ist eine Therapieform und ein Behandlungskonzept zugleich. Erfahrungsanteile aus der Dorn-Therapie sowie der Akupunktur, fließen in die ganzheitliche Sichtweise mit ein.

Was steckt hinter dieser Bezeichnung?

Dolo – kommt aus dem lateinischen, Dolor heißt also Schmerz. Taping – ist ein englisches Wort und steht für Klebeband. Dolo-Taping bedeutet, den Schmerz bekleben.

Die neue Therapieform Dolo-Taping entwickelt sich ständig weiter und gehört meines Erachtens zu der Erfahrungsheilkunde. Der japanische Arzt Dr. Kenso Kase hat diese Therapieform weiterentwickelt. Es ist eine einfache Methode Schmerzen zu lindern, aber wie vieles was einfach ist, ist doch nicht leicht es wirklich richtig und korrekt anzuwenden! Die Pathophysiologie, die muskuläre Anatomie, die Sehnenansatzpunkte, sollten auf jeden Fall bekannt sein. Auch die Meridianverläufe sollten beachtet werden.

Der Mensch ist ein komplexes Wesen und mit physiotherapeutischen Grundlagenwissen lassen sich v.a. Verhärtungen im Muskulären System heilen oder finden zumindest Entlastung. Stark benutzte Gelenke, wie das Kniegelenk, werden anders geklebt, als eher flache Muskelstränge. Richtig geklebt können die Tapes bis zu 10/14 Tagen verbleiben. Die physikalische Wirkung lässt dann allmählich nach.

Die Dolo-Tapes wirken gleichzeitig auf mehreren Ebenen.

1. Auf die Haut, wo es zu einem schnelleren Abtransport von Schadstoffen kommt. Gleichzeitig kommt es zu einer verbesserten Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff, dadurch werden die darunterliegenden Zellen besser versorgt und auch von Überflüssigem entsorgt.
  2. Überlastete Muskeln verkürzen und verhärten sich leicht. Die Muskelsehnen stehen unter einer starken Spannung, die Sehnen sind in ihrer Bewegung eingeschränkt und dies führt zu Entzündungen der Sehnenscheiden. Die Dolo-Tapes bewirken eine wohltuende Dauermassage. Dies führt zu einer Mehrdurchblutung und dadurch zu einem verbesserten Abbau von Ödemen. Zugleich ist es eine angenehme Dauerlymphdrainage
  3. Bei Verletzungen der Gelenke, z.B. durch Sport, stabilisieren die Dolo-Tapes nicht nur hervorragend sondern es bleibt auch noch die Beweglichkeit erhalten. Der Stoffwechsel im Knorpelaufbau wird gefördert
  4. Die Dolo-Tapes wirken auch durch die Haut auf die inneren Organe. Durch bekleben der Darm- und Bauchzonen haben sich die Tapes schon oft bei Krämpfen und Regelschmerzen bewährt. (Natürlich vom Therapeuten abklären lassen um ja nichts zu verschleppen oder zu übersehen) Im Bauchbereich werden durch die Tapes die umgebenden Muskelgruppen entlastet, das ist das Geheimnis.
  5. Schmerzrezeptoren werden ebenfalls harmonisiert.
    Die Dolo-Tapes wirken auf die Nervenleitbahnen ein und beeinflussen die Information im behandelten Bereich ausgleichend und häufig deutlich merkbar neutralisierend, so dass oft eine sofortige Schmerzlinderung eintritt.
  6. Akupunkturpunkte und Meridianverläufe werden durch die Tapes energetisch beeinflusst. Dies kann zu einem Ausgleich der Energiebalance führen.
  7. Neben dem Blutkreislauf ist das Lymphsystem das wichtigste Drainagesystem und Transportsystem unseres Körpers. Ist der Lymphfluss gestört, staut sich Körperwasser auch im Gewebe und es kommt leicht zu Ödembildung.
  8. Dolo-Taping regt die Lymphgefäßtätigkeit an. Die angestaute Lymphflüssigkeit kann so im betroffenen Ödemgebiet leichter abgebaut werden. Die Dolo-Tapes haben auch hier den Effekt einer Dauerlymphdrainage…
  9. Zugleich wird auch noch unsere Muskelpumpe mit angeregt.
  10. Die Dolo-Tapes helfen bei der Entschlackung und Entstauung des Bindegewebes. Dadurch wird der Abwehrmechanismus der Lymphgefäße zusätzlich unterstützt.

Die verschiedenen Farben der Tapes haben eine unterschiedliche Wellenlänge.

• Rot kann anregend und stimulierend wirken.
  • Orange lockert und aktiviert.
  • Gelb kann lockern und ausgleichen.
  • Grün wirkt sich beruhigend aus.
  • Hautfarben ist eher neutral.

Durch einen kinesiologischen Muskeltest kann die richtige Farbe des Tapes, das Therapieergebnis zusätzlich verbessern.

Die Dolo-Tapes sollten nicht auf eine gereizte oder geschädigte Haut aufgeklebt werden.

Mir sind keine Risiken und Nebenwirkungen bekannt, vor allem wenn vorher eine kompetente Diagnose gestellt wird.

Jeder Mensch reagiert in seiner Besonderheit individuell unterschiedlich und sollte dies auch beachten.

Ansonsten ist das Dolo-Taping ein sehr angenehmer und sanfter Weg die Bedürfnisse seines Körpers achtsamer, bewusster und respektvoller wahrzunehmen.

Ich wünsche allen Menschen, diese wohltuende Wirkung selbst zu erfahren.

Wenn Fragen auftauchen, dann freue ich mich wirklich gerne diese zu beantworten.

Siehe Kontakt Adresse »

Buchempfehlung: Elfi Reichardt/Norbert Lutter Dolo-Taping Aurum Verlag.

Medizinisches Lehr- und Arbeitsbuch – Ein Grundlagenwerk für Therapeuten