ein paar Kausalketten vor:

  1. Darm → Stirnhöhlen- und Kieferhöhlen → Lunge: Bronchitis und Asthma.
  2. Darm → Leber → Haut: Hautekzeme und Neurodermitis
  3. Darm → Zähne → Niere: Wassereinlagerungen, Stau, Bluthochdruck, Kopfschmerzen
  4. Darm → Mandeln → alles Lymphatischen Organe → Gelenke: Gelenksteife, Arthrose, rheumatische Erkrankungen
  5. Darm → Leber→ Übersäuerung: chronische Müdigkeit, Schlafstörungen, Hämorrhoiden, anhaltende Traurigkeit, Stimmungsschwankungen und Depression
  6. Darm → Leber / Galle / Bauchspeicheldrüse → Darm: chronische Blähungen, Völlegefühl, Oberbauchbeschwerden, Sodbrennen, chronischer Durchfall, Reizdarm, Obstipation
  7. Darm → Lymphe → Entzündungen aller Art: nur Beispiele: häufige Blasenentzündungen, Magenschleimhautentzündungen, Gehörgangsentzündung, wieder kehrende Mandel- und Lungenentzündungen – einfach alle Entzündungen, chronische Bronchitis
  8. Darm → Leber → Blut:  Allergien aller Art – egal welche
  9. Darm → Lymphe → Blut → Herz: Herz-Kreislauf-Erkrankungen allgemein

Ich könnte  noch unzählige Beispiele aufzählen! Immer wieder  kann ich in meiner Arbeit beobachten wie beim Ablauf  dieser Kausalketten das gesamte Darmmilieu aus dem Gleichgewicht kommt. Darm → Gehirn – Nervensystem – Hormonsystem → Seele. Wenn deine Seele leidet – kümmere dich um deinen Darm.

Schulmedizin und Naturheilkunde denken unterschiedlich. Ich empfehle während einer Chemo auch Brottrunk zu trinken. So nehmen  die empfindlichen Schleimhäute weniger Schaden und die Mikroorganismen sind besser geschützt. Jeder der schon mal mit Chemo behandelt wurde weiß wie dramatisch sich der Darm wehrt und wie stark seine Verletzungen sein können und wie lange es dauert bis er sich wieder erholt.

Brottrunk kann deinen Darm schützen. Vor allem nach einer Antibiotika Behandlung – es heißt ja so schön Anti – bios, also gegen das Leben –>  mach eine Brottrunk Kur damit sich dein Darm und dein Immunsystem wieder erholen kann. Eine Kur darf gerne 6 Wochen dauern. Trinke dann eine Flasche in ca. 3 Tagen aus, pur oder verdünnt mit  einem Saft den du gerne magst.

(c)pixabay OpenClipart-VectorsEbenso beeinflusst die Darmflora das menschliche Gehirn.

Wie die Darmflora das Gehirn krank macht (Visite, NDR)

Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass bei MS erkrankten einige Darmbakterien fehlen, sie sind verschwunden, wieso das so ist wird gerade erforscht.

Dadurch fehlen Fettsäuren, die die Nerven ansonsten ummanteln und schützen.

Dieser Propionsäuremangel tritt bei MS erkrankten gehäuft auf. Man kann es zeitgleich mit seinem MS Medikament einnehmen und wie Patienten berichten wirkt es auch. Ihre Tagesbefindlichkeit verbessert sich merkbar.

Im Labor kann man nachweisen wie Entzündungszellen deutlich weniger werden.

Ich als Heilpraktikern empfehle bei allen Autoimmunerkrankungen eine Darmsanierung und wenn es irgendwie geht vor allem mit Brottrunk, weil es das natürlichste ist was es gibt. Brottrunk gibt es mittlerweile überall. Im dm Markt, in vielen Apotheken, Reformhaus, Bioladen oder HIT, Edeka, Kaufland, fast alle gut sortierten Geschäfte bieten ihn an. Lass dich von ihm finden.

 

Der Darm nährt das Gehirn.

Propionsäure ist eine Entzündungsbremse.

Ohne Milchsäure-Darmbakterien nimmt das Gehirn schaden. Psychisch geht es dem Menschen bei einem Mangel oder Fehlen der Milchsäure-Darmbakterien schlecht, so dass sich daraus eine Depression entwickeln kann.

Daher denken ganzheitlich tätige Therapeuten grundsätzlich an den Darm und verordnen auch den Brottrunk. Denke bei Stimmungsschwankungen auch an deinen Darm und gib ihm was er braucht, dann versorgt er dein Gehirn mit vitalen, lebensnotwendigen Nährstoffen, mit deren Hilfe du wieder lachen kannst.

Jeder verantwortungsbewusste Therapeut, vor allem die Lehrenden des MBSR Programms, zur Achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung weisen im Rahmen ihrer Schulung auch auf den Darm hin. Unser Darm leidet unter zu viel süß, unter zu viel tierischem Eiweiß und unter viel zu wenig Bitterstoffen.

 

(c)pixabay ElionasImmer mehr Neurologen empfehlen eine Darmsanierung auch mit Brottrunk, denn wenn es dem Darm gut geht dann geht es auch dem Gehirn gut.

Brottrunk ist kostengünstig – zwischen 2 und 3 € pro Flasche. Die Milchsäurebakterien, die im Brot enthalten sind, sind auch im Mutterboden enthalten. Sie eliminieren auch hier pathogene Keime und unterstützen symbiotisch wirkende Organismen. Auch du als Mensch bist so ein symbiotisch wirkender Organismus. Mutter Erde schenkt Leben und letztendlich werden wir alle wieder zur Erde.

Wenn du dir die Kausalketten oben noch mal anschaust, dann wird dir auch klar, weshalb das Trinken von Brottrunk sowohl bei Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Entzündungen aller Art (egal wo), Gelenk- und Muskelbeschwerden, als auch bei erhöhter Infektanfälligkeit, sowie Prophylaxe wie auch Nachsorge von so schweren Erkrankungen wie Krebs und vielen anderen gesundheitlichen Problemen helfen kann. Eine ursächliche Darmstörung wird durch die  Wirkung von Brottrunk auf den Darm reguliert.

Je früher  der Darm in solchen Fällen wieder ins Gleichgewicht gebracht wird, desto besser. Daher gehört der Darm grundsätzlich in den Mittelpunkt jeder Behandlung vor allem in einer komplementär und integrativ arbeitenden  Praxis. Die Mind-Body-Medizin zu deren Fachrichtung ich gehöre erforscht die Verbindung von Körper-Geist-Seele. Die Mind-Body-Medizin ist ganzheitlich und nicht symptomorientiert wirkend.

Der folgende Filmbeitrag vermag dir noch viele offene Fragen zu beantworten. Viel Freude!

 

Brotmilchsäurebakterien können die unkontrollierte Vermehrung der Candida – Pilze entscheidend hemmen. Das Schädliche wird zurückgedrängt und das Gute gestärkt.

Milchsäurebakterien sind die stärkste Abwehr gegen Krankheiten im Darm. Milchsäurebakterien stellen Stoffe her die schädliche Bakterien fernhalten und abtöten. Sie stellen Stoffe her, mit denen wir überhaupt überleben können. Sie sind Bestandteil der Darmflora, ohne sie könnten wir die Nahrung gar nicht aufschlüsseln. Unter Ausschluss von Sauerstoff produzieren sie Milchsäure, darum heißen sie auch so.

Milchsäure ist das Antibiotikum der Natur.

Mit Milchsäure werden schädliche Bakterien abgetötet und zugleich der Raum ihrer Ausbreitung desinfiziert. Wenn du 1 bis 2 Teelöffel Fermentgetreide mit dem Brottrunk mischt erhöhst du nochmal die Wirksamkeit der Milchsäure – Darmbakterien.

Fermentgetreide wird aus der getrockneten Maische des Brottrunks gemahlen und es enthält Enzyme und Ballaststoffe – es ist lactosefrei. Diese Enzyme sind sog. Bio – Katalysatoren – sie steuern und lenken alle Stoffwechselvorgänge.

Ein Stoffwechselaustausch ist nur mit Hilfe dieser Enzyme möglich, die durch diese Milchsäurebakterien entstehen und aktiv werden. Sie sind zugleich ein Verstärker der Stoffwechselvorgänge dieser Bakterien  und sie wirken wie ein Übersetzer. Wenn du chronisch krank bist oder dir dein Stoffwechsel Stillstand signalisiert, greife zum Brottrunk. Tu was!

Diese Milchsäurebakterien sind das Lebendigste was du dir zuführen kannst. Das angeborene und das erworbene Immunsystem ist ein lebendiges gigantisch aktives Volk. Es möchte von dir versorgt und am Leben erhalten werden. Es ist von deinem Ess-Verhalten abhängig.  Unmittelbar und ohne Umwege profitieren tut vor allem der Darm, die Haut und das Blut. (siehe Kausalketten)

 

(c)pixabay 4547619

Weizenfeld

Scheidenentzündungen durch Bakterien oder Pilze kann man zusätzlich mit Brottrunk behandeln. Einfach ins Sitzbad mit hinein tun oder Tampons damit tränken. So manchem meiner Patienten mit Reizdarm hat ein regelmäßiger Einlauf mit Brottrunk sprichwörtlich das Leben gerettet. Zudem sind die Milchsäurebakterien die  größten Feinde der unerwünschten Pilze im Körper.

Einläufe zusätzlich zur Trinkkur verstärken die Darmregulierende Wirkung. Darmflora und Immunsystem hängen zusammen. Fast  90%  der Immunzellen sind in der Darmschleimhaut beheimatet.

Bei Leber-Gallebeschwerden haben sich mit Brottrunk getränkte Leberwickel bewährt. Also zusätzlich zur Trinkkur.

Bei der rheumatoiden Arthritis kann du mit der Naturheilkunde, Darmreinigung, Darmaufbau, Entgiftung, Stärkung, Entsäuerung und Ernährung viel mehr erreichen und zwar ohne mit den entzündungshemmenden Schmerzmitteln der Schulmedizin deine Leber und deinen Darm zu ruinieren.

Alle Autoimmunerkrankungen profitieren vom Brottrunk. Er ist kein Schnickschnack, kein Super-Food und auch kein Trend, Brottrunk ist unscheinbar und hochwirksam!!!

Dieser Beitrag von Dr. Peter Scholz bezieht sich vor allem auf die Plage namens Neurodermitis.

Gesundheit aus dem Darm von Dr. Peter Scholz – Neurodermitis – Jedes dritte Kind wird heute mit einer Allergie geboren.

 

Bei dem Video rattert es ein bisschen, doch der Beitrag ist obwohl schon älter immer noch hochaktuell.

Dysbiotische Zustände, die mitverantwortlich für das Entstehen von endogenen Ekzemen sind können korrigiert werden.

Das, was heute mit „Neurodermitis“ bezeichnet wird, ist ein endogenes, also im Körper selbst entstehendes, von innen kommenes Ekzem, das überwiegend in Form einer chronischen Hauterkrankung auftritt.

Neurodermitis beruht auf einer erhöhten Bereitschaft zu allergischen Reaktionen und dies häufig ganz ohne konkreten Anlaß. Sie äußert sich durch stark juckende, entzündliche Hautrötungen mit Krusten- und Schuppenbildung vor allem im Gesicht, in den Ellenbeugen, Kniekehlen und auf dem Handrücken.

Fast alle Betroffene dich ich bisher kennengelernt hab, hatten zudem eine erhöhte Allergiebereitschaft, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, häufig Asthma und zeigten zusätzlich eine deutliche Abwehrschwäche gegenüber  Infekten. (Bakterien, Viren und Pilze) Sie reagieren hypersensibel auf Stress, der ihr Leiden immer wieder aufflackern läßt. Sie stehen im Feuer ihrer eigenen Hormone. Schulmedizinisch werden Cortison und Juckreizstillende Salben verordnet.

Brottrunk verbessert die Darmflora nicht nur von Neurodermitikern,

jeder mit einer chronischen Erkrankung profitiert

von seinen lebendigen Vitalstoffen.

 

Die Milchsäurebakterien stabilisieren den Säurschutzmantel der Haut,

innerlich und äußerlich z.B.: durch Umschläge.

 

(c)pixabay Hans

Roggen ist ebenfalls Bestandteil des Phänomens Brottrunk.

Wenn dir der Brottrunk nicht schmeckt, dann kannst du ihn mit Wasser oder verschiedenen Säften verdünnen, wie z.B.: Apfelsaft. Ich fülle das Glas zur Hälfte mit Brottrunk, dann verdünne ich und lege mir entweder eine Scheibe Zitrone oder zwei dünne Scheiben Ingwer rein. Vor allem im Sommer hole ich mir ein paar Pfefferminzblätter aus dem Garten dazu. Pur trinken ist auch kein Problem.

Du musst dich einfach selbst motivieren und es dir schmackhaft machen.

Die Werbung tut nichts anderes. Es wäre schade, wenn so etwas außergewöhnlich Gesundes an dir vorbeiziehen würde. Bleibe neugierig und interessiert bei den gesunderhaltenden und gesundmachenden Themen und experimentiere ein wenig mit deinen Geschmacksknospen.

(Sylvia)Kanne BrottrunkÜbrigens schmecken die Brottrunk Pferdeleckerli von Kanne auch hervorragend meinem Hund. Brottrunk gibt es für fast alle Tiere auch für Fische im Teich.

Nach einer Brottrunk-Kur zur Darmsanierung berichten mir häufig Patienten immer wieder total überrascht, dass sie im Frühjahr vergeblich auf ihre ansonsten jährlich wiederkehrende Allergie gewartet haben.

Am Flaschenboden setzen sich all die nützlichen Helferlein, ich nenne sie gerne Heinzelmännchen ab. Daher empfehle ich dir diese wertvolle Substanz gut zu verschütteln.

Alles was sich am Flaschenboden absetzt dient der Neubesiedlung und Sanierung deiner Darmflora.

Dieses enzymreiche, vitamin- und mineralienreiche Getränk bindet Umweltgifte und  Keime und gleicht entstandene Defizite aus. Der Brottrunk unterstützt alle Stoffwechselorgane die den Säurehaushalt regeln, entlastet das kranke Gewebe und bewirkt eine Runderneuerung des Gesamtorganismus.

 

(c)pixabay mohamed_hassan

Wir können jeden neuen Tag als einen neuen Anfang feiern. Niemand ist festgelegt, weder durch Silvester, noch durch den ersten Januar, wie „NEU JAHR“ noch DURCH DAS, WAS WAR. Egal welche Erkrankung du hast, egal wie du dich bisher ernährt hast oder lieblos mit deinem Körper und dir selbst umgegangen bist.

Du kannst immer neu anfangen.

In uns allen, in jedem von uns ist die Sehnsucht, neu anzufangen und das Alte  hinter sich zu lassen. Es gibt immer eine Vergangenheit und eine Gegenwart. Wir lernen aus Fehlern, informieren uns und beginnen wieder von neuem.

Es ist nie zu spät anzufangen.

Jeder neue Morgen, jeder neue Tag ist eine Einladung, einen neuen Anfang zu setzen und DAS ZU LEBEN, WOVON DU SCHON LANGE GETRÄUMT HAST UND DAS ZU VERWIRKLICHEN WAS DU WIRKLICH GLAUBST.

Beginne mit deinem Darm – das ist ein guter Anfang.

Gib deinem Darm, deinem Körper das was er braucht

und

im Gegenzug wirst du empfangen was dich stärkt,

verbindet, heilt, glücklich und lebendig macht.

 

(c)pixabay hands

 

Achtsamkeits-Gedicht

Manchmal entdeckt mich die Achtsamkeit auf eine wundersame Weise, wie in diesem Gedicht.

Dieses wunderbare Gedicht erzählt wie ich tagtäglich lebe und vielleicht du auch?  Von Nadine Hager.

Lass uns heute mal was anders machen.
Einfach mal Regeln brechen, uns zum Narren machen.
Wir fangen ganz einfach an, putzen die Zähne mit der nicht dominanten Hand
und schmunzeln unser Spiegelbild an, legen den Scheitel mal auf die andere Seite und wählen Kleidung aus, die uns in Farbe hüllt.
Den Kaffee ersetzen wir durch Tee und während er zieht, nutzen wir die gewonnene Zeit
für Affirmationen zur Steigerung des Selbstwertgefühls.
So gewappnet gehen wir heute mal raus.
Mal sehen, wie die Welt uns begegnet, wenn wir uns was trauen.
Ein Schwätzchen beim Bäcker, ein Lächeln dem Händler am Zeitungsstand, so wird der Weg zu Arbeit
beflügelnd und interessant.
In der Firma werden wir mit Staunen empfangen, der neue Look, das Strahlen in unseren Augen,
ist keinem Kollegen entgangen.
Der Tag wird ein leichtes, die Zeit verfliegt, nur weil wir ihn achtsam und liebevoll begrüßt.
Zum Dank für meinen Mut, mit der Gewohnheit zu brechen, belohne ich mich selbst mit einem feinen Essen.
Bei duftendem Kerzenschein und leis klingender Musik wird gefeiert der Sieg über die Tristes des Alltags und die Eintönigkeit, der ich so schnell unterlieg.

Nadine Hager

Wie erging es dir beim Lesen, fühlst du dich inspiriert?

Gestaltet euer Leben bunt und abwechslungsreich.

Wechselt eure Tee-Sorte, frühstückt mal was anderes.

Stellt den Wecker ein wenig früher,

tut eurem Darm was gutes und trinkt täglich ein Glas Brottrunk.

 

Unsere schöne  Welt braucht heute Achtsamkeit mehr denn je…

Herzliche Grüße

Sylvia Weigl

 

In diesem etwas älteren Blogbeitrag (siehe unten) über die Vulkanische Mineralerde geht es ebenfalls um Entsäuern und Entschlacken. Brottrunk und Vulkanische Mineralerde sind ein kraftvolles Duo um seinen Darm zu sanieren und wieder gesund zu machen.

Vulkanische Mineralerde Dein Leben – ein Kunstwerk ?

 

Wahrscheinlich bist du hier auf dieser Seite gelandet, weil du mit etwas Wichtigem in deinem Leben unzufrieden bist.

In diesem Blog geht es vor allem um persönliche Veränderungen. Das ist sehr viel anstrengender als anderen die Schuld dafür zu geben, dass etwas in deinem Leben nicht so rund läuft. Doch letztlich ist das doch der bessere Weg.

Du kannst einen anderen Menschen nicht ändern, nur dich selbst, daran sollten wir uns immer gegenseitig erinnern.

Du kannst deine Wahrnehmung ändern, dein Urteilen, deine Einstellung zum Leben und dein Verhalten. Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir betrachten die Dinge durch eine Brille, die gefärbt ist mit den Erfahrungen aus unserer Vergangenheit.  Wir sehen die Dinge, die Welt, so wie wir sind.

Sicherlich wirst du unter den vielen Beiträgen fündig, um wieder gelassener, freudvoller, klarer und bewusster zu leben. Viel Spaß beim Stöbern, auch im Archiv.

Doch Vorsicht: Dankbarkeit, Fürsorge, Liebe, Lebens-Freude und Mitgefühl können dein Herz berühren, die Augen öffnen, Widerstände lösen und den Fluss des Lebens wieder voranbringen.

 

Habt noch eine großartige Zeit.

 

Du möchtest keinen meiner Beiträge mehr verpassen? Kein Problem, gebe einfach auf der rechten Seite unter „Verpasse keinen Beitrag mehr“ deine E-Mail Adresse ein, bestätige einfach die Bestätigungsmail, die in Deinem Mailpostfach erscheint und Du bekommst alle 14 Tage, jeweils am Freitag eine automatisierte Mail dass es einen neuen Beitrag von mir gibt. Dieser Service ist natürlich kostenlos, kann jeder Zeit gekündigt werden. Das ist kein kostenpflichtiges Abo. Melde Dich einfach an, denn ich helfe gern! Bitte sehe in deinen Spam Ordner, falls du keine Bestätigungsmail erhältst. Uhrzeit:  ab 14 Uhr

Ich liebe einen persönlichen Blog und habe nun in knapp zwei Jahren über 150 Artikel geschrieben. Ich möchte etwas dazu beitragen, dass wir, dass du bewusster lebst. Ich bevorzuge Infos mit Tiefgang und keine schnellen Tipps. Ich schreibe für Menschen, die  mehr als 140 Zeichen lesen wollen und es macht mich glücklich.

 

(c)pixabay ajcespedes
(c)pixabay ajcespedes